Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
3.239 Bytes hinzugefügt ,  09:19, 5. Feb. 2013
:::::: Diese Kategorien zu ändern ist ja nicht schwer, das müssen nicht die Admins machen. Auch du Jörg kannst einfach eine neue Kategorie erstellen, so wie du es schon kennst, etwa bei neuen Orgelbauern. Dann müsste man nur die ganze Kategorie-Seite der 50- Jahres-schritte abarbeiten und nach getaner Arbeit lösche ich oder Johannes die alten Kategorien. Ich bin der Meinung, wir sollten da so vorgehen, dass es später nicht nochmal Arbeit gibt. Ich denke mal, dass eine Kategorie, die 15 Jahre umfasst wahrscheinlich weniger Einträge haben wird als eine mit 30 Jahren. Deshalb war die Einteilung bisher in gleich großen Abschnitten. Wenn wir das ändern sollten, dann eben zugunsten kürzerer Zeitabschnitte, z.b. ein Jahrhundert in 4 Teile zu 25 Jahren, oder in 5 Teile zu 20 Jahren, wobei man beim letzteren schon fast auf die 10er gehen könnte. Außerdem sind andere Epochen auch zu bedenken. Wenn wir schon das 20. Jahrhundert in kleinere Teile splitten, warum dann nicht auch die früheren oder gleich das 21. Jahrhundert. Eine wichtige Frage ist noch: ''wie werden diese Kategorien benutzt?'' Ich frage euch und die anderen, wofür diese Kategorien eigentlich da sind? Ich will sie nicht abschaffen, bloß nicht. Ich frage nur, weil ich wissen will, wie die Leser von organ index nach Orgeln suchen. Wenn ich das so bedenke, würde ich behaupten, dass man sich an größeren Zeiträumen orientiert, also z.b. an Jahrhunderten. Wenn jemand eine Orgel aus der sog. "Barockzeit" sucht, dann wohl im 16-17. Jh. Jetzt kommt mein ungewöhnlicher Vorschlag: was sagt ihr dazu, wenn wir die 50-Jahresschritte zu einer Jahrhundert-Kategorie zusammenfassen? Dadurch wird es vielleicht noch unübersichtlicher, aber dafür ist ja auch die multi-Kategorie-suche(kombinierte Suche) da. Mit diesem tool kann man die Suchanfrage einschränken. --[[Benutzer:Christoph|Christoph]] ([[Benutzer Diskussion:Christoph|Diskussion]]) 22:47, 8. Jan. 2013 (CET)
 
::::: Ich möchte mal versuchen, auf möglichst viele zwischenzeitlich hier aufgeschlagene Fragen einfach noch einmal meine Meinung zu "einem Bild" zusammenfassen, daher hier jetzt viele kurze, "knackige" Absätze, um keine Romane zu den einzelnen Punkten schreiben zu müssen:
::::: Ja, natürlich können da die User unterstützen.
::::: Ja, auch ich bin der Ansicht, dass man sich die Arbeit nur einmal machen sollte.
::::: Ja, eine Einteilung in gleich große Schritte ist selbsstverständlich eine denkbare Lösung, vor allem auch, wenn man später noch die anderen Jahrhunderte unterteilen will.
::::: Nein, meine favorisierte Teilung ist das für das 20. Jh. nicht, weder eine in 25er noch eine in 10er Schritten. Die von mir favorisierte Lösung habe ich ja oben erläutert und später noch einmal mit dem Vorschlag 30-30-20-20 angepasst und angeglichen. Ich bin aber kein Admin, deshalb werde ich hier mit dem Leben, was ich vorfinde. Daher wäre es schön, auch noch einmal andere Meinungen hierzu zu lesen. Leider beteiligt sich bislang kein anderer der "Vielnutzer" an der Diskussion... Vielleicht kann man alle, die hier regelmäßig arbeiten einmal irgendwie auf die Fragestellung aufmerksam machen?
::::: Wenn die Lösung dann doch eine gleichmäßige Teilung ist, dann würde ich tatsächlich eher die 10er-Teilung als die 25er-Teilung nehmen.
::::: Ja, ich würde auch das beginnende 21. Jh. gleich in derselben Teilung anlegen.
::::: Ja, wenn es eine weitere (=feinere) Unterteilung in einem Jh. gibt, würde auch ich die 50er-Teilung auflösen und es bei einer Jh.-Kategorie lassen wollen.
::::: Zur Verwendung der Kategorien: Ich verwende die Kategorien gerne in Verbindung mit der Karte, um regionale Streuungen verschiedener Kriterien anzuschauen. Das geht besonders gut bei Orgelbauern, das geht aber auch bei Baujahren. Natürlich ist für diese Sichtweise eher eine möglichst kleingliedrige Kategorie-Einteilung hilfreich, daher schrieb ich: Wenn gleiche Schritte, dann gleich 10er-Teilung...
::::: Zur Unterteilung der früheren Jahrhunderte: Hier würde ich die Entwicklung noch ein wenig abwarten. Eventuell genügen hier in einzelnen Jahrhunderten die 50er-, in anderen die 25er-Teilung. Vielleicht muss man aber auch z. B. von 1800 - 1850 in 25er-Schritten gehen und von 1850 bis 1900 in 10er-Schritten? Durch die zunehmende Industrialisierung auch im Orgelbau dürfte die Anzahl der Orgelbauten in diesem Zeitraum schon deutlich zugenommen haben. (Ich habe mal auf die Schnelle in einer etwas älteren Weisel-Datenbankversion nachgeschaut, für Deutschland sind dort folgende Orgelbauten genannt:
:::::: 1800 - 1824: 1.260
:::::: 1825 - 1849: 2.490
:::::: 1850 - 1874: 4.673
:::::: 1875 - 1899: 6.404. Damit wäre meine Vermutung zumindest ein wenig hinterlegt...)
::::: ("Spaßeshalber":
:::::: 1900 - 1924: 6.672
:::::: 1925 - 1949: 4.243
:::::: 1950 - 1974: 13.959
:::::: 1975 - 1999: 9.4731 - und im Vergleich dazu mein Teilungsvorsschlag:
:::::: 1900 - 1929: 7.770
:::::: 1930 - 1959: 7.235
:::::: 1960 - 1979: 12.263
:::::: 1980 - 1999: 7.037)
::::: Wie sagt man so schön: Macht was draus! ... --[[Benutzer:Jrbecker|Jrbecker]] ([[Benutzer Diskussion:Jrbecker|Diskussion]]) 10:19, 5. Feb. 2013 (CET)
[[Kategorie:Organ index]]
8.943

Bearbeitungen

Navigationsmenü