Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
60 Bytes hinzugefügt ,  23:39, 2. Jan. 2013
K
:: Liebe Admins!
:: Ich möchte Christophers Bitte beipflichten! Allerdings finde ich den 2. Lösungsvorschlag eher ungeeignet, da ja gerade in den 1970er Jahren viele Orgeln gebaut wurden, die "Universalorgeln" sein sollten. Viele davon würde ich nicht als "Neobarock" einstufen wollen, insbesondere größere Instrumente, die einen "gesunden" Principalaufbau haben und auch intonatorisch tatsächlich Vielseitigkeit ermöglichen. Ich möchte zwei Beispiele aus meinem persönlichen Erfahrungsbereich hierfür vorstellen: [[Marburg, St. Peter und Paul]] ist eine Orgel, die ohne Frage dem Charakteristikum der neobarocken Orgel erfüllt, wohingegen [[Marburg, Lutherische Pfarrkirche St. Marien]] eine Universalorgel darstellt, die auch intonatorisch einen vollständig anderen Klangkörper aufweist. Beide Orgeln sind innerhalb einer Dekade erbaut, 1962 bzw. 1969. In einer Charakterisierung würde ich beide Orgeln unterscheiden müssen, aber die zweite Orgel ist deshalb noch nicht als "romantisch" oder "neo-romantisch" einzustufen. Sie soll eben eine Universalorgel sein. Also müsste man diesen Begriff auch in die Kategorisierung aufnehmen. Ich habe jedoch auch noch anderweitig Bedenken, dass diese Charakterisierung nämlich ja eigentlich nur von Personen getroffen werden können, die die Orgeln selbst gespielt oder zumindest gehört haben. Hier kann es leicht zu Fehleinschätzungen kommen, wenn man meint, eine Orgel alleine nach der Disposition beurteilen zu können.
:: Aber auch der ersten Lösung kann ich nichts abgewinnen, weil eine Einteilung in 10-Jahres-Abschnitte zu fein ist und keinen Nutzen bringt. Zwischen Orgeln, die 1905 und 1915 erbaut wurden, gibt es kaum Unterschiede, ebenso zwischen Orgeln, die 1959 und 1961 errichtet wurden. Ich sehe eigentlich im 20. Jahrhundert vier große Abschnitte und möchte daher gerne folgenden Vorschlag zur Diskussion stellen: Unterteilung des 20. Jahrhunderts in die Abschnitte 1900 - 1929, 1930 - 1959, 1960 - 1985 und 1986 - 1999. Begründung: Bis etwa Mitte der 1920er Jahre, vielfach auch noch bis Ende der 1920er Jahre wurden noch sehr romantisch orientierte Orgeln erbaut. Die meisten dieser Instrumente weisen zu denen der 1890er Jahre kaum Unterschiede auf, sieht man einmal von dem immer erweiterten Umfang der Spielhilfen und dem Umschwung von der Pneumatik zur Elektrik ab. Klanglich sind selbst die wenigen "reformatorischen" Orgeln dieser Zeit eindeutig in der Romantik verankert. Die meisten Werkstätten beginnen erst in den 1930er Jahren mit der Erbauung orgelbewegter Instrumente. Neobarocke Registerbezeichnungen treten erst ab diesem Zeitraum auf. Orgeln der 1950er Jahre unterscheiden sich von der Disposition her und vor allem auch von der Technik her kaum von denen der 1930er Jahre. Kegel- und Taschenladen werden auch in den 1950er Jahren noch von vielen Werkstätten erbaut, ebenso wie elektrische oder gar pneumatische Traktur. Erst ab etwa 1960 setzen sich die Entwürfe Walter Suppers, Ernst-Karl Rößlers, Helmut Bornefelds und weiter Disponenten der Orgelbewegung durch und gewinnen Oberhand, gleiches gilt für die Schleiflade und die mechanische Traktur. (Dieser Zeitraum würde meiner Ansicht nach am ehesten der Charakterisierung "neobarock" entsprechen.) Ab etwa Mitte der 80er Jahre (oder vielleicht auch schon ab etwa 1980) beginnt die Rückbesinnung auf die romantsichen Register. Vor allem Schwellwerke werden wieder mit Schwebungen ausgestattet und Disponenten dürfen wieder Register wie das Salicional oder die Viola di Gamba in ihre Planungen aufnehmen. Erst ab dieser Zeit werden romantische Orgeln auch erhalten und dann gegen Ende dieses Zeitraums auch nachgebaut. Zum Nachvollziehen dieser Zeitlinien kann man sich auch die Orgeln der Werkstatt [[Orgelbauerhttp://de.organindex.org/index.php?title=Kategorie:Förster_%26_Nicolaus Förster & Nicolaus]] ansehen, auch wenn die Erfassung der Nachkriegsorgeln hier erst begonnen ist.
:: Ist diese Einteilung ein wenig nachvollziehbar? (Über 5 Jahre vor oder zurück bei den einzelnen Abschnitten will ich gerne mit mir reden lassen!) --[[Benutzer:Jrbecker]]
3.415

Bearbeitungen

Navigationsmenü