Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
3.117 Bytes hinzugefügt ,  09:29, 25. Aug. 2021
keine Bearbeitungszusammenfassung
'''Hier findest du das Archiv aller Nachrichten zu Organ index'''
</span>
 
<div style="border:1px solid #aaa; padding:0.75em; background-color:#fff; ">
'''2020'''
 
* 20. Juni 2020: '''Happy Birthday!''' organ index ging am 20.6.2010 online und hat heute seinen 10. Geburtstag.
**Nach langer Pause geht es wieder los. Ihr könnt wieder neue Artikel verfassen und bearbeiten.
**'''Eine wichtige Änderung ist ab jetzt die Abschaltung des Datei(Bild)-Uploads. Für neue '''Bilder''' und "Orgelklänge" müsst ihr euch bitte einen Account bei [https://commons.wikimedia.org commons wikimedia] anlegen und dort die Orgelbilder hochladen. Diese Seite ist kostenlos und wird auch mit vielen anderen Wikis (wikipedia etc.) verlinkt. Die Dateinamen-Regeln bleiben am besten so wie jetzt, die Kategorien bei commons sind aber ganz andere. Schaut euch dazu die [https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Organs_(music) commons-Kategorien] an. Hier bei organindex braucht ihr nur wie bisher üblich die dort gebrauchten Dateinamen hinter BILD= schreiben und es wird automatisch aus der anderen Seite hier verlinkt. Damit sparen wir viel Speicherplatz und müssen auch nicht an Bildergrößen sparen. Ihr könnt euch sogar eine [https://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Mobile_app App] für das Smartphone herunterladen und direkt eure Orgelbilder hochladen.
**Es bleibt noch die Option alte Bilder auf organ index durch neuere zu ersetzen. Auf der Bildbeschreibungsseite könnt ihr weiterhin neue Versionen von Bildern hochladen.
**Das Design hat sich auch geändert und ist jetzt gut für die mobile Ansicht geeignet. Mit Betonung auf Ansicht, denn die Bearbeitung der Seiten ist im alten Design besser. Standardmäßig wird die mobile Ansicht gezeigt, aber für registrierte Nutzer gibt es die Möglichkeit unter den Einstellungen das Aussehen auf vector zu ändern.
**Schaut bitte auch immer auf die [[Spezial:Neue_Seiten|neu erstellten Seiten]] und kontrolliert/korrigiert sie.
</div>
 
<div style="border:1px solid #aaa; padding:0.75em; background-color:#fff; ">
'''2019'''
* 10. Mai 2019: Ein neues Feature auf Organindex: Auf der '''[[Spielwiese]]''' können eigene Dispositionen veröffentlicht werden. Wir erhoffen uns eine lustige Mischung aus Spaßdispositionen und ernsthaften Orgelentwürfen. Seid kreativ und habt vor allem viel Spaß dabei!
 
* 6. Mai 2019: Großer Durchbruch! organ index hat die <font color=red>'''10000'''-Marke</font> geknackt. Wir freuen uns, dass unsere Datenbank so viele Orgelbeschreibungen hat. Weiter so!
 
* 9. März 2019: Reparaturarbeiten Teil 2: die Funktion der [[organ_index:Landkarte|Orgel-Landkarte]] läuft auch wieder und zeigt alle Datenbankeinträge an.
* Der Organindex gratuliert seinem Gründer 6. März 2019: Die Einbindung von Musik und Videos funktioniert wieder. Das Einbinden mit <mediaplayer>oder <mp3player> ist ersetzt worden. Zum Anzeigen eines hier hochgeladenen Klangbeispiels muss jetzt nur der Link auf die Datei angezeigt werden, einfach mit <nowiki>[[BenutzerDatei:Christoph|Christoph KoscielnyKlangbeispiel.mp3]] zur Hochzeit</nowiki>, also wie bei Bildern. Im Namen aller an diesem Projekt Beteiligten möchte ich einen Dank dafür aussprechen, dass du dieses Projekt damals gestartet und damit die Grundlagen für eine flächendeckende Erfassung Außerdem kann man jetzt auch Videos von youtube direkt anzeigen mit <nowiki><youtube>Link zum Video</youtube></nowiki>.  *Die kombinierte Suche nach Orgeln gelegt hastist wieder verfügbar: [[Spezial:MultiCategorySearch|Mehrfach-Kategorie-Suche]]. Alles Gute und Gottes Segen für deinen großen Tag und deine weitere Zukunft! München, der 27. Mai 2018, Christopher Marx
* !!!Achtung!!! Aus aktuellem Anlass: Verwendet niemals (!!!) Bild- oder Textmaterial von anderen Seiten oder Büchern oder anderen urheberrechtlich geschützten Quellen! Auf Organindex dürfen grundsätzlich erst einmal nur selbst fotografierte Bilder hochgeladen werden. Wenn ihr gerne Bilder von anderen Webseiten auf Organindex übernehmen wollt, fragt unbedingt beim Urheber nach. Eine weitere Ausnahme sind Fotos von der Wikimedia.Commons-Plattform, die mit einer ausführlichen Creative-Commons-Lizenz versehen sind, welche ausführlich beschreibt in welchem Rahmen oder welchen Bedingungen das Bildmaterial weiterverwendet werden darf. Gebt bitte beim Hochladen neuer Bilder daher IMMER eine Quelle an, woher ihr sie habt!
<div style="border:1px solid #aaa; padding:0.75em; background-color:#fff; ">
'''2018'''
* Der Organindex gratuliert seinem Gründer [[Benutzer:Christoph|Christoph Koscielny]] zur Hochzeit. Im Namen aller an diesem Projekt Beteiligten möchte ich einen Dank dafür aussprechen, dass du dieses Projekt damals gestartet und damit die Grundlagen für eine flächendeckende Erfassung von Orgeln gelegt hast. Alles Gute und Gottes Segen für deinen großen Tag und deine weitere Zukunft! München, der 27. Mai 2018, Christopher Marx
 
* 16. April 2018: Neue spannende Kategorie zur Beschreibung und Erfassung der sehr seltenen '''[http://organindex.de/index.php?title=Kategorie:Dachbodenorgel Dachbodenorgeln]'''. Nur noch '''<span style="color:red">6</span>''' erhaltene Orgeln dieser Art in Deutschland! Einfach mal vorbeischauen!
</div>
* 10. Januar 2017: Mittlerweile erfasst Organindex auch Digitalorgeln um Kirchen mit solchen Instrumenten zumindest anzuführen und nicht als weiße Flecken zu behandeln. Für das Anlegen einer Digitalorgel bitte die eigens dafür vorgesehene Vorlage benutzen, die ihr '''[http://organindex.de/index.php?title=Vorlage:Digitalorgel hier]''' findet und nicht die Standardvorlagen für eine Pfeifenorgel. Ihr könnt diese Vorlage einfach mittels Copy & Paste ins Bearbeitungsfeld kopieren und dann ausfüllen! Im Hauptverzeichnis habe ich die Kategorie "Digitalorgel" angelegt. Bitte kategorisiert alle neuen Digitalorgeln darunter damit sie einfach zu finden sind!
* Unter "Neue Orgelseite erstellen" findet ihr nun die Rubrik "Digitalorgel". Liebe Grüße an alle! ---[[Benutzer:Cmcmcm1|Cmcmcm1]] ([[Benutzer Diskussion:Cmcmcm1|Diskussion]]) 10:07, 10. Jan. 2017 (CET)
</div>
* 14.Februar 2016: Der Fehler ist behoben worden. Nun könnt ihr wieder neue Seiten anlegen und sogar die Koordinaten der Landkarte eingeben, ohne dass es Fehler gibt. Außerdem wird jetzt der Skin "foreground" ausprobiert. Schreibt uns wie es euch gefällt.
* 26. Januar 2016: Nach langer Pause und einem Update der Software ist organ index wieder erreichbar. Allerdings müssen wir uns von dem bekannten Design verabschieben, weil dieser (skin: cavendish-mw) nicht mit der Version zusammenpasst. Leider funktioniert die Forum-Seite noch nicht und man kann nicht antworten. Deshalb '''an dieser Stelle der Hinweis''':Wenn ihr eingelogt seid, geht auf eure Einstellungen, dann Abschnitt Aussehen und sucht euch einen skin aus. Diese stehen erstmal zur Auswahl und wir müssen bald nach einer guten und schönen Lösung suchen.
</div>
* 03. März 2014: '''Trommelwirbel...''' für den nächsten Meilenstein!!! Edit: Und da ist es schon passiert: '''2000 Orgeln auf Organ index!!!''' Danke allen, die dazu beigetragen haben und weiter so!
</div>
 
<div style="border:1px solid #aaa; padding:0.75em; background-color:#fff; ">

Navigationsmenü