Ochsenhausen, St. Georg (Gabler-Orgel): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 70: Zeile 70:
  
 
|WERK 3          =Brustpositiv (III)
 
|WERK 3          =Brustpositiv (III)
|REGISTER WERK 3 =
+
|REGISTER WERK 3 =Coppel Fl: 8′
 +
Quinta Tön 8′
 +
 
 +
Principal 4′
 +
 
 +
Flaut Do: 4′
 +
 
 +
Piffaro II 4′
 +
 
 +
Flageolet 2′
 +
 
 +
Cornet III–IV 2′
 +
 
 +
Mixtur III 1′
 +
 
 +
Vox huma 8′
 +
 
 +
Hautbois 4′
 +
 
 +
Tremulant
 +
 
 
|WERK 4          =Echo (IV)           
 
|WERK 4          =Echo (IV)           
|REGISTER WERK 4 =
+
|REGISTER WERK 4 =Principal 8′
 +
Rohr.Fla 8′
 +
 
 +
Quinta Tön 8′
 +
 
 +
Dolcian (ab c1) 8′
 +
 
 +
Octav 4′
 +
 
 +
Flöte 4′
 +
 
 +
Violoncel 4′
 +
 
 +
Super: Oct 2′
 +
 
 +
Cymbala III 2′
 +
 
 +
Hautbois 8′
 +
 
 +
Tremulant
 +
 
 
|WERK 5          =Pedal
 
|WERK 5          =Pedal
 
|REGISTER WERK 5 =
 
|REGISTER WERK 5 =

Version vom 26. September 2016, 10:28 Uhr


Orgelbauer: Joseph Gabler
Baujahr: 1728-1734
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 47
Manuale: 4, C-c'"
Pedal: C-d'
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln IV/III, III/II, II/I, I/P; Nebenregister: Carillon (ab c0) in II, Cuculus in III



Disposition

Solo (I) Hauptmanual (II) Brustpositiv (III) Echo (IV) Pedal
Borduen 16′

Principal 8′

Coppel 8′

Solicional 8′

Violoncel 8′

Quinta Tön 8′

Unda: Ma: 8′

Flute: Trev: 4′

Rohr: fla: 4′

Fugari 4′

Piffaro II 4′

Trompet 8′

Principal 8′

Flauten 8′

Viola 8′

Quint 6′

Octav 4′

Sexq: Alt: III–IV 3′

Cornet III–V 2′

Sup: Oct: 2′

Mixtur VI–VII 2′

Coppel Fl: 8′

Quinta Tön 8′

Principal 4′

Flaut Do: 4′

Piffaro II 4′

Flageolet 2′

Cornet III–IV 2′

Mixtur III 1′

Vox huma 8′

Hautbois 4′

Tremulant

Principal 8′

Rohr.Fla 8′

Quinta Tön 8′

Dolcian (ab c1) 8′

Octav 4′

Flöte 4′

Violoncel 4′

Super: Oct 2′

Cymbala III 2′

Hautbois 8′

Tremulant



Bibliographie

Anmerkungen: Im Zuge späterer Veränderungen ging die ursprüngliche Spielanlage verloren. Der größte Teil des Pfeifenwerks blieb jedoch erhalten, sodass 2000–2004 durch Orgelbau Kuhn in Zusammenarbeit mit Johannes Klais Orgelbau eine umfassende Restaurierung auf den Zustand von 1755 abgeschlossen werden konnte.[3] Die heutige Disposition entspricht weitgehend der von 1755.