München/Sendling, Neu St. Margaret: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Orgelbeschreibung
 
{{Orgelbeschreibung
|BILD 1= München-Untersendling, St. Margaret.JPG        |BILD 1-Text= Schwenk-Orgel in St. Margareth München-Untersendling
+
|BILD 1= München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Prospekt) (1).jpg        |BILD 1-Text= Neue Klais-Orgel (2020) hinter dem Prospekt von Anton Schwenk (1955)
|BILD 2= München-Untersendling, St. Margaret (2).JPG       |BILD 2-Text=
+
|BILD 2= München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Prospekt) (17).jpg       |BILD 2-Text=
|BILD 3= München-Untersendling, St. Margaret (3).JPG        |BILD 3-Text=
+
|BILD 3= München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Prospekt) (19).jpg        |BILD 3-Text=
|BILD 4=         |BILD 4-Text=
+
|BILD 4= München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Spieltisch) (1).jpg        |BILD 4-Text= Spieltisch
 
|ORT            = 81373 München-Sendling, Oberbayern, Bayern, Deutschland
 
|ORT            = 81373 München-Sendling, Oberbayern, Bayern, Deutschland
|GEBÄUDE        = Neue katholische Pfarrkirche St. Margaret
+
|GEBÄUDE        = Neue katholische Stadtpfarrkirche St. Margaret
 
|LANDKARTE      = 48.120145, 11.539030
 
|LANDKARTE      = 48.120145, 11.539030
 
|WEITERE ORGELN  =
 
|WEITERE ORGELN  =
 
|ANDERER NAME    =  
 
|ANDERER NAME    =  
|ERBAUER        = Anton Schwenk
+
|ERBAUER        = Johannes Klais Orgelbau; Opus: 1970
|BAUJAHR        = 1955
+
|BAUJAHR        = 2020
|UMBAU          = 2002 Erweiterung und neuer Spieltisch durch Johannes Führer
+
|UMBAU          =  
 
|GEHÄUSE        =  
 
|GEHÄUSE        =  
|GESCHICHTE      = Die Orgel wurde zunächst nur als Teilausbau mit 38 Registern realisiert. Dabei wurden zahlreiche Register der im Krieg schwer beschädigten Nenninger-&-Moser-Orgel von 1915 wiederverwendet. In den 1970er Jahren wurde das Instrument schließlich durch Stöberl erweitert. 2002 fand dann erneut und eine Erweiterung, inklusive Einbau eines neuen Spieltisches durch Johannes Führer statt. Im Frühjahr 2018 wurde die Orgel komplett abgetragen und wird bis Herbst 2019 durch Orgelbau Kaps (Eichenau) und Johannes Klais Orgelbau (Bonn) grundlegend saniert und erweitert. Im Zuge dieser Arbeiten wird die gesamte Elektrik inklusive Magnete und Tonmembranen erneuert und auf das heute übliche BUS-System umgestellt. Die Tragwerkskonstruktion im Innern, sowie Bälge und Windkanäle werden ebenso erneuert. Schließlich, wird die Orgel um einige Register sowie ein frei ankoppelbares Auxiliarwerk erweitert.
+
|GESCHICHTE      = Konstruktiver und technischer Neubau, klangliche Reorganisation unter Verwendung fast aller Register und Windladen von 1915, 1955, 1967 und 2002 durch Orgelbau Klais.
 
|STIMMTONHÖHE    =  
 
|STIMMTONHÖHE    =  
|TEMPERATUR      =  
+
|TEMPERATUR      = leicht ungleichstufig
|WINDLADEN      = Kegelladen
+
|WINDLADEN      = Kegelladen, Taschenladen<ref>Überwiegend die Transmissions- bzw. Extensionsladen sind als Taschenladen mit Einzeltonsteuerung ausgeführt.</ref>
|SPIELTRAKTUR    = elektropneumatisch
+
|SPIELTRAKTUR    = elektrisch
|REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch
+
|REGISTERTRAKTUR = elektrisch
|REGISTER        = seit 2019: 63 (2002-2019: 57)
+
|REGISTER        = 65 (70)
|MANUALE        = 3 C-g<sup>3</sup>
+
|MANUALE        = 3 Manuale, C-g<sup>3</sup>
|PEDAL          = 1 C-f<sup>1</sup>
+
|PEDAL          = C-f<sup>1</sup>
|SPIELHILFEN    =  
+
|SPIELHILFEN    =
'''Koppeln:'''  
+
'''Koppeln:'''
Normalkoppeln: II/I, III/I, Aux/I, III/II, Aux/II, Aux/III, I/P, II/P, III/P, Aux/P
+
 
 +
''Normalkoppeln:'' II/I, III/I, Aux/I, III/II, Aux/II, Aux/III, I/P, II/P, III/P, Aux/P
  
Suboktavkoppel: II/II, III/III (beide durchkoppelnd)
+
''Suboktavkoppeln (durchkoppelnd):'' I/I, II/II, III/III
  
Superoktavkoppel: II/II, III/III (beide durchkoppelnd)
+
''Superoktavkoppeln (durchkoppelnd):'' II/II, III/III
  
  
'''Spielhilfen:''' Setzeranlage, Crescendowalze, Äquallage Ab in I II und III, Tastenfessel, Programmierbare Intervallkoppeln, MIDI-Schnittstelle
+
'''Spielhilfen:''' Setzeranlage, Sequenzer vor und zurück; Äquallage ab für I II und III, Tastenfessel (=Sostenuto) für jedes Manual, Registerfessel, Programmierbare Intervallkoppeln, MIDI-Schnittstelle, Registercrescendowalze, Schwelltritte für II. und III. Manual sowie Windschweller für Clarinette 8', Alles Ab
 
}}
 
}}
  
 +
[[Datei:München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Spieltisch) (5).jpg|mini|252px]]
 +
[[Datei:München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Spieltisch) (6).jpg|mini|252px]]
 +
[[Datei:München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Spieltisch) (7).jpg|mini|252px]]
 +
[[Datei:München-Untersendling, St. Margaret (Klais-Orgel, Zweitspieltisch).jpg (1).jpg|mini|252px|Fahrbarer Zweitspieltisch im Kirchenraum]]
 +
[[Datei:München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Hauptwerk) (1).jpg|mini|252px|Hauptwerk]]
 +
[[Datei:München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Auxiliarwerk) (1).jpg|mini|252px|Auxiliarwerk mit Haskell-gekröpfter Tromba magna 16']]
 +
[[Datei:München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Dach) (1).jpg|mini|252px|Dach der Orgel und 2018/19 wiederfreigelegtes Fenster]]
 +
[[Datei:München-Sendling, Neu St. Margaret (Blick vom Dach der Orgel ins Kirchenschiff) (1).jpg|mini|252px|Blick vom Dach der Orgel ins Kirchenschiff]]
 +
[[Datei:München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Majorbass 32', Ton C) (2).jpg|mini|252px|Majorbass 32' Ton C]]
 +
[[Datei:München-Untersendling, St. Margaret (Klais-Orgel, Prospekt bei Nacht) (1).jpg|mini|252px|Ansicht des Prospektes bei Nacht]]
 +
[[Datei:München-Sendling,_Neu_St._Margaret_(Klais-Orgel,_Werkaufteilung).png|mini|252px|Werkaufteilung]]
  
 
+
Registerbestand:<br>
 
+
''*'' (N) = Nenninger & Moser (1915)<br>
In der folgenden Disposition ist die Herkunft der verschiedenen Register wie folgt gekennzeichnet:
+
''*'' (S) = Anton Schwenk (1955)<br>
 
+
''*'' (St) = Wilhelm Stöberl (1967)<br>
''*'' (N&M) = Register von Nenninger & Moser (1915)
+
''*'' (F) = Johannes Führer (2002)<br>
 
+
''*'' (K) = Klais (2020)
''*'' (S) = Register von Schwenk (1955)
 
 
 
''*'' (St) = Register Stöberl (1967)
 
 
 
''*'' (F) = Register von Führer (2002)
 
 
 
''*'' (K) = Register von Klais (2019)
 
 
 
 
 
  
 
{{Disposition4
 
{{Disposition4
|ÜBERSCHRIFT    = Disposition ab 2019
+
|ÜBERSCHRIFT    = Disposition
 
|WERK 1          = I Hauptwerk
 
|WERK 1          = I Hauptwerk
 
|REGISTER WERK 1 =
 
|REGISTER WERK 1 =
 
Principal 16' (S)
 
Principal 16' (S)
  
Gedackt 16' (N&M)
+
Gedackt 16' (N)
  
 
Principal major 8' (S)
 
Principal major 8' (S)
  
Principal minor 8' (N&M)
+
Principal minor 8' (N)
  
Holzflöte 8' (N&M) <ref name="Tausch">Aus dem Schwellwerk ins Hauptwerk versetzt</ref>
+
Holzflöte 8' (N)<ref>2020 vom III. ins I. Manual versetzt.</ref>
  
Gamba 8' (K)
+
Gamba 8' (K)<ref>2020, nach Vorbild Nenninger & Moser.</ref>
  
 
Bordun 8' (S)
 
Bordun 8' (S)
Zeile 71: Zeile 74:
 
Octave 4' (S)
 
Octave 4' (S)
  
Flauto margarethae 4' (S) <ref>2019 durch Klais aus der Flachflöte 2' zur Flauti margarethae 4' umgearbeitet</ref>
+
Flauto margarethae 4' (S)<ref>2020, umgearbeitete Flachflöte 2' von Schwenk (1955).</ref>
  
Rohrflöte 4' (S) <ref name="Tausch"/>
+
Rohrflöte 4' (S)<ref>2020 vom III. ins I. Manual versetzt.</ref>
  
 
Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (K)
 
Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (K)
Zeile 79: Zeile 82:
 
Superoctave 2' (S)
 
Superoctave 2' (S)
  
Mixtur major 4-5f 2' (K)
+
Mixtur major IV-V 2' (K)<ref>2020, nach Vorbild Nenninger & Moser.</ref>
  
Mixtur minor 3-4f 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' (K)
+
Mixtur minor III-IV 1 <sup>1</sup>/<sub>3</sub>' (K)<ref>2020, nach Vorbild Nenninger & Moser.</ref>
  
Kornettmixtur 3-5f 8' (St)
+
Kornettmixtur III-V 8' (St)
  
Trombone 16' (F) <ref>2019 durch Klais neue Becher in voller Länge für die Töne C-H</ref>
+
Trombone 16' (F/K)<ref>2020 C-H neue Becher in voller Länge.</ref>
  
Tromba 8' (N&M)
+
Tromba 8' (N)
  
Tromba Clairon 4' (N&M)
+
Tromba Clairon 4' (N)
 
|WERK 2          = II Schwellpositiv
 
|WERK 2          = II Schwellpositiv
 
|REGISTER WERK 2 =
 
|REGISTER WERK 2 =
Zeile 100: Zeile 103:
 
Viola 8' (St)
 
Viola 8' (St)
  
Unda maris 8' (F) <ref>ab c<sup>0</sup></ref>
+
Unda maris 8' (F)<ref>Ab c<sup>0</sup>.</ref>
  
Principalino 4' (S) <ref name="Tausch2">Aus dem Hauptwerk ins Schwellpositiv versetzt</ref>
+
Principalino 4' (S)<ref>2020 vom I. ins II. Manual versetzt (1955: Octave minor 4').</ref>
  
 
Nachthorn 4' (St)
 
Nachthorn 4' (St)
Zeile 108: Zeile 111:
 
Quintade 4' (St)
 
Quintade 4' (St)
  
Gemshornquinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (N&M) <ref name="Tausch2"/>
+
Gemshornquinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (N)<ref>2020 vom I. ins II. Manual versetzt (1955: Quinte 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>').</ref>
  
Blockflöte 2' (N&M) <ref name="Tausch3">Aus dem Schwellwerk ins Schwellpositiv versetzt</ref>
+
Blockflöte 2' (N)<ref>2020 vom III. ins II. Manual versetzt.</ref>
  
Harmonia aetheria 4f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (F) <ref>2019 durch Klaie ein neuer Terzchor hinzugefügt</ref>
+
Harmonia aetheria IV 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (F/K)<ref>2020 neuer Terzchor.</ref>
  
Clarinette 8' (K) <ref>Durchschlagend</ref>
+
Clarinette 8' (K)<ref>Nachbau einer durchschlagenden Aeolian Clarinet. Mit eigenem Windschweller!</ref>
  
 
''Tremulant''
 
''Tremulant''
 
|WERK 3          = III Schwellwerk
 
|WERK 3          = III Schwellwerk
 
|REGISTER WERK 3 =
 
|REGISTER WERK 3 =
Quintadena 16' (N&M)
+
Quintadena 16' (N)
  
 
Hornprincipal 8' (K)
 
Hornprincipal 8' (K)
  
Spitzflöte 8' (S) <ref name="Tausch4">Aus dem Hauptwerk ins Schwellwerk versetzt</ref>
+
Spitzflöte 8' (S)<ref>2020 vom I. ins III. Manual versetzt.</ref>
  
Dulzgedackt 8' (N&M)
+
Dulzgedackt 8' (N)
  
 
Viola di Gamba 8' (K)
 
Viola di Gamba 8' (K)
  
Salicional 8' (N&M)
+
Salicional 8' (N)
  
Vox coelestis 8' (S) <ref>2019 durch Klais aus der Zartgamba 4' zur Vox coelestis 8' umgearbeitet</ref>
+
Vox coelestis 8' (S/K)<ref>2020, umgearbeitete Zartgamba 4' von Schwenk (1955).</ref>
  
Principal 4' (N&M)
+
Principal 4' (N)
  
Traversflöte 4' (N&M) <ref name="Tausch4"/>
+
Traversflöte 4' (N)<ref>2020 vom I. ins III. Manual versetzt (1955: Querpfeife 4').</ref>
  
Violine 4' (N&M)
+
Violine 4' (N)
  
Nasart 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (N&M)
+
Nasart 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (N)
  
Piccolo 2' (K) <ref>Überblasend</ref>
+
Piccolo 2' (K) <ref>Überblasend.</ref>
  
Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' (N&M)
+
Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' (N)
  
Septime 1<sup>1</sup>/<sub>7</sub>' (S) <ref>2019 durch Klais aus dem Nachthorn 1' zur Septime 1<sup>1</sup>/<sub>7</sub>' umgearbeitet</ref>
+
Septime 1<sup>1</sup>/<sub>7</sub>' (S/K)<ref>2020, umgearbeitetes Nachthorn 1' von Schwenk (1955).</ref>
  
Mixtur 4f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (K)
+
Mixtur IV 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (K)<ref>2020, nach Vorbild Nenninger & Moser.</ref>
  
 
Fagott 16' (F)
 
Fagott 16' (F)
Zeile 153: Zeile 156:
 
Trompete 8' (F)
 
Trompete 8' (F)
  
Oboe 8' (F)
+
Oboe 8' (F) <ref>Französische Bauform.</ref>
  
 
''Tremulant''
 
''Tremulant''
|WERK 4          = Auxiliarwerk
+
|WERK 4          = Auxiliarwerk<ref>Kein eigenes Manual sondern frei an jede Klaviatur zuschaltbar</ref>.
 
|REGISTER WERK 4 =
 
|REGISTER WERK 4 =
 
Seraphonflöte 8' (K)
 
Seraphonflöte 8' (K)
  
''Seraphonflöte 4''' (K) <ref name="Sera">Extension aus der Seraphonflöte 8'</ref>
+
''Seraphonflöte 4''' (K)<ref>Extension Seraphonflöte 8'.</ref>
  
''Seraphonflöte 2''' (K) <ref name="Sera"/>
+
''Seraphonflöte 2''' (K)<ref>Extension Seraphonflöte 8'.</ref>
  
Solo Cornett 5f 8' (K)
+
Solo Cornett V 8' (K)<ref>2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>', 1 <sup>3</sup>/<sub>5</sub>' neu + Seraphonflöte 8'/4'/2'.</ref>
  
Tromba magna 16' (K)
+
''Tromba magna 16''' (K)<ref name="Tromba">Extension Tromba episcopalis 8'.</ref>
  
''Tromba episcopalis 8''' (K) <ref name="Tromba">Extension aus der Tromba 16'</ref>
+
Tromba episcopalis 8' (K)
  
''Tromba magna 4''' (K) <ref name="Tromba"/>
+
''Tromba magna 4''' (K)<ref name="Tromba"/>
 
|WERK 5          = Pedal
 
|WERK 5          = Pedal
 
|REGISTER WERK 5=
 
|REGISTER WERK 5=
 
Majorbaß 32' (S)
 
Majorbaß 32' (S)
  
''Großbordun 32''' (N&M) <ref>Akustische Quintschaltung aus dem Zartbass 16'</ref>
+
''Großbordun 32''' (N)<ref>Quintschaltung Zartbass 16'.</ref>
  
 
Principalbaß 16' (S)
 
Principalbaß 16' (S)
Zeile 181: Zeile 184:
 
Violonbaß 16' (K)
 
Violonbaß 16' (K)
  
Subbaß 16' (N&M)
+
Subbaß 16' (N)
  
Zartbaß (N&M)
+
Zartbaß (N)
  
Harmonikabaß 16' (N&M)
+
Harmonikabaß 16' (N)
  
Octavbaß 8' (N&M/S)
+
Octavbaß 8' (N/S)
  
''Cello 8''' (K) <ref>Extension aus dem Violonbaß 16'</ref>
+
''Cello 8''' (K)<ref>Extension Violonbaß 16'.</ref>
  
 
Gemshornbaß 8' (S)
 
Gemshornbaß 8' (S)
  
Flötbaß 4' (N&M) <ref>2019 durch Klais durch Auftrennen der Piffara 2f zum Flötbaß 4' umgearbeitet</ref>
+
Flötbaß 4' (N/K) <ref>2019, umgearbeitete Piffara II 4' von Nenninger & Moser (1915).</ref>
  
''Contraposaune 32''' (K) <ref>Extension aus der Posaune 16'</ref>
+
''Contraposaune 32''' (N/K)<ref>2020, Extension Posaune 16'.</ref>
  
Posaune 16' (N&M)
+
Posaune 16' (N)
  
Trompete 8' (N&M)
+
Trompete 8' (N)
  
 
Clarine 4' (F)
 
Clarine 4' (F)
 
}}
 
}}
 
  
 
'''Anmerkungen:'''
 
'''Anmerkungen:'''
Zeile 210: Zeile 212:
  
  
 +
Es existiert ein fahrbarer elektrischer Zweitspieltisch im Kirchenraum im Design anglo-amerikanischer Spieltische.
 +
 +
'''Fotos des Zweitspieltisches'''
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München-Untersendling, St. Margaret (Klais-Orgel, Zweitspieltisch).jpg (2).jpg
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München-Untersendling, St. Margaret (Klais-Orgel, Zweitspieltisch).jpg (3).jpg
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München-Untersendling, St. Margaret (Klais-Orgel, Zweitspieltisch).jpg (4).jpg
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</gallery>
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'''Prospekt'''
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<gallery>
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München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Prospekt) (5).jpg
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München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Prospekt) (6).jpg
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München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Prospekt) (9).jpg
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München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Prospekt) (14).jpg
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München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Prospekt) (15).jpg
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München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Prospekt) (2).jpg
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München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Prospekt) (20).jpg
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München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Prospekt) (21).jpg
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München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Prospekt) (22).jpg
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München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Seite).jpg
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'''Spieltisch'''
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München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Spieltisch) (2).jpg
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München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Spieltisch) (3).jpg
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München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Spieltisch) (4).jpg
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München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Spieltisch) (8).jpg
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München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Spieltisch) (9).jpg
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München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Spieltisch) (10).jpg
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München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Spieltisch) (11).jpg
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München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Spieltisch) (12).jpg
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München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Spieltisch) (14).jpg
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München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Spieltisch) (13).jpg
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'''Dach der Orgel'''
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München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Dach) (2).jpg
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München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Dach) (3).jpg
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München-Sendling, Neu St. Margaret (Blick vom Dach der Orgel ins Kirchenschiff) (2).jpg
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München-Sendling, Neu St. Margaret (Blick vom Dach der Orgel ins Kirchenschiff) (3).jpg
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München-Sendling, Neu St. Margaret (Blick vom Dach der Orgel ins Kirchenschiff) (4).jpg
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'''Hauptwerk'''
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München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Hauptwerk) (1).jpg
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München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Hauptwerk) (2).jpg
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München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Hauptwerk) (3).jpg
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München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Hauptwerk) (4).jpg
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München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Hauptwerk) (5).jpg
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München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Hauptwerk) (6).jpg
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München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Hauptwerk) (7).jpg
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München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Hauptwerk) (8).jpg
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München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Hauptwerk) (9).jpg
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München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Hauptwerk) (10).jpg
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München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Hauptwerk) (11).jpg
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München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Hauptwerk) (12).jpg
 +
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Hauptwerk) (13).jpg
 +
</gallery>
 +
 +
'''Schwellpositiv '''
 +
<gallery>
 +
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, schwellbares Positiv) (1).jpg|Clarinette 8'
 +
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, schwellbares Positiv) (4).jpg|Clarinette 8'
 +
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, schwellbares Positiv) (5).jpg|Clarinette 8'
 +
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, schwellbares Positiv) (2).jpg
 +
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, schwellbares Positiv) (3).jpg
 +
</gallery>
 +
 +
 +
 +
'''Schwellwerk '''
 +
<gallery>
 +
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Schwellwerk untere Kammer).jpg|untere Kammer
 +
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Schwellwerk, obere Kammer) (2).jpg|obere Kammer
 +
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Schwellwerk, obere Kammer) (2).jpg|obere Kammer
 +
</gallery>
 +
 +
 +
 +
'''Auxiliarwerk '''
 +
<gallery>
 +
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Auxiliarwerk) (1).jpg
 +
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Auxiliarwerk) (2).jpg
 +
</gallery>
 +
 +
 +
 +
'''Pedal '''
 +
<gallery>
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München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Pedalwerk) (1).jpg
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München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Pedalwerk) (3).jpg
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München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Pedalwerk) (2).jpg
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München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Majorbass 32', Ton C) (1).jpg|Majorbass 32' Ton C
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München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Majorbass 32', Ton Cis).jpg|Majorbass 32' Ton Cis
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'''Technik '''
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München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Technik) (1).jpg
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München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Technik) (2).jpg
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München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Technik) (3).jpg
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München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Technik) (4).jpg
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München-Sendling, Neu St. Margaret (Blick durch den Prospekt der Orgel ins Kirchenschiff) (1).jpg|Blick durch den Prospekt von der Technikebene
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München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Wartungsgang hinter der Orgel).jpg|Wartungsgang hinter der Orgel
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</gallery>
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== Anton Schwenk-Orgel 1955-2018 ==
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{{Orgelbeschreibung/ohne_Landkarte
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|BILD 1= München-Untersendling, St. Margaret.JPG        |BILD 1-Text= Schwenk-Orgel (1955) in St. Margaret, München/Sendling.
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|BILD 2= München-Untersendling, St. Margaret (3).JPG        |BILD 2-Text= Schwenk-Orgel (1955) in St. Margaret, München/Sendling.
 +
|ANDERER NAME    =
 +
|ORT            =
 +
|LANDKARTE      =
 +
|GEBÄUDE        =
 +
|ERBAUER        = Anton Schwenk
 +
|BAUJAHR        = 1955
 +
|UMBAU          =
 +
|GEHÄUSE        =
 +
|GESCHICHTE      = 1955 Neubau durch Schwenk (Teilausbau mit 38 Registern, unter Verwendung von Registern der Nenninger & Moser-Orgel (1915).<br>1967 Erweiterung durch Wilhelm Stöberl.<br>2002 Erweiterung und neuer beweglicher Spieltisch auf der Empore von Johannes Führer.<br>2018 Abtragung des Instrumentes und technischer Neubau im vorhandenen Gehäuse, unter Verwendung zahlreicher Register von 1915, 1955, 1967 und 2002 durch Orgelbau Kaps (Eichenau) und Klais Orgelbau (Bonn).
 +
|STIMMTONHÖHE    =
 +
|TEMPERATUR      = gleichstufig
 +
|WINDLADEN      = Kegelladen
 +
|SPIELTRAKTUR    = elektropneumatisch
 +
|REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch
 +
|REGISTER        = 57
 +
|MANUALE        = 3 Manuale, C-g<sup>3</sup>
 +
|PEDAL          = C-f<sup>1</sup>
 +
|SPIELHILFEN    = Koppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P. Suboktavkoppel: III/I. Superoktavkoppeln: III/I, III/P. Setzeranlage, Sequenzer vor und zurück. Crescendowalze. Schwelltritte für II. und III. Manual.
 +
}}
 +
 +
Registerbestand:<br>
 +
''*'' (N) = Nenninger & Moser (1915)<br>
 +
''*'' (S) = Anton Schwenk (1955)<br>
 +
''*'' (St) = Wilhelm Stöberl (1967)<br>
 +
''*'' (F) = Johannes Führer (2002)
  
 
{{Disposition3
 
{{Disposition3
|ÜBERSCHRIFT    = Disposition 2002-2018
+
|ÜBERSCHRIFT    =  
 
|WERK 1          = I Hauptwerk
 
|WERK 1          = I Hauptwerk
 
|REGISTER WERK 1 =
 
|REGISTER WERK 1 =
Principal 16'
+
Principal 16' (S)
  
Gedackt 16'
+
Gedackt 16' (N)
  
Principal major 8'
+
Principal major 8' (S)
  
Principal minor 8'
+
Principal minor 8' (N)
  
Spitzflöte 8'
+
Spitzflöte 8' (S)
  
Rohrgedackt 8'
+
Rohrgedackt 8' (S)
  
Octave major 4'
+
Octave major 4' (S)
  
Octave minor 4'
+
Octave minor 4' (S)
  
Querpfeife 4'
+
Querpfeife 4' (N)
  
Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
+
Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (S)
  
Superoctave 2'
+
Superoctave 2' (S)
  
Flachflöte 2'
+
Flachflöte 2' (S)
  
Mixtur major 4-6f 2'
+
Mixtur major IV-VI 2' (S)
  
Mixtur minor 3-4f 1'
+
Mixtur minor III-IV 1' (S)
  
Cornett 5f 8'
+
Cornett V 8' (S)
  
Trombone 16'
+
Trombone 16' (F)
  
Tromba 8'
+
Tromba 8' (N)
  
Tromba 4'
+
Tromba 4' (N)
|WERK 2          = II Schwellpositiv
+
|WERK 2          = II Echowerk (schwellbar)
 
|REGISTER WERK 2 =
 
|REGISTER WERK 2 =
Geigenprincipal 8'
+
Geigenprincipal 8' (St)
  
Harmonieflöte 8'
+
Harmonieflöte 8' (F)
  
Viola 8'
+
Viola 8' (St)
  
Unda maris 8' ''(ab c<sup>0</sup>)''
+
Unda maris 8' (F) <ref>Ab c<sup>0</sup>.</ref>
  
Weitprincipal 4'
+
Weitprincipal 4' (St)
  
Nachthorn 4'
+
Nachthorn 4' (St)
  
Quintade 4'
+
Quintade 4' (St)
  
Quintflöte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
+
Quintflöte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (St)
  
Harmonia aetheria 4f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
+
Harmonia aetheria IV 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (F)
  
Hohlflöte 2'
+
Hohlflöte 2' (St)
  
Dulcian 16'
+
Dulcian 16' (St)
  
Clarinette 8'
+
Clarinette 8' (F) <ref>Aufschlagend!</ref>
  
 
''Tremulant''
 
''Tremulant''
 
|WERK 3          = III Schwellwerk
 
|WERK 3          = III Schwellwerk
 
|REGISTER WERK 3 =
 
|REGISTER WERK 3 =
Quintadena 16'
+
Quintadena 16' (N?)
  
Holzflöte 8'
+
Holzflöte 8' (N)
  
Dulzflöte 8'
+
Dulzgedackt 8' (N)
  
Salicional 8'
+
Salicional 8' (S)
  
Principal 4'
+
Principal 4' (N)
  
Rohrflöte 4'
+
Rohrflöte 4' (N)
  
Zartgamba 4'
+
Zartgamba 4' (N)
  
Vox Margarethae 4'
+
Vox Margarethae 4' (N/S)
  
Nasart 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
+
Nasart 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (N)
  
Blockflöte 2'
+
Blockflöte 2' (S)
  
Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>'
+
Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' (N)
  
Nachthorn 1'
+
Nachthorn 1' (S)
  
Mixtur 6-8f 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
+
Mixtur VI-VIII 1 <sup>1</sup>/<sub>3</sub>' (S)
  
Fagott 16'
+
Fagott 16' (F)
  
Helle Trompete 8'
+
Helle Trompete 8' (F)
  
Oboe 8'
+
Oboe 8' (F)
  
 
''Tremulant''
 
''Tremulant''
 
|WERK 4          = Pedal
 
|WERK 4          = Pedal
 
|REGISTER WERK 4 =
 
|REGISTER WERK 4 =
Majorbaß 32'
+
Majorbaß 32' (S)
  
Principal 16'
+
Principal 16' (S)
  
Violonbaß 16'
+
Violonbaß 16' (N)
  
Subbaß 16'
+
Subbaß 16' (N)
  
Gedacktbaß 16'
+
Gedacktbaß 16' (N)
  
Octavbaß 2f 8'
+
Octavbaß 8' (N/S)
  
Gemshornbaß 8'
+
Gemshornbaß 8' (S)
  
Piffara 2f 4'
+
Piffara II 4' (N/S)
  
Posaune 16'
+
Posaune 16' (N)
  
Trompete 8'
+
Trompete 8' (N)
  
Clarine 4'
+
Clarine 4' (F)
 
}}
 
}}
  
'''Koppeln:'''  
+
'''Anmerkungen:'''
Normalkoppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P
+
<references/>
 
 
Suboktavkoppel: III/I
 
 
 
Superoktavkoppeln: III/I, III/P
 
 
 
  
'''Spielhilfen:''' Setzeranlage, Crescendowalze
 
  
 
+
== Nenninger & Moser-Orgel 1915-1944 ==
 
 
 
 
== Nenninger-&-Moser-Orgel 1915-1944 ==
 
  
 
{{Orgelbeschreibung/ohne_Landkarte
 
{{Orgelbeschreibung/ohne_Landkarte
|BILD 3= München-Sendling, St. Margaret (Moser-und-Nenninger).jpg        |BILD 3-Text= Ehemalige Nenninger-&-Moser-Orgel
+
|BILD 3= München-Sendling, St. Margaret (Moser-und-Nenninger).jpg        |BILD 3-Text= Nenninger & Moser-Orgel (1915).
|BILD 4= München-Sendling, St. Margaret (Moser-und-Nenninger2).jpg       |BILD 4-Text= Die zerstörte Orgel 1944
+
|BILD 4= München-Sendling, St Margaret, Moser-Orgel, Spieltisch 1915.jpeg      |BILD 4-Text= Spieltisch (1915).
 +
[[Datei:München-Sendling, St. Margaret (Moser-und-Nenninger2).jpg|miniatur|254px|Zustand nach Zerstörung 1944]]
 
|ANDERER NAME    =  
 
|ANDERER NAME    =  
 
|ORT            =  
 
|ORT            =  
Zeile 363: Zeile 510:
 
|UMBAU          =
 
|UMBAU          =
 
|GEHÄUSE        =  
 
|GEHÄUSE        =  
|GESCHICHTE      = Die Nenninger-&-Moser-Orgel wurde 1944 im 2. Weltkrieg zerstört.
+
|GESCHICHTE      = Das Instrument wurde 1944 im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt.
 
|STIMMTONHÖHE    =  
 
|STIMMTONHÖHE    =  
|TEMPERATUR      =  
+
|TEMPERATUR      = gleichstufig
 
|WINDLADEN      = Kegelladen
 
|WINDLADEN      = Kegelladen
|SPIELTRAKTUR    = elektropneumatisch
+
|SPIELTRAKTUR    = pneumatisch
|REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch
+
|REGISTERTRAKTUR = pneumatisch
 
|REGISTER        = 57
 
|REGISTER        = 57
|MANUALE        = 4 C-g<sup>3</sup>
+
|MANUALE        = 3 Manuale, C-g<sup>3</sup>
|PEDAL          = 1 C-f<sup>1</sup>
+
|PEDAL          = C-f<sup>1</sup>
|SPIELHILFEN    =
+
|SPIELHILFEN    = Koppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P. Suboktavkoppeln: II/I, III/I, III/II. Superoktavkoppeln: II/I, III/I, II/II, III/II, III/III, III/P. Leerlaufkoppel I, Tutti ohne Koppeln<ref>enthält nicht Bombard 32' und Posaune 16', diese müssen separat gezogen werden.</ref>, Generalkoppel. Handregister, freie Kombination, Auslöser, Zungen ab, Pianopedal. Crescendowalze, Schwelltritte für II. und III. Manual sowie für Vox humana. "Hauptgebläse mit 4 Regulatoren für differenzierte Winddrücke von 95, 100, 105 und 125 mm. Der Spieltisch ist mit sämtlichen Neuerungen der Neuzeit ausgestattet."
'''Koppeln:'''
 
 
 
Normalkoppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P
 
 
 
Suboktavkoppeln:II/I, III/I, III/II
 
 
 
Superoktavkoppeln: II/I, III/I, II/II, III/II, III/III, III/P
 
 
 
 
 
'''Spielhilfen:''' Leerlaufkoppel I, Tutti ohne Koppeln, Generalkoppel, Crescendo, 1 freie Kombination, Auslöser, Zungen ab, Pianopedal
 
 
}}
 
}}
  
 
{{Disposition3
 
{{Disposition3
|WERK 1          = I Hauptwerk
+
|WERK 1          = I. Manual
 
|REGISTER WERK 1 =
 
|REGISTER WERK 1 =
 
Principal 16'
 
Principal 16'
Zeile 406: Zeile 543:
 
Traversflöte 4'
 
Traversflöte 4'
  
Rauschquinte 2f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
+
Rauschquinte II 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
  
Mixtur 4-5f 2'
+
Mixtur IV-V 2' <ref>ab f<sup>1</sup> 5-fach</ref>
  
Cornet 3-6f 8'
+
Cornet III-VI 8' <ref>C-H 3fach, c-f 4fach, g-h 5fach, ab c' 6fach mit Septime 1<sup>1</sup>/<sub>7</sub>'</ref>
  
 
Horn 8'
 
Horn 8'
  
 
Trompete 4'
 
Trompete 4'
|WERK 2          = II Schwellwerk
+
|WERK 2          = II Schwellwerk 1
 
|REGISTER WERK 2 =
 
|REGISTER WERK 2 =
 
Nachthorn 16'
 
Nachthorn 16'
Zeile 439: Zeile 576:
 
Superquinte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
 
Superquinte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
  
Progressivharmonika 3f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
+
Progressivharmonika III 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
  
Clarinett 8'
+
Clarinett 8' <ref>sämtliche Zungenregister aufschlagend</ref>
  
Vox humana 8' <ref>In eigenem Schweller</ref>
+
Vox humana 8' <ref>Im eigenen Schweller.</ref>
  
''Tremolo''
+
''Tremulant''
|WERK 3          = II Schwellwerk
+
|WERK 3          = III Schwellwerk 2
 
|REGISTER WERK 3 =
 
|REGISTER WERK 3 =
 
Bourdon 16'
 
Bourdon 16'
Zeile 476: Zeile 613:
 
Septime 1<sup>1</sup>/<sub>7</sub>'
 
Septime 1<sup>1</sup>/<sub>7</sub>'
  
Mixtur 4f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
+
Mixtur IV 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
  
Cymbel 3f 1'
+
Cymbel III 1'
  
 
Trompete 8'
 
Trompete 8'
Zeile 484: Zeile 621:
 
Oboe 8'
 
Oboe 8'
  
''Tremolo''
+
''Tremulant''
|WERK 4          = II Schwellwerk
+
|WERK 4          = Pedal
 
|REGISTER WERK 4 =
 
|REGISTER WERK 4 =
 
Principalbass 16'
 
Principalbass 16'
Zeile 503: Zeile 640:
 
Flötbass 4'
 
Flötbass 4'
  
Bombard 32'
+
Bombard 32'  
  
 
Posaune 16'
 
Posaune 16'
Zeile 512: Zeile 649:
 
'''Anmerkungen:'''
 
'''Anmerkungen:'''
 
<references/>
 
<references/>
 
  
  
 
{{Verweise
 
{{Verweise
|ANMERKUNGEN    =  
+
|ANMERKUNGEN    = Eigene Sichtung - Juni 2021
 
|DISCOGRAPHIE    =       
 
|DISCOGRAPHIE    =       
|LITERATUR      =    
+
|LITERATUR      =Zur Moser-Orgel: Zeitschrift für Instrumentenbau (1915) 58-61   
 
|WEBLINKS        =  
 
|WEBLINKS        =  
[http://www.pfarrverband-sendling.de/index.php?id=125 Die Orgel auf der Webseite der Pfarreiengemeinschaft] - September 2016
+
[http://www.pfarrverband-sendling.de/index.php?id=125 Die Orgel auf der Webseite der Pfarreiengemeinschaft] - September 2016.
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 +
[http://www.pfarrverband-sendling.de/index.php?id=orgelsanierung Generalsanierung der großen Margaretenorgel]. Aufgerufen am 23. August 2018.
 +
 
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[https://issuu.com/christianbischof/docs/infobroschu_re_a5_orgelsanierung_st/5 Informationsbroschüre Orgelsanierung St. Margaret München]. Aufgerufen am 23. August 2018.
  
[http://www.pfarrverband-sendling.de/index.php?id=orgelsanierung Generalsanierung der großen Margaretenorgel]. Aufgerufen am 23. August 2018
 
  
[https://issuu.com/christianbischof/docs/infobroschu_re_a5_orgelsanierung_st/5 Informationsbroschüre Orgelsanierung St. Margaret München]. Aufgerufen am 23. August 2018
+
'''Christian Bischof spielt die Sonate c-Moll über den "94. Psalm" von Julius Reubke auf der alten Schwenk-Orgel im Jahr 2014:'''
 +
<youtube>https://www.youtube.com/watch?v=Dd9NgNSYIAg</youtube>
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'''Christian Bischof spielt Maurice Duruflé: Choral varié sur le Veni Creator op.4 auf der neuen Klais-Orgel 2021:'''
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<youtube>https://www.youtube.com/watch?v=iLGgzd5PUjM</youtube>
  
[https://www.youtube.com/watch?v=Dd9NgNSYIAg Christian Bischof spielt die Sonate c-Moll über den "94. Psalm" von Julius Reubke]
 
 
}}
 
}}
  
 
[[Kategorie:1900-1919|München/Sendling, Neue Pfarrkirche St. Margaret]]
 
[[Kategorie:1900-1919|München/Sendling, Neue Pfarrkirche St. Margaret]]
 
[[Kategorie:1940-1959|München/Sendling, Neue Pfarrkirche St. Margaret]]
 
[[Kategorie:1940-1959|München/Sendling, Neue Pfarrkirche St. Margaret]]
[[Kategorie:51-60 Register|München/Sendling, Neue Pfarrkirche St. Margaret]]
+
[[Kategorie:1960-1979]]
 +
[[Kategorie:2000-2019]]
 +
[[Kategorie:61-70 Register]]
 
[[Kategorie:Bayern|München/Sendling, Neue Pfarrkirche St. Margaret]]
 
[[Kategorie:Bayern|München/Sendling, Neue Pfarrkirche St. Margaret]]
 
[[Kategorie:Deutschland|München/Sendling, Neue Pfarrkirche St. Margaret]]
 
[[Kategorie:Deutschland|München/Sendling, Neue Pfarrkirche St. Margaret]]
 +
[[Kategorie:Durchschlagendes Zungenregister]]
 +
[[Kategorie:Klais, Orgelbau]]
 
[[Kategorie:Kreisfreie Stadt München|München/Sendling, Neue Pfarrkirche St. Margaret]]
 
[[Kategorie:Kreisfreie Stadt München|München/Sendling, Neue Pfarrkirche St. Margaret]]
[[Kategorie:Nenninger & Moser|München/Sendling, Neue Pfarrkirche St. Margaret]]
+
[[Kategorie:Stadtbezirk 06 Sendling]]
[[Kategorie:Oberbayern|München/Sendling, Neue Pfarrkirche St. Margaret]]
+
[[Kategorie:Oberbayern]]
[[Kategorie:Schwenk, Anton|München/Sendling, Neue Pfarrkirche St. Margaret]]
+
[[Kategorie:Nenninger & Moser]]
[[Kategorie:Klais, Orgelbau]]
+
[[Kategorie:Schwenk, Anton]]

Aktuelle Version vom 22. September 2023, 18:57 Uhr


Neue Klais-Orgel (2020) hinter dem Prospekt von Anton Schwenk (1955)
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Prospekt) (17).jpg
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Prospekt) (19).jpg
Spieltisch
Orgelbauer: Johannes Klais Orgelbau; Opus: 1970
Baujahr: 2020
Geschichte der Orgel: Konstruktiver und technischer Neubau, klangliche Reorganisation unter Verwendung fast aller Register und Windladen von 1915, 1955, 1967 und 2002 durch Orgelbau Klais.
Temperatur (Stimmung): leicht ungleichstufig
Windladen: Kegelladen, Taschenladen[1]
Spieltraktur: elektrisch
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 65 (70)
Manuale: 3 Manuale, C-g3
Pedal: C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln:

Normalkoppeln: II/I, III/I, Aux/I, III/II, Aux/II, Aux/III, I/P, II/P, III/P, Aux/P

Suboktavkoppeln (durchkoppelnd): I/I, II/II, III/III

Superoktavkoppeln (durchkoppelnd): II/II, III/III


Spielhilfen: Setzeranlage, Sequenzer vor und zurück; Äquallage ab für I II und III, Tastenfessel (=Sostenuto) für jedes Manual, Registerfessel, Programmierbare Intervallkoppeln, MIDI-Schnittstelle, Registercrescendowalze, Schwelltritte für II. und III. Manual sowie Windschweller für Clarinette 8', Alles Ab



München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Spieltisch) (5).jpg
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Spieltisch) (6).jpg
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Spieltisch) (7).jpg
Fahrbarer Zweitspieltisch im Kirchenraum
Hauptwerk
Auxiliarwerk mit Haskell-gekröpfter Tromba magna 16'
Dach der Orgel und 2018/19 wiederfreigelegtes Fenster
Blick vom Dach der Orgel ins Kirchenschiff
Majorbass 32' Ton C
Ansicht des Prospektes bei Nacht
Werkaufteilung

Registerbestand:
* (N) = Nenninger & Moser (1915)
* (S) = Anton Schwenk (1955)
* (St) = Wilhelm Stöberl (1967)
* (F) = Johannes Führer (2002)
* (K) = Klais (2020)


Disposition

I Hauptwerk II Schwellpositiv III Schwellwerk Auxiliarwerk[2]. Pedal
Principal 16' (S)

Gedackt 16' (N)

Principal major 8' (S)

Principal minor 8' (N)

Holzflöte 8' (N)[3]

Gamba 8' (K)[4]

Bordun 8' (S)

Octave 4' (S)

Flauto margarethae 4' (S)[5]

Rohrflöte 4' (S)[6]

Quinte 22/3' (K)

Superoctave 2' (S)

Mixtur major IV-V 2' (K)[7]

Mixtur minor III-IV 1 1/3' (K)[8]

Kornettmixtur III-V 8' (St)

Trombone 16' (F/K)[9]

Tromba 8' (N)

Tromba Clairon 4' (N)

Geigenprincipal 8' (St)

Harmonieflöte 8' (F)

Lieblich Gedeckt 8' (K)

Viola 8' (St)

Unda maris 8' (F)[10]

Principalino 4' (S)[11]

Nachthorn 4' (St)

Quintade 4' (St)

Gemshornquinte 22/3' (N)[12]

Blockflöte 2' (N)[13]

Harmonia aetheria IV 2 2/3' (F/K)[14]

Clarinette 8' (K)[15]

Tremulant

Quintadena 16' (N)

Hornprincipal 8' (K)

Spitzflöte 8' (S)[16]

Dulzgedackt 8' (N)

Viola di Gamba 8' (K)

Salicional 8' (N)

Vox coelestis 8' (S/K)[17]

Principal 4' (N)

Traversflöte 4' (N)[18]

Violine 4' (N)

Nasart 22/3' (N)

Piccolo 2' (K) [19]

Terz 13/5' (N)

Septime 11/7' (S/K)[20]

Mixtur IV 22/3' (K)[21]

Fagott 16' (F)

Trompete 8' (F)

Oboe 8' (F) [22]

Tremulant

Seraphonflöte 8' (K)

Seraphonflöte 4' (K)[23]

Seraphonflöte 2' (K)[24]

Solo Cornett V 8' (K)[25]

Tromba magna 16' (K)[26]

Tromba episcopalis 8' (K)

Tromba magna 4' (K)[26]

Majorbaß 32' (S)

Großbordun 32' (N)[27]

Principalbaß 16' (S)

Violonbaß 16' (K)

Subbaß 16' (N)

Zartbaß (N)

Harmonikabaß 16' (N)

Octavbaß 8' (N/S)

Cello 8' (K)[28]

Gemshornbaß 8' (S)

Flötbaß 4' (N/K) [29]

Contraposaune 32' (N/K)[30]

Posaune 16' (N)

Trompete 8' (N)

Clarine 4' (F)


Anmerkungen:

  1. Überwiegend die Transmissions- bzw. Extensionsladen sind als Taschenladen mit Einzeltonsteuerung ausgeführt.
  2. Kein eigenes Manual sondern frei an jede Klaviatur zuschaltbar
  3. 2020 vom III. ins I. Manual versetzt.
  4. 2020, nach Vorbild Nenninger & Moser.
  5. 2020, umgearbeitete Flachflöte 2' von Schwenk (1955).
  6. 2020 vom III. ins I. Manual versetzt.
  7. 2020, nach Vorbild Nenninger & Moser.
  8. 2020, nach Vorbild Nenninger & Moser.
  9. 2020 C-H neue Becher in voller Länge.
  10. Ab c0.
  11. 2020 vom I. ins II. Manual versetzt (1955: Octave minor 4').
  12. 2020 vom I. ins II. Manual versetzt (1955: Quinte 2 2/3').
  13. 2020 vom III. ins II. Manual versetzt.
  14. 2020 neuer Terzchor.
  15. Nachbau einer durchschlagenden Aeolian Clarinet. Mit eigenem Windschweller!
  16. 2020 vom I. ins III. Manual versetzt.
  17. 2020, umgearbeitete Zartgamba 4' von Schwenk (1955).
  18. 2020 vom I. ins III. Manual versetzt (1955: Querpfeife 4').
  19. Überblasend.
  20. 2020, umgearbeitetes Nachthorn 1' von Schwenk (1955).
  21. 2020, nach Vorbild Nenninger & Moser.
  22. Französische Bauform.
  23. Extension Seraphonflöte 8'.
  24. Extension Seraphonflöte 8'.
  25. 2 2/3', 1 3/5' neu + Seraphonflöte 8'/4'/2'.
  26. 26,0 26,1 Extension Tromba episcopalis 8'.
  27. Quintschaltung Zartbass 16'.
  28. Extension Violonbaß 16'.
  29. 2019, umgearbeitete Piffara II 4' von Nenninger & Moser (1915).
  30. 2020, Extension Posaune 16'.


Es existiert ein fahrbarer elektrischer Zweitspieltisch im Kirchenraum im Design anglo-amerikanischer Spieltische.

Fotos des Zweitspieltisches


Prospekt


Spieltisch


Dach der Orgel


Hauptwerk

Schwellpositiv


Schwellwerk


Auxiliarwerk


Pedal


Technik



Anton Schwenk-Orgel 1955-2018

Orgelbeschreibung

Schwenk-Orgel (1955) in St. Margaret, München/Sendling.
Schwenk-Orgel (1955) in St. Margaret, München/Sendling.
Orgelbauer: Anton Schwenk
Baujahr: 1955
Geschichte der Orgel: 1955 Neubau durch Schwenk (Teilausbau mit 38 Registern, unter Verwendung von Registern der Nenninger & Moser-Orgel (1915).
1967 Erweiterung durch Wilhelm Stöberl.
2002 Erweiterung und neuer beweglicher Spieltisch auf der Empore von Johannes Führer.
2018 Abtragung des Instrumentes und technischer Neubau im vorhandenen Gehäuse, unter Verwendung zahlreicher Register von 1915, 1955, 1967 und 2002 durch Orgelbau Kaps (Eichenau) und Klais Orgelbau (Bonn).
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: elektropneumatisch
Registertraktur: elektropneumatisch
Registeranzahl: 57
Manuale: 3 Manuale, C-g3
Pedal: C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P. Suboktavkoppel: III/I. Superoktavkoppeln: III/I, III/P. Setzeranlage, Sequenzer vor und zurück. Crescendowalze. Schwelltritte für II. und III. Manual.



Registerbestand:
* (N) = Nenninger & Moser (1915)
* (S) = Anton Schwenk (1955)
* (St) = Wilhelm Stöberl (1967)
* (F) = Johannes Führer (2002)


Disposition

I Hauptwerk II Echowerk (schwellbar) III Schwellwerk Pedal
Principal 16' (S)

Gedackt 16' (N)

Principal major 8' (S)

Principal minor 8' (N)

Spitzflöte 8' (S)

Rohrgedackt 8' (S)

Octave major 4' (S)

Octave minor 4' (S)

Querpfeife 4' (N)

Quinte 22/3' (S)

Superoctave 2' (S)

Flachflöte 2' (S)

Mixtur major IV-VI 2' (S)

Mixtur minor III-IV 1' (S)

Cornett V 8' (S)

Trombone 16' (F)

Tromba 8' (N)

Tromba 4' (N)

Geigenprincipal 8' (St)

Harmonieflöte 8' (F)

Viola 8' (St)

Unda maris 8' (F) [1]

Weitprincipal 4' (St)

Nachthorn 4' (St)

Quintade 4' (St)

Quintflöte 22/3' (St)

Harmonia aetheria IV 22/3' (F)

Hohlflöte 2' (St)

Dulcian 16' (St)

Clarinette 8' (F) [2]

Tremulant

Quintadena 16' (N?)

Holzflöte 8' (N)

Dulzgedackt 8' (N)

Salicional 8' (S)

Principal 4' (N)

Rohrflöte 4' (N)

Zartgamba 4' (N)

Vox Margarethae 4' (N/S)

Nasart 22/3' (N)

Blockflöte 2' (S)

Terz 13/5' (N)

Nachthorn 1' (S)

Mixtur VI-VIII 1 1/3' (S)

Fagott 16' (F)

Helle Trompete 8' (F)

Oboe 8' (F)

Tremulant

Majorbaß 32' (S)

Principal 16' (S)

Violonbaß 16' (N)

Subbaß 16' (N)

Gedacktbaß 16' (N)

Octavbaß 8' (N/S)

Gemshornbaß 8' (S)

Piffara II 4' (N/S)

Posaune 16' (N)

Trompete 8' (N)

Clarine 4' (F)


Anmerkungen:

  1. Ab c0.
  2. Aufschlagend!


Nenninger & Moser-Orgel 1915-1944

Orgelbeschreibung

Nenninger & Moser-Orgel (1915).
Spieltisch (1915).
Zustand nach Zerstörung 1944
Orgelbauer: Nenninger & Moser
Baujahr: 1915
Geschichte der Orgel: Das Instrument wurde 1944 im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt.
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: pneumatisch
Registertraktur: pneumatisch
Registeranzahl: 57
Manuale: 3 Manuale, C-g3
Pedal: C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P. Suboktavkoppeln: II/I, III/I, III/II. Superoktavkoppeln: II/I, III/I, II/II, III/II, III/III, III/P. Leerlaufkoppel I, Tutti ohne Koppeln[1], Generalkoppel. Handregister, freie Kombination, Auslöser, Zungen ab, Pianopedal. Crescendowalze, Schwelltritte für II. und III. Manual sowie für Vox humana. "Hauptgebläse mit 4 Regulatoren für differenzierte Winddrücke von 95, 100, 105 und 125 mm. Der Spieltisch ist mit sämtlichen Neuerungen der Neuzeit ausgestattet."



Disposition

I. Manual II Schwellwerk 1 III Schwellwerk 2 Pedal
Principal 16'

Großflöte 16'

Principal 8'

Jubalflöte 8'

Bourdon 8'

Gamba 8'

Dulciana 8'

Octave 4'

Traversflöte 4'

Rauschquinte II 22/3'

Mixtur IV-V 2' [2]

Cornet III-VI 8' [3]

Horn 8'

Trompete 4'

Nachthorn 16'

Principalino 8'

Konzertflöte 8'

Salicional 8'

Lieblich Gedeckt 8'

Quintatön 8'

Unda maris 8'

Geigenprincipal 4'

Spitzflöte 4'

Sifflöte 2'

Superquinte 11/3'

Progressivharmonika III 22/3'

Clarinett 8' [4]

Vox humana 8' [5]

Tremulant

Bourdon 16'

Hornprincipal 8'

Soloflöte 8'

Gedeckt 8'

Viola 8'

Aeoline 8'

Vox coelestis 8'

Principal 4'

Rohrflöte 4'

Violine 4'

Gemsquinte 22/3'

Piccolo 2'

Terzflöte 13/5'

Septime 11/7'

Mixtur IV 22/3'

Cymbel III 1'

Trompete 8'

Oboe 8'

Tremulant

Principalbass 16'

Violonbass 16'

Subbass 16'

Harmonikabass 16'

Quintbass 102/3'

Octavbass 8'

Cello 8'

Flötbass 4'

Bombard 32'

Posaune 16'

Trompete 8'


Anmerkungen:

  1. enthält nicht Bombard 32' und Posaune 16', diese müssen separat gezogen werden.
  2. ab f1 5-fach
  3. C-H 3fach, c-f 4fach, g-h 5fach, ab c' 6fach mit Septime 11/7'
  4. sämtliche Zungenregister aufschlagend
  5. Im eigenen Schweller.



Bibliographie

Anmerkungen: Eigene Sichtung - Juni 2021
Literatur: Zur Moser-Orgel: Zeitschrift für Instrumentenbau (1915) 58-61
Weblinks: Die Orgel auf der Webseite der Pfarreiengemeinschaft - September 2016.

Generalsanierung der großen Margaretenorgel. Aufgerufen am 23. August 2018.

Informationsbroschüre Orgelsanierung St. Margaret München. Aufgerufen am 23. August 2018.


Christian Bischof spielt die Sonate c-Moll über den "94. Psalm" von Julius Reubke auf der alten Schwenk-Orgel im Jahr 2014:


Christian Bischof spielt Maurice Duruflé: Choral varié sur le Veni Creator op.4 auf der neuen Klais-Orgel 2021: