München, Dom zu Unserer Lieben Frau (Hauptorgel)

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Hauptorgel von Georg Jann
Spieltisch
München, Liebfrauendom (Jann-Orgel) (3).jpg
München, Liebfrauendom (Jann-Orgel) (2).jpg
Orgelbauer: Georg Jann, Allkofen
Baujahr: 1993
Stimmtonhöhe: a¹ = 440 Hz
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 97 Register
Manuale: 4 Manuale, Tonumfang: C-a³, Chamadewerk C-a4
Pedal: Tonumfang: C-f¹
Spielhilfen, Koppeln: Cymbelstern

Normalkoppeln: III/I, I/II, III/II, IV/II, IV/III, I/Ped, II/Ped, III/Ped, IV/Ped, Chamaden/I, Chamaden/II, Chamaden/III, Chamaden/IV, Chamaden/Ped

Suboktavkoppel: Chamaden/Suboctave

Oktavkoppel: Chamaden/Octave

256 Setzerkombinationen

Sequenzer

Tutti

Crescendowalze

Zungen-Einzelabsteller

Frontschweller und Dachschweller getrennt ansteuerbar



Disposition

Rückpositiv (I) Hauptwerk (II) Positiv (III) Schwellwerk (IV) Chamadwerk Pedalwerk
Quintade 16'

Praestant 8'

Voce umana 8'[1]

Rohrflöte 8'

Quintade 8'

Octave 4'

Hohlflöte 4'

Superoktave 2'

Flautino 2'

Quinte 1 1/3'

Sifflöte 1'

Sesquialtera II 22/3'

Scharff IV-VI 1'

Cymbel III 1/3'

Trompette 8'

Cromorne 8'

Clairon 4'


Tremulant

Praestant 16'

Gedeckt 16'

Octave I-II 8'

Flûte harmonique 8'

Gambe 8'

Quinte 5 1/3'

Octave I-II 4'

Flauto 4'

Terz 3 1/5'

Quinte 2 2/3'

Octave I-II 2'

Cornet V 8'

Mixtur major VI-VIII 2'

Mixtur minor IV 1'

Trompete 16'

Trompete 8'

Vox humana 8'

Gemshorn 16'

Praestant 8'

Bourdon 8'

Octave 4'

Blockflöte 4'

Nazard 2 2/3'

Doublette 2'

Tierce 1 3/5'

Larigot 1 1/3'

Mixtur V 1 1/3'

Cymbel III 2/3'

Dulcian 16'

Schalmey 8'

Clarinette 8'


Glockenspiel[2]


Tremulant

Bourdon 16'

Gambe 16'

Diapason 8'

Flûte traversière 8'

Bourdon 8'

Salcional 8'

Aeoline 8'

Unda maris 8'[3]

Octave 4'

Flûte octaviante 4'

Nachtorn 4'

Viola 4'

Quinte 2 2/3'

Octavin 2'

Tierce 1 3/5'

Piccolo 1'

Progressio harmonica I-V 1 1/3'

Plein-jeu IV 2'

Basson 16'

Trompette harmonique 8'

Hautbois 8'

Horn 8'[4]

Clairon harmonique 4'


Carillon [5]


Tremulant

Chamade 16'

Chamade 8'

Tuba 8'

Trompeta quinta 5 1/3'

Clairon 4'

Principalbaß 32'

Violonbaß 32'

Principal 16'

Subbaß 16'

Violon 16'

Quinte 10 2/3'

Octave 8'

Baßflöte 8'

Cello 8'

Octave 4'

Offenflöte 4'

Bauernflöte 2'

Hintersatz IV 2 2/3'

Baßmixtur VI 2'

Bombarde 32'

Posaune 16'

Fagott 16'

Trompete 8'

Feldtrompete 4'


Anmerkungen
  1. ab c°
  2. c'-d³
  3. ab A
  4. durchschlagend
  5. C-f²



Bibliographie

Literatur: Musik und Kirche 6/1994, S. 340

Das Orgelwerk im Münchner Dom Zu Unserer Lieben Frau, Schrift ohne Angabe von Hrsg., Verlag, Erscheinungsjahr

Weblinks: Orgeln der Frauenkirche auf Wikipedia.de

Website des Münchener Domorganisten mit Darstellung der Orgeln

Website des Münchener Doms



Die Hauptorgel von 1955/57 bis 1993

Orgelbeschreibung

Orgelbauer: Josef Zeilhuber, Altstädten
Baujahr: 1955/57
Geschichte der Orgel: Dieser Orgel folgte 1993 die Haupt-Orgel von Georg Jann. Die Zeilhuber-Orgel ist in der Sammlung von Sixtus Lampl in Schloss Valley erhalten.
Stimmtonhöhe: a¹ = 440 Hz
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: elektrisch
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 79 Register
Manuale: 4 Manuale
Spielhilfen, Koppeln: Normalkoppeln: I/II, III/II, IV/II, IV/III, I/Ped, II/Ped, III/Ped, IV/Ped

Tutti

Freie Combinationen

verschiedene Absteller

Einführungen

"u. a."

Die Chororgel konnte vom Hauptorgelspieltisch mit angesteuert werden. Außerdem konnten das Tutti des I. Manuals der Hauptorgel auf dem I. Manual der Andreasorgel gespielt werden sowie das Tutti des IV. Manuals der Hauptorgel auf dem II. Manual der Andreasorgel.



Disposition

Rückpositiv (I) Hauptwerk (II) Oberwerk (III) Schwellwerk (IV) Pedalwerk
Praestant 8'

Holzgedackt 8'

Quintadena 8'

Octave 4'

Gemsflöte 4'

Geigendprincipal 2'

Mixtur VI 1 1/3'

Quintzimbel II 1/6'

Trompetenregal 8'

Principal 16'

Gedacktpommer 16'

Octave 8'

Offenflöte 8'

Grobgedackt 8'

Gemshorn 8'

Octave 4'

Spitzoctave 4'

Koppelflöte 4'

Nasat 2 2/3'

Octave 2'

Octave 1'

Kornett VIII 8'

Mixtur major VI-VI 2'

Mixtur minor IV-V 1/2'

Trombone 16'

Trompete 8'

Trompete 4'

Kupferprincipal 8'

Rohrgedackt 8'

Spitzflöte 8'

Singend Octave 4'

Blockflöte 4'

Quintadena 4'

Hohlpfeife 2'

Kleinquinte 1 1/3'

Nachthorn 1'

Sesquialtera II 2 2/3'

Scharf V 1'

Terzzimbel III-IV 1/4'

Rankett 16'

Krummhorn 8'


Tremulant

Gedackt 16'

Principal 8'

Metallflöte 8'

Dulzgedackt 8'

Gamba 8'

Streicherschwebung 8'

Italienisch Principal 4'

Rohrpfeife 4'

Salicet 4'

Quintflöte 2 2/3'

Octave 2'

Mixtur VI 2 2/3'

Terzzimbel III-IV 1/4'

Basson 16'

Helle Trompete 8'

Oboe 8'

Feldtrompete 4'


Tremulant

Majorbaß 32'

Principalbaß 16'

Subbaß 16'

Violonbaß 16'

Gemshornbaß 16'

Großquinte 10 2/3'

Octavbaß 8'

Streichbaß 8'

Gedacktbaß 8'

Quinte 5 1/3'

Choralbaß 4'

Spitzgedackt 4'

Flachflöte 2'

Obertöne VI 5 1/3'

Pedalmixtur VIII 2 2/3'

Kontratuba 32'

Posaune 16'

Dulzian 16'

Trompete 8'

Klarine 4'

Singend Cornett 2'



Bibliographie

Literatur: Brenninger, Orgeln in Altbayern, S. 217

Das Orgelwerk im Münchner Dom Zu Unserer Lieben Frau, Schrift ohne Angabe von Hrsg., Verlag, Erscheinungsjahr



Die Hauptorgel von 1880 bis 1944

Orgelbeschreibung

Orgelbauer: Georg Friedrich Steinmeyer, Oettingen
Baujahr: 1880
Geschichte der Orgel: Diese Orgel wurde im November 1944 durch einen Bombenangriff zerstört. Ihr folgten 1955/57 die Hauptorgel von Josef Zeilhuber und 1993 die Hauptorgel von Georg Jann.
Stimmtonhöhe: a¹ = 440 Hz
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 54 Register
Manuale: 3 Manuale
Spielhilfen, Koppeln: Normalkoppeln sind in den Quellen nicht genannt, jedoch:

wahrscheinlich pneumatische Barkermaschine

vier feste Combinationen (p, mf, f, t)



Disposition

I. Manual II. Manual III. Manual (SW) Pedalwerk
Untersatz 32'

Principal 16'

Bourdon 16'

Oktav 8'

Gedeckt 8'

Gamba 8'

Tibia 8'

Salicional 8'

Octav 4'

Rohrflöte 4'

Gemshorn 4'

Quint 3'

Nasard 2 2/3'

Octav 2'

Octav 1'

Cornett 8'

Mixtur 2'

Scharf 1'

Trompete 8'

Salicional 16'

Principal 8'

Gedeckt 8'

Spitzflöte 8'

Wienerflöte 8'

Keraulophon 8'

Aeoline 8'

Principal 4'

Flöte 4'

Waldflöte 2'

Progressiv harmonica 2 2/3'

Fagott-Klarinette 8'

Stillgedeckt 16'

Geigenprincipal 8'

Lieblich Gedeckt 8'

Dolce 8'

Amorosa 8'

Vox coelestis 8'

Fugara 4'

Flauto traverse 4' [sic!]

Flautino 2'

Oboe 8'

Kontraviolon 32'

Principalbaß 16'

Violon 16'

Salicet 16'

Subbaß 16'

Quintbaß 10 2/3'

Octavbaß 8'

Violon 8'

Violoncello 8'

Flötenbaß 4'

Posaune 16'

Trompete 8'

Klarine 4'



Bibliographie

Literatur: Brenninger, Orgeln in Altbayern, S. 210

Das Orgelwerk im Münchner Dom Zu Unserer Lieben Frau, Schrift ohne Angabe von Hrsg., Verlag, Erscheinungsjahr