Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
14 Bytes hinzugefügt ,  10:39, 4. Mai 2022
→‎Disposition: Ergänzung und Aktualisierung neuer Standort
{{Orgelbeschreibung
|BILD 1= |BILD 1-Text= Wurlitzer-Orgel in der Orgelbauwerkstatt Fleiter
|BILD 2= |BILD 2-Text=
|BILD 3= |BILD 3-Text=
|BILD 4= |BILD 4-Text=
|ORT = 48161 Münster-Nienberge Pideritstrasse 12, Nordrhein-Westfalen32657 Lemgo, Deutschland |GEBÄUDE = Orgelbauwerkstatt Friedhelm Fleiterröm.-kath. Pfarrkirche Heilig Geist|LANDKARTE = 52.0008460323029, 78.5515989036116
|WEITERE ORGELN =
|ANDERER NAME =
|UMBAU =
|GEHÄUSE =
|GESCHICHTE = Die Wurlitzer-Orgel war ursprünglich für ein Restaurant in der Spring Street in Los Angeles (Arizona, USA) erbaut worden. 1946 wurde das Instrument von einem Privatmann aus Kalifornien gekauft. 1993 wurde die Orgel nach Celle (Deutschland) verkauft, privat eingelagert (Privatbesitz Willi Wiesingerj und 1997 schließlich in der Orgelbauwerkstatt Fleiter als Ausstellungsstück aufgebaut.
Das Instrument ist ein klassischer Vertreter Die Orgel wurde 2018 an die Katholische Kirchengemeinde Heilig Geist in Lemgo verkauft, wo sie die bisherige Orgel ersetzt, und wird nach Abschluss der Kirchenrenovierung 2022/23 dort aufgestellt. Damit wird sie deutschlandweit die einzige Kinoorgelin einer Kirche sein. Entsprechend wurden nach Sie soll neben dem Multiplexprinzip aus 6 Pfeifenreihen Gottesdienstgebrauch (Ranks genanntman kann eine Kinoorgel natürlich auch ohne die charakteristischen Tremulanten spielen) 37 Pfeifenregister ausgezogenauch in Stummfilmkonzerten genutzt werden.
Die Orgel wurde bereits an die Katholische Kirchengemeinde Heilig Geist in Lemgo verkauft und wird voraussichtlich im Laufe des Jahres 2019 dort aufgestellt. Damit wäre sie deutschlandweit die einzige Das Instrument ist ein klassischer Vertreter der Kinoorgel in einer Kirche. Sie soll neben Entsprechend wurden nach dem Gottesdienstgebrauch Multiplexprinzip aus 6 Pfeifenreihen (man kann eine solche Orgel schließlich auch ohne die charakteristischen Tremulanten spielenRanks) auch in Stummfilmkonzerten genutzt werden37 Pfeifenregister ausgezogen.
|STIMMTONHÖHE =
|TEMPERATUR = gleichstufig
<references/>
==Verweise==
{{Verweise
|ANMERKUNGEN =
|DISCOGRAPHIE =
|LITERATUR =
|WEBLINKS = Angaben[https: //www.pv-lippe-detmold.de/kirchorte/heilig-geist-lemgo.html Seiten der Kirchengemeinde] [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Heilig-Geist-Kirche_(Lemgo) Wikipedia] [https://www.kirche-und-leben.de/artikel/kino-orgel-wird-kirchen-orgel-premiere-in-deutschland Presseartikel] Sehr ausführliche [http://www.wurlitzerorgel.de/ Webseite über das Orgelprojekt in Lemgo]
}}
 
[[Kategorie:1-10 Register]]
[[Kategorie:1920-1939]]
[[Kategorie:31-40 Register]]
[[Kategorie:Deutschland]]
[[Kategorie:Kinoorgel]]
[[Kategorie:Kreisfreie Stadt Münster (Westfalen)]]
[[Kategorie:Nordrhein-Westfalen]]
[[Kategorie:Rudolph Wurlitzer Company]]
6.836

Bearbeitungen

Navigationsmenü