Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
|UMBAU = 2015 durch Thomas Gaida
|GEHÄUSE = 1992 in den heutigen Zustand versetzt.
|GESCHICHTE = Die Orgel ersetzt ein Instrument der Firma Haerpfer aus dem Jahre 1927. Bereits 1992 wurde der Orgelprospekt verändert und die flache Front durch Rundtürme "barocker" gestaltet um die Orgel optisch dem Kirchenraum anzupassen. 2015 fand ein Umbau durch Gaida statt, der das komplette Spieltischinnere erneuerte und dabei ein drittes Manual einbaute. Dieses dritte Manual war ursprünglich für ein Auxiliar-/Solowerk vorgesehen, das aber bisher noch nicht eingebaut wurde. Daher ist es bisher nur ein freies Manual , an das jedoch das Rückpositiv mit allen Sub- und Superkoppeln angekoppelt werden kann, so dass sodass man eine dritte Klangebene erhält. Desweiteren Des Weiteren wurden beim Umbau einige kleinere Fehler der Orgel, wie zum Beispiel der Windmangel in den Pedalladen behoben. Der wirkungslose Schweller des Rückpositivs wurde ausgebaut. In der Führer-Orgel sind ebenso noch Register von Stumm, Voltmann und Haerpfer enthalten.
|STIMMTONHÖHE =
|TEMPERATUR =
37.870

Bearbeitungen

Navigationsmenü