Helsinki, Nationalmuseum: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Markierungen: Mobile Web-Bearbeitung Mobile Bearbeitung Erweiterte mobile Bearbeitung
Zeile 8: Zeile 8:
 
|LANDKARTE      = 60.17508008628823, 24.931636419212623
 
|LANDKARTE      = 60.17508008628823, 24.931636419212623
 
|WEITERE ORGELN  =
 
|WEITERE ORGELN  =
|ANDERER NAME    = Nauvon positiivi, älteste Orgel in Finnland
+
|ANDERER NAME    =  
|ERBAUER        = Unbekannt
+
|ERBAUER        = unbekannt
 
|BAUJAHR        = um 1664
 
|BAUJAHR        = um 1664
|UMBAU          =  
+
|UMBAU          = 1746 Renovierung durch Carl Lenning
 +
 
 +
1764 Renovierung durch Anders Hedenberg
 +
 
 +
1860 Renovierung durch Anders Thulé
 +
 
 +
1879 Renovierung durch K. G. Wikström
 +
 
 +
1947 Renovierung durch Kangasalan Urkutehdas
 
|GEHÄUSE        =  
 
|GEHÄUSE        =  
|GESCHICHTE      = Das Positiv wurde ursprünglich für die St.-Olav-Kirche in Nauvo gebaut, wo es bis zum Bau einer neuen Orgel 1791 verwendet wurde. Es wurde dann an die Dragsfjärd-Kirche verkauft, wo es bis 1881 in Gebrauch war. Anschließend wurde es sorgfältig aufbewahrt und 1912 dem Nationalmuseum gespendet. Einige Register wurden 1947 restauriert durch Kangasalan Urkutehdas. Das Instrument wurde zuletzt in den 1960er Jahren bei einem Konzert gespielt. Jetzt ist es außer Gebrauch.
+
|GESCHICHTE      = Die Orgel ist die älteste in Finnland. Die Orgel befand sich früher in der [[Naantali, St. Birgitta (Hauptorgel)|St.-Birgitta-Klosterkirche]] von Naantali. Das Positiv wurde frühestens in den 1590er Jahren gebaut. Die Positiv in den 1650er Jahren an die [[Parainen/Nauvo, St. Olof|St. Olof Kirche]] von Nauvo verkauft wurde und in den 1660er Jahren mit alten Teilen wieder aufgebaut. Im Jahr 1791 wurde die Orgel an die [[Kemiönsaari, Dragsfjärd Kirche|Kirche von Dragsfjärd]] verkauft. Im Jahr 1912 wurde die Orgel dem Nationalmuseum gespendet.
|STIMMTONHÖHE    = 1/2 Ton über normal
+
Die Pfeifen bestehen aus Blei. Den Markierungen auf den Pfeifen zufolge stammen die Register aus verschiedenen Epochen. Gedackt ist wahrscheinlich der älteste und Prinzipal stammt wahrscheinlich aus den 1660er Jahren. Scharf wurde 1746 hinzugefügt. Quinte ist mit konische Pfeifen und vermutlich ursprünglich 2<sup> 2</sup>/<Sub>3</Sub>'. Im Jahr 1947 wurde es geändert 1<sup> 1</sup>/<Sub>3</Sub>'.  
 +
In den 1960er Jahren die finnische öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt hätte die Orgel gerne für das Konzert und die Aufnahme renoviert, doch finnische Kulturguts Agentur erteilte keine Genehmigung für Reparaturen jeglicher Art.
 +
Heutige die Orgel ist nicht mehr Spielbar.
 +
|STIMMTONHÖHE    = <sup>1</sup>/<Sub>2</Sub> Ton über normal
 
|TEMPERATUR      = mitteltönig
 
|TEMPERATUR      = mitteltönig
|WINDLADEN      =  
+
|WINDLADEN      = Schleiflade
 
|SPIELTRAKTUR    = mechanisch
 
|SPIELTRAKTUR    = mechanisch
 
|REGISTERTRAKTUR = mechanisch
 
|REGISTERTRAKTUR = mechanisch
 
|REGISTER        = 6
 
|REGISTER        = 6
 
|MANUALE        = CDEFGAB-c<sup>3</sup>
 
|MANUALE        = CDEFGAB-c<sup>3</sup>
|PEDAL          =  
+
|PEDAL          = keine Pedal
 
|SPIELHILFEN    =  
 
|SPIELHILFEN    =  
 
}}
 
}}
  
 
{{Disposition
 
{{Disposition
|ÜBERSCHRIFT  =
+
|ÜBERSCHRIFT  = Aktuelle Disposition
 
|REGISTER    =
 
|REGISTER    =
Gedagt 4'
+
Gedacht 4'
 
 
Qwinta 3'
 
  
 
Principal 2'
 
Principal 2'
Zeile 36: Zeile 45:
 
Octawa 2'
 
Octawa 2'
  
Super-Octawa 1'
+
Qwinta 1<sup> 1</sup>/<Sub>3</Sub>'
 +
 
 +
Octawa 1'
  
Scharf II
+
Scharf 2 chor <sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
 
}}
 
}}
  
Zeile 49: Zeile 60:
 
}}
 
}}
  
 +
[[Kategorie:- Unbekannter Orgelbauer]]
 +
[[Kategorie:1-10 Register]]
 +
[[Kategorie:1650-1699]]
 
[[Kategorie:Finnland]]
 
[[Kategorie:Finnland]]
 
[[Kategorie:Helsinki]]
 
[[Kategorie:Helsinki]]
[[Kategorie:1650-1699]]
+
[[Kategorie:Uusimaa]]
[[Kategorie:1-10 Register]]
 
[[Kategorie:- Unbekannter Orgelbauer]]
 

Version vom 16. März 2024, 10:34 Uhr


Orgelbauer: unbekannt
Baujahr: um 1664
Geschichte der Orgel: Die Orgel ist die älteste in Finnland. Die Orgel befand sich früher in der St.-Birgitta-Klosterkirche von Naantali. Das Positiv wurde frühestens in den 1590er Jahren gebaut. Die Positiv in den 1650er Jahren an die St. Olof Kirche von Nauvo verkauft wurde und in den 1660er Jahren mit alten Teilen wieder aufgebaut. Im Jahr 1791 wurde die Orgel an die Kirche von Dragsfjärd verkauft. Im Jahr 1912 wurde die Orgel dem Nationalmuseum gespendet.

Die Pfeifen bestehen aus Blei. Den Markierungen auf den Pfeifen zufolge stammen die Register aus verschiedenen Epochen. Gedackt ist wahrscheinlich der älteste und Prinzipal stammt wahrscheinlich aus den 1660er Jahren. Scharf wurde 1746 hinzugefügt. Quinte ist mit konische Pfeifen und vermutlich ursprünglich 2 2/3'. Im Jahr 1947 wurde es geändert 1 1/3'. In den 1960er Jahren die finnische öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt hätte die Orgel gerne für das Konzert und die Aufnahme renoviert, doch finnische Kulturguts Agentur erteilte keine Genehmigung für Reparaturen jeglicher Art. Heutige die Orgel ist nicht mehr Spielbar.

Umbauten: 1746 Renovierung durch Carl Lenning

1764 Renovierung durch Anders Hedenberg

1860 Renovierung durch Anders Thulé

1879 Renovierung durch K. G. Wikström

1947 Renovierung durch Kangasalan Urkutehdas

Stimmtonhöhe: 1/2 Ton über normal
Temperatur (Stimmung): mitteltönig
Windladen: Schleiflade
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 6
Manuale: CDEFGAB-c3
Pedal: keine Pedal





Aktuelle Disposition

Gedacht 4'

Principal 2'

Octawa 2'

Qwinta 1 1/3'

Octawa 1'

Scharf 2 chor 2/3'



Bibliographie

Weblinks: Eintrag im Suomen historiallisia urkuja, Google-übersetzt