Dresden/Altstadt, Frauenkirche: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Markierungen: Mobile Web-Bearbeitung Mobile Bearbeitung Erweiterte mobile Bearbeitung
Markierungen: Mobile Web-Bearbeitung Mobile Bearbeitung Erweiterte mobile Bearbeitung
 
(6 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
 
|BILD 4= Samuel Kummer.jpg        |BILD 4-Text=Frauenkirchenorganist Samuel Kummer am Spieltisch
 
|BILD 4= Samuel Kummer.jpg        |BILD 4-Text=Frauenkirchenorganist Samuel Kummer am Spieltisch
 
|ORT            = An der Frauenkirche, 01067 Dresden, Sachsen, Deutschland
 
|ORT            = An der Frauenkirche, 01067 Dresden, Sachsen, Deutschland
|WEITERE ORGELN  =[[Dresden/Altstadt, Frauenkirche|Kern-Orgel]], [[Dresden/Altstadt, Frauenkirche, Unterkirche|Unterkirche]], [[Dresden/Altstadt, Frauenkirche, Silbermann-Orgel (Kriegsverlust)|''Silbermann-Orgel (Kriegsverlust)'']]
+
|WEITERE ORGELN  ='''Kern-Orgel''', [[Dresden/Altstadt, Frauenkirche, Unterkirche|Unterkirche]], [[Dresden/Altstadt, Frauenkirche, Silbermann-Orgel (Kriegsverlust)|''Silbermann-Orgel (Kriegsverlust)'']]
 
|LANDKARTE      = 51.051849, 13.741552
 
|LANDKARTE      = 51.051849, 13.741552
 
|GEBÄUDE        = Evangelische Frauenkirche (erbaut 1726-36 / nach Zerstörung 1945 Wiederaufbau 1993 - 2005)
 
|GEBÄUDE        = Evangelische Frauenkirche (erbaut 1726-36 / nach Zerstörung 1945 Wiederaufbau 1993 - 2005)
Zeile 11: Zeile 11:
 
|BAUJAHR        = 2005
 
|BAUJAHR        = 2005
 
|UMBAU          =
 
|UMBAU          =
|MANUALE        = 4, C-a<sup>3</sup>
+
|MANUALE        = 4, C–a<sup>3</sup>
|PEDAL          = C-g<sup>1</sup>
+
|PEDAL          = C–g<sup>1</sup>
 
|SPIELHILFEN    = Koppeln: II/I, III/I, IV/I, II/I Sub, III/I Sub, III/II, IV/II, I/P, II/P, III/P, IV/P, III/P Super<br>Crescendo-Walze (einstellbar), Crescendo für III, Setzeranlage mit 8192 Kombinationen, Tutti, Appels des anches I, II, III, Sperrventil für I
 
|SPIELHILFEN    = Koppeln: II/I, III/I, IV/I, II/I Sub, III/I Sub, III/II, IV/II, I/P, II/P, III/P, IV/P, III/P Super<br>Crescendo-Walze (einstellbar), Crescendo für III, Setzeranlage mit 8192 Kombinationen, Tutti, Appels des anches I, II, III, Sperrventil für I
 
|REGISTER        =67 (4876 Pfeifen)
 
|REGISTER        =67 (4876 Pfeifen)
Zeile 23: Zeile 23:
 
|TEMPERATUR      = gleichschwebend
 
|TEMPERATUR      = gleichschwebend
 
|GEHÄUSE        = Rekonstruktion des Silbermannschen Prospektes von 1736 (Entwurf vom Architekten der Frauenkirche George Bähr)
 
|GEHÄUSE        = Rekonstruktion des Silbermannschen Prospektes von 1736 (Entwurf vom Architekten der Frauenkirche George Bähr)
|GESCHICHTE      = 42 Register sind in Anlehnung an Gottfried Silbermann gebaut, die übrigen orientieren sich an Andreas Silbermann bzw. (Récit) an Aristide Cavaillé-Coll. Nachträglich mussten die Chorzahlen der Manual-Mixturen (außer Brustwerk) reduziert werden.
+
|GESCHICHTE      = Angesichts des Wiederaufbaus der Frauenkirche musste entschieden werden, ob die Orgel als originalgetreue Kopie des ursprünglichen Instruments von Silbermann, oder als nicht streng historisierendes Instrument mit einer Klanggestalt, welche auch andere Epochen berücksichtigt, zu bauen wäre. Dabei kam es zu heftigen Diskussionen; ausgeführt wurde schließlich ein Neubau mit einem universaleren Konzept:
 
+
42 Register sind in Anlehnung an Gottfried Silbermann gebaut, die übrigen orientieren sich an Andreas Silbermann bzw. (Récit) an Aristide Cavaillé-Coll. Nachträglich mussten die Chorzahlen der Manual-Mixturen (außer Brustwerk) reduziert werden.
 
 
 
}}
 
}}
 
 
{{Disposition4
 
{{Disposition4
 
|WERK 1          = I Hauptwerk
 
|WERK 1          = I Hauptwerk
|REGISTER WERK 1 =Montre 16’
+
|REGISTER WERK 1 =
 +
Montre 16’
  
 
Bourdon 16’
 
Bourdon 16’
Zeile 62: Zeile 61:
 
Clarine 4’
 
Clarine 4’
 
|WERK 2          = II Oberwerk
 
|WERK 2          = II Oberwerk
|REGISTER WERK 2 =Quintade 16’
+
|REGISTER WERK 2 =
 +
Quintade 16’
  
 
Principal 8’
 
Principal 8’
Zeile 90: Zeile 90:
 
''Tremblant''
 
''Tremblant''
 
|WERK 3          = III Schwellwerk
 
|WERK 3          = III Schwellwerk
|REGISTER WERK 3 =Bourdon 16’
+
|REGISTER WERK 3 =
 +
Bourdon 16’
  
 
Gamba 8’
 
Gamba 8’
Zeile 124: Zeile 125:
 
''Tremolo''
 
''Tremolo''
 
|WERK 4          = IV Brustwerk
 
|WERK 4          = IV Brustwerk
|REGISTER WERK 4 =Gedackt 8’
+
|REGISTER WERK 4 =
 +
Gedackt 8’
  
 
Prinzipal 4’
 
Prinzipal 4’
Zeile 148: Zeile 150:
 
''Tremblant''
 
''Tremblant''
 
|WERK 5          = Pedal
 
|WERK 5          = Pedal
|REGISTER WERK 5 =Untersatz 32’
+
|REGISTER WERK 5 =
 +
Untersatz 32’
  
 
Principal 16’
 
Principal 16’
Zeile 171: Zeile 174:
 
}}
 
}}
  
 +
== Verweise ==
 
{{Verweise
 
{{Verweise
|DISCOGRAPHIE    = [https://www.frauenkirche-dresden.de/cds-dvds/ siehe auf der Homepage der Kirchgemeinde]
+
|DISCOGRAPHIE    = [https://www.frauenkirche-dresden.de/cds-dvds siehe auf der Homepage der Kirchgemeinde]
|LITERATUR      = Friedrich / Froesch "Orgeln in Sachsen - Ein Reiseführer" (Kamprad, Altenburg 2012) S. 149 - 51, 211   
+
|LITERATUR      = Friedrich / Froesch: &bdquo;Orgeln in Sachsen - Ein Reiseführer&ldquo; (Kamprad, Altenburg 2012) S. 149 - 51, 211   
  
"Die schönsten Orgeln" - Orgelkalender 2008 (St. Benno-Verlag Leipzig)   
+
&bdquo;Die schönsten Orgeln Orgelkalender 2008 (St. Benno-Verlag Leipzig)   
  
 
Frank-Harald Greß: ''Frauenkirche Dresden. Die Entscheidung über den Orgelbau. Silbermann-Nachbau oder Kompromiss.'' Mit einem Geleitwort von Nikolaus Harnoncourt. Herausgegeben von der „Pro-Silbermann-Gruppe Dresden“. Die Schrift erschien ohne Verfasserangabe. Dresden 2002
 
Frank-Harald Greß: ''Frauenkirche Dresden. Die Entscheidung über den Orgelbau. Silbermann-Nachbau oder Kompromiss.'' Mit einem Geleitwort von Nikolaus Harnoncourt. Herausgegeben von der „Pro-Silbermann-Gruppe Dresden“. Die Schrift erschien ohne Verfasserangabe. Dresden 2002
  
 
Frank-Harald Greß: ''Die Daniel-Kern-Orgel der Frauenkirche zu Dresden.'' In: ARS ORGANI, 53. Jg., 2005, H. 4, S. 240–243  
 
Frank-Harald Greß: ''Die Daniel-Kern-Orgel der Frauenkirche zu Dresden.'' In: ARS ORGANI, 53. Jg., 2005, H. 4, S. 240–243  
|WEBLINKS        = [http://www.kernpipeorgan.com/Dresden/Dresden%20gallery.htm Die Orgel mit vielen weiteren Informationen auf der Seite des Orgelbauers]
 
  
 +
|WEBLINKS        =
 
[https://www.frauenkirche-dresden.de/orgelklaenge/ Die Orgel auf der Homepage der Kirchgemeinde]  
 
[https://www.frauenkirche-dresden.de/orgelklaenge/ Die Orgel auf der Homepage der Kirchgemeinde]  
  
 
[https://de.wikipedia.org/wiki/Frauenkirche_(Dresden) Wikipedia]
 
[https://de.wikipedia.org/wiki/Frauenkirche_(Dresden) Wikipedia]
 +
 +
[http://www.kernpipeorgan.com/Dresden/Dresden%20gallery.htm Die Orgel mit vielen weiteren Informationen auf der Seite des Orgelbauers]
  
 
[http://orgbase.nl/scripts/ogb.exe?database=ob2&%250=2011020&LGE=NL&LIJST=lang Beschreibung auf orgbase.nl]
 
[http://orgbase.nl/scripts/ogb.exe?database=ob2&%250=2011020&LGE=NL&LIJST=lang Beschreibung auf orgbase.nl]
  
"Orgelstreit": Die Silbermannorgel in der Frauenkirche Dresden - Chronik einer umstrittenen Entscheidung. "Pro-Silbermann-Gruppe".
+
&bdquo;Orgelstreit&ldquo;: Die Silbermannorgel in der Frauenkirche Dresden Chronik einer umstrittenen Entscheidung. &bdquo;Pro-Silbermann-Gruppe&ldquo;.
 
[https://web.archive.org/web/20170428134813/http://frauenkirche-silbermann.de/html/start.htm ''Memento 04/2017'']
 
[https://web.archive.org/web/20170428134813/http://frauenkirche-silbermann.de/html/start.htm ''Memento 04/2017'']
  
 
+
== Videos ==
Orgelkonzert zum Ostermontag aus der Frauenkirche Dresden, Samuel Kummer:
+
'''Orgelkonzert zum Ostermontag aus der Frauenkirche Dresden Samuel Kummer:'''
 
<youtube>https://www.youtube.com/watch?v=l1odESbVDXs</youtube>
 
<youtube>https://www.youtube.com/watch?v=l1odESbVDXs</youtube>
  
  
J.S. Bach: Herr Jesu Christ, Dich zu uns wend BWV 655, Samuel Kummer ([https://youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_nSc24N3WUAymmEf6WiLS0PNf8AyiYF63Q&playnext=1&index=1 Playlist ''Bach & Duruflé'']): <youtube>https://youtu.be/yb6LEUZ5VOA</youtube>
+
'''J.S. Bach: Herr Jesu Christ, Dich zu uns wend BWV 655 Samuel Kummer ([https://youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_nSc24N3WUAymmEf6WiLS0PNf8AyiYF63Q&playnext=1&index=1 Playlist ''Bach & Duruflé'']):''' <youtube>https://youtu.be/yb6LEUZ5VOA</youtube>
  
M. Duruflé: Suite, Op. 5 - III. Toccata, Samuel Kummer: <youtube>https://youtu.be/ptI8DfmcSYA</youtube>
+
'''M. Duruflé: Suite, Op. 5 - III. Toccata Samuel Kummer:''' <youtube>https://youtu.be/ptI8DfmcSYA</youtube>
  
  
L. Vierne: Symphony No. 3, Op. 28 - I. Allegro maestoso, Samuel Kummer ([https://youtube.com/watch?v=yzibrReFqPg&list=OLAK5uy_kGzrFCSxrL0YA2x9RgatROi6yVptJGI1k Playlist ''Vierne Symphonies No. 3 and 5'']): <youtube>https://youtu.be/yzibrReFqPg</youtube>
+
'''L. Vierne: Symphony No. 3, Op. 28 - I. Allegro maestoso Samuel Kummer ([https://youtube.com/watch?v=yzibrReFqPg&list=OLAK5uy_kGzrFCSxrL0YA2x9RgatROi6yVptJGI1k Playlist ''Vierne Symphonies No. 3 and 5'']):''' <youtube>https://youtu.be/yzibrReFqPg</youtube>
  
  
F. Liszt: An den heiligen Franziskus von Paula, S. 28 (Transcr. for four-handed organ by Pascal Kaufmann), Markus & Pascal Kaufmann ([https://youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_nsqJRYkwvZSEH9ISpVYallGgAfDwiDOYE Playlist]):<youtube>https://youtu.be/CbAeTaT9Yy0</youtube>
+
'''F. Liszt: An den heiligen Franziskus von Paula, S. 28 (Transcr. for four-handed organ by Pascal Kaufmann) Markus & Pascal Kaufmann ([https://youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_nsqJRYkwvZSEH9ISpVYallGgAfDwiDOYE Playlist]):''' <youtube>https://youtu.be/CbAeTaT9Yy0</youtube>
 
}}
 
}}
  

Aktuelle Version vom 7. Oktober 2023, 14:13 Uhr


Kern-Orgel der Frauenkirche Dresden, Raumansicht
Prospekt
Altarraum
Frauenkirchenorganist Samuel Kummer am Spieltisch
Orgelbauer: Daniel Kern, Straßburg
Baujahr: 2005
Geschichte der Orgel: Angesichts des Wiederaufbaus der Frauenkirche musste entschieden werden, ob die Orgel als originalgetreue Kopie des ursprünglichen Instruments von Silbermann, oder als nicht streng historisierendes Instrument mit einer Klanggestalt, welche auch andere Epochen berücksichtigt, zu bauen wäre. Dabei kam es zu heftigen Diskussionen; ausgeführt wurde schließlich ein Neubau mit einem universaleren Konzept:

42 Register sind in Anlehnung an Gottfried Silbermann gebaut, die übrigen orientieren sich an Andreas Silbermann bzw. (Récit) an Aristide Cavaillé-Coll. Nachträglich mussten die Chorzahlen der Manual-Mixturen (außer Brustwerk) reduziert werden.

Gehäuse: Rekonstruktion des Silbermannschen Prospektes von 1736 (Entwurf vom Architekten der Frauenkirche George Bähr)
Stimmtonhöhe: a' = 442 Hz bei 18 °C

IV. Manual durch Transpositeur (Verschiebung um 1 Halbton) auf 417 Hz möglich

Temperatur (Stimmung): gleichschwebend
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 67 (4876 Pfeifen)
Manuale: 4, C–a3
Pedal: C–g1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln: II/I, III/I, IV/I, II/I Sub, III/I Sub, III/II, IV/II, I/P, II/P, III/P, IV/P, III/P Super
Crescendo-Walze (einstellbar), Crescendo für III, Setzeranlage mit 8192 Kombinationen, Tutti, Appels des anches I, II, III, Sperrventil für I



Disposition

I Hauptwerk II Oberwerk III Schwellwerk IV Brustwerk Pedal
Montre 16’

Bourdon 16’

Octave 8’

Viole de Gambe 8’

Rohrflöte 8’

Octave 4’

Spitzflöte 4’

Quinte 22/3

Octave 2’

Terz 13/5

Cornet V (ab c1)

Mixtur IV

Cymbel III

Fagott 16’

Trompette 8’

Clarine 4’

Quintade 16’

Principal 8’

Quintade 8’

Salicional 8’

Gedackt 8’

Octave 4’

Rohrflöte 4’

Nasat 22/3

Octave 2’

Sesquialtera 1fach

Mixtur III

Trompette 8’

Chalumeau 8’

Tremblant

Bourdon 16’

Gamba 8’

Flûte harmonique 8’

Voix céleste 8’

Bourdon 8’

Flûte harmonique 4’

Prinzipal 4'

Octavin 2’

Piccolo 1’

Cornet V (ab g0)

Plein jeu III-V

Basson 16’

Basson – Hautbois 8’

Trompette harmonique 8’

Vox Humana 8’

Clairon harmonique 4’

Tremolo

Gedackt 8’

Prinzipal 4’

Rohrflöte 4’

Nasat 22/3

Octav 2’

Gemshorn 2’

Terz 13/5

Quinte 11/3

Sifflet 1’

Mixtur III

Vox Humana 8’

Tremblant

Untersatz 32’

Principal 16’

Subbass 16’

Octave 8’

Bassflöte 8’

Octave 4’

Mixture VI

Basson 32’

Posaune 16’

Trompette 8’

Clarine 4’


Verweise

Bibliographie

Literatur: Friedrich / Froesch: „Orgeln in Sachsen - Ein Reiseführer“ (Kamprad, Altenburg 2012) S. 149 - 51, 211

„Die schönsten Orgeln – Orgelkalender 2008 (St. Benno-Verlag Leipzig)

Frank-Harald Greß: Frauenkirche Dresden. Die Entscheidung über den Orgelbau. Silbermann-Nachbau oder Kompromiss. Mit einem Geleitwort von Nikolaus Harnoncourt. Herausgegeben von der „Pro-Silbermann-Gruppe Dresden“. Die Schrift erschien ohne Verfasserangabe. Dresden 2002

Frank-Harald Greß: Die Daniel-Kern-Orgel der Frauenkirche zu Dresden. In: ARS ORGANI, 53. Jg., 2005, H. 4, S. 240–243

Discographie: siehe auf der Homepage der Kirchgemeinde
Weblinks: Die Orgel auf der Homepage der Kirchgemeinde

Wikipedia

Die Orgel mit vielen weiteren Informationen auf der Seite des Orgelbauers

Beschreibung auf orgbase.nl

„Orgelstreit“: Die Silbermannorgel in der Frauenkirche Dresden – Chronik einer umstrittenen Entscheidung. „Pro-Silbermann-Gruppe“. Memento 04/2017

Videos

Orgelkonzert zum Ostermontag aus der Frauenkirche Dresden – Samuel Kummer:


J.S. Bach: Herr Jesu Christ, Dich zu uns wend BWV 655 – Samuel Kummer (Playlist Bach & Duruflé):
M. Duruflé: Suite, Op. 5 - III. Toccata – Samuel Kummer:


L. Vierne: Symphony No. 3, Op. 28 - I. Allegro maestoso – Samuel Kummer (Playlist Vierne Symphonies No. 3 and 5):


F. Liszt: An den heiligen Franziskus von Paula, S. 28 (Transcr. for four-handed organ by Pascal Kaufmann) – Markus & Pascal Kaufmann (Playlist):