Düsseldorf/Stadtmitte, St. Maria Empfängnis: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 22. Oktober 2021, 14:56 Uhr


Düsseldorf - Stadtmitte, St. Maria Empfängnis, Klais, 1982
Orgelbauer: Johannes Klais, Bonn
Baujahr: 1982
Geschichte der Orgel: Die Orgel ist ein durch Umbau der Kirche notwendig gewordener Umbau und Standortwechsel der Klais-Orgel von 1956. Der Großteil des Pfeifenwerks von 1956 wurde wiederverwendet. Die Windlade des Schwellwerks (Schleiflade) wurde für das Hauptwerk wiederverwendet.

Opus 1607

Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 45
Manuale: 3 C-g3
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Normalkoppeln



Disposition

Positiv (I)

schwellbar

Hauptwerk (II) Schwellwerk (III) Pedal
Rohrflöte 8'

Quintade 8' [1]

Praestant 4' [2] [1]

Blockflöte 4'

Principal 2'

Gemshorn 2'

Terz 13/5'

Larigot 113'

Scharff 4-5f 1'

Krummhorn 8'

Zink 4'

Glockenspiel [1]

Tremulant

Bordun 16'

Principal 8' [2] [1]

Offenflöte 8' [2]

Liebl. Gedackt 8'

Octav 4'

Koppelflöte 4'

Quinte 22/3'

Superoctave 2' [1]

Cornet 5f 8' [3] [1]

Mixtur 4-6f 11/3'

Bombarde 16'

Trompete 8'

Holzprincipal 8'

Suavial 8'

Schwebung 8'

Principal 4'

Spitzflöte 4'

Schweizerpfeife 2'

Sesquialter 2f 22/3'

Mixtur 5f 11/3'

Dulcian 16'

Schalmey 8'

Kopftrompete 4'

Tremulant

Principal 16' [2] [4]

Subbaß 16'

Quinte 102/3'

Octav 8'

Pommer 8'

Choralbaß 4'

Nachthorn 2'

Hintersatz 6f 2'

Posaune 16'

Baßtrompete 8'


Anmerkungen
  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 neu
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 Prospekt
  3. ab e0
  4. neu, soweit im Prospekt



Bibliographie

Literatur: Die Klais-Orgel der Marienkirche Düsseldorf (Festschrift zur Orgelweihe, 26. 9. 1982)

Ommer, Gustav, Neuzeitliche Orgeln am Niederrhein, München, 1988, S. 50f.



Klais - Orgel 1956 bis 1982

Orgelbeschreibung

Orgelbauer: Johannes Klais, Bonn
Baujahr: 1956
Geschichte der Orgel: Opus 1087
Registeranzahl: 44
Manuale: 3 C-g3
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Normalkoppeln



Disposition

Hauptwerk (I) Positiv (II) Schwellwerk (III) Pedal
Rohrflöte 8'

Weidenpfeife 8'

Praestant 4'

Blockflöte 4'

Principal 2'

Larigot 11/3'

Sesquialter 2f

Scharff 4-5f

Krummhorn 8'

Zink 4'

Quintadena 16'

Principal 8'

Offenflöte 8'

Liebl. Gedackt 8'

Octav 4'

Koppelflöte 4'

Quinte 22/3'

Gemshorn 2'

Mixtur 4-6f

Bombarde 16'

Trompete 8'

Holzprincipal 8'

Suavial 8'

Principal 4'

Spitzflöte 4'

Schweizerpfeife 2'

Terzflöte 13/5'

Septime 4/7'

Mixtur 5f

Dulcian 16'

Schalmey 8'

Kopftrompete 4'

Untersatz 32' [komb]

Principal 16'

Subbaß 16'

Quintadena 16'

Octavbaß 8'

Gedacktpommer 8' [komb]

Choralbaß 4'

Baßflöte 4' [komb]

Nachthorn 2'

Hintersatz 6f

Posaune 16'

Baßtrompete 8'



Bibliographie

Literatur: Die Klais-Orgel der Marienkirche Düsseldorf (Festschrift zur Orgelweihe, 26. 9. 1982)

Fischer, Hermann, und Wohnhaas, Theodor: Zur Ästhetik der Freipfeifenprospekte in: Reichling, Alfred (Hrsg.): Aspekte der Orgelbewegung; Verlag Merseburger Berlin GmbH, Kassel, 1995, Test S. 223, 224, 226, Disposition S. 258, Fotos S. 258, 259