Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Links eingef.
1949 erfolgte der Neubau der Orgel durch Euler mit einem fünfmanualigen Spieltisch, bei dem aber die Manuale IV und V für eine Altarorgel vorgesehen waren, die nie gebaut wurde.
Diese Orgel wurde nach Schließung der Kirche 1974 nach Münster verkauft und dort durch die Fa. Kreienbrink in der
[[Münster (Westfalen), Erphokirche (Christus-König-Kirche)|Kirche Christus-König (Erphokirche) ]] für den Bau einer fünfmanualigen Orgel verwendet, wobei Windladen und Disposition der 3 bestehenden Manualwerke und des Pedals prakisch unverändert übernommen wurden, die Manuale IV und V aber nicht für eine Chororgel benutzt werden, sondern 2 weitere neu konzipierte Nebenwerke bedienen. Informationen über die Orgel der Erphokirche gab es 2011 online in einem im [https://web.archive.org/web/20160204060639/http://www.orgelmagazin.de/orgeln/muenster/erpho/orgel.php Münster - 'schen Orgelmagazin, das aber nicht mehr existiert].
Seit 1973 befindet sich das Kloster der Dominikaner in Altstadt gegenüber der Kirche St. Andreas, die jetzt auch die Klosterkirche ist. [http://organindex.de/index.php?title=D%C3%BCsseldorf/Altstadt,_Andreaskirche]
|DISCOGRAPHIE =
|LITERATUR =
|WEBLINKS = Wikipedia: Dominikanerklster Dominikanerkloster [https://de.wikipedia.org/wiki/Ehemaliges_Dominikanerkloster_(Düsseldorf)]
}}
6.870

Bearbeitungen

Navigationsmenü