Bremen, Konzerthaus "Die Glocke": Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Ergänzungen und Korrekturen.)
K
Zeile 191: Zeile 191:
 
|ANMERKUNGEN    =
 
|ANMERKUNGEN    =
 
|DISCOGRAPHIE    =       
 
|DISCOGRAPHIE    =       
|LITERATUR      = Hans Joachim Falkenberg: Die Orgel im Glockensaal in Bremen. In. Uwe Pape, Winfried Topp, Wolfram Hackel und Christian Scheffler: ''Die Orgeln im St. Petri Dom zu Bremen. Berlin''. Pape-Verlag, 2002, S. 141-151.     
+
|LITERATUR      = Hans Joachim Falkenberg: Die Orgel im Glockensaal in Bremen. In. Uwe Pape, Winfried Topp, Wolfram Hackel und Christian Scheffler: ''Die Orgeln im St. Petri Dom zu Bremen''. Berlin: Pape-Verlag, 2002, S. 141-151.     
 
|WEBLINKS        = [http://orgelwerkstatt.de/index.php?option=com_content&view=article&id=119&Itemid=125 Informationen zur Orgel auf der Website der Orgelwerkstatt Christian Scheffler.]       
 
|WEBLINKS        = [http://orgelwerkstatt.de/index.php?option=com_content&view=article&id=119&Itemid=125 Informationen zur Orgel auf der Website der Orgelwerkstatt Christian Scheffler.]       
 
}}
 
}}

Version vom 2. Dezember 2018, 06:53 Uhr


Sauer-Orgel aus 1928
Orgelbauer: Wilhelm Sauer
Baujahr: 1928
Geschichte der Orgel: 1928 von Sauer erbaut.

2005–2008 von Christian Scheffler restauriert.

Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Taschenladen
Spieltraktur: elektropneumatisch
Registertraktur: elektropneumatisch
Registeranzahl: 73 (76)
Manuale: 4 Manuale, C-a3
Pedal: C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln: II-I, III-I, IV-I, III-II, IV-III. I-P, II-P, III-P, IV-P. Suboktavkoppeln: III-I, IV-IV. Superoktavkoppeln: III-I, III-II. IV-IV, P-P. Tuttikoppel. Handregister, vier freie Kombinatione. Drei freie Pedalumschaltungen II-IV, Crescendowalze, Walze ab, Handregister ab, Rohrwerke ab, 16' ab, Pedal ab, Pedalkoppeln ab. Drei Schwelltritte für II., III. und IV. Manual.



Disposition

I. Manual II. Manual (schwellbar) III. Manual (schwellbar) IV. Manual (schwellbar) Pedal
Principal 16'

Principal 8'

Viola di Gamba 8'

Flûte harmonique 8'

Gedackt 8'

Gemshorn 8'

Octave 4'

Rohrflöte 4'

Dolce 4'

Flachflöte 2'

Rauschquinte II 2 2/3'

Cornett I-V

Mixtur V

Trompete 8'

Nachthorn 16'

Principal 8'

Rohrflöte 8'

Quintatön 8'

Salicional 8'

Lieblich Gedackt 8'

Praestant 4'

Blockflöte 4'

Schwiegel 2'

Sesquialtera II

Scharf III-V

Cymbel III

Rankett 16'

Krummhorn 8'

Singend Regal 4'

Tremulant

Lieblich Gedackt 16'

Geigenprincipal 8'

Nachthorn 8'

Concertflöte 8'

Quintatön 8'

Viola 8'

Spitzflöte 8'

Aeoline 8'

Vox coelestis 8'

Principal 4'

Violine 4'

Nachthorn 4'

Zartquinte 2 2/3'

Flautino 2'

Terz 1 3/5'

Septime 1 1/7'

Sifflöte 1'

Cornett III-IV

Mixtur VI-VII

Basson 16'

Trompette harmonique 8'

Oboe 8'

Clairon 4'

Tremulant

Bordun 8'

Dulciana 8'

Unda maris 8'

Principal 4'

Quintatön 4'

Vox humana 8'

Tremulant

Untersatz 32'

Pricipalbass 16'

Subbass 16'

Lieblich Gedackt 16' [1]

Oktavbass 8'

Violoncello 8'

Bassflöte 8' [2]

Choralbass 4'

Nachthorn 4'

Nachthorn 2'

Rauschpfeife IV

Mixtur VI

Sordun 32'

Posaune 16'

Rankett 16' [3]

Basstuba 8'

Horn 4'

Singend Cornett 2'


Anmerkung:

  1. Transmission Nachthorn 16' II. Manual.
  2. Transmission Rohrflöte 8' II. Manual.
  3. Transmission Rankett 16' II. Manual.



Bibliographie

Literatur: Hans Joachim Falkenberg: Die Orgel im Glockensaal in Bremen. In. Uwe Pape, Winfried Topp, Wolfram Hackel und Christian Scheffler: Die Orgeln im St. Petri Dom zu Bremen. Berlin: Pape-Verlag, 2002, S. 141-151.
Weblinks: Informationen zur Orgel auf der Website der Orgelwerkstatt Christian Scheffler.