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{{Orgelbeschreibung
|BILD 1= Bremen, Dom, Hauptorgel.JPG |BILD 1-Text= Sauer-Orgel des Bremer Doms
|BILD 2= BremerDom-03.jpg |BILD 2-Text=|BILD 3= Bremer Dom, Hauptschiff, Blick zur Orgel (retouched).JPG |BILD 3-Text=|BILD 4= BremerDom-03a.jpg |BILD 4-Text=Spieltisch
|ORT = Domshof, 28195 Bremen, Deutschland
|GEBÄUDE = Evangelische Domkirche St. Petri
1939 Durchgreifende Dispositionsänderung im Sinne der Orgelbewegung durch Wilhelm Sauer anlässlich des 26. Bach-Festes. 35 Register wurden neu gebaut oder neu zusammengestellt, fast alle Streicher gingen verloren, und es wurden vielchörige Mixturen, hochliegende Aliquote und neobarocke Zungenregister hinzugefügt. Die Orgel umfasste nun 98 Register.<br>
1958 Entfernung der bis dahin existierenden pneumatischen Traktur samt Spieltisch und Elektrifizierung der Orgel durch E. F. Walcker & Cie. mit neuem Spieltisch. Der bislang erhaltene Prospekt von Schulze/Paulinzella wurde (mit Ausnahme der Prospektpfeiler und Teile des Untergehäuses) fast vollständig zerstört und durch einen Freipfeifenprospekt mit zwei neuen Prinzipalregistern (Principal 8' im I. Manual, Principal 4' im II. Manual) ersetzt. Dabei wurden die Prospektpfeiler mit Tischlerplatten und Sperrholzblenden verkleidet und unter die angehobenen Prospektstöcke durchlässige Gitterwerksfüllungen angeschraubt, die farblich in Grau-, Weiß- und Blautönen gefasst waren. Die Orgel verfügte seitdem über 100 Register.<br>
1995–1996 Umfassende Restaurierung durch Christian Scheffler. Rekonstruktion des Prospektes, Erneuerung der Kanalanlage nach dem Vorbild vergleichbarer Sauer-Orgeln, Restaurierung der vorhandenen Windladen und Umrüstung auf pneumatische Kegelladen in Sauerscher Bauart, Erweiterung der Manualumfänge auf a<sup>3</sup>; weitgehende Rückführung auf die Disposition der Sauer-Orgel von 1905, Erweiterung um 10 Register im Sinne Wilhelm Sauers, Übernahme von 13 Registern aus dem Bestand von 1926/1939, und Neubau eines fahrbaren elektrischen Spieltisches (mit Setzeranlage) als Nachschöpfung eines viermanualigen pneumatischen Spieltisches von Sauer.2019 wurde das Setzersystem von 1996 (2 x 256 Kombinationen) durch eine umfangreichere Setzeranlage von Laukhuff ersetzt.
|STIMMTONHÖHE = a¹ = 440 Hz
|TEMPERATUR = gleichstufig
|MANUALE = 4 Manuale, C-a<sup>3</sup>, II. Manual ausgebaut bis a<sup>4</sup>
|PEDAL = C-f<sup>1</sup>
|SPIELHILFEN = Koppeln: II-I, III-I, IV-I, III-II, IV-II, IV-III, I-P, II-P, III-P, IV-P. Superoktavkoppeln II-I, P/P. Tuttikoppel. Drei feste Kombinationen: p, mf, f. Drücker: Tutti, Tutti Rohrwerke. Absteller für Rohrwerke und Manual 16'. Einzelabsteller für die Zungenregister. Setzeranlage mit 2 x 256 Kombinationen, Sequenzer vor und zurück. Crescendowalze. Drei Schwelltritte für III. und IV. Manual und Vox humana 8'(die Schwelltritte für das IV. Manual und Vox humana sind derzeit fest miteinander verbunden).
}}
{{Disposition4
|ÜBERSCHRIFT = Disposition nach der Restaurierung 1993-19961995–1996
|WERK 1 = I. Manual
|REGISTER WERK 1 = Principal 16'
Violini 4'
Rohrquinte 2 <sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
Octave 2'
Flachflötte 2'
Cornett III-IV 2 <sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
Rauschquinte II 2 <sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
Mixtur III-V 2'
Salicional 4'
Quint 2 <sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
Rohrflöte 2'
Piccolo 2'
Quinte 1 <sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>'
Sifflöte 1'
Cornett III 2 <sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
Rauschquinte II 2 <sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
Mixtur III 2'
Tuba 8'
Clarinette 8'<ref>Durchschlagend.</ref>
|WERK 3 = III. Manual (schwellbar)
|REGISTER WERK 3 = Gedackt 16'
Viola 4'
Nasat 2 <sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
Piccolo 2'
Harmonia aetherea III
Mixtur IV 2 <sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
Trompette harmonique 8'
''Glocken''
|WERK 4 = IV. Manual(schwellbar)
|REGISTER WERK 4 = Quintatön 16'
Flautino 2'
Vox humana 8'<ref>Im eigenen SchwellkastenSchweller in einem separaten Gehäuse zwischen dem Stimmgang des III. Manuals und den 32'-Windladen des Pedals an der Westwand. Die Schallöffnung befindet sich auf dem Dach des Schwellwerksgehäuses vom III. Manual.</ref>
''Tremulant Vox humana''<ref>Der Tremulant wirkt zusätzlich auf die Register des III. Manuals.</ref>|WERK 5 = PedalwerkPedal
|REGISTER WERK 5 = Contrabaß 32'
Violon 16'
Echobaß 16'<ref>Transmission Gedackt 16' aus dem III. Manual.</ref>
Quintbaß 10 <sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
Offenbaß 8'
Dulciana 8'
Quinte 5 <sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>'
Octave 4'
Flauto dolce 4'
Terz 3 <sup>1</sup>/<Sub>5</Sub>'
Mixtur IV
<references/>
<youtube>https://www.youtube.com/watch?v=QrMa2ZGAg_M</youtube>
{{Disposition4
|ÜBERSCHRIFT = Disposition 1905–1925<ref>Disposition nach der Erweiterung um ein viertes Manual im Jahr 1905. Die Disposition von 1894 blieb dabei weitgehend unverändert, mit Ausnahme der 1903 auf einer separaten Lade hinzugefügten Vox humana 8' im III. Manual, die 1905 dem IV. Manual zugeordnet wurde.</ref>|WERK 1 = I. Manual<ref<>C-f<sup>3</sup></ref>
|REGISTER WERK 1 = Principal 16'
Gemshorn 4'
Cornett III-IV 2 <sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
Rauschquinte II 2 <sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
Mixtur III-V 2'
Piccolo 2'
Cornett III 2 <sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
Rauschquinte II 2 <sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
Mixtur III 2'
Clarinette 8'
|WERK 3 = III. Manual(schwellbar)
|REGISTER WERK 3 = Lieblich Gedackt 16'
''Campanelli''
|WERK 4 = IV. Manual(schwellbar)
|REGISTER WERK 4 = Quintatön 16'
Vox humana 8'
''Tremulant Vox humamahumana''|WERK 5 = PedalwerkPedal<ref>Tonumfang: C-d<sup>1</sup></ref>
|REGISTER WERK 5 = Contrabaß 32'
Violon 16'
Quintbaß 10 <sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
Offenbaß 8'
Baßfloete Baßflöte 8'
Cello 8'
Dulciana 8'
Quinte 5 <sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>'
Octave 4'
Terz 3 <sup>1</sup>/<Sub>5</Sub>'
Contraposaune 32'
{{Verweise
|DISCOGRAPHIE = Great European Organs No. 82: Wilhelm Sauer Orgel im Bremer Dom (Ulrich Walther). Priory.<br>Albert de Klerk: Orgelwerke (Wolfgang Baumgratz). Lindenberg CD 65.<br>Sigfrid Karg-Elert: Ultimate Organ Works Vol. 1 und 2 (Elke Völker). 2 CDs. Aeolus.<br>Albert de Klerk: Orgelwerke (Wolfgang Baumgratz). Lindenberg CD 65.<br>Franz Liszt und Max Reger: Orgelwerke (Käte van Tricht). MDG.<br>Franz Liszt: Orgelwerke Vol. 1 (Andreas Rothkopf). Naxos 8.554.544.<br>Felix Nowowiejski: Complete Organ Concertos for Organ Solo op. 56 (Rudolf Innig). 2 CDs. MDG 317 1997-2.<br>Felix Nowowiejski: Complete Organ Symphonies (Rudolf Innig) MDG 317 0757-2.<br>Felix Nowowiejski: Orgelwerke (Rudolf Innig) MDG 317 0973-2.<br>Max Reger: Orgelwerke Vol. 3 (Gerhard Weinberger). 2 CDs. CPO 777 729-2.<br>Sämtliche Orgelwerke Vol. 14 (Martin Schmeding). Cybele SACD 051514.<br>Josef Gabriel Rheinberger: Sonaten Nr. 9 und 11; Drei Präludien und Fugen (Wolfgang Baumgratz). Motette.<br>Franz Schmidt: Orgelwerke Vol. 1-4 (Martin Schmeding). 4 SACDs. Ars.<br>Käte van Tricht: Hommage (Käte van Tricht). 2 CDs. MDG.
|LITERATUR = Uwe Pape, Winfried Topp, Wolfram Hackel und Christian Scheffler: ''Die Orgeln im St. Petri Dom zu Bremen''. Berlin. Pape-Verlag, 2002.
 "Die schönsten Orgeln" - Orgelkalender 2008 (St. Benno-Verlag Leipzig)|WEBLINKS = [http://www.stpetridom.de/index.php?id=149 &L=0 Orgel auf der Website des Bremer Domesder Domgemeinde.]  [httpshttp://deorgbase.wikipedia.orgnl/wikiscripts/Bremer_Dom#Sauer-Orgel ogb.exe?database=ob2&%250=2000083&LGE=DE&LIJST=lang Beschreibung und Disposition auf Wikipediaorgbase.nl<youtube>https://www.youtube.com/watch?v=hHoOlKEAmao</youtube>}}[[Kategorie:Durchschlagendes_Zungenregister]]
[[Kategorie:1880-1899|Bremen, Dom St. Petri (Hauptorgel)]]

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