Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
|UMBAU =
1743 Orgelreparatur und durch Silbermann. Statt Trompete 8‘ erfolgte der Einbau einer Posaune 16‘, diese trat an die Stelle von Trompete 8‘. Silbermann führte vermutlich selbst die Arbeiten aus16'.
1898-1899 Guido Hermann Schäf, Freiberg, ersetzte die Qvinta 1 ½‘ und Cybel 2 fach durch Gambe 8‘ und Salicional 8‘ und stimmte die Orgel durch Umstellen des Pfeifenwerkes tiefer. Wahrscheinlich baute er bei dieser Gelegenheit auch eine Pedalkoppel ein.
2001 Generalüberholung der Orgel durch Georg Wünning, Großolbersdorf. Die Disposition wurde der von 1916 angenähert und das Pfeifenwerk von Jahn wiederverwendet.
Der Zustand der Orgel ist unbefriedigend. Ziel sollte es sein, die Gestalt der Silbermann-Orgel von 1743 zu errichtenwiederherzustellen.
|GEHÄUSE =Fassung : Christoph Buzäus
|GESCHICHTE =
Die Weihe der Orgel erfolgte am 21.Mai 1716.
1915-1916 Im Anschluss an die Neugestaltung des Kirchenraumes führte Johannes Jahn, Dresden, einen grundlegenden Umbau der Orgel durch. Die Orgel erhielt pneumatische Traktur, Kegelladen, einen freistehenden Spieltisch und ein Schwellwerk mit 6 Registern. Das Gehäuse wurde seitlichverändertseitlich verändert. Das Metallpfeifenwerk der Silbermannorgel blieb erhalten.
7.357

Bearbeitungen

Navigationsmenü