Seewen, Museum für Musikautomaten: Unterschied zwischen den Versionen

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|SPIELHILFEN    = Funktionsschaltungen unter I. Manual: II sub-I, II super-I, II super, I-Pedal, II-Pedal, II-I; Freie Komb. I, Freie Komb. II, Auslöser, Tutti; Handregister ab, Registerschweller ab, Zungen ab, Mixturen ab, Pedalpiano; Registerschweller, Schwelltritt (ganze Orgel im Schweller)
  
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Principal 8'
 
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Viol d‘orchestre 8'
 
Viol d‘orchestre 8'
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Flöte 4'
 
Flöte 4'
  
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Nachthorn 2'  
  
Mixtur 3-4f. 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (5)
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Mixtur 3-4f. 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'  
  
Trompete 8' (5)
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Trompete 8'  
  
Fagott 8' (10)
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Fagott 8'  
  
 
Harfe (G-a<sup>3</sup>)  
 
Harfe (G-a<sup>3</sup>)  
  
Glocken (C-g°) é (5)
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|WERK 2          =Manual II
 
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28 klingende Register, 1 Transm., 6 Verlängerungen, 1 Sammelzug
 
28 klingende Register, 1 Transm., 6 Verlängerungen, 1 Sammelzug
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|WEBLINKS        =  [http://www.orgelbau.ch/site/index.cfm?id_art=1193&&vFormLen=long&country=CH&d2fd-f73e-42f8-bc5f-1766be348102&d2fd-f73e-42f8-bc5f-1766be348102&d2fd-f73e-42f8-bc5f-1766be348102&&fuseaction=orgelbau.orgelportrait&laufnummer=801420&&id_site=52&vOrgelSelectAdd=Liste_alle&vsprache=DE&CFID=8443d2fd-f73e-42f8-bc5f-1766be348102&CFToken=0  Detaillierte Beschreibung und Disposition auf den Seiten der Fa. Kuhn]
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[https://www.musikautomaten.ch/mma/de/home/britannic-orgel/geschichte-der-seewener-britannic-orgel.html Seiten des Museums]
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Hochschule der Künste Bern, Institut Interpretation: Symposium Seewen 2013: [https://www.hkb-interpretation.ch/publikationen/monographien-und-sammelbaende/recording-the-soul-of-music «Recording the Soul of Music». Welte-Künstlerrollen für Orgel und Klavier als authentische Interpretationsdokumente?] - [https://www.hkb-interpretation.ch/projekte/zurueck-vor-die-orgelbewegung Zurück vor die Orgelbewegung]
 
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[[Category: Orgeln mit mechanischer Selbstspieleinrichtung]]
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'''Eugène Gigout: Toccata Nr. 4 h-Moll, gespielt von Eugène Gigout auf der Britannic-Orgel:''' <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=AZI5okx5b1s</youtube>
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'''W.A. Mozart: Le nozze di Figaro (The Marriage of Figaro) , K. 492: Ouverture (arr. for organ) – unbek. Interpret:''' <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=ZpmLlKJGF0s&list=PLZRvv3XstSQsQsFLtN-vCNIkPONnmWCTz</youtube>
  
 
[[Kategorie:1900-1919|Seewen, Museum für Musikautomaten]]
 
[[Kategorie:1900-1919|Seewen, Museum für Musikautomaten]]
 
[[Kategorie:21-30 Register|Seewen, Museum für Musikautomaten]]
 
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[[Kategorie:Kuhn, Orgelbau AG|Seewen, Museum für Musikautomaten]]
 
[[Kategorie:Kuhn, Orgelbau AG|Seewen, Museum für Musikautomaten]]
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[[Kategorie:Mechanische Selbstspieleinrichtung]]
 
[[Kategorie:Schweiz|Seewen, Museum für Musikautomaten]]
 
[[Kategorie:Schweiz|Seewen, Museum für Musikautomaten]]
 
[[Kategorie:Solothurn|Seewen, Museum für Musikautomaten]]
 
[[Kategorie:Solothurn|Seewen, Museum für Musikautomaten]]
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[[Kategorie:Welte & Söhne, Michael]]

Aktuelle Version vom 26. Januar 2024, 18:23 Uhr


M. Welte & Söhne aus 1914
Seewen Museum Tastatur.jpg
Alternativer Name: M. Welte & Söhne, Freiburg i. Breisgau
Orgelbauer: 1914
Geschichte der Orgel: Gebaut ca. 1914 für die «Britannic». Bei Ausbruch des 1. Weltkrieges wieder ausgebaut und eingelagert. Ca. 1920 nach Stuttgart in die Villa des Inhabers der Firma KODAK (Dr. August Nagel). Erweitert um die Register 10. bis 12. im I. Manual sowie 7. bis 11. im II. Manual. 1937 Aufstellung in Wipperfürth im Versammlungs- und Konzertsaal der Firma RADIUM AG (Direktor Dr. Eugen Kersting). Erweiterung um die Register auf den Transmissionsladen. 1969 durch Dr. h.c. Heinrich Weiss in seiner Sammlung in Seewen SO aufgebaut.
Windladen: Hängeventilladen
Spieltraktur: elektropneumatisch
Registertraktur: elektropneumatisch
Registeranzahl: 28
Manuale: 2, C–a3
Pedal: Tonumfang C–f1
Spielhilfen, Koppeln: Funktionsschaltungen unter I. Manual: II sub-I, II super-I, II super, I-Pedal, II-Pedal, II-I; Freie Komb. I, Freie Komb. II, Auslöser, Tutti; Handregister ab, Registerschweller ab, Zungen ab, Mixturen ab, Pedalpiano; Registerschweller, Schwelltritt (ganze Orgel im Schweller)

Drehgriff links der Klaviaturen: Handregister, Automatenregister, Drehgriff rechts der Klaviaturen: langsam, schnell, Selbstspielapparat über dem Spieltisch (Papierrollen) mit rein pneumatischem Antrieb



Disposition

Manual I Manual II Pedal
Bordun 16'

Principal 8'

Traversflöte 8'

Gamba 8'

Gedeckt 8'

Viol d‘orchestre 8'

Vox coelestis (ab c°) 8'

Flöte 4'

Rohrflöte 4'

Nachthorn 2'

Mixtur 3-4f. 22/3'

Trompete 8'

Fagott 8'

Harfe (G-a3)

Glocken (C-g°)

Viola 8'

Bordun 8'

Harmonieflöte 8'

Wienerflöte 8'

Horn (ab g°) 8'

Aeoline 8'

Blockflöte 4'

Quinte 22/3'

Terz 13/5'

Sesquialter 2f. 22/3'

Quintzymbel 3f. 1'

Clarinette (ab g°) 16'

Trompette harm. 8'

Oboe 8'

Vox humana 8'

Vox humana Echo 8'

Tremolo

Violonbass 16'

Subbass 16'

Still Gedackt 16'

Cello 8'

Posaune 16'

Trompete 8'

Clairon 4'

Singend Cornett 2'



Bibliographie

Anmerkungen: restauriert: Kuhn Orgelbau AG/Männedorf, 2007

28 klingende Register, 1 Transm., 6 Verlängerungen, 1 Sammelzug

Discographie: s. Orgelbau Kuhn
Weblinks: Detaillierte Beschreibung und Disposition auf den Seiten der Fa. Kuhn

Seiten des Museums

Hochschule der Künste Bern, Institut Interpretation: Symposium Seewen 2013: «Recording the Soul of Music». Welte-Künstlerrollen für Orgel und Klavier als authentische Interpretationsdokumente? - Zurück vor die Orgelbewegung


Videos

Eugène Gigout: Toccata Nr. 4 h-Moll, gespielt von Eugène Gigout auf der Britannic-Orgel:


W.A. Mozart: Le nozze di Figaro (The Marriage of Figaro) , K. 492: Ouverture (arr. for organ) – unbek. Interpret: