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{{Orgelbeschreibung
|BILD 1=Neusimmering Prospekt.jpg |BILD 1-Text=Gebrüder Rieger Prospekt aus 1915|BILD 2= Wien Neusimmering Prospekt.jpg |BILD 2-Text=|BILD 3= Wie Neusimmering Spieltisch.jpg |BILD 3-Text=Spieltisch 1960
|BILD 4= |BILD 4-Text=
|ORT = 1110 Wien/Simmering, Österreich
|GEBÄUDE = röm.-kath. Pfarrkirche "Maria, Unbefleckte Empfängnis" (Neusimmering)
|LANDKARTE =48.175833, 16.413056
|WEITERE ORGELN =
|ANDERER NAME = Simmeringer Pfarrkirche|ERBAUER = Gebrüder Rieger/Jägerndorf, op. 2035|BAUJAHR = 19151919|UMBAU = 1960 Umbau, neuer Spieltisch und Elektrifizierung durch Philipp Eppel ~1990 Restaurierung
|GEHÄUSE =
|GESCHICHTE =
|REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch
|REGISTER = 46
|MANUALE = 3, C-g<sup>3</sup>|PEDAL = 30 TöneC-f'|SPIELHILFEN =Koppeln: II-I, III-I, III-II, Super III, Super II, Super I, Super III-II, Super III-I, Sub II-I, Sub III-I, Sub III, I-P, II/P, III-P; freie Kombination I, Freie Kombinantion Kombination II, Pleno, Auslöser, Handeregister Handregister fest, Walze an, Zungen an, Automatisches Pedal, Pedal an.
}}
{{Disposition3
|ÜBERSCHRIFT =aktuelle Disposition
|WERK 1 =Hauptwerk (I)
|REGISTER WERK 1 =Principal 16'
Nachthorn 4'
Quinte 2 <sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
Octave 2'
Glöckleinton 2'
Terz 1 <sup>3</sup>/<Sub>5</Sub>'
Windharfe IV
Bassgeige 16'
''Sanftbass 16'''<ref>Transmission aus dem II. Manual</ref>
Quintbass 10 <sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
Offenbass 8'
Cello 8'
Quintbass 5 <sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>'
Octavbass 4'
}}
==Neubau durch Rieger 1919==
{{Orgelbeschreibung/ohne Landkarte
|BILD 1= |BILD 1-Text=
|BILD 2= |BILD 2-Text=
|BILD 3= |BILD 3-Text=
|BILD 4= |BILD 4-Text=
|ORT = 1110 Wien/Simmering, Österreich
|GEBÄUDE = röm.-kath. Pfarrkirche "Maria, Unbefleckte Empfängnis" (Neusimmering)
|LANDKARTE =
|WEITERE ORGELN =
|ANDERER NAME =
|ERBAUER =
|BAUJAHR =
|UMBAU =
|GEHÄUSE =
|GESCHICHTE =
|STIMMTONHÖHE =
|TEMPERATUR =
|WINDLADEN = Kegelladen
|SPIELTRAKTUR = pneumatisch
|REGISTERTRAKTUR = pneumatisch
|REGISTER = 56 (60)
|MANUALE = 3 C-g<sup>3</sup>
|PEDAL =C-d'
|SPIELHILFEN =Koppeln: II-I, III-I, III-II, Super III, Super II, Super I, Super III-II, Super III-I, Super I-P, P-I [sic], Generalkoppel, Sub II-I, Sub III-II, Sub III, I-P, II-P, III-P; freie Kombination I, Freie Kombination II, Pleno, Handregister fest, Walze an, Zungen an, Automatisches Pedal, Pedal an; feste Kombinationen p-mf-f-ff-Tutti für alle 3 Manuale und Pedal mit Automatischer Pedalumschaltung; Rollschweller, Windanzeiger, Indikator für sämtliche Stimmen und Koppeln.
}}
{{Disposition3
|ÜBERSCHRIFT =Disposition 1919-1960<ref>laut Lit. [1]</ref>
|WERK 1 =I. Manual
|REGISTER WERK 1 =Principal 16'
Principal 8'
 
Gedackt 8'
 
Gemshorn 8'
 
Schweizerpfeife 8'<ref>Fugara</ref>
 
Hohlflöte 8'
 
Zartpfeife 8'<ref>Dolce</ref>
 
Octave 4'
 
Rohrflöte 4'
 
Altgeige 4'<ref>Viola</Ref>
 
Quinte 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
 
Oberoktave 2'
 
Mixtur V 2'
 
Kornett III 4'
 
Trompete 8'
 
|WERK 2 =II. Manual
|REGISTER WERK 2 =Gedackt 16'
Hormprincipal 8'
 
Konzertflöte 8'
 
Quintadena 8'
 
Zaubergeige 8'<ref>Viola magica</ref>
 
Weidenpfeife 8'
 
Kleingedackt 8'
 
Vollflöte 8'<ref>Portunalflöte</ref>
 
Wellenspiel 8'<ref>Unda maris</ref>
 
Oktave 4'
 
Querflöte 4'
 
Weidenpfeife 4'
 
Kleinflöte 2'<ref>Flautino</ref>
 
Mixtur IV 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
 
Klarinette 8'
 
Menschenstimme 8'
|WERK 3 =Schwellwerk (III)
|REGISTER WERK 3 =Liebl. Gedeckt 16'
Geigenprincipal 8'
 
Lieblich Gedeckt 8'
 
Violine 8'
 
Himmelsstimme 8'
 
Aeoline 8'
 
Konzertflöte 8'
 
Prästant 4'
 
Querflöte 4'
 
Glöckleinton 2'<ref>Piccolo</ref>
 
Terz 1<sup>3</sup>/<Sub>5</Sub>'
 
Windharfe IV<ref>Harmonia aetherea</ref>
 
Oboe 8'
 
''Klarinette 8'''<ref>vermutlich Transmission aus dem II. Manual</ref>
 
Wunderhorn 8'<ref>Tuba mirabilis</Ref>
|WERK 4 =Pedal
|REGISTER WERK 4 =Principalbass 16'
Untersatz 16'
''Gedacktbass 16'''<ref>Transmission aus dem II. Manual</ref>
 
''Sanftbass 16'''<ref>Transmission aus dem III. Manual</ref>
 
Quintbass 10<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
 
Offenbass 8'
 
Bassflöte 8'
 
Cello 8'
 
Quintbass 5<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>'
 
Octavbass 4'
 
''Kornett 8'''<ref>vermutlich Transmission aus dem I. Manual</ref>
 
Posaune 16'
 
Trompete 8'
 
}}
; Anmerungen
<references/>
{{Verweise
|ANMERKUNGEN =restauriertDie vermutlich originale Disposition ist aus dem "Beschluß des Orgelbaucommitees der Simmeringer Pfarrkirche vom 5. April 1916 unter Vorsitz des Herrn Pfarrers Wilhelm Fiedler" überliefert. Auf Wunsch des damaligen Chordirektors Carl Maria Haslbrunner erhielten die Registernamen deutsche Bezeichnungen und folgten damit der Bewegung ''"Deutsch im Orgelbau"'' [1]. Die üblichen Bezeichnungen sind als Anmerkungen angegeben. Restaurierung: Wolfgang Bodem, Leopoldsdorf
|DISCOGRAPHIE =
|LITERATUR = [1] Zeitschrift für Instrumentenbau (37) 1916/17, S.248-251
|WEBLINKS =
}}
[[Kategorie:11. Bezirk - Simmering|Wien/Simmering, Maria Unbefleckte Empfängnis]]
[[Kategorie:1900-1919|Wien/Simmering, Maria Unbefleckte Empfängnis]]
[[Kategorie:41-50 Register|Wien/Simmering, Maria Unbefleckte Empfängnis]]
[[Kategorie:Bodem, Wolfgang|Wien/Simmering, Maria Unbefleckte Empfängnis]]
[[Kategorie:Gebrüder Rieger, Gebr. (Jägerndorf)|Wien/Simmering, Maria Unbefleckte Empfängnis]]
[[Kategorie:Wien|Wien/Simmering, Maria Unbefleckte Empfängnis]]
[[Kategorie:Österreich|Wien/Simmering, Maria Unbefleckte Empfängnis]]
[[Kategorie:41-50 Register|Wien/Simmering, Maria Unbefleckte Empfängnis]]
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