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{{Orgelbeschreibung
|BILD 1= Mariazell, Kirche, Wiener Orgel.jpg |BILD 1-Text= ProspektansichtGottfried Sonnholz aus 1739|BILD 2= Mariazell, Kirche, Spieltisch.jpg |BILD 2-Text= Detailansicht des mechan. Spieltisches|BILD 3= Mariazell, Kirche, Wiener Orgel2.jpg |BILD 3-Text= Spieltisch und Prospekt im Größenvergleich|BILD 4= Mariazell, Kirche, Wiener Orgel3.jpg |BILD 4-Text= Detailansicht Prospekt der Wiener Orgel
|ORT = A-8630 Mariazell, Benedictus-Platz 1, Steiermark, Österreich
|GEBÄUDE = Wallfahrtskirche Basilika Maria Zell
|LANDKARTE = 47.772831,15.318656
|WEITERE ORGELN = '''[[Mariazell, Basilika, Wiener Orgel|Wiener Orgel]], [[Mariazell, Basilika, Mariazeller Orgel|Mariazeller Orgel]], [[Mariazell, Basilika, Konradorgel|Konrad-Orgel]], [[Mariazell, Basilika, Marien-Orgel|Marienorgel]] und , [[Mariazell, Basilika, Chorpositiv|Chorpositiv]]'''
|ANDERER NAME =
|ERBAUER = Mathis-Orgelbau, Näfels
|BAUJAHR = 2003
|UMBAU =
|GEHÄUSE = Gottfried Sonnholz/Wien, 1739
|GESCHICHTE = Der Prospekt der großen, 1739 fertig gestellten Westemporenorgel von Gottfried Sonnholz (III/P/36) wies ursprünglich ein Rückpositiv auf, das 1868 von Orgelbauer Friedrich Werner aus Graz entfernt wurde und nun beim Neubau der Orgel im historischen Gehäuse rekonstruiert wurde.
|STIMMTONHÖHE =
|TEMPERATUR =
|SPIELTRAKTUR = mechanisch/elektrisch (Doppeltraktur)
|REGISTERTRAKTUR = mechanisch/elektrisch (Doppeltraktur)
|REGISTER = 54(am Hauptspieltisch: 83)
|MANUALE = 3, C-g<sup>3</sup>
|PEDAL = C-f'
{{Disposition3
|ÜBERSCHRIFT =Disposition der Wiener Orgel|WERK 1 = I . Hauptwerk (C-g<sup>3</sup>):
|REGISTER WERK 1 = Principal 16'
Principal 8'
Gemshorn 4'
Quint 2 <sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
Superoctav 2'
Terz 1 <sup>3</sup>/<Sub>5</Sub>'
Cornett 5fach 8'
|WERK 2 = II . Positiv (C-g<sup>3</sup>)
|REGISTER WERK 2 = Quintatön ab c° 16'
Praestant 8'
Rohrflöte 4'
Sesquialtera 2fach 2 <sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
Octav 2'
Quint 1 <sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>'
Scharff 4fach 1 <sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>'
Krummhorn 8'
''Tremulant''
|WERK 3 = IIISchwellwerk (C-g<sup>3</sup>)III. Schwellwerk
|REGISTER WERK 3 = Gedeckt 16'
Principal 8'
Salicet 4'
Nasard 2 <sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
Flageolett 2'
Terz 1 <sup>3</sup>/<Sub>5</Sub>'
Sifflöte 1'
Mixtur 4-5fach 2 <sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
Trompette harm. 8'
Clairon 4'
''Tremulant''
|WERK 4 = Pedal (C-f<sup>1</sup>)
|REGISTER WERK 4 = Untersatz 32'
Principal 16'
Octav 4'
Rauschpfeife 4fach 2 <sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
Posaune 16'
}}
 
<youtube>https://www.youtube.com/watch?v=TPKBTGSrsns</youtube>
 
mechanischer Spieltisch auf der Empore <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=4GCpK8xAZzg</youtube>
 
{{Disposition3
|ÜBERSCHRIFT = Disposition am Generalspieltisch (III/83)
|WERK 1 = I. Manual
|REGISTER WERK 1 = '''Hauptwerk (WO*)'''
Principal 16'
 
Principal 8'
 
Hohlflöte 8'
 
Gambe 8'
 
Violflöte 8'
 
Voce umana 8'
 
Octav 4'
 
Flöte 4'
 
Gemshorn 4'
 
Quint 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
 
Superoctav 2'
 
Terz 1<sup>3</sup>/<Sub>5</Sub>'
 
Cornett 5fach 8'
 
Mixtur major 3-4fach 2'
 
Mixtur minor 2-3fach 1'
 
Trompete 16'
 
Trompete 8'
 
'''Hauptmanual (MO*)'''
 
Bourdon 16'
 
Principal 8'
 
Hohlflöte 8'
 
Gemshorn 8'
 
Octav 4'
 
Spitzflöte 4'
 
Quint 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
 
Superoctav 2'
 
Mixtur 4-6fach 1<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>'
 
Cornet 5fach 8'
 
Trompete 8'
 
|WERK 2 = II. Manual
|REGISTER WERK 2 = '''Positiv (WO*)'''
Quintatön ab c° 16'
 
Praestant 8'
 
Gedackt 8'
 
Octav 4'
 
Rohrflöte 4'
 
Sesquialtera 2fach 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
 
Octav 2'
 
Quint 1<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>'
 
Scharff 4fach 1<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>'
 
Krummhorn 8'
 
''Tremulant''
 
'''Präludiermanual (MO*)'''
 
Gedeckt 8'
 
Salicional 8'
 
Unda maris 4'
 
Principal 4'
 
Rohrflöte 4'
 
Dolce 4'
 
Waldflöte 2'
 
Sesquialtera 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
 
Quint 1<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>'
 
Mixtur 4fach 1'
 
Oboe 8'
 
''Tremulant''
 
|WERK 3 = III. Manual
|REGISTER WERK 3 = '''Schwellwerk (WO*)'''
Gedeckt 16'
 
Principal 8'
 
Bourdon 8'
 
Salicional 8'
 
Vox coelestis ab c° 8'
 
Fugara 4'
 
Traversflöte 4'
 
Salicet 4'
 
Nasard 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
 
Flageolett 2'
 
Terz 1<sup>3</sup>/<Sub>5</Sub>'
 
Sifflöte 1'
 
Mixtur 4-5fach 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
 
Trompette harm. 8'
 
Oboe 8'
 
Clairon 4'
 
''Tremulant''
 
|WERK 4 = Pedal
|REGISTER WERK 4 = '''Pedal (WO*)'''
Untersatz 32'
 
Principal 16'
 
Subbass 16'
 
Violonbass 16'
 
Octavbass 8'
 
Gedecktbass 8'
 
Cello 8'
 
Octav 4'
 
Rauschpfeife 4fach 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
 
Posaune 16'
 
Trompete 8'
 
Zimbelstern
 
Vogelgesang
 
Glockenspiel g° - g''
 
Rossignol
 
Schauer
 
'''Pedal (MO*)'''
 
Principalbass 16'
 
Subbass 16'
 
Octavbass 8'
 
Gedecktbass 8'
 
Choralbass 4'
 
Posaune 16'
 
Trompete 8'
 
}}
 
'''Anmerkungen'''
<references/>
[*] WO: = Wiener Orgel; MO: = Mariazeller Orgel (Chororgel)
 
 
<gallery>
File:Mariazell_General_register_links.jpg|Generalspieltisch Register links
File:Mariazell_Generalspieltisch1.jpg|Generalspieltisch
File:Mariazell_Generalspieltisch3.jpg|Generalspieltisch
File:Marizell_Generalspieltisch_Register_rechts.jpg|Register rechts
</gallery>
 
<youtube>https://www.youtube.com/watch?v=jHZ6VMXe0tU</youtube>
"Macht hoch die Tür" - Klangbeispiel
 
<youtube>https://www.youtube.com/watch?v=EToMWc6J_7I</youtube>
 
== Dreher&Flamm / Swoboda-Orgel 1912-2003==
{{Orgelbeschreibung/ohne_Landkarte
|TITEL =
|BILD 1= |BILD 1-Text=
|BILD 2= |BILD 2-Text=
|BILD 3= |BILD 3-Text=
|BILD 4= |BILD 4-Text=
|ANDERER NAME = Kaiserorgel
|ERBAUER = Franz Josef Swoboda/Dreher&Flamm
|BAUJAHR = 1912/1929
|GESCHICHTE = 1910 besucht Kaiser Franz Joseph I. die Basilika im Rahmen einer Wallfahrt und gibt die Stiftung einer Orgel bekannt.
 
1912 Neubau der Orgel durch die "''Hoforgelbauanstalt [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Franz_Josef_Swoboda Franz Josef Swoboda]"'' mit pneumatischer Traktur (III/45), die folglich den Namen "Kaiserorgel" erhält.
 
1929 Nachdem schon bald immer stärkere Störungen in der Technik der Kaiserorgel auftreten, erfolgt eine Generalüberholung mit Umbau auf Elektropneumatik durch Dreher&Flamm (Cäcilia A.G.) und Erweiterung unter Einbeziehung der 2 Chororgeln (III/58), für die teilweise historisches Pfeifenmaterial (7 Register von Sonnholz aus 1752) wiederverwendet wird. Das Schwellwerk von Swoboda wird als Fernwerk in den Kuppelraum versetzt, die übrige Orgel bleibt klanglich unverändert.
 
1957 Barockisierende Umdisponierung im I. und II. Manual (Register mit º) durch Dreher & Reinisch; eine Erweiterung um ein neues Schwellwerk mit 13 Registern als Ersatz für das ursprüngliche Schwellwerk, das seit 1929 in der Kuppel steht, ist vorgesehen, wird aber nicht gebaut.
 
1997 Letzte Instandsetzung durch Franz Windtner. Der Zustand des Werkes ist mangelhaft, sodaß der Beschluß gefaßt wird, die Orgelanlage durch einen Neubau zu ersetzen.
|UMBAU =
|GEHÄUSE = Der Barockprospekt der Vorgängerorgel von 1739 wurde übernommen
|STIMMTONHÖHE =
|TEMPERATUR =
|WINDLADEN = Taschenladen<ref>Chororgeln: Kegelladen</ref>
|SPIELTRAKTUR = elektropneumatisch<ref name ="P">ursprünglich pneumatisch</ref>
|REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch<ref name ="P"/>
|REGISTER = 57 (58) <ref>seit 1928; ursprünglich 45</ref>
|MANUALE = 3 C-g<sup>3</sup><ref>1912-1957 alle Manuale bis g<sup>4</sup> ausgebaut</ref>
|PEDAL = C-f<sup>1</sup>
|SPIELHILFEN = (alle 1929)
''Koppeln''<ref>auch auf die Barockorgeln wirkend</ref> II/I, III/I, III/II, Ok III/I, Ok III, Ok I, Ok II/I, I/P, II/P, III/P
 
''Druckknöpfe:'' Fr. Komb. an I, HR ab, Crescendo ab, Zungenstimmen ab, Aut. Pedalumschaltung an, Auslöser
 
''Messingtritte:'' Alle 16' ab, Hochoktavkoppeln ab, Hauptorgel ab
 
''Balanciertritte:'' Crescendotritt, Jalousieschweller (Fernwerk)
 
''Feste Kombinationen:'' p, mf, f, ff
 
Zwei identische Spieltische (1929): ein fahrbarer im vorderen Teil des Hauptschiffes, der ''"bis zu 12 m von seinem Platze entfernt werden kann"'', der andere im Hauptchor.
}}
 
{{Disposition4
|ÜBERSCHRIFT = Disposition 1957-2003 Dreher&Reinisch
|WERK 1 = I. Manual
|REGISTER WERK 1 = Bordun 16'
Principal 8'
 
Tibia 8'
 
Gambe 8'
 
Gedeckt 8'
 
Dolce 8'
 
ºQuintatön 8'
 
Octav 4'
 
ºRohrflöte 4'
 
ºSpitzflöte 4'
 
Rauschquint 2f 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
 
ºSuperoctav 2'
 
ºMixtur 5-6f 1<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>'
 
Trompete 8'
|WERK 2 = II. Manual
|REGISTER WERK 2 = Quintatön 16'
Bordunprinc. 8'
 
Salicional 8'
 
Gemshorn 8'
 
Liebl. Gedackt 8'
 
Prästant 4'
 
Flaut amabile 4'
 
ºNachthorn 2'
 
ºTerzian 2f 1<sup>3</sup>/<Sub>5</Sub>'
 
ºScharff 5f 1'
 
Oboe 8'
|WERK 3 = III. Manual
|REGISTER WERK 3 ='''Fernwerk'''
 
Geigenprinc. 8'
 
Rohrflöte 8'
 
Philomela 8'
 
Äoline 8'
 
Vox coelestis 8'
 
Flauto dolce 4'
 
Salicet 4'
 
Principalino 2'
 
Kornett 3f 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
 
Vox humana 8'
 
''Tremolo''
 
'''Fernwerk-Pedal'''
 
Subbass 16'
|WERK 4 = Chororgel
|REGISTER WERK 4 ='''I. Manual'''<ref name ="L">linke Barockorgel</ref>
 
Oktav 8'
 
Prinzipal 4'
 
Waldflöte 4'
 
Mixtur 5f 2'
 
Krummhorn 8'
 
'''II. Manual'''<ref name ="R">rechte Barockorgel </ref>
 
Bourdon 8'
 
Salizional 8'
 
Gemshorn 4'
 
Quinte 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
 
Doublette 2'
 
Terz 1<sup>3</sup>/<Sub>5</Sub>'
 
'''Pedal'''
 
Subbass 16'
 
Oktavbass 8'
|WERK 5 = Pedalwerk
|REGISTER WERK 5 =
Principalbass 16'
 
Subbass 16'
 
Violonbass 16'
 
Echobass 16'
 
Quintbass 10<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
 
Octavbass 8'
 
Cello 8'
 
Sopran 4'
 
Posaune 16'}}
 
{{Disposition4
|ÜBERSCHRIFT = Disposition 1929-1957 Dreher&Flamm
|WERK 1 = I. Manual
|REGISTER WERK 1 = Bordun 16'
Principal 8'
 
Tibia 8'
 
Gambe 8'
 
Gedeckt 8'
 
Dolce 8'
 
Quinte 5<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>'
 
Octav 4'
 
Flöte harm. 4'
 
Terz 3<sup>1</sup>/<Sub>5</Sub>'
 
Rauschquint 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
 
Superoctav 2'
 
Mixtur 3-5f
 
Trompete 8'
|WERK 2 = II. Manual
|REGISTER WERK 2 = Quintatön 16'
Bordunprinc. 8'
 
Salicional 8'
 
Gemshorn 8'
 
Liebl. Gedackt 8'
 
Prästant 4'
 
Flaut amabile 4'
 
Spitzquinte 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
 
Violine 2'
 
Progressiv 2-4f
 
Oboe 8'
|WERK 3 = III. Manual
|REGISTER WERK 3 ='''Fernwerk'''<ref> vormals Schwellwerk der Swoboda-Orgel, 1929 in die Kuppel versetzt (17m über dem Hochaltar)</ref>
 
Geigenprinc. 8'
 
Rohrflöte 8'
 
Philomela 8'
 
Äoline 8'
 
Vox coelestis 8'
 
Flauto dolce 4'
 
Salicet 4'
 
Principalino 2'
 
Kornett 2-3f 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
 
Vox humana 8'
 
''Tremolo''
 
'''Fernwerk-Pedal'''
 
Subbass 16'
|WERK 4 = Chororgel
|REGISTER WERK 4 ='''I. Manual'''<ref name ="L"/>
 
Oktav*<ref>(*) Register von 1752</ref> 8'
 
Prinzipal* 4'
 
Waldflöte* 4'
 
Mixtur 5fach 2'
 
Krummhorn 8'
 
'''II. Manual'''<ref name ="R"/>
 
Bourdon* 8'
 
Salizional 8'
 
Gemshorn 4'
 
Quinte* 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
 
Doublette* 2'
 
Terz 1<sup>3</sup>/<Sub>5</Sub>'
 
'''Pedal'''
 
Subbass* 16'
 
Oktavbass 8'
|WERK 5 = Pedalwerk
|REGISTER WERK 5 =
 
Principalbass 16'
 
Subbass 16'
 
Violonbass 16'
 
Echobass 16'
 
Quintbass 10<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
 
Octavbass 8'
 
Cello 8'
 
Sopran 4'
 
Posaune 16'}}
; Anmerkungen
<references/>
{{Disposition3
|ÜBERSCHRIFT = Disposition 1912-1928 Swoboda
|WERK 1 = I. Manual
|REGISTER WERK 1 = Bordun 16'
Principal 8'
 
Tibia 8'
 
Gambe 8'
 
Gedeckt 8'
 
Dolce 8'
 
Quinte 5<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>'
 
Octav 4'
 
Flöte harm. 4'
 
Terz 3<sup>1</sup>/<Sub>5</Sub>'
 
Rauschquint 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
 
Superoctav 2'
 
Mixtur 3-5f
 
Trompete 8'
|WERK 2 = II. Manual
|REGISTER WERK 2 = Quintatön 16'
Bordunprinc. 8'
 
Salicional 8'
 
Gemshorn 8'
 
Liebl. Gedackt 8'
 
Prästant 4'
 
Flaut amabile 4'
 
Spitzquinte 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
 
Violine 2'
 
Progressiv 2-4f
 
Oboe 8'
|WERK 3 = III. Manual<ref>Schwellwerk im Turmjoch hinter der Orgel</ref>
|REGISTER WERK 3 =Geigenprinc. 8'
 
Rohrflöte 8'
 
Philomela 8'
 
Äoline 8'
 
Vox coelestis 8'<ref>ab c<sup>0</sup></ref>
 
Flauto dolce 4'
 
Salicet 4'
 
Principalino 2'
 
Kornett 2-3f 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
 
Vox humana 8'
 
''Tremolo''
|WERK 4 = Pedalwerk
|REGISTER WERK 4 =Kontrabass 32'
 
Principalbass 16'
 
Subbass 16'
 
Violonbass 16'
 
Echobass 16'
 
Quintbass 10<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
 
Octavbass 8'
 
Cello 8'
 
Sopran 4'
 
Posaune 16'}}
; Anmerkungen
<references/>
 
==Sonnholz-Orgel 1739-1912==
{{Disposition3
|ÜBERSCHRIFT =Disposition 36/III/P<ref>später veränderte Disposition der ursprünglichen G. Sonnholz-Orgel (Umbau durch Friedrich Werner); Abtragung der Orgel 1912</ref>
|WERK 1 =I. Manual
|REGISTER WERK 1 =Quintatön 16'
Prinzipal 8'
 
Koppel 8'
 
Gamba 8'
 
Quintadena 8'
 
Salizional 8'
 
Piffero 8'
 
Oktav 4'
 
Nachthorn 4'
 
Dulciana 4'
 
Fugara 4'
 
Quint 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
 
Oktav 2'
 
Mixtur
 
|WERK 2 =II. Manual
|REGISTER WERK 2 =Flöte 8'
Prinzipal 8'
 
Flöte 4'
 
Quint 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
 
Oktav 2'
 
Spitzflöte 2'
 
Mixtur
 
Oboe 8'
 
|WERK 3 =III. Manual<ref>Brüstungspositiv, abgetragen 1868</ref>
|REGISTER WERK 3 =Koppel 8'
Flöte 4'
 
Oktav 2'
 
Mixtur
 
|WERK 4 =Pedal
|REGISTER WERK 4 =Prinzipal 16'
Infrabaß 16'
 
Oktav 8'
 
Tubal 8'
 
Quint 5<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>'
 
Oktav 4'
 
Kornett 8'
 
Mixtur
 
Basso trombono 16'
 
Fagott 8'
 
}}
; Anmerkungen
<references/>
==Verweise==
{{Verweise
|ANMERKUNGEN = Der Prospekt der grossengroßen, 1739 fertig gestellten Westemporenorgel von Gottfried Sonnholz (III-P-36) wies ursprünglich ein Rückpositiv auf, das 1868 von Orgelbauer Friedrich Werner aus Graz entfernt wurde und nun beim Neubau der Orgel im historischen Gehäuse rekonstruiert wurde.
Darüber hinaus befinden sich noch in der Wallfahrtsbasilika die Mariazeller-Orgel (Doppeltraktur, die mit elektrischem Spieltisch mit der Wiener Orgel verbunden ist, sowie die KONRAD- und die MARIENORGEL.
 
Zur Fertigstellung der Dreher&Flamm Orgel 1929 berichtet der Wiener Professor Franz Mlčoch: ''"Die Spieltische sind rein elektrisch angelegt. Für die elektrischen Leitungen wurdeb 78.51 km Draht im Kupfergewicht von 489 kg untergebracht. Für die Herstellung der 578 elektrischen Relais wurden 98.260 m Emailledraht verbraucht. (...) Die Intonation ist künstlerisch erwogen. (...) Die nun fertiggestellte Orgel ist wegen ihrer ungewöhnlichen Anlage ein Monument österreichischer Orgelbaukunst. Die Erbauer, Max Dreher und Flamm in Salzburg, haben hier mit ihrem technischen Scharfsinn und künstlerischem Empfinden ein Werk geschaffen, das Bewunderung und Hochachtung verdient."''[3]
|DISCOGRAPHIE =
|LITERATUR = Angaben Orgeln 1739-1912: [1] Forer, Alois: Orgeln in Österreich (1973) Angaben 1928-2002:[2] Allmer, Gottfried (2004) Die Orgeln der Basillika Mariazell. Das Orgelforum (6), S. 6-39  [3] Zeitschrift für Instrumentenbau 1928/29 (49) S. 974-76|WEBLINKS = [https://www.basilika-mariazell.at/site/de/kunstkultur/baugeschichte/1992orgeln/article/462.html Orgelgeschichte auf den Seiten der Basilika] [https://www.mathis-orgelbau.ch/projekte/detail/mariazell-at-wallfahrtskirche-st-michael-wiener-orgel#content Bericht Orgelbau Mathis]   
}}
[[Kategorie:1860-1879]]
[[Kategorie:1900-1919]]
[[Kategorie:1920-1939]]
[[Kategorie:2000-2019|Mariazell, Basilika, Wiener Orgel]]
[[Kategorie:51-60 Register|Mariazell, Basilika, Wiener Orgel]]
[[Kategorie:81-90 Register]]
[[Kategorie:Bezirk Bruck-Mürzzuschlag|Mariazell, Basilika, Wiener Orgel]]
[[Kategorie:Dreher & Flamm]]
[[Kategorie:Dreher & Reinisch]]
[[Kategorie:Mathis Orgelbau|Mariazell, Basilika, Wiener Orgel]]
[[Kategorie:SonnholzSwoboda, Gottfried|Mariazell, Basilika, Wiener Orgel]][[Kategorie:Steiermark|Mariazell, Basilika, Wiener Orgel]][[Kategorie:Österreich|Mariazell, Basilika, Wiener OrgelFranz Josef]]
46.168

Bearbeitungen

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