|GESCHICHTE = Der Prospekt der großen, 1739 fertig gestellten Westemporenorgel von Gottfried Sonnholz (III/P/36) wies ursprünglich ein Rückpositiv auf, das 1868 von Orgelbauer Friedrich Werner aus Graz entfernt wurde und nun beim Neubau der Orgel im historischen Gehäuse rekonstruiert wurde.
|GESCHICHTE = 1910 besucht Kaiser Franz Joseph I. die Basilika im Rahmen einer Wallfahrt und gibt die Stiftung einer Orgel bekannt.
1912 Neubau der Orgel durch die "''Hoforgelbauanstalt [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Franz_Josef_Swoboda Franz Josef Swoboda]"'' mit pneumatischer Traktur (III/45), die folglich den Namen "Kaiserorgel" erhält.
1929 Nachdem schon bald immer stärkere Störungen in der Technik der Kaiserorgel auftreten, erfolgt eine Generalüberholung mit Umbau auf Elektropneumatik durch Dreher&Flamm (Cäcilia A.G.) und Erweiterung unter Einbeziehung der 2 Chororgeln (III/58), für die teilweise historisches Pfeifenmaterial (7 Register von Sonnholz aus 1752) wiederverwendet wird. Das Schwellwerk von Swoboda wird als Fernwerk in den Kuppelraum versetzt, die übrige Orgel bleibt klanglich unverändert.
1957 Barockisierende Umdisponierung im I. und II. Manual (Register mit º) durch Dreher & Reinisch; eine Erweiterung um ein neues Schwellwerk mit 13 Registern als Ersatz für das ursprüngliche Schwellwerk, das seit 1929 in der Kuppel steht, ist vorgesehen, wird aber nicht gebaut.
1997 Letzte Instandsetzung durch Franz Windtner. Der Zustand des Werkes ist mangelhaft, sodaß der Beschluß gefaßt wird, die Orgelanlage durch einen Neubau zu ersetzen.
|UMBAU =
|GEHÄUSE = Der Barockprospekt der Vorgängerorgel von 1739 wurde übernommen
Zwei identische Spieltische (1929): ein fahrbarer im vorderen Teil des Hauptschiffes, der ''"bis zu 12 m von seinem Platze entfernt werden kann"'', der andere im Hauptchor.
|REGISTER WERK 4 ='''I. Manual'''<ref name ="L">linke Barockorgel</ref>
Oktav 8'
Prinzipal 4'
Waldflöte 4'
Mixtur 5f 2'
Krummhorn 8'
'''II. Manual'''<ref name ="R">rechte Barockorgel </ref>
Bourdon 8'
Salizional 8'
Gemshorn 4'
Quinte 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
Doublette 2'
Terz 1<sup>3</sup>/<Sub>5</Sub>'
'''Pedal'''
Subbass 16'
Oktavbass 8'
|WERK 5 = Pedalwerk
|REGISTER WERK 5 =
Principalbass 16'
Subbass 16'
Violonbass 16'
Echobass 16'
Quintbass 10<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
Octavbass 8'
Cello 8'
Sopran 4'
Posaune 16'}}
{{Disposition4
|ÜBERSCHRIFT = Disposition 1929-1957 Dreher&Flamm
|WERK 1 = I. Manual
|REGISTER WERK 1 = Bordun 16'
Principal 8'
Tibia 8'
Gambe 8'
Gedeckt 8'
Dolce 8'
Quinte 5<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>'
Octav 4'
Flöte harm. 4'
Terz 3<sup>1</sup>/<Sub>5</Sub>'
Rauschquint 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
Superoctav 2'
Mixtur 3-5f
Trompete 8'
|WERK 2 = II. Manual
|REGISTER WERK 2 = Quintatön 16'
Bordunprinc. 8'
Salicional 8'
Gemshorn 8'
Liebl. Gedackt 8'
Prästant 4'
Flaut amabile 4'
Spitzquinte 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
Violine 2'
Progressiv 2-4f
Oboe 8'
|WERK 3 = III. Manual
|REGISTER WERK 3 ='''Fernwerk'''<ref> vormals Schwellwerk der Swoboda-Orgel, 1929 in die Kuppel versetzt (17m über dem Hochaltar)</ref>
Geigenprinc. 8'
Rohrflöte 8'
Philomela 8'
Äoline 8'
Vox coelestis 8'
Flauto dolce 4'
Salicet 4'
Principalino 2'
Kornett 2-3f 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
Vox humana 8'
''Tremolo''
'''Fernwerk-Pedal'''
Subbass 16'
|WERK 4 = Chororgel
|REGISTER WERK 4 ='''I. Manual'''<ref name ="L"/>
Oktav*<ref>(*) Register von 1752</ref> 8'
Prinzipal* 4'
Waldflöte* 4'
Mixtur 5fach 2'
Krummhorn 8'
'''II. Manual'''<ref name ="R"/>
Bourdon* 8'
Salizional 8'
Gemshorn 4'
Quinte* 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
Doublette* 2'
Terz 1<sup>3</sup>/<Sub>5</Sub>'
'''Pedal'''
Subbass* 16'
Oktavbass 8'
|WERK 5 = Pedalwerk
|REGISTER WERK 5 =
Principalbass 16'
Subbass 16'
Violonbass 16'
Echobass 16'
Quintbass 10<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
Octavbass 8'
Cello 8'
Sopran 4'
Posaune 16'}}
; Anmerkungen
<references/>
{{Disposition3
|ÜBERSCHRIFT = Disposition 1912-1928 Swoboda
|WERK 1 = I. Manual
|REGISTER WERK 1 = Bordun 16'
Principal 8'
Tibia 8'
Gambe 8'
Gedeckt 8'
Dolce 8'
Quinte 5<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>'
Octav 4'
Flöte harm. 4'
Terz 3<sup>1</sup>/<Sub>5</Sub>'
Rauschquint 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
Superoctav 2'
Mixtur 3-5f
Trompete 8'
|WERK 2 = II. Manual
|REGISTER WERK 2 = Quintatön 16'
Bordunprinc. 8'
Salicional 8'
Gemshorn 8'
Liebl. Gedackt 8'
Prästant 4'
Flaut amabile 4'
Spitzquinte 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
Violine 2'
Progressiv 2-4f
Oboe 8'
|WERK 3 = III. Manual<ref>Schwellwerk im Turmjoch hinter der Orgel</ref>
|REGISTER WERK 3 =Geigenprinc. 8'
Rohrflöte 8'
Philomela 8'
Äoline 8'
Vox coelestis 8'<ref>ab c<sup>0</sup></ref>
Flauto dolce 4'
Salicet 4'
Principalino 2'
Kornett 2-3f 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
Vox humana 8'
''Tremolo''
|WERK 4 = Pedalwerk
|REGISTER WERK 4 =Kontrabass 32'
Principalbass 16'
Subbass 16'
Violonbass 16'
Echobass 16'
Quintbass 10<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
Octavbass 8'
Cello 8'
Sopran 4'
Posaune 16'}}
; Anmerkungen
<references/>
==Sonnholz-Orgel 1739-1912==
{{Disposition3
|ÜBERSCHRIFT =Disposition 36/III/P<ref>später veränderte Disposition der ursprünglichen G. Sonnholz-Orgel (Umbau durch Friedrich Werner); Abtragung der Orgel 1912</ref>
|ANMERKUNGEN = Der Prospekt der grossengroßen, 1739 fertig gestellten Westemporenorgel von Gottfried Sonnholz (III-P-36) wies ursprünglich ein Rückpositiv auf, das 1868 von Orgelbauer Friedrich Werner aus Graz entfernt wurde und nun beim Neubau der Orgel im historischen Gehäuse rekonstruiert wurde.
Darüber hinaus befinden sich noch in der Wallfahrtsbasilika die Mariazeller-Orgel (Doppeltraktur, die mit elektrischem Spieltisch mit der Wiener Orgel verbunden ist, sowie die KONRAD- und die MARIENORGEL.
Zur Fertigstellung der Dreher&Flamm Orgel 1929 berichtet der Wiener Professor Franz Mlčoch: ''"Die Spieltische sind rein elektrisch angelegt. Für die elektrischen Leitungen wurdeb 78.51 km Draht im Kupfergewicht von 489 kg untergebracht. Für die Herstellung der 578 elektrischen Relais wurden 98.260 m Emailledraht verbraucht. (...) Die Intonation ist künstlerisch erwogen. (...) Die nun fertiggestellte Orgel ist wegen ihrer ungewöhnlichen Anlage ein Monument österreichischer Orgelbaukunst. Die Erbauer, Max Dreher und Flamm in Salzburg, haben hier mit ihrem technischen Scharfsinn und künstlerischem Empfinden ein Werk geschaffen, das Bewunderung und Hochachtung verdient."''[3]
|DISCOGRAPHIE =
|LITERATUR = Angaben Orgeln 1739-1912: [1] Forer, Alois: Orgeln in Österreich (1973) Angaben 1928-2002:[2] Allmer, Gottfried (2004) Die Orgeln der Basillika Mariazell. Das Orgelforum (6), S. 6-39 [3] Zeitschrift für Instrumentenbau 1928/29 (49) S. 974-76|WEBLINKS = [https://www.basilika-mariazell.at/site/de/kunstkultur/baugeschichte/1992orgeln/article/462.html Orgelgeschichte auf den Seiten der Basilika] [https://www.mathis-orgelbau.ch/projekte/detail/mariazell-at-wallfahrtskirche-st-michael-wiener-orgel#content Bericht Orgelbau Mathis]
}}
[[Kategorie:1860-1879]]
[[Kategorie:1900-1919]]
[[Kategorie:1920-1939]]
[[Kategorie:2000-2019|Mariazell, Basilika, Wiener Orgel]]
[[Kategorie:51-60 Register|Mariazell, Basilika, Wiener Orgel]]
[[Kategorie:81-90 Register]]
[[Kategorie:Bezirk Bruck-Mürzzuschlag|Mariazell, Basilika, Wiener Orgel]]
[[Kategorie:Dreher & Flamm]]
[[Kategorie:Dreher & Reinisch]]
[[Kategorie:Mathis Orgelbau|Mariazell, Basilika, Wiener Orgel]]
[[Kategorie:SonnholzSwoboda, Gottfried|Mariazell, Basilika, Wiener Orgel]][[Kategorie:Steiermark|Mariazell, Basilika, Wiener Orgel]][[Kategorie:Österreich|Mariazell, Basilika, Wiener OrgelFranz Josef]]