Bad Iburg, Schlosskirche

Aus Organ index
Wechseln zu: Navigation, Suche


Standort

Orgellandkarte

Die Karte wird geladen …
Adresse: Schloßstraße, 49186 Bad Iburg
Gebäude: Evangelisch-Lutherische Schlosskirche (Weihe 1664)

Orgelbeschreibung

Orgelbauer: Matthias Kreienbrink, Münster und Osnabrück
Baujahr: 1980
Geschichte der Orgel: Auf der Website der Gemeinde wird mitgeteilt, dass die Technik der Orgel "zuletzt 1969" ausgetauscht worden sei. Dies widerspricht der Angabe in Musik und Kirche, die Orgel sei 1980 durch Matthias Kreienbrink erstellt worden. Auch andere Quellen (z.B. Datenbank Weisel, unten verlinkte Orgelgalerie) bestätigen die Angabe in Musik und Kirche.
Gehäuse: Das Gehäuse ist historisch und stammt von Christian Vater, der 1721 eine Orgel für die katholische Marktkirche in Quakenbrück erbaute. Dieses Instrument wurde 1831 von der Bad Iburger Schlosskirchengemeinde erworben und steht seitdem hier. Die Technik - so ist der Website der Gemeinde zu entnehmen - sei zweimal erneuert worden, wobei der barocke Prospekt nie hätte verändert werden dürfen.

Musik und Kirche erläutert zum Gehäuse allerdings:"Die Pedaltürme links und rechts wurden um 66 cm verlängert, das Mittelteil (Hauptwerk) wurde passend dazu ergänzt. Das Rückpositiv ist in der Fassade im Original erhalten geblieben."

Stimmtonhöhe: a¹ = 440 Hz
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 24 Register
Manuale: 2 Manuale, Tonumfang: C-g³
Pedal: Tonumfang: C-f¹
Spielhilfen, Koppeln: sind in Musik und Kirche nicht mitgeteilt



Disposition

Hauptwerk (I) Rückpositiv (II) Pedalwerk
Bordun 16'

Prinzipal 8'

Rohrflöte 8'

Oktave 4'

Spitzflöte 4'

Nasat 22/3'

Waldflöte 2'

Mixtur IV 11/3'

Zimbel III 1/2'

Trompete 8'


Tremulant

Gedackt 8'

Praestant 4'

Gedacktflöte 4'

Oktave 2'

Quinte 11/3'

Sesquialter II 22/3'

Scharff IV 1'

Krummhorn 8'


Tremulant

Prinzipalbaß 16'

Subbaß 16'

Offenbaß 8'

Choralbaß 4'

Hintersatz IV 22/3'

Posaune 16'




Bibliographie

Weblinks: Website der Gemeinde

Orgelgalerie Heinrich Deboi, ganz unten ein Foto der Orgel der Schlosskirche Bad Iburg