Wollmerath, St. Maria Magdalena

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


König-Orgel in Wollmerath
Wollmerath, St. Maria Magdalena (2).jpg
Spieltisch
Register links
Orgelbauer: Balthasar König
Baujahr: vor 1749
Geschichte der Orgel: Die Orgel wurde 1749 vom Cochener Orgelbauer Theodor Claus in Wollmerath aufgebaut und 1765 durch diesen Orgelbauer um ein selbständiges Pedal erweitert. Heute gilt als sicher, dass es sich bei dem Instrument um eine Balthasar-König-Orgel handelt, die 30 bis 35 Jahre zuvor erbaut worden war.

Im 19. und frühen 20. erfolgten diverse Umbauten, unter anderem der Einbau eines Echowerks auf einem zweiten Manual. Folgende Orgelbauer waren neben den oben genannten an dem Instrument tätig: Cremer (Gerolstein), Stockhausen (Linz), Klais (Bonn), Klein (Obersteinebach).

Nachdem die Orgel in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts unbrauchbar geworden war, wurde 1982/83 eine Restaurierung bzw. Rekonstruktion des Originalzustandes durch Oberlinger (Windesheim) durchgeführt, wobei die Orgel auf die ursprüngliche einmanualige Form zurückgeführt wurde.

Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 14
Manuale: 1, C, D-c3
Pedal: C, D-c0
Spielhilfen, Koppeln: Pedalkoppel



Register rechts



Disposition

I Manualwerk Pedalwerk
Praestant 8'

Hohlpfeif 8'

Flaut travers 8' D

Octave 4'

Flaut douce 4'

Quint 3'

Superoctave 2'

Cornet III D

Sesquialtera II

Tintinabulum II D

Mixtur III

Trompet 8' B/D

Bourdon Baß 16'

Octav Baß 8'




Bibliographie

Anmerkungen: Martin Schmitz, 2015; Fotos: Lukas Bölinger, 2019
Weblinks: Bilder von Kirche und Orgel auf der Homepage der Ortsgemeinde Wollmerath