Wiesbaden, Lutherkirche (Klais-Orgel): Unterschied zwischen den Versionen

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|ERBAUER        = Johannes Klais Orgelbau, Bonn
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|SPIELTRAKTUR    = mechanisch
 
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|REGISTERTRAKTUR = elektrisch
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|SPIELHILFEN    = Zimbelstern
  
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Quintade 8'
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Waldflöte 2'
  
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Cromorne 8'
  
 
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Superoctave 2'
  
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Trompete 16'
  
 
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Trompete 8'
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Fugara 4'
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Blockflöte 4'
  
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Sifflet 1'
  
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Oktave 8'
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Rohrpfeife 2'
  
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Posaune 16'
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Aktuelle Version vom 5. Dezember 2021, 17:38 Uhr


Klais-Orgel der Lutherkirche Wiesbaden
Wiesbaden, Lutherkirche (Klais-Orgel) (2).jpg
Orgelbauer: Johannes Klais Orgelbau, Bonn
Baujahr: 1979
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 44
Manuale: 3 C-a3
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Zimbelstern

Normalkoppeln: III/I, I/II, III/II, I/Ped, II/Ped, III/Ped

ursprünglich 6fache Setzerkombination und Lochkartengeber mit Projektanzeige, zu einem unbekannten Zeitpunkt ersetzt durch

Setzer-Kombinationen in vier Abteilungen (drei davon mit Schaltschlüssel absperrbar), über acht Schaltungen A-H in 99 Gruppen abrufbar[1]



Disposition

I Rückpositiv II Hauptwerk III Schwellwerk Pedal
Holzgedeckt 8'

Quintade 8'

Principal 4'

Rohrflöte 4'

Octave 2'

Waldflöte 2'

Larigot 11/3'

Sesquialtera 2f 22/3'

Scharf 4f 2/3'

Holzregal 16'

Cromorne 8'

Tremulant [2]

Bordun 16'

Principal 8'

Spitzflöte 8'

Bifaria 8'

Octave 4'

Holztraverse 4'

Superoctave 2'

Mixtur 5f 11/3'

Cornet 5f 8'[3]

Trompete 16'

Trompete 8'

Rohrflöte 8'

Gambe 8'

Vox coelestis 8' [4]

Fugara 4'

Blockflöte 4'

Nasard 22/3'

Octavin 2'

Terz 13/5'

Sifflet 1'

Plein jeu 4f 2'

Hautbois 8'

Clairon harmonique 4'

Tremulant [5]

Principalbaß 16'

Subbaß 16'

Quinte 102/3'

Oktave 8'

Spielflöte 8'

Tenoroktave 4'

Rohrpfeife 2'

Hintersatz 4f 22/3'

Posaune 16'

Holztrompete 8'


Anmerkungen
  1. laut Homepage der Gemeinde
  2. regulierbar
  3. ab gis0
  4. ab c0
  5. regulierbar



Bibliographie

Literatur: Musik und Kirche 4/1979, S. 210
Weblinks: Die Orgel auf der Website der Kirche

Kirchenbeschreibung auf Straße der Moderne