Streithausen, Abtei Marienstatt (Klosterkirche): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Ergänzung der Disposition von 1969 und mehrere Korrekturen.)
Zeile 28: Zeile 28:
 
|MANUALE        = 4 C-g<sup>3</sup>
 
|MANUALE        = 4 C-g<sup>3</sup>
 
|PEDAL          = C-f<sup>1</sup>
 
|PEDAL          = C-f<sup>1</sup>
|SPIELHILFEN    = alle Normal-, Oktav- und Superoktavkoppeln, Crescendo, Sinua-Setzeranlage (2012)
+
|SPIELHILFEN    = alle Normalkoppeln, Suboktavkoppeln III-I, III-II, III-III, III-IV (2012), Superoktavkoppeln (III-I, III-II, III-II, III-IV, III-P (2012), Sinua-Setzeranlage (2012), Einschalter für elektrische Koppeln (2012)
 
}}
 
}}
 +
 +
{{Disposition5
 +
|ÜBERSCHRIFT    =Rieger-Orgel (Disposition 1969)
 +
|WERK 1          = I Rückpositiv
 +
|REGISTER WERK 1 =
 +
Spitzgedackt 8'
 +
 +
Salizional 8'
 +
 +
Prinzipal 4'
 +
 +
Koppelflöte 4'
 +
 +
Gemshorn 2'
 +
 +
Sesquialter 2f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
 +
 +
Scharff 4f 1'
 +
 +
Krummhorn 8'
 +
 +
''Tremulant''
 +
|WERK 2          = II Hauptwerk
 +
|REGISTER WERK 2 =
 +
Prinzipal 16'
 +
 +
Prinzipal 8'
 +
 +
Spitzflöte 8'
 +
 +
Oktave 4'
 +
 +
Rohrflöte 4'
 +
 +
Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
 +
 +
Superoktave 2'
 +
 +
Larigot 2f 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
 +
 +
Mixtur 5-7f 2'
 +
 +
Cornett 5f 8' ''(ab g<sup>0</sup>)''
 +
 +
Dulzian 16'
 +
 +
Trompete 8'
 +
|WERK 3          = III Schwellwerk
 +
|REGISTER WERK 3 =
 +
Pommer 16'
 +
 +
Prinzipal 8'
 +
 +
Rohrflöte 8'
 +
 +
Aeoline 8'(ab c<sup>0</sup>)''
 +
 +
Schwebung 8' ''(ab c<sup>0</sup>)''
 +
 +
Oktave 4'
 +
 +
Blockflöte 4'
 +
 +
Nasat 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
 +
 +
Hohlflöte 2'
 +
 +
Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>'
 +
 +
Mixtur 5f 2'
 +
 +
Septcymbel 4f <sup>1</sup>/<sub>2</sub>'
 +
 +
Trompete 8'
 +
 +
Clairon 4'
 +
 +
''Tremulant''
 +
|WERK 4          = IV Brustwerk (schwellbar)       
 +
|REGISTER WERK 4 =
 +
Holzgedackt 8'
 +
 +
Quintade 8'
 +
 +
Rohrflöte 4'
 +
 +
Prinzipal 2'
 +
 +
Quinte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
 +
 +
Sifflet 1'
 +
 +
None <sup>8</sup>/<sub>9</sub>'
 +
 +
Cymbel 2f <sup>1</sup>/<sub>4</sub>'
 +
 +
Vox humana 8'
 +
 +
''Tremulant''
 +
 +
''Cymbelstern''
 +
 +
|WERK 5          = IV Spanisches Werk (1732)
 +
|REGISTER WERK 5 =
 +
Trompeta magna 16' ''D''<ref group=" ">ab cis<sup>1</sup></ref>
 +
 +
Trompeta de Batalla 8' ''B/D''<ref group=" ">Teilung zwischen c<sup>1</sup> und cis<sup>1</sup></ref>
 +
 +
Clarin Claro  8' ''D''<ref group=" ">ab cis<sup>1</sup></ref>
 +
 +
Bajoncillo 4' ''B/D''<ref group=" ">Teilung zwischen c<sup>1</sup> und cis<sup>1</sup></ref>
 +
 +
Chirima 2' ''B''<ref group=" ">C bis c<sup>1</sup></ref>
 +
 +
|WERK 6          = Pedal
 +
|REGISTER WERK 6 =
 +
Praestant 16'
 +
 +
Subbaß 16'
 +
 +
Oktave 8'
 +
 +
Gedacktbass 8'
 +
 +
Choralbass 4'
 +
 +
Nachthorn 2'
 +
 +
Zink 3f 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'<ref group=" ">+ 4<sup>4</sup>/<sub>7</sub>' + 3<sup>1</sup>/<sub>5</sub>'</ref>
 +
 +
Mixtur 4f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
 +
 +
Sordun 32'
 +
 +
Bombarde 16'
 +
 +
Posaune 8'
 +
 +
Schalmei 4'
 +
}}
 +
  
 
{{Disposition5
 
{{Disposition5
Zeile 38: Zeile 179:
  
 
Salizional 8'
 
Salizional 8'
 +
 +
Flöte 8'<ref group=" ">Transmission Hauptwerk</ref>
 +
 +
Gambe 8'<ref group=" ">Transmission Hauptwerk</ref>
  
 
Prinzipal 4'
 
Prinzipal 4'
  
 
Koppelflöte 4'
 
Koppelflöte 4'
 +
 +
Flöte 4'<ref group=" ">Transmission Hauptwerk</ref>
 +
 +
Gambe 4'<ref group=" ">Transmission Hauptwerk</ref>
  
 
Gemshorn 2'  
 
Gemshorn 2'  
Zeile 60: Zeile 209:
 
Spitzflöte 8'
 
Spitzflöte 8'
  
Flöte 8'<ref group=" ">2012, überblasend, Einzeln registrierbar auf I,II,IV, schwellbar </ref>
+
Flöte 8'<ref group=" ">2012, überblasend</ref>
  
Gambe 8'<ref group=" ">2012, Einzeln registrierbar auf I,II,IV, schwellbar </ref>
+
Gambe 8'<ref group=" ">2012</ref>
  
 
Oktave 4'
 
Oktave 4'
Zeile 68: Zeile 217:
 
Rohrflöte 4'
 
Rohrflöte 4'
  
Flöte 4'<ref group=" ">Extension Flöte 8' </ref>
+
Flöte 4'<ref group=" ">Extension Flöte 8'</ref>
  
Gambe 4'<ref group=" ">Extension Gambe 8' </ref>
+
Gambe 4'<ref group=" ">Extension Gambe 8'</ref>
  
 
Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
 
Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
Zeile 93: Zeile 242:
 
Rohrflöte 8'
 
Rohrflöte 8'
  
Aeoline 8'
+
Aeoline 8' ''(ab c<sup>0</sup>)''
  
Schwebung 8' ''(ab g<sup>0</sup>)''
+
Schwebung 8' ''(ab c<sup>0</sup>)''
  
 
Oktave 4'
 
Oktave 4'
Zeile 118: Zeile 267:
 
|WERK 4          = IV Brustwerk (schwellbar)         
 
|WERK 4          = IV Brustwerk (schwellbar)         
 
|REGISTER WERK 4 =
 
|REGISTER WERK 4 =
 +
Flöte 8'<ref group=" ">Transmission Hauptwerk</ref>
 +
 +
Gambe 8'<ref group=" ">Transmission Hauptwerk</ref>
 +
 
Holzgedackt 8'
 
Holzgedackt 8'
 +
 
Quintade 8'
 
Quintade 8'
  
 
Rohrflöte 4'
 
Rohrflöte 4'
 +
 +
Flöte 4'<ref group=" ">Transmission Hauptwerk</ref>
 +
 +
Gambe 4'<ref group=" ">Transmission Hauptwerk</ref>
 
   
 
   
 
Prinzipal 2'
 
Prinzipal 2'
Zeile 140: Zeile 298:
 
'''IV Spanisches Werk (1732)'''
 
'''IV Spanisches Werk (1732)'''
  
Trompeta magna 16' ''D''
+
Trompeta magna 16' ''D''<ref group=" ">ab cis<sup>1</sup></ref>
  
Trompeta de Batalla 8' ''B/D''
+
Trompeta de Batalla 8' ''B/D''<ref group=" ">Teilung zwischen c<sup>1</sup> und cis<sup>1</sup></ref>
  
Clarin Claro  8' ''D''  
+
Clarin Claro  8' ''D''<ref group=" ">ab cis<sup>1</sup></ref>
  
Bajoncillo 4' ''B/D''  
+
Bajoncillo 4' ''B/D''<ref group=" ">Teilung zwischen c<sup>1</sup> und cis<sup>1</sup></ref>
  
Chirima 2' ''B''
+
Chirima 2' ''B''<ref group=" ">C bis c<sup>1</sup></ref>
|WERK 5          = Auxiliarwerk<ref group=" ">Einzeln registrierbar auf I,II,IV, schwellbar</ref> (schwellbar)
+
|WERK 5          = Auxiliarwerk<ref group=" ">Einzeln registrierbar auf I,II,IV</ref> (schwellbar, derzeit ausgebaut)
 
|REGISTER WERK 5 =
 
|REGISTER WERK 5 =
 
Klarinette 8'<ref group=" ">2015, durchschlagend mit eigenem Windschweller</ref>
 
Klarinette 8'<ref group=" ">2015, durchschlagend mit eigenem Windschweller</ref>
Zeile 160: Zeile 318:
  
  
''Celesta-Harfe (1920) <ref group=" ">original von Skinner (USA) um 1920, 2006 restauriert (61 Noten), spielbar von III und IV</ref>''
+
''Celesta-Harfe (1920) <ref group=" ">original von Skinner (USA) um 1920, 2006 restauriert und eingebaut (61 Töne), spielbar von III und IV</ref>''
  
''Glockenspiel <ref group=" ">2012 (Bronze-Platten/-Röhrenglocken, 56 Noten), spielbar von III, IV, Ped</ref>''
+
''Glockenspiel <ref group=" ">2012, Bronze-Platten/-Röhrenglocken, 56 Töne), spielbar von III, IV, Ped</ref>''
  
 
''Cymbelstern''
 
''Cymbelstern''
 
|WERK 6          = Pedal
 
|WERK 6          = Pedal
 
|REGISTER WERK 6 =
 
|REGISTER WERK 6 =
Untersatz 32' (2006)
+
Untersatz 32' (2006)<ref group=" ">C-H, Zusatzlade hinter der Orgel. Ab c<sup>0</sup> aus Untersatz 16'</ref>
Prästant 16'
+
 
 +
Praestant 16'
  
 
Untersatz 16' (2006)
 
Untersatz 16' (2006)
Zeile 174: Zeile 333:
 
Subbaß 16' (2006)
 
Subbaß 16' (2006)
  
Oktav 8'
+
Oktave 8'
  
Gedacktbaß 8' (2006)
+
Gedacktbaß 8'
  
 
Cello 8' (2006)
 
Cello 8' (2006)
Zeile 184: Zeile 343:
 
Nachthorn 2'
 
Nachthorn 2'
  
Zinke 3f 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
+
Zinke 3f 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'<ref group=" ">+ 4<sup>4</sup>/<sub>7</sub>' + 3<sup>1</sup>/<sub>5</sub>'</ref>
  
 
Mixtur 4f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
 
Mixtur 4f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
  
Kontraposaune 32' (2006)
+
Kontraposaune 32' (2006)<ref group=" ">C-H, Zusatzlade hinter der Orgel. Ab c<sup>0</sup> aus Posaune 16'</ref>
  
 
Bombarde 16'
 
Bombarde 16'

Version vom 14. September 2021, 14:43 Uhr


Rieger-Orgel der abtei Marienstatt
umgebauter Spieltisch
Horizontale Zungen des Spanischen Werkes
Orgelbauer: Rieger (Schwarzach/Vorarlberg)
Baujahr: 1969/70
Geschichte der Orgel: Die Orgel ersetzt eine Feith-Orgel aus dem Jahr 1912, die 1969 nach St. Peter Köln-Ehrenfeld verkauft wurde.
Umbauten: 2006 Erweiterung um sechs Pedalregister und eine Celesta durch Romanus Seifert (Kevelaer)

2012 Einbau Sinua-Setzeranlage, Auxiliarwerk und Glockenspiel durch dieselbe Firma

2015/16 Weitere Ergänzungen durch OB Seifert bzw. OB Krawinkel

2020 Erweiterung des Auxiliarwerks, Zubau eines Echowerks, Neubau einer Chororgel und eines fahrbaren Zweitspieltischs geplant

Gehäuse: Massive Eiche. Disposition und Gehäuse-Entwurf (in Mandel-Form: Mandorla) stammen vom Orgelbauer Georges Lhôte (Genf/Schweiz) und Dipl.-Ing. Josef von Glatter-Götz (Fa. Rieger)
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 67
Manuale: 4 C-g3
Pedal: C-f1
Spielhilfen, Koppeln: alle Normalkoppeln, Suboktavkoppeln III-I, III-II, III-III, III-IV (2012), Superoktavkoppeln (III-I, III-II, III-II, III-IV, III-P (2012), Sinua-Setzeranlage (2012), Einschalter für elektrische Koppeln (2012)



Rieger-Orgel (Disposition 1969)

I Rückpositiv II Hauptwerk III Schwellwerk IV Brustwerk (schwellbar) IV Spanisches Werk (1732) Pedal
Spitzgedackt 8'

Salizional 8'

Prinzipal 4'

Koppelflöte 4'

Gemshorn 2'

Sesquialter 2f 22/3'

Scharff 4f 1'

Krummhorn 8'

Tremulant

Prinzipal 16'

Prinzipal 8'

Spitzflöte 8'

Oktave 4'

Rohrflöte 4'

Quinte 22/3'

Superoktave 2'

Larigot 2f 11/3'

Mixtur 5-7f 2'

Cornett 5f 8' (ab g0)

Dulzian 16'

Trompete 8'

Pommer 16'

Prinzipal 8'

Rohrflöte 8'

Aeoline 8'(ab c0)

Schwebung 8' (ab c0)

Oktave 4'

Blockflöte 4'

Nasat 22/3'

Hohlflöte 2'

Terz 13/5'

Mixtur 5f 2'

Septcymbel 4f 1/2'

Trompete 8'

Clairon 4'

Tremulant

Holzgedackt 8'

Quintade 8'

Rohrflöte 4'

Prinzipal 2'

Quinte 11/3'

Sifflet 1'

None 8/9'

Cymbel 2f 1/4'

Vox humana 8'

Tremulant

Cymbelstern

Trompeta magna 16' D[1]

Trompeta de Batalla 8' B/D[2]

Clarin Claro 8' D[3]

Bajoncillo 4' B/D[4]

Chirima 2' B[5]

Praestant 16'

Subbaß 16'

Oktave 8'

Gedacktbass 8'

Choralbass 4'

Nachthorn 2'

Zink 3f 51/3'[6]

Mixtur 4f 22/3'

Sordun 32'

Bombarde 16'

Posaune 8'

Schalmei 4'



Rieger-Seifert-Orgel (1969/2006/2012)

I Rückpositiv II Hauptwerk III Schwellwerk IV Brustwerk (schwellbar) Auxiliarwerk[7] (schwellbar, derzeit ausgebaut) Pedal
Spitzgedackt 8'

Salizional 8'

Flöte 8'[8]

Gambe 8'[9]

Prinzipal 4'

Koppelflöte 4'

Flöte 4'[10]

Gambe 4'[11]

Gemshorn 2'

Sesquialter 2f 22/3'

Scharff 4f 1'

Krummhorn 8'

Tremulant

Prinzipal 16'

Prinzipal 8'

Spitzflöte 8'

Flöte 8'[12]

Gambe 8'[13]

Oktave 4'

Rohrflöte 4'

Flöte 4'[14]

Gambe 4'[15]

Quinte 22/3'

Superoktav 2'

Larigot 2f 11/3'

Mixtur 5-7f 2'

Cornett 5f 8' (ab g0)

Dulzian 16'

Trompete 8' (2006)

Bordun 16' (2006)

Prinzipal 8'

Rohrflöte 8'

Aeoline 8' (ab c0)

Schwebung 8' (ab c0)

Oktave 4'

Blockflöte 4'

Nasat 22/3'

Hohlflöte 2'

Terz 13/5'

Mixtur 5f 2'

Trompete 8'

Hautbois 8' (2006)

Clairon 4'

Tremulant

Flöte 8'[16]

Gambe 8'[17]

Holzgedackt 8'

Quintade 8'

Rohrflöte 4'

Flöte 4'[18]

Gambe 4'[19]

Prinzipal 2'

Quinte 11/3'

Sifflet 1'

None 8/9'

Cymbel 2f 1/4'

Vox humana 8'

Tremulant


IV Spanisches Werk (1732)

Trompeta magna 16' D[20]

Trompeta de Batalla 8' B/D[21]

Clarin Claro 8' D[22]

Bajoncillo 4' B/D[23]

Chirima 2' B[24]

Klarinette 8'[25]

Choralbordun 8'[26]

Bordunschwebung 8'[27]

Dulciana 8'[28]


Celesta-Harfe (1920) [29]

Glockenspiel [30]

Cymbelstern

Untersatz 32' (2006)[31]

Praestant 16'

Untersatz 16' (2006)

Subbaß 16' (2006)

Oktave 8'

Gedacktbaß 8'

Cello 8' (2006)

Choralbaß 4'

Nachthorn 2'

Zinke 3f 51/3'[32]

Mixtur 4f 22/3'

Kontraposaune 32' (2006)[33]

Bombarde 16'

Posaune 16' (2006)

Posaune 8'

Busine 4'


Anmerkung:

  1. ab cis1
  2. Teilung zwischen c1 und cis1
  3. ab cis1
  4. Teilung zwischen c1 und cis1
  5. C bis c1
  6. + 44/7' + 31/5'
  7. Einzeln registrierbar auf I,II,IV
  8. Transmission Hauptwerk
  9. Transmission Hauptwerk
  10. Transmission Hauptwerk
  11. Transmission Hauptwerk
  12. 2012, überblasend
  13. 2012
  14. Extension Flöte 8'
  15. Extension Gambe 8'
  16. Transmission Hauptwerk
  17. Transmission Hauptwerk
  18. Transmission Hauptwerk
  19. Transmission Hauptwerk
  20. ab cis1
  21. Teilung zwischen c1 und cis1
  22. ab cis1
  23. Teilung zwischen c1 und cis1
  24. C bis c1
  25. 2015, durchschlagend mit eigenem Windschweller
  26. 2015
  27. 2015
  28. 2016; Conacher
  29. original von Skinner (USA) um 1920, 2006 restauriert und eingebaut (61 Töne), spielbar von III und IV
  30. 2012, Bronze-Platten/-Röhrenglocken, 56 Töne), spielbar von III, IV, Ped
  31. C-H, Zusatzlade hinter der Orgel. Ab c0 aus Untersatz 16'
  32. + 44/7' + 31/5'
  33. C-H, Zusatzlade hinter der Orgel. Ab c0 aus Posaune 16'



Bibliographie

Literatur: Musik und Kirche (4/1970)

"Die schönsten Orgeln" - Orgelkalender 2012 (St. Benno-Verlag Leipzig)

Weblinks: Orgelgeschichte auf der Homepage der Abtei

Beschreibung und Fotos auf orgbase.nl

Orgelbeschreibung Rieger Orgelbau


Orgelvorstellung