Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
|UMBAU = 1998 Umbau durch Orgelbau Johannes Führer
|GEHÄUSE = Im ursprünglichen Gehäuse der Siemann-Orgel von 1905
|GESCHICHTE = Die heutige Orgel ist ein technischer Neubau von WRK-Orgelbau aus dem Jahr 1974 mit elektrischen Schleifladen unter Verwendung des alten Siemann-Gehäuses und vieler Register von Siemman aus dem Jahr 1905. Dabei waren die beiden Seitengehäuse nur noch Atrappen. 1998 wurde die Orgel durch Führer umfassend erweitert, dabei die Seitengehäuse "wiederbelebt" und mit neuen Windladen ausgestattet. Es wurden wieder zwei überblasende Flöten 8' und 4' von Siemann wiedereingebaut, die original auf dem Dachboden wiedergefunden wurden. Die Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' sowie das Register Dolce sind gebrauchte Register. Die Zungen Trompete 8', Oboe 8' und Bombarde 16' sowie die Voix céleste 8' sind neu. Zusätlich wurden die Mixturen herabgesetzt.
|STIMMTONHÖHE =
|TEMPERATUR =

Navigationsmenü