Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
Am Ort selbst geriet dieser Ursprung jedoch weitestgehend in Vergessenheit, zumal keinerlei Akten mehr aus der Erbauungszeit existieren. Gegen Ende der DDR-Zeit befand sich die Orgel in einem beklagenswerten Zustand. Das aufwendig gestaltete Gehäuse war in den zurückliegenden Jahrzehnten mit einem trostlosen Anstrich in Ölfarbe versehen worden. Das Wappen der Stifterin war vollkommen vom Wurm zerfressen, der Spielschrank wurde durch unförmige Elektroinstallationen entstellt. 1984 gelang es immerhin einigen Fachleuten, das Werk durch stilistische Vergleiche dem Orgelbauer Wagner zuzuschreiben. Eine Restaurierung ließ freilich auf sich warten, sodass weiterhin ein unglaublich lautes und polterndes Gebläse die Orgel mit dem nötigen Wind versorgte.
Erst nach einer umfassenden Instandsetzung der Kirche konnte die überfällige Wiederherstellung der Orgel in Angriff genommen werden. Nach sorgfältigen Überlegungen wurde das Instrument mit seinen 10 Registern und auch das Gehäuse so weit wie möglich in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt. 2005 wurde dieses für eine dörfliche Kirchengemeinde große Vorhaben erfolgreich abgeschlossen. Möglich wurde es nur durch zahlreiche kirchliche, staatliche und private Förderer. Vergleichbare Instrumente von Joachim Wagner befinden sich heute noch in den Kirchen von [[Nordwestuckermark/Sternhagen, Dorfkirche|Sternhagen]], Pritzerbe, Schönwalde bei Nauen, Bötzow, Wartin, [[Schwedt (Oder)/Felchow, Dorfkirche|Felchow ]] und Flemsdorf.
|DISCOGRAPHIE =''Die Joachim-Wagner-Orgel in Rühstädt – Eine musikalische Reise mit Oana Maria Bran und Dietrich Kollmannsperger.'' Werke von J.S. Bach, M.G. Fischer, G. Frescobaldi, J.B. Peyer, C. Seixas, S. Scheidt. Eigenverlag, 2022, CD, [https://opac.k10plus.de/DB=2.299/PPNSET?PPN=1814184503&PRS=HOL&HILN=888&INDEXSET=21 Inhalt], [https://www.kirchenkreis-prignitz.de/nachrichten-lesen/auf-cd-gebannt-der-klang-der-r%C3%BChst%C3%A4dter-wagner-orgel.html erhältlich über die Kirchengemeinde]
37.855

Bearbeitungen

Navigationsmenü