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{{Orgelbeschreibung
|BILD 1= St._Marienkirche_(Berlin-Wilmersdorf, St)_Orgelemporen_cropped. Marien.JPG jpg |BILD 1-Text=Gesamtansicht der Feith-Tonhallenorgel in St. Marien Berlin-Wilmersodrf mit ihren beiden Prospekten|BILD 2= Obere_Orgel_Prospekt_St._Marien_Berlin-Wilmersdorf.jpg |BILD 2-Text= Oberer Prospekt in der Kuppel|BILD 3= Untere_Orgel_Prospekt_St._Marien_Berlin-Wilmersdorf.jpg |BILD 3-Text=Unterer Prospekt auf der Empore|BILD 4= BerlinFeith_senior-WilmersdorfOrgel_St._Marien, St.Marien.JPG |BILD 4-Text=|BILD 5= Berlin_Berlin-Wilmersdorf, St_Spieltisch_nach_Sanierung_Karl_Schuke_2018-19.Marien.JPG jpg |BILD 54-Text=Spieltisch auf der Empore von 1979 nach der Überarbeitung 2019
|ORT = Bergheimer Platz, 14197 Berlin-Wilmersdorf/Ortsteil Friedenau, Deutschland
|GEBÄUDE = Katholische Pfarrkirche St. Marien (Unbefleckte Empfängnis) (erbaut 1913-14)
|WEITERE ORGELN =
|ANDERER NAME =
|ERBAUER = Anton Feith senior (Feith I), Paderborn |BAUJAHR = 1925 (III+P/48)|GESCHICHTE = Anton Feith senior (Feith I) baute wie auch andere Orgelbauer seiner Zeit (bspw. Furtwängler & Hammer, Voit, Sauer, Faust, Goll, Breil, Gebr. Späth Ennetach) in den 1910er und 1920er Jahren Instrumente sogenannte Tonhallenorgeln in Kirchen und Konzertsälen, deren Pfeifenwerk vollständig in ein oder zwei Kammern im Kirchturm, in eigenem Gehäuse, in einer räumlich vorgegebenen Nische oder auf dem Dachboden eingeschlossen und somit vollständig schwellbar war (Generalschwellwerke). Das Instrument von St. Marien ist die einzig erhaltene Kirchenorgel dieser Periode mit zwei Generalschwellwerks-Kammern im deutschsprachigen Raum sowie die größte in ihrer Substanz erhaltene Orgel von Anton Feith senior überhaupt. Keine Beschädigungen im 2. Weltkrieg.|UMBAU = 1979 Erweiterungvon ursprünglich III/48, Elektrifizierung der Traktur unter Erhalt der pneumatischen Vorgelege, neuer Spieltisch, leichte neobarockisierende Umdisponierung durch Orgelbau Arndt Stephan (Berlin); 1990 Grundreinigung und Ersatz von drei hohen Prinzipalregistern (Orgelbau Stockmann, Werl); 2009 Elektrifizierung der Steuerung der Schwellwerke (Orgelbau Stockmann, Werl); 2018/19 Generalsanierung durch Karl Schuke (Berlin), teilweise Rückführung auf den Originalzustand, Modernisierung der elektrischen Anlage, Neubau von 2 Extensionen nach historischem Vorbild; 2020 Installation eines zweiten, fahrbaren Spieltisches im Kirchraum (Laukhuff L-Line mit Touchscreen, Installation K. Schuke) [https://www.maria-unter-dem-kreuz.de/images/artikelpics/Disposition%20der%20Orgel%20in%20St%20Marien%20Stand%2003-2022.pdf Ausführliche Baugeschichte und Disposition]
|GEHÄUSE = Das klingende Pfeifenwerk befindet sich mit Ausnahme von 12 Pfeifen vollständig in zwei separaten übereinanderliegenden (General-)Schwellkammern im Kirchturm, der Pfeifenprospekt ist außer der tiefen Oktav des Principal minor (III. Man.) stumm:
|SPIELTRAKTUR = elektrisch mit pneumatischen Vorgelegen
|REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch
|REGISTER = 52 (54 ) (ca. 3500 Pfeifen) inklusive Celesta, Extensionen Trompete 16' (I. Man.) und Posaune 32' (Ped.) (Stand heute)|MANUALE = 3, C - g3; Superkoppel g<sup>3</sup><ref>Das Pfeifenwerk des II. Man. Manuals ist für die Superoktavkoppel weitgehend ausgebaut bis g4g<sup>4</sup>.</ref>|PEDAL = 1 C - f1f<sup>1</sup>|SPIELHILFEN = '''Koppeln:''' Normalkoppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P Suboktavkoppeln: Superoktavkoppeln: alle Normalkoppeln, Super- und Subkoppeln für II. und III. Manual, Superkoppeln II-/P und , III-/P, Äquallage ab für II und III, programmierbare Koppeln  '''Spielhilfen:''' Setzeranlage (27 Benutzerebenen mit je 10.000 Speicherplätzen), Crescendowalze bzw. -Tritt (4fach programmierbar), Äquallage ab für II und III, programmierbare Koppeln, 2 Schwelltritte (elektr. Steuerung, auch koppelbar als ein Generalschwellwerk auf einen Tritt), Crescendo-Walze bzw. -Tritt (4fach programmierbar), Pistons: u. a. Tutti, Celesta, Sequenzer, Bluetooth-Schaltung am 2. Spieltisch; Midi-Schnittstelle, Stimmprogramm, Aufnahmefunktion, Remote-Funktion / WLAN über eine App
}}
 
[[Datei:Feith senior-Orgel St. Marien, Berlin-Wilmersdorf, Zweiter Spieltisch (mobil) im Kirchraum Laukhuff L-Line (2020).jpg|mini|252px|Zweiter Spieltisch im Kirchenraum (seit 2020)]]
{{Disposition3
|ÜBERSCHRIFT = Disposition seit 2019
|WERK 1 = I. Manual (untere Schwellkammerunten)|REGISTER WERK 1 = Bordun 16' (<ref name=F>Register von Feith 1925)Principal 8' (Feith 1925).</ref>
Flaut major Principal 8' (Feith 1925)<ref name=F/>
Fugara Flaut major 8' (Feith 1925)<ref name=F/>
Gemshorn Fugara 8' (Feith 1925)<ref name=F/>
Oktav 4Gemshorn 8' (Stephan 1979)<ref name=F/>
Rohrflöte Oktav 4' <ref name=Ste>Register von Stephan (Feith 19251979).</ref>
Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3Rohrflöte 4' <ref name=F/sub>' (Feith 1925)
Superoctav Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (Stockmann 1990)<ref name=F/>
Kornett Superoctav 2-3f. ' <ref name=Sto>Register von Stockmann (Feith 19251990).</ref>
Mixtur 5fKornett 2-3f. 2' (Stephan 1979)<ref name=F/>
Trompete 16Mixtur 5f. 2' (Extension Schuke 2019)<ref name=Ste/>
''Trompete 816''' <ref name=Schu>Register von Schuke (Stephan 19792019).</ref> <ref>Extension aus der Trompete 8'.</ref>
Clairon 4Trompete 8' (unbekannt, eingebaut 1979)|WERK 2 <ref name= II. Manual (obere Schwellkammer)|REGISTER WERK 2 = Lieblich Gedackt 16' (Feith 1925)Geigenprinzipal 8' (Feith 1925)Ste/>
Hohlflöte 8Clairon 4' <ref name=U>Register unbekannter Herkunft, eingebaut 1979.</ref>|WERK 2 = II Manual (Feith 1925oben)|REGISTER WERK 2 = Lieblich Gedackt 16' <ref name=F/>
Quintatön Geigenprinzipal 8' (Feith 1925)<ref name=F/>
Äolina Hohlflöte 8' (Feith 1925)<ref name=F/>
Vox celestis Quintatön 8' (Feith 1925)<ref name=F/>
Harfenprinzipal 4Äolina 8' (Stephan 1979)<ref name=F/>
Konzertflöte 4Vox celestis 8' (Feith 1925)<ref name=F/>
Quintflöte 2<sup>2</sup>/<sub>3Harfenprinzipal 4' <ref name=Ste/sub>' (Feith 1925)
Flageolett 2Konzertflöte 4' (Feith 1925)<ref name=F/>
Terzflöte 1Quintflöte 2<sup>32</sup>/<sub>53</sub>' (Feith 1925) <ref name=F/>
Mixtur 3-4f. 2<sup>Flageolett 2' <ref name=F/sup>/<sub>3</sub>' (Schuke 2019, rekonstr. nach Feith 1925)
Trompette harmonique 8Terzflöte 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' (Feith 1925)<ref name=F/>
Oboe 8Mixtur 3-4f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (Feith 1925)<ref name=Schu/>
Tremulant Trompette harmonique 8' <ref name=F/>
|WERK 3 = III. Manual (obere Schwellkammer)|REGISTER WERK 3 = Principal minor Oboe 8' (Feith 1925)Lieblich Gedeckt 8' (Feith 1925)<ref name=F/>
Gamba 8' 'Tremulant''|WERK 3 = III Manual (Feith 1925oben) )|REGISTER WERK 3 = Principal minor 8' <ref name=F/><ref>C-H im Prospekt, ab c<sup>0</sup> im Schwellkasten.</ref>
Salicional Lieblich Gedeckt 8' (Feith 1925)<ref name=F/>
Tibia clausa 4Gamba 8' (Feith 1925)<ref name=F/>
Violine 4Salicional 8' (Feith 1925)<ref name=F/>
Ital. Prinzipal 2Tibia clausa 4' (Stockmann 1990)<ref name=F/>
Quinte 1<sup>1</sup>/<sub>3Violine 4' <ref name=F/sub>' (Stockmann 1990)
Sesquialtera 2fItal. Prinzipal 2' <sup>2<ref name=Sto/sup>/<sub>3</sub>' (Feith 1925)
Bassetthorn 16Quinte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' ''c-g3, durchschlagend'' (Feith 1925)<ref name=Sto/>
Vox humana 8Sesquialtera 2f. 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (Feith 1925)<ref name=F/>
TremulantBassetthorn 16' <ref name=F/><ref>Durchschlagend!</ref>
''Celesta Vox humana 8', C bis c3'' (Feith 1925)<ref name=F/>
|WERK 4 = Pedal|REGISTER WERK 4 = '''Pedalwerk untere Schwellkammer'Tremulant''
''Celesta 8''' <ref name=F/><ref>C-c<sup>3</sup>.</ref>|WERK 4 = Pedal (unten)|REGISTER WERK 4 = Prinzipalbass 16' (Feith 1925)<ref name=F/>
Subbass 16' (Feith 1925)<ref name=F/>
Violoncello 8' (Feith 1925) <ref name=F/>
Nachthorn 2' (unbekannt, eingebaut 1979) <ref name=U/>
Hintersatz 5f. 4' (Stephan 1979)<ref name=Ste/>
''Posaune 32' ('' <ref name=Schu/><ref>Extension Schuke 2019)aus der Posaune 16'.</ref>
Posaune 16' (Feith 1925) <ref name=F/>
Horn 8' (Feith 1925) <ref name=F/>
Schalmey 4' (unbekannt, eingebaut 1979)<ref name=U/>
'''Pedalwerk obere Schwellkammer'''
Kontrabass 16' ''Pedal (Feith 1925oben)'''
Quintbass 10<sup>2</sup>/<sub>3Kontrabass 16' <ref name=F/sub>' (Feith 1925)
Oktavbass 8Quintbass 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (Feith 1925) <ref name=F/>
Gedecktbass Oktavbass 8' (unbekannt, eingebaut 1979)<ref name=F/>
Rohrflöte 4Gedecktbass 8' (unbekannt, eingebaut 1979)<ref name=U/>
Viola Rohrflöte 4' (Feith 1925)<ref name=U/>
Viola 4' <ref name=F/>
}}
 
'''Anmerkungen:'''
<references/>
 
{{Disposition3
|ÜBERSCHRIFT = Disposition 1979 - 2018|WERK 1 = I. Manual |REGISTER WERK 1 = Bordun 16'  
Principal 8'
Superoctav 2'
Kornett 2-3f.
Mixtur 5f. 2'
Trompete 8'
Clairon 4'
|WERK 2 = II. Manual |REGISTER WERK 2 = Lieblich Gedackt 16'
Geigenprinzipal 8'
Oboe 8'
|WERK 3 = III. Manual|REGISTER WERK 3 = Principal minor 8'
|REGISTER WERK 3 = Principal minor 8'
Lieblich Gedeckt 8'
Quinte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
Sesquialtera 2f. 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
Bassetthorn 16' ''<ref>d<sup>0</sup>-g3, g<sup>3</sup> durchschlagend'' .</ref>
Vox humana 8'   ''Celesta 8' Piston, C bis c3''
''Tremulant''
''TremulantCelesta 8''' <ref>C-c<sup>3</sup>.</ref>
|WERK 4 = Pedal
|REGISTER WERK 4 = '''Pedalwerk untere Schwellkammer'''
''Majorbass (akust.) 32' ('' <ref>Akustische Quintschaltung. Der 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub> steht oben) ' befindet sich in der oberen Schwellkammer.</ref>
Prinzipalbass 16'
Violoncello 8'
Piffaro 2f. 4' + 2' (<ref>Der 4' steht oben) befindet sich in der oberen Schwellkammer.</ref>
Hintersatz 5f. 4'
Posaune 16'
Schalmey 4'
 '''Pedalwerk obere SchwellkammerPedal (oben)'''
Kontrabass 16'
Viola 4'
}}
 
'''Anmerkungen:'''
<references/>
{{Disposition3
|ÜBERSCHRIFT =Ursprüngliche Disposition 1925 – 19791925–1979|WERK 1 = I. Manual (unten)|REGISTER WERK 1 = Bourdon 16'  
Principal 8'
Trompete 8'
|WERK 2 = II. Manual (oben)|REGISTER WERK 2 = Principal minor 8'
Gamba 8'
Vox humana 8'
''Tremulant''
|WERK 3 = III. Manual (oben)
|REGISTER WERK 3 =
Gedeckt 16'
''Tremulant''
|WERK 3 = III. Manual
|REGISTER WERK 3 = Gedeckt 16'
Geigenprinzipal 8'
Trompette harmonique 8'
Oboe 8'  ''Celesta'' 
''Tremulant''
''Celesta''
|WERK 4 = Pedal (unten/oben)
|REGISTER WERK 4 =
Prinzipalbaß 16'
|WERK 4 = Pedal
|REGISTER WERK 4 = Prinzipalbaß 16'
Violonbaß 16'
<gallery>
File:Feith_senior-Orgel_St._Marien,_Berlin-Wilmersdorf,_Spieltisch_nach_Sanierung_Karl_Schuke_2018-19.jpg|Spieltisch nach Sanierung K. Schuke 2018/19
File:Feith_senior-Orgel_St._Marien,_Berlin-Wilmersdorf,_Zweiter_Spieltisch_(mobil)_im_Kirchraum_Laukhuff_L-Line_(2020).jpg|Zweiter Spieltisch (mobil) Laukhuff 2020
File:Feith_senior-Orgel_St._Marien,_Berlin-Wilmersdorf,_Zweiter_Spieltisch_(mobil)_im_Kirchraum_Laukhuff_L-Line_(2020)_von_hinten.jpg|Zweiter Spieltisch von hinten
File:Feith_senior-Orgel_St._Marien,_Berlin-Wilmersdorf,_Innenansicht_untere_Schwellkammer,_Blick_auf_1._Manual_und_Schwellwand.jpg|Innenansicht untere Schwellkammer, Blick auf I. Man.
File:Feith_senior-Orgel_St._Marien,_Berlin-Wilmersdorf,_pneumatische_Vorgelege_der_elektropneumatischen_Kegellade.jpg|pneumat. Vorgelege der elektropneum. Kegellade
File:St._Marien_Berlin-Wilmersdorf_Kircheninnenraum.jpg|Innenraum der Kirche
Berlin-Wilmersdorf, St.Marien.JPG|Außenansicht der Kirche
</gallery>

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