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|ERBAUER = Anthon Feith senior (Feith I), Paderborn
|BAUJAHR = 1925 (III+P/48)
|GESCHICHTE = Anton Feith senior (Feith I) baute wie auch andere Orgelbauer seiner Zeit (bspw. Furtwängler & Hammer, Voit, Sauer, Faust, Goll, Breil, Gebr. Späth Ennetach) in den 1910er und 1920er Jahren Instrumente in Kirchen und Konzertsälen, deren Pfeifenwerk vollständig in ein oder zwei Kammern im Kirchturm, in eigenem Gehäuse, in einer räumlich vorgegebenen Nische oder auf dem Dachboden eingeschlossen und somit vollständig schwellbar war (Generalschwellwerke). Das Instrument von St. Marien ist die einzig erhaltene Kirchenorgel dieser Periode mit zwei Generalschwellwerks-Kammern im deutschsprachigen Raum sowie die größte in ihrer Substanz erhaltene Orgel von Anton Feith senior überhaupt. Keine Beschädigungen im 2. Weltkrieg.
|UMBAU = 1979 Erweiterung, Elektrifizierung der Traktur unter Erhalt der pneumatischen Vorgelege, neuer Spieltisch, leichte neobarockisierende Umdisponierung durch Orgelbau Arndt Stephan (Berlin); 1990 Grundreinigung und Ersatz von drei hohen Prinzipalregistern (Orgelbau Stockmann, Werl); 2009 Elektrifizierung der Steuerung der Schwellwerke (Orgelbau Stockmann, Werl); 2018/19 Generalsanierung durch Karl Schuke (Berlin), teilweise Rückführung auf den Originalzustand, Modernisierung der elektrischen Anlage, Neubau von 2 Extensionen nach historischem Vorbild; 2020 Installation eines zweiten, fahrbaren Spieltisches im Kirchraum (Laukhuff L-Line mit Touchscreen, Installation K. Schuke) [https://www.maria-unter-dem-kreuz.de/images/artikelpics/Disposition%20der%20Orgel%20in%20St%20Marien%20Stand%2003-2022.pdf Ausführliche Baugeschichte und Disposition]
|GEHÄUSE = Das klingende Pfeifenwerk befindet sich mit Ausnahme von 12 Pfeifen vollständig in zwei separaten übereinanderliegenden (General-)Schwellkammern im Kirchturm, der Pfeifenprospekt ist außer der tiefen Oktav des Principal minor (III. Man.) stumm:
|ÜBERSCHRIFT = Disposition seit 2019
|WERK 1 = I. Manual (untere Schwellkammer)
|REGISTER WERK 1 = Bordun 16' (Feith 1925)Principal 8' (Feith 1925)
Flaut major 8' (Feith 1925)
Fugara 8' (Feith 1925)
Gemshorn 8' (Feith 1925)
Oktav 4' (Stephan 1979)
Rohrflöte 4' (Feith 1925)
Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (Feith 1925)
Superoctav 2' (Stockmann 1990)
Kornett 2-3f. (Feith 1925)
Mixtur 5f. 2' (Stephan 1979)
Trompete 16' (Ext.Extension Schuke 2019)
Trompete 8' (Stephan 1979)
Clairon 4' (unbekannt, eingebaut 1979)
|WERK 2 = II. Manual (obere Schwellkammer)
|REGISTER WERK 2 = Lieblich Gedackt 16' (Feith 1925)Geigenprinzipal 8' (Feith 1925)
Hohlflöte 8' (Feith 1925)
Quintatön 8' (Feith 1925)
Äolina 8' (Feith 1925)
Vox celestis 8' (Feith 1925)
Harfenprinzipal 4' (Stephan 1979)
Konzertflöte 4' (Feith 1925)
Quintflöte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'(Feith 1925)
Flageolett 2' (Feith 1925)
Terzflöte 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' (Feith 1925)
Mixtur 3-4f. 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'(Schuke 2019, rekonstr. nach Feith 1925)
Trompette harmonique 8' (Feith 1925)
Oboe 8' (Feith 1925)
Tremulant
|WERK 3 = III. Manual (obere Schwellkammer)
|REGISTER WERK 3 = Principal minor 8' (Feith 1925)Lieblich Gedeckt 8' (Feith 1925)
Gamba 8' (Feith 1925)
Salicional 8' (Feith 1925)
Tibia clausa 4' (Feith 1925)
Violine 4' (Feith 1925)
Ital. Prinzipal 2' (Stockmann 1990)
Quinte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'(Stockmann 1990)
Sesquialtera 2f. 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'(Feith 1925)
Bassetthorn 16' ''c-g3, durchschlagend'' (Feith 1925)
Vox humana 8' (Feith 1925)
Tremulant
''Celesta 8', C bis c3''(Feith 1925)
|WERK 4 = Pedal
|REGISTER WERK 4 = '''Pedalwerk untere Schwellkammer'''
Prinzipalbass 16' (Feith 1925)
Subbass 16' (Feith 1925)
Violoncello 8' (Feith 1925)
Nachthorn 2' (unbekannt, eingebaut 1979)
Hintersatz 5f. 4'(Stephan 1979)
Posaune 32' (Ext.Extension Schuke 2019)
Posaune 16' (Feith 1925)
Horn 8' (Feith 1925)
Schalmey 4'(unbekannt, eingebaut 1979)
'''Pedalwerk obere Schwellkammer'''
Kontrabass 16'(Feith 1925)
Quintbass 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'(Feith 1925)
Oktavbass 8' (Feith 1925)
Gedecktbass 8'(unbekannt, eingebaut 1979)
Rohrflöte 4' (unbekannt, eingebaut 1979)
Viola 4' (Feith 1925)
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