Salzburg, Dom St. Rupert und Virgil (Hauptorgel): Unterschied zwischen den Versionen

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{{Orgelbeschreibung
 
{{Orgelbeschreibung
|BILD 1= Salzburg, Dom, Hauptorgel.jpg        |BILD 1-Text= Prospekt Metzler-Orgel im histor. Gehäuse
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|BILD 1= Salzburg, Dom St. Rupert und Virgil (1).jpg        |BILD 1-Text= Metzler-Orgel im Salzburger Dom
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|ORT            = Salzburg, Österreich
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|ORT            = A-5020 Salzburg, Bundesland Salzburg, Österreich
|GEBÄUDE        = Domkirche Salzburg
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|GEBÄUDE        = Katholische Domkirche St. Rupert und Virgil
 
|LANDKARTE      = 47.797872,13.046639
 
|LANDKARTE      = 47.797872,13.046639
|WEITERE ORGELN  = [[Salzburg, Dom, Hauptorgel|Hauptorgel]], [[Salzburg, Dom, Epistelorgel|Epistelorgel]], [[Salzburg, Dom, Evangelienorgel|Evangelienorgel]], [[Salzburg, Dom, Venezianische Orgel|Venezianische Orgel]], [[Salzburg, Dom, Renaissanceorgel| Renaissanceorgel]], [[Salzburg, Dom, Continuo-Orgel|Continuo-Orgel]]
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|WEITERE ORGELN  = '''Hauptorgel'''; [[Salzburg, Dom St. Rupert und Virgil (Epistelorgel)|Epistelorgel]], [[Salzburg, Dom St. Rupert und Virgil (Evangelienorgel)|Evangelienorgel]], [[Salzburg, Dom St. Rupert und Virgil (Venezianische Orgel)|Venezianische Orgel]], [[Salzburg, Dom St. Rupert und Virgil (Renaissanceorgel)| Renaissanceorgel]], [[Salzburg, Dom St. Rupert und Virgil (Continuo-Orgel)|Continuo-Orgel]]'''
 
|ANDERER NAME    =  
 
|ANDERER NAME    =  
|ERBAUER        = Metzler-Orgelbau
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|ERBAUER        = Hansueli Metzler-Orgelbau (Dietikon/Schweiz)
 
|BAUJAHR        = 1988
 
|BAUJAHR        = 1988
 
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|UMBAU          =  
|GEHÄUSE        = Christoph Egedacher aus 1702
+
|GEHÄUSE        = Christoph Egedacher aus 1702/03, 1705 Erweiterung durch Johann Christoph Egedacher (s.u.), im 19. Jahrhundert u.a. Erhöhung des Mittelfeldes, um das Hauptwerk mit einem 16'-Principal auszustatten.
 
|GESCHICHTE      =  
 
|GESCHICHTE      =  
|STIMMTONHÖHE    = a'=442 Hz, 80mm WS(Manuale),  95 mm WS (Pedal)
+
|STIMMTONHÖHE    = a<sup>1</sup> = 442 Hz, 80mm WS (Manuale),  95 mm WS (Pedal)
|TEMPERATUR      = modifizierte Werckmeister III
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|TEMPERATUR      = modifizierte Werckmeister III (moderat ungleichstufig)
 
|WINDLADEN      = Schleifladen
 
|WINDLADEN      = Schleifladen
 
|SPIELTRAKTUR    = mechanisch
 
|SPIELTRAKTUR    = mechanisch
 
|REGISTERTRAKTUR = mechanisch
 
|REGISTERTRAKTUR = mechanisch
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+
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+
|MANUALE        = 3 C-g<sup>3</sup>
 
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|PEDAL          = C-f<sup>1</sup>
|SPIELHILFEN    = Koppeln: HW-RP, HW-SW, HW-P, RP-P, SW-P;
+
|SPIELHILFEN    = I/II, III/II, I/P, II/P, III/P, Organo Pleno An/Ab, Zungen HW - Ped An/Ab, Zimbelstern
 
 
Kollektivtritt: Organo pleno an-ab; Zungen HW - Ped an-ab; Effektregister: Zimbelstern
 
 
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|ÜBERSCHRIFT    =
 
|ÜBERSCHRIFT    =
 
|WERK 1          = I Rückpositiv
 
|WERK 1          = I Rückpositiv
|REGISTER WERK 1 = Quintade 16‘
+
|REGISTER WERK 1 =  
Praestant 8‘
+
Quintade 16'
  
Coppel 8‘
+
Praestant 8'
  
Holzflöte 8‘
+
Holzflöte 8'
  
Principal 4‘
+
Coppel 8'
  
Rohrflöte 4‘
+
Principal 4'
  
Sesquialtera II
+
Rohrflöte 4'
  
Octave 2‘
+
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Waldflöt 2’e
+
Octave 2'
  
Larigot 1 1/3‘
+
Waldflöte 2'
  
Sifflöte 1‘
+
Larigot 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
  
Scharf IV-V 1‘
+
Sifflöte 1'
  
Krummhorn 8‘
+
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Vox humana 8‘
+
Krummhorn 8'
  
Tremulant
+
Vox humana 8'
  
 +
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''Tremulant''
 
|WERK 2          = II Hauptwerk
 
|WERK 2          = II Hauptwerk
|REGISTER WERK 2 = Principal 16'
+
|REGISTER WERK 2 =  
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Principal 16'
 +
 
 
Octave 8'
 
Octave 8'
  
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Viola 8'
 
Viola 8'
  
Grossquinte 5 1/3'
+
Grossquinte 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
  
 
Octave 4'
 
Octave 4'
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Nachthorn 4'
 
Nachthorn 4'
  
Quinte 2 2/3'
+
Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
  
 
Superoctave 2'
 
Superoctave 2'
  
Terz 1 3/5'
+
Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>'
  
Mixtur major IV-V 2'
+
Mixtur major 4-5f 2'
  
Mixtur minor 1 173'
+
Mixtur minor 5-6f 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
  
Cornet V 8'
+
Cornet 5f 8'
  
 
Trompete 16'
 
Trompete 16'
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Clairon 4'
 
Clairon 4'
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|WERK 3          = III Schwellwerk
 +
|REGISTER WERK 3 =
 +
Bourdon 16'
  
|WERK 3          = III Schwellwerk
+
Principal 8'
|REGISTER WERK 3 = Bourdon 16‘
 
Principal 8‘
 
  
Gedackt 8‘
+
Gedackt 8'
  
Salicional 8‘
+
Salicional 8'
  
Piffaro 8‘
+
Piffaro 8'
  
Octave 4‘
+
Octave 4'
  
Flauta 4‘
+
Flauta 4'
  
Gemshorn 4‘
+
Gemshorn 4'
  
Nasard 2 273‘
+
Nasard 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
  
Doublette 2‘
+
Doublette 2'
  
Tierce 1 3/5‘
+
Tierce 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>'
  
Mixtur V 2‘
+
Mixtur 5f 2'
  
Fagott 16‘
+
Fagott 16'
  
Trompete 8‘
+
Trompete 8'
  
Schalmey 8‘
+
Schalmey 8'
  
Tremulant
 
  
 +
''Tremulant''
 
|WERK 4          = Pedal
 
|WERK 4          = Pedal
|REGISTER WERK 4 = Principal 16‘
+
|REGISTER WERK 4 =  
Praestant 16‘
+
Principal 16'
  
Holzprincipal 16‘
+
Praestant 16'
  
Subbass 16‘
+
Holzprincipal 16'
  
Octavbass 8‘
+
Subbass 16'
  
Spitzflöte 8‘
+
Octavbass 8'
  
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Spitzflöte 8'
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Octave 4'
  
 
Bauernflöte 2'
 
Bauernflöte 2'
  
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Bombarde 16‘
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{{Verweise
 
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|ANMERKUNGEN    = Laut Vertrag verpflichtete sich Christoph Egedacher im Jahre 1702 ein Instrument mit 32 Registern binnen Jahresfrist zu liefern, bereits 1705 wurde dieses Instrument durch harfenförmige Seitenfelder um ein drittes Manual auf 42 Register erweitert (darunter allein 10 Zungenstimmen).
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|ANMERKUNGEN    = Laut Vertrag verpflichtete sich Christoph Egedacher im Jahre 1702 ein Instrument mit 32 Registern binnen Jahresfrist zu liefern, bereits 1705 wurde dieses Instrument durch harfenförmige Seitenfelder um ein drittes Manual auf 42 Register erweitert (darunter allein 10 Zungenstimmen).
  
 
Das Hauptwerk war gegenüber dem Bau von 1703 unverändert geblieben, das zweite Manual fand im Unterbau des Gehäuses Aufstellung, das dritte Manual im Ober- (Kron-)werk, das Kleinpedal in den seitlichen Feldern. Von besonderem Interesse ist die Spielanlage des Werks, da sie nach bisheriger Kenntnis den ersten freien Spieltisch in Österreich darstellt.
 
Das Hauptwerk war gegenüber dem Bau von 1703 unverändert geblieben, das zweite Manual fand im Unterbau des Gehäuses Aufstellung, das dritte Manual im Ober- (Kron-)werk, das Kleinpedal in den seitlichen Feldern. Von besonderem Interesse ist die Spielanlage des Werks, da sie nach bisheriger Kenntnis den ersten freien Spieltisch in Österreich darstellt.
  
Erst in den Jahren 1842–1845, entsprechend den kirchenmusikalischen Erfordernissen dieser Zeit, baute der Salzburger Orgelbauer Ludwig Moser den Klavierumfang aus und vermehrte das Werk um weitere 18 Stimmen (www.wikipedia.at).
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Erst in den Jahren 1842–1845, entsprechend den kirchenmusikalischen Erfordernissen dieser Zeit, baute der Salzburger Orgelbauer Ludwig Moser den Klavierumfang aus und vermehrte das Werk um weitere 18 Stimmen (www.wikipedia.at). Bis 1914 Erweiterung auf 101 Register. Oktober 1944 beim Bombenangriff schwer beschädigt.  
 
   
 
   
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|LITERATUR      = "Die schönsten Orgeln" - Orgelkalender 2019 (St. Benno-Verlag Leipzig)
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|WEBLINKS        = [http://www.salzburger-dom.at/home/ Webseite des Salzburger Doms]
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[https://de.wikipedia.org/wiki/Orgeln_des_Salzburger_Domes Wikipedia]
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[http://demoseite.kirchen.net/kirchenmusikreferat/orgeln/dfb1ea38-26ff-4dca-86d4-6ebec9357a9b/ ODB-Salzburg]
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[https://www.metzler-orgelbau.ch/htm/organs/salzburg-d.htm    Metzler Orgelbau Bericht]
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Aktuelle Version vom 2. April 2024, 18:37 Uhr


Metzler-Orgel im Salzburger Dom
Salzburg, Dom St. Rupert und Virgil (3).jpg
Salzburg, Dom St. Rupert und Virgil (2).jpg
Salzburger Dom-Hauptorgel Sp.JPG
Orgelbauer: Hansueli Metzler-Orgelbau (Dietikon/Schweiz)
Baujahr: 1988
Gehäuse: Christoph Egedacher aus 1702/03, 1705 Erweiterung durch Johann Christoph Egedacher (s.u.), im 19. Jahrhundert u.a. Erhöhung des Mittelfeldes, um das Hauptwerk mit einem 16'-Principal auszustatten.
Stimmtonhöhe: a1 = 442 Hz, 80mm WS (Manuale), 95 mm WS (Pedal)
Temperatur (Stimmung): modifizierte Werckmeister III (moderat ungleichstufig)
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 58 (4121 Pfeifen)
Manuale: 3 C-g3
Pedal: C-f1
Spielhilfen, Koppeln: I/II, III/II, I/P, II/P, III/P, Organo Pleno An/Ab, Zungen HW - Ped An/Ab, Zimbelstern



Disposition

I Rückpositiv II Hauptwerk III Schwellwerk Pedal
Quintade 16'

Praestant 8'

Holzflöte 8'

Coppel 8'

Principal 4'

Rohrflöte 4'

Sesquialtera 2f

Octave 2'

Waldflöte 2'

Larigot 11/3'

Sifflöte 1'

Scharf 4-5f 1'

Krummhorn 8'

Vox humana 8'


Tremulant

Principal 16'

Octave 8'

Hohlflöte 8'

Viola 8'

Grossquinte 51/3'

Octave 4'

Nachthorn 4'

Quinte 22/3'

Superoctave 2'

Terz 13/5'

Mixtur major 4-5f 2'

Mixtur minor 5-6f 11/3'

Cornet 5f 8'

Trompete 16'

Trompete 8'

Clairon 4'

Bourdon 16'

Principal 8'

Gedackt 8'

Salicional 8'

Piffaro 8'

Octave 4'

Flauta 4'

Gemshorn 4'

Nasard 22/3'

Doublette 2'

Tierce 13/5'

Mixtur 5f 2'

Fagott 16'

Trompete 8'

Schalmey 8'


Tremulant

Principal 16'

Praestant 16'

Holzprincipal 16'

Subbass 16'

Octavbass 8'

Spitzflöte 8'

Octave 4'

Bauernflöte 2'

Hintersatz 22/3'

Bombarde 16'

Fagott 16'

Trompete 8'

Clairon 4'




Bibliographie

Anmerkungen: Laut Vertrag verpflichtete sich Christoph Egedacher im Jahre 1702 ein Instrument mit 32 Registern binnen Jahresfrist zu liefern, bereits 1705 wurde dieses Instrument durch harfenförmige Seitenfelder um ein drittes Manual auf 42 Register erweitert (darunter allein 10 Zungenstimmen).

Das Hauptwerk war gegenüber dem Bau von 1703 unverändert geblieben, das zweite Manual fand im Unterbau des Gehäuses Aufstellung, das dritte Manual im Ober- (Kron-)werk, das Kleinpedal in den seitlichen Feldern. Von besonderem Interesse ist die Spielanlage des Werks, da sie nach bisheriger Kenntnis den ersten freien Spieltisch in Österreich darstellt.

Erst in den Jahren 1842–1845, entsprechend den kirchenmusikalischen Erfordernissen dieser Zeit, baute der Salzburger Orgelbauer Ludwig Moser den Klavierumfang aus und vermehrte das Werk um weitere 18 Stimmen (www.wikipedia.at). Bis 1914 Erweiterung auf 101 Register. Oktober 1944 beim Bombenangriff schwer beschädigt.

Literatur: "Die schönsten Orgeln" - Orgelkalender 2019 (St. Benno-Verlag Leipzig)

s.a. auf orgbase.nl

Weblinks: Webseite des Salzburger Doms

Wikipedia

ODB-Salzburg

Metzler Orgelbau Bericht

Videos

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