Słupsk (Stolp), Kościół Mariacki (Marienkirche): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 7: Zeile 7:
 
|GEBÄUDE        = Kościół Mariacki (Marienkirche)
 
|GEBÄUDE        = Kościół Mariacki (Marienkirche)
 
|ERBAUER        = Willy Dold
 
|ERBAUER        = Willy Dold
|BAUJAHR        = 1952 / 1956 für [[Freiburg, St. Martin|St. Martin in Freiburg]]
+
|BAUJAHR        = 1952 / 1956 für [[Freiburg (Breisgau), St. Martin|St. Martin in Freiburg]]
 
|UMBAU          = 2019 Umbau und Umsetzung durch Jerzy Kukla, dabei wurden die neobarocken Register (insb. Mixturen) zurückgenommen bzw ersetzt. Einige Register wurden umbenannt.
 
|UMBAU          = 2019 Umbau und Umsetzung durch Jerzy Kukla, dabei wurden die neobarocken Register (insb. Mixturen) zurückgenommen bzw ersetzt. Einige Register wurden umbenannt.
 
|GEHÄUSE        = Freipfeifenprospekt
 
|GEHÄUSE        = Freipfeifenprospekt
Zeile 45: Zeile 45:
  
 
Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>'
 
Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>'
 
+
ni
 
Mixtur 5f
 
Mixtur 5f
  
Zeile 160: Zeile 160:
 
[[Kategorie:Orgeln in der Woiwodschaft Pomorskie (Pommern)]]
 
[[Kategorie:Orgeln in der Woiwodschaft Pomorskie (Pommern)]]
 
[[Kategorie:Polen]]
 
[[Kategorie:Polen]]
 +
[[Kategorie:1940-1959]]
 +
[[Kategorie:Kukla, Jerzy]]

Version vom 14. März 2021, 20:36 Uhr


Orgelbeschreibung

Die Marienkirche in Stolp
Orgelbauer: Willy Dold
Baujahr: 1952 / 1956 für St. Martin in Freiburg
Umbauten: 2019 Umbau und Umsetzung durch Jerzy Kukla, dabei wurden die neobarocken Register (insb. Mixturen) zurückgenommen bzw ersetzt. Einige Register wurden umbenannt.
Gehäuse: Freipfeifenprospekt
Windladen: Taschenladen (1952): III. Manual, Kegelladen (1955/56): I. und II. Manual, Einzelregisterapparate: Pedal
Spieltraktur: elektropneumatisch
Registertraktur: elektropneumatisch
Registeranzahl: 44 (52)
Manuale: 3 C-g3
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: II/I, III/I, III/I (Super), III/II, I/P, II/P, III/P, Setzeranlage, Oktavkoppeln (2019): Superkoppeln I, II, III, II/I, III/I, P, I/P, II/P, III/P; Subkoppeln I, II, III, II/I, III/I




Disposition

I Hauptwerk II Positiv III Schwellwerk Pedal
Prinzipal 16'

Prinzipal 8'

Holzflöte 8'

Gedeckt 8'

Gemshorn 8'

Oktave 4'

Rohrflöte 4'

Quinte 22/3'

Oktave 2'

Terz 13/5' ni Mixtur 5f

Bombarde 16'

Trompete 8'

vacat

Quintatön 16'

Rohrflöte 8'

Salicional 8'

Geigenprinzipal 4'

Flöte 4'

Quintflöte 22/3'

Flautino 2'

Terz 13/5'

Mixtur 2-3f

Krummhorn 8'

Tremulant

vacat

Liebl. Gedeckt 16'

Diapason 8'

Konzertflöte 8'

Viola 8'

Vox coelestis 8'

Praestant 4'

Traversflöte 4'

Gemshorn 4'

Nasard 22/3'

Octavin 2'

Terzflöte 13/5'

Echomixtur 3-4f

Dulzian 16'

Trompette harm. 8'

Oboe 8'

Tremulant

vacat

Untersatz 32'

Prinzipalbass 16'

Subbass 16'

Kontrabass 16'

Echobass 16' [1]

Oktavbass 8' [2]

Gedecktbass 8'

Octave 4' [2]

Flötenbass 4'

Flöte 2' [2]

Ocarina 1'

Groß-Sesq. 2f

Kontrafagott 32'

Posaune 16'

Trompete 8'

Anmerkungen

  1. Transmission aus III. Liebl. Gedeckt 16'
  2. 2,0 2,1 2,2 Verlängerung


Bibliographie

Anmerkungen: Spieltischfoto und Video


Dokumentarfilm über die umgesetzte Orgel

Orgelkonzert Michal Slostak