Ried im Innkreis, St. Peter und Paul: Unterschied zwischen den Versionen

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1978 Orgelneubau durch Mathis Orgelbau
 
|STIMMTONHÖHE    = 444,3 Hz bei 22°C
 
|STIMMTONHÖHE    = 444,3 Hz bei 22°C
 
|TEMPERATUR      = ungleichstufige Temperatur
 
|TEMPERATUR      = ungleichstufige Temperatur
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Plenotritt für die Principalstimmen
 
Plenotritt für die Principalstimmen
 
   
 
   
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Trompete 8’ (HW), Posaune 16’ (P), Zinke 8’ (P)
 
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Principal 8‘
 
Principal 8‘
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Trompete 8‘
  
  
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Regal 8‘
  
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|ANMERKUNGEN    =Die Orgel stellt ein typisches Beispiel des Neobarock dar und wurde konzipiert von [https://www.niederbayern-wiki.de/wiki/Joseph_Werndl Prof. Joseph Werndl (1929-2022)], der die Musik an der Stadtpfarre von 1963 bis zu seinem Stellenantritt als Passauer Domkapellmeister im Jahr 1983 leitete.
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2014 fand im Innviertel ein Symposium zum Themenkreis ''"Die Unmoderne Orgel - was tun mit 50 Jahre alten Orgeln?''" statt.
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|QUELLEN=Angaben: vgl. Literatur und Weblinks.
 
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|LITERATUR      =      19. Int. Symposium im Stift Rechersberg/OÖ: ''Die Unmoderne Orgel - was tun mit 50 Jahre alten Orgeln?'' Vom Umgang mit "halb"historischen  Instrumenten & Orgellandschaft Innviertel. Tagungsprogramm, 2.-4. Oktober 2014. Österreichisches Orgelforum: Wien (2014)   
 
|WEBLINKS        = [https://www.musicasacra-ried.at/schwanthalerorgel/    Musica Sacra Ried]
 
|WEBLINKS        = [https://www.musicasacra-ried.at/schwanthalerorgel/    Musica Sacra Ried]
 
[https://www.mathis-orgelbau.ch/projekte/detail/ried-im-innkreis-at-stadtkirche-st-peter-und-paul#content  Orgelbau Mathis]
 
[https://www.mathis-orgelbau.ch/projekte/detail/ried-im-innkreis-at-stadtkirche-st-peter-und-paul#content  Orgelbau Mathis]
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Aktuelle Version vom 11. November 2022, 11:10 Uhr


Prospektansicht
Alternativer Name: Schwanthalerorgel
Orgelbauer: Mathis-Orgelbau, Näfels
Baujahr: 1978
Geschichte der Orgel: 1864 Orgelneubau (26/II/P) durch Martin Hechenberger (1836–1919)

1924 Orgelneubau (27/II/P, pneumat.) durch Josef Mayr aus Passau in das Hechenberger-Gehäuse

1978 Orgelneubau durch Mathis Orgelbau

Stimmtonhöhe: 444,3 Hz bei 22°C
Temperatur (Stimmung): ungleichstufige Temperatur
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 35
Manuale: 3, C-g3
Pedal: 30 Töne, C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln OW-HW, BW-HW, OW-PED, BW-PED, HW-PED; Plenotritt für Principalstimmen

Plenotritt für die Principalstimmen

Einführungstritte für Trompete 8’ (HW), Posaune 16’ (P), Zinke 8’ (P)



Disposition

I Oberwerk II Hauptwerk III Brustwerk (SW) Pedal
Rohrgedackt 8‘

Principal 4‘

Gedackflöte 4‘

Sesquialter 2fach 22/3

Octave 2‘

Nachthorn 2‘

Sifflöte 1‘

Scharff 3-4fach 1‘

Krummhorn 8‘

Tremulant

Bourdon 16‘

Principal 8‘

Suavial 8‘

Salicional 8‘

Hohlflöte 8‘

Octave 4‘

Spitzflöte 4‘

Octave 2‘

Cornet 3fach 22/3

Mixtur 3-5fach 11/3

Trompete 8‘

Gedackt 8‘

Rohrflöte 4‘

Principal 2‘

Quint 11/3

Cymbel 2-3fach ½‘

Regal 8‘

Tremulant

Principal 16‘

Subbass 16‘

Octave 8‘

Gedecktbass 8‘

Choralbass 4‘

Mixtur 4fach 22/3

Posaune 16‘

Zinke 8‘

Clairon 4‘



Bibliographie

Anmerkungen: Die Orgel stellt ein typisches Beispiel des Neobarock dar und wurde konzipiert von Prof. Joseph Werndl (1929-2022), der die Musik an der Stadtpfarre von 1963 bis zu seinem Stellenantritt als Passauer Domkapellmeister im Jahr 1983 leitete.

2014 fand im Innviertel ein Symposium zum Themenkreis "Die Unmoderne Orgel - was tun mit 50 Jahre alten Orgeln?" statt.

Quellen/Sichtungen: Angaben: vgl. Literatur und Weblinks.
Literatur: 19. Int. Symposium im Stift Rechersberg/OÖ: Die Unmoderne Orgel - was tun mit 50 Jahre alten Orgeln? Vom Umgang mit "halb"historischen Instrumenten & Orgellandschaft Innviertel. Tagungsprogramm, 2.-4. Oktober 2014. Österreichisches Orgelforum: Wien (2014)
Weblinks: Musica Sacra Ried

Orgelbau Mathis