Peuschen/Laskau, Dorfkirche

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen

-tbc-


unspielbare Dornheim-Orgel in Laskau
Orgel im Raum
Prospekt
ausgebaute Spielanlage
Orgelbauer: Friedrich Wilhelm Dornheim, Eichfeld
Baujahr: 1850
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 9
Manuale: 1, C–
Pedal: C–





Disposition

Manual Pedal
- mom. unbekannt -



Bibliographie

Anmerkungen: Die (zuletzt noch bespielbare) Orgel wurde um 2016 zur Sanierung ausgebaut, ist seitdem allerdings wegen noch fehlender Finanzmittel und vorher notwendiger Kirchensanierung bei einem Orgelbauer und teils privat lediglich eingelagert. Eine Restaurierung steht nun (2023) jedoch unmittelbar bevor. Seitdem wird übergangsweise eine elektronische Orgel verwendet.
Literatur: Hartmut Haupt: Gesamtverzeichnis der Orgeln im Bezirk Gera. Orgeln im Bezirk Gera: Eine Übersicht über die Orgellandschaft Ostthüringen. Rat des Bezirkes Gera, Abt. Kultur, Gera 1989
Weblinks: Kirchenbeschreibung auf der Website der Kirchengemeinde

Eintrag auf orgbase.nl

Zeitungsartikel (Paywall): Laskauer Sorgenkind: Für die Orgel fehlen 10.000 EUR