Paderborn, Dom St. Liborius (Hauptorgel): Unterschied zwischen den Versionen

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'''Bemerkung:''' Der 4-manualige Generalspieltisch von 1981 vorne im Chorraum, von dem alle drei Orgeln gespielt werden können, wurde 2018 modernisiert.
 
'''Bemerkung:''' Der 4-manualige Generalspieltisch von 1981 vorne im Chorraum, von dem alle drei Orgeln gespielt werden können, wurde 2018 modernisiert.
  
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== Feith-Orgel 1958-1980 ==
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== Feith-Orgel 1925-1944 ==
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|GESCHICHTE      = Die Turmorgel war ebenerdig  auf dem erhöhten Sängerchor im Erdgeschoss des Turmes hinter der Säulenreihe prospektlos in einem Generalschweller aufgestellt. In einer Seitennische befand sich der dreimanualige Spieltisch. Das Instrument war vom fünfmanualigen Generalspieltisch der Chororgel ebenfalls anspielbar. Die Feith-Orgel wurde bei Bombenanriffen während des 2. Weltkrieges vollständig zerstört.
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'''Koppeln:'''
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Normalkoppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P
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Suboktavkoppeln: I/I, III/I
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Superoktavkoppeln: I/I, III/I
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'''Spielhilfen:''' 2 freie Kombinationen, Piano, Mezzoforte, Forte, Fortissimo, Tutti, Trompetenchor, Crescendowalze, automatisches Pianopedal, Rohrwerke Ab, Normalkoppeln Ab, Octavkoppeln Ab, 16' Ab, Generalschweller, ...
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Trompete 8'
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Gemshorn 8'
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Gamba 8'
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Dolce 8'
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Tibia 4'
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Rohrflöte 4'
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Rauschquinte 2f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' + 2'
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Octav 2'
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Mixtur 2'
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Gedeckt 16'
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Quintatön 8'
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Salicet 8'
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Aeoline 8'
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Cornett 8' <ref>Vermutlich Gruppenzug vgl. Schwesterorgel in [[Dingelstädt, St. Gertrud|Dingelstädt]].</ref>
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Oboe 8'
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Gedecktbaß 16'
  
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Quintbaß 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
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Violoncello 8'
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Posaune 16'
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'''Anmerkungen:'''
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Angaben zur Feith-Orgel von 1925: &bdquo;Die Orgel im Dom zu Paderborn&ldquo;
 
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|LITERATUR      = Göttert / Isenberg: Orgelführer Deutschland Band 2 (S. 100-103)  
 
|LITERATUR      = Göttert / Isenberg: Orgelführer Deutschland Band 2 (S. 100-103)  
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"Die schönsten Orgeln" - Orgelkalender 2009 (St. Benno-Verlag Leipzig)     
 
"Die schönsten Orgeln" - Orgelkalender 2009 (St. Benno-Verlag Leipzig)     
 
|WEBLINKS        = [https://paderbornerdommusik.de/orgel/ Die Orgeln im Paderborner Dom (Webseite der Paderborner Dommusik)]     
 
|WEBLINKS        = [https://paderbornerdommusik.de/orgel/ Die Orgeln im Paderborner Dom (Webseite der Paderborner Dommusik)]     
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Version vom 10. Juni 2023, 08:00 Uhr


Sauer-Turmorgel des Paderborner Doms
Paderborn, Dom St. Liborius (Hauptorgel) (2).JPG
Orgelbauer: Siegfried Sauer
Baujahr: 1981
Geschichte der Orgel: Die Vorgängerorgel wurde 1958 durch Feith erbaut, 1981 durch das heutige Instrument durch Siegfried Sauer ersetzt, dabei wurde in etwa die Hälfte des Pfeifenwerkes wiederverwendet.
Umbauten: 2004/2005: u. a. Vergrößerung des Rückpositivs. 2018: Modernisierung des Generalspieltisches sowie mehrere Dispositionsänderungen und Registerumbenennungen.
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch (im Generalspieltisch elektrisch)
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 83
Manuale: 4 C-c4
Pedal: C–g1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln: Alle Normal-, Sub- und Superoktavkoppeln im Generalspieltisch.

Spielhilfen: Setzeranlage (2018), Crescendowalze.



Disposition

I Hauptwerk II Rückpositiv III Schwellwerk IV Oberwerk[1] Auxiliarwerk Pedalwerk
Prinzipal 16'

Octave 8'

Philoméla 8'

Zartgedackt 8'

Octave 4'

Hohlflöte 4'

Quinte 22/3'

Superoctave 2'

Septime 22/7'

Kornett 5f 8'

Mixtur 5–6f 2'

Scharff 4f 1'

Trompete 16'

Trompete 8'

Tremulant

Quintade 16'

Flötenprinzipal 8'

Rohrflöte 8'

Spitzgambe 8'

Unda maris 8'

Singend Prinzipal 4'

Querflöte 4'

Flachflöte 2'

Quinte 11/3'

Sesquialtera 2f 22/3'

Mixtur 2-4f 11/3'

Holzdulzian 16'

Trompete 8'

Cromorne 8'

Tremulant

Zimbelstern

Pommer 16'

Harfenprinzipal 8'

Hohlflöte 8'

Weidenpfeife 8'

Schwebung 8'

Octave 4'

Koppelflöte 4'

Gemsquinte 22/3'

Octave 2'

Octavin 2'

Terzflöte 13/5'

Waldflöte 11/3'

Sifflöte 1'

Aetherea 4f 22/3'

Mixtur 5-6f 11/3'

Englisch Horn 16'

Trompette harmonique 8'

Oboe 8'

Clairon 4'

Tremulant

Grobgedackt 8'

Gambe 8'

Quintade 8'

Fugara 4'

Spitzflöte 4'

Prinzipal 2'

Septime 11/7'

Rauschpfeife 2f 22/3' + 2'

Cymbal 3f 1/4'

Klarinette 8'

Vox humana 8'

Geigend Regal 4'

Tremulant

Glockenspiel 2' [2]

Prinzipal Major 8'

Clarabella 8'

Tuba magna 16'

Tuba mirabilis 8'

Tromba clarin 16'

Chimes [3]

Subkontrabass 64'[4]

Untersatz 32'

Prinzipal 16'

Weitgedackt 16'

Pommer 16'

Octave 8'

Gemshorn 8'

Choralbass 4'

Terz 31/5'

Nachthorn 2'

Mixtur 5f 4'

Kontrabombarde 32'

Posaune 16'

Fagott 16'

Trompete 8'

Clarine 4'

Singend Cornet 2'

Tremulant


Anmerkungen:

  1. (schwellbar).
  2. Schalenglocken c0–d3
  3. Röhrenglocken, g0-g2 (im Pedal G–g1)
  4. Transmission


Bemerkung: Der 4-manualige Generalspieltisch von 1981 vorne im Chorraum, von dem alle drei Orgeln gespielt werden können, wurde 2018 modernisiert.


Feith-Orgel 1958-1980

Orgelbeschreibung

Orgelbauer: Anton Feith
Baujahr: 1958
Geschichte der Orgel: Die Feith-Orgel wurde 1980/81 durch die heutige Sauer-Orgel ersetzt. Dabei wurde ein Großteil des Pfeifenwerkes wiederverwendet.
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: elektropneumatisch
Registertraktur: elektropneumatisch



Feith-Orgel 1925-1944

Orgelbeschreibung

Orgelbauer: Anton Feith
Baujahr: 1925
Geschichte der Orgel: Die Turmorgel war ebenerdig auf dem erhöhten Sängerchor im Erdgeschoss des Turmes hinter der Säulenreihe prospektlos in einem Generalschweller aufgestellt. In einer Seitennische befand sich der dreimanualige Spieltisch. Das Instrument war vom fünfmanualigen Generalspieltisch der Chororgel ebenfalls anspielbar. Die Feith-Orgel wurde bei Bombenanriffen während des 2. Weltkrieges vollständig zerstört.
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: elektropneumatisch
Registertraktur: elektropneumatisch
Registeranzahl: 65
Manuale: 3 C-g3
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln:

Normalkoppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P

Suboktavkoppeln: I/I, III/I

Superoktavkoppeln: I/I, III/I


Spielhilfen: 2 freie Kombinationen, Piano, Mezzoforte, Forte, Fortissimo, Tutti, Trompetenchor, Crescendowalze, automatisches Pianopedal, Rohrwerke Ab, Normalkoppeln Ab, Octavkoppeln Ab, 16' Ab, Generalschweller, ...



Disposition [1]

I Manual II Manual III Manual Pedal
Prinzipal 16'

Prinzipal 8'

Flaut major 8'

Gedeckt 8'

Fugara 8'

Salicional 8'

Quinte 51/3'

Octav 4'

Flauto dolce 4'

Gemshorn 4'

Septime 22/7'

Octav 2'

Mixtur 22/3'

Cymbel 1'

Cornett 8'

Trompete 16'

Trompete 8'

Clairon 4'

Bordun 16'

Hornprinzipal 8'

Harmonieflöte 8'

Gemshorn 8'

Gamba 8'

Dolce 8'

Octav 4'

Tibia 4'

Rohrflöte 4'

Terzian 2f 31/5' + 22/3'

Rauschquinte 2f 22/3' + 2'

Octav 2'

Mixtur 2'

Klarinette 8' [2]

Gedeckt 16'

Geigenprinzipal 8'

Soloflöte 8'

Lieblich Gedeckt 8'

Quintatön 8'

Salicet 8'

Aeoline 8'

Vox coelestis 8'

Prästant 4'

Traversflöte 4'

Violine 4'

Quintflöte 22/3'

Flageolet 2'

Terzflöte 13/5'

Waldhorn 1'

Mixtur 2'

Cornett 8' [3]

Fagott 16'

Trompete 8'

Oboe 8'

Clarine 4'

Prinzipalbaß 16'

Violonbaß 16'

Harmonikabaß 16'

Subbaß 16'

Gedecktbaß 16'

Quintbaß 102/3'

Octavbaß 8'

Violoncello 8'

Bratsche 4'

Bombarde 32'

Posaune 16'

Baßtrompete 8'


Anmerkungen:

  1. Das gesamte Orgelwerk war in einem Generalschweller aufgestellt.
  2. Durchschlagend.
  3. Vermutlich Gruppenzug vgl. Schwesterorgel in Dingelstädt.



Bibliographie

Quellen/Sichtungen: Angaben zur Feith-Orgel von 1925: „Die Orgel im Dom zu Paderborn“
Literatur: Göttert / Isenberg: Orgelführer Deutschland Band 2 (S. 100-103)

"Die schönsten Orgeln" - Orgelkalender 2009 (St. Benno-Verlag Leipzig)

Weblinks: Die Orgeln im Paderborner Dom (Webseite der Paderborner Dommusik)