Offenbach-Hundheim, Evangelische Kirche

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Schuke-Orgel der Evangelischen Kirche Offenbach am Glan
Offenbach am Glan, Evangelische Kirche (2).jpg
Spieltisch
Blick durch den Kirchenraum auf die Schuke-Orgel im rechten Querhausarm
Orgelbauer: Karl Schuke Orgelbau (Berlin)
Baujahr: 1970
Geschichte der Orgel: Eine Stummorgel von 1870 folgte einem 1763 erstmals erwähnten Instrument, wurde 1893 aber an die evangelische Kirchengemeinde Sien verkauft (erhalten).

Nach Abschluss der Renovierung der Abteikirche wurde die Vorgängerin der heute noch erhaltenen Orgel 1903 von den Gebr. Oberlinger (Windesheim) fertiggestellt. Diese Orgel wiederum wurde 1965 zu Beginn von neuerlichen Renovierungsarbeiten in der Kirche abgebaut und schließlich 1970 durch die heute noch vorhandene Orgel ersetzt.

Gehäuse: 1904 Holzbildhauer E. Koch, Trier
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: elektropneumatisch
Registeranzahl: 19
Manuale: 2 C-g3
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: II/I, I/P, II/P, 2 freie Kombinationen



Schuke-Orgel (1970)

I Hauptwerk II Positiv Pedal
Principal 8'

Rohrflöte 8'

Oktave 4'

Flachflöte 2'

Quinte 11/3'

Sesquialtera 2f 22/3'

Mixtur 4-6f

Trompete 8'

Tremulant

Holzgedackt 8'

Spitzgedackt 4'

Principal 2'

Sifflöte 1'

Scharff 3-4f

Krummhorn 8'

Tremulant

Subbass 16'

Principal 8'

Hohlflöte 4'

Hintersatz 4f

Fagott 16'





Bibliographie

Anmerkungen: Martin Schmitz, 2018; Fotos: Lukas Bölinger, Juli 2018
Weblinks: Informationen über die Orgel