Merseburg, Dom St. Johannes der Täufer und Laurentius: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Markierungen: Mobile Web-Bearbeitung Mobile Bearbeitung Erweiterte mobile Bearbeitung
Markierungen: Mobile Web-Bearbeitung Mobile Bearbeitung Erweiterte mobile Bearbeitung
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Orgelbeschreibung
 
{{Orgelbeschreibung
 
|BILD 1= Merseburger Dom 01.jpg        |BILD 1-Text= Die Merseburger Ladegast-Orgel
 
|BILD 1= Merseburger Dom 01.jpg        |BILD 1-Text= Die Merseburger Ladegast-Orgel
|BILD 2= Merseburger Dom 05.jpg        |BILD 2-Text= Oberwerk
+
|BILD 3= Merseburger Dom 05.jpg        |BILD 3-Text= Oberwerk
|BILD 3= Merseburger Dom 06.jpg        |BILD 3-Text= Rückpositiv
+
|BILD 2=Dom Merseburg 04 (cropped, retouched).jpg        |BILD 2-Text=Raumansicht
 
|BILD 4= Merseburg, Dom Spieltisch.jpg        |BILD 4-Text= Spieltisch
 
|BILD 4= Merseburg, Dom Spieltisch.jpg        |BILD 4-Text= Spieltisch
 
|ANDERER NAME    =  
 
|ANDERER NAME    =  
Zeile 9: Zeile 9:
 
|GEBÄUDE        = Dom St. Johannes der Täufer und Laurentius
 
|GEBÄUDE        = Dom St. Johannes der Täufer und Laurentius
 
|ERBAUER        = Friedrich Ladegast (Weißenfels)
 
|ERBAUER        = Friedrich Ladegast (Weißenfels)
|BAUJAHR        = 1853-55
+
|BAUJAHR        = 1853–1855
 
|UMBAU          = ab 1866 Austausch aller 26 zunächst übernommenen Altregister (aus der barocken Vorgänger-Orgel) durch Friedrich Ladegast
 
|UMBAU          = ab 1866 Austausch aller 26 zunächst übernommenen Altregister (aus der barocken Vorgänger-Orgel) durch Friedrich Ladegast
  
Zeile 18: Zeile 18:
 
1962 Umdisponierung durch Gerhard Kühn (Merseburg)
 
1962 Umdisponierung durch Gerhard Kühn (Merseburg)
  
2000-04 Restauration und Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands (1855/66) durch Eule Orgelbau aus Bautzen (Koordination; Windladen, aufschlagende Zungenstimmen, Registertraktur), Christian Scheffler aus Sieversdorf (Holzpfeifen, Bälge, Schwellkasten, Barkermaschine, Stahlspiel), Kristian Wegscheider aus Dresden (Spieltische, Spieltraktur, Metallpfeifen, durchschlagende Zungenstimmen), Einlagerung der Barkermaschine, rein mechanische Spielweise. Intonation: Matthias Ullmann
+
2000–2004 Restaurierung und Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands (1855/66) durch Eule Orgelbau aus Bautzen (Koordination; Windladen, aufschlagende Zungenstimmen, Registertraktur), Christian Scheffler aus Sieversdorf (Holzpfeifen, Bälge, Schwellkasten, Barkermaschine, Stahlspiel), Kristian Wegscheider aus Dresden (Spieltische, Spieltraktur, Metallpfeifen, durchschlagende Zungenstimmen), Einlagerung der Barkermaschine, rein mechanische Spielweise. Intonation: Matthias Ullmann
|GEHÄUSE        = 1693-1717, barocker Prospekt der Vorgänger-Orgel von Zacharias Thayßner
+
|GEHÄUSE        = 1693–1717, barocker Prospekt der Vorgänger-Orgel von Zacharias Thayßner
 
|GESCHICHTE      =  
 
|GESCHICHTE      =  
|STIMMTONHÖHE    = a' = 441 Hz bei 15°C
+
|STIMMTONHÖHE    = a' = 441 Hz bei 15 °C
 
|TEMPERATUR      = gleichschwebend
 
|TEMPERATUR      = gleichschwebend
 
|WINDLADEN      = Schleifladen, HW auf zwei Laden (Vorder- und Hinterlade), Pedal auf drei Laden jeweils mit eigenen Sperrventilen
 
|WINDLADEN      = Schleifladen, HW auf zwei Laden (Vorder- und Hinterlade), Pedal auf drei Laden jeweils mit eigenen Sperrventilen
Zeile 27: Zeile 27:
 
|REGISTERTRAKTUR = mechanisch
 
|REGISTERTRAKTUR = mechanisch
 
|REGISTER        = 81
 
|REGISTER        = 81
|MANUALE        = 4, C-g<nowiki>'''</nowiki>
+
|MANUALE        = 4, C–g<sup>3</sup>
|PEDAL          = C-f'
+
|PEDAL          = C–f<sup>1</sup>
 
|SPIELHILFEN    = Koppeln I/II, III/II, IV/II, I/P, II/P, III/P
 
|SPIELHILFEN    = Koppeln I/II, III/II, IV/II, I/P, II/P, III/P
  
Zeile 35: Zeile 35:
 
4 Sperrventile für die Manuale
 
4 Sperrventile für die Manuale
  
"Baß-Coppel" mit Registerzug sowie mit zwei Tritten (an/ab) zu bedienen, schaltet die Tontraktur des Großpedals hinzu
+
&bdquo;Baß-Coppel&ldquo; mit Registerzug sowie mit zwei Tritten (an/ab) zu bedienen, schaltet die Tontraktur des Großpedals hinzu
  
Tritt für das Schwellwerk, wechselwirkend mit "Crescendo-Zug" für manuelle Schwellerbetätigung
+
Tritt für das Schwellwerk, wechselwirkend mit &bdquo;Crescendo-Zug&ldquo; für manuelle Schwellerbetätigung
  
 
Cymbelstern, Calcant, Vacat
 
Cymbelstern, Calcant, Vacat
Zeile 43: Zeile 43:
 
Eigenständiger Spieltisch für das Rückpositiv mit Anspielung von 4 Pedalregistern der Hauptorgel (Salicetbass 16', Subbass 16', Principalbass 8', Bassflöte 8') samt Pedalkoppel
 
Eigenständiger Spieltisch für das Rückpositiv mit Anspielung von 4 Pedalregistern der Hauptorgel (Salicetbass 16', Subbass 16', Principalbass 8', Bassflöte 8') samt Pedalkoppel
  
4 Keilbälge für Manuale (davon 2 rekonstruiert, 2 von Zöllner 1813), 1 Magazinbalg für Pedal (von Rühlmann 1915, ein weiterer Magazinbalg und 1 Keilbalg nicht in Betrieb), Winddruck: 75 mm WS <nowiki>[Millimeter Wassersäule]</nowiki> Manuale, 85 mm WS Pedal
+
4 Keilbälge für Manuale (davon 2 rekonstruiert, 2 von Zöllner 1813), 1 Magazinbalg für Pedal (von Rühlmann 1915, ein weiterer Magazinbalg und 1 Keilbalg nicht in Betrieb), Winddruck: 75 mmWS <nowiki>[Millimeter Wassersäule]</nowiki> Manuale, 85 mmWS Pedal
}}
+
}}{{Disposition4
 
 
{{Disposition4
 
 
|WERK 2          = II Hauptwerk
 
|WERK 2          = II Hauptwerk
 
|REGISTER WERK 2 =
 
|REGISTER WERK 2 =
Bordun 32' ab c0 <sup><ref name="Hinterlade">Hinterlade</ref></sup>
+
Bordun 32' ''ab c°'' <sup><ref name="Hinterlade">Hinterlade</ref></sup>
  
 
Principal 16' <sup><ref name="Vorderlade">Vorderlade</ref></sup>
 
Principal 16' <sup><ref name="Vorderlade">Vorderlade</ref></sup>
Zeile 57: Zeile 55:
 
Principal 8' <sup><ref name="Vorderlade" /></sup>
 
Principal 8' <sup><ref name="Vorderlade" /></sup>
  
Hohlflöte 8' <sup><ref name="Hinterlade" />, <ref name="ab c° rekonstruiert">ab c° rekonstruiert</ref></sup>
+
Hohlflöte 8' <sup><ref name="Hinterlade" /><ref name="ab c° rekonstruiert">ab c° rekonstruiert</ref></sup>
  
 
Doppelgedeckt 8' <sup><ref name="Hinterlade" /></sup>
 
Doppelgedeckt 8' <sup><ref name="Hinterlade" /></sup>
  
Gambe 8' <sup><ref name="Hinterlade" />, <ref name="1866 neu">1866 neu</ref>, <ref name="rekonstruiert">rekonstruiert</ref></sup>
+
Gambe 8' <sup><ref name="Hinterlade" /><ref name="1866 neu">1866 neu</ref><ref name="rekonstruiert">rekonstruiert</ref></sup>
  
Gemshorn 8' <sup><ref name="Hinterlade" />, <ref>C-H rekonstruiert</ref></sup>
+
Gemshorn 8' <sup><ref name="Hinterlade" /><ref>C-H rekonstruiert</ref></sup>
  
 
Quinte 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' <sup><ref name="Hinterlade" /></sup>
 
Quinte 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' <sup><ref name="Hinterlade" /></sup>
Zeile 69: Zeile 67:
 
Octave 4' <sup><ref name="Vorderlade" /></sup>
 
Octave 4' <sup><ref name="Vorderlade" /></sup>
  
Gedeckt 4' <sup><ref name="Vorderlade" />, <ref name="1866 neu" /></sup>
+
Gedeckt 4' <sup><ref name="Vorderlade" /><ref name="1866 neu" /></sup>
  
Gemshorn 4' <sup><ref name="Vorderlade" />, <ref name="1866 neu" /></sup>
+
Gemshorn 4' <sup><ref name="Vorderlade" /><ref name="1866 neu" /></sup>
  
Doublette 4'+2' <sup><ref name="Vorderlade" />, <ref name="rekonstruiert" /></sup>
+
Doublette 4'+2' <sup><ref name="Vorderlade" /><ref name="rekonstruiert" /></sup>
  
Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' <sup><ref name="Vorderlade" />, <ref name="1866 neu" /></sup>
+
Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' <sup><ref name="Vorderlade" /><ref name="1866 neu" /></sup>
  
Mixtur 4f. 2' <sup><ref name="Vorderlade" />, <ref name="1866 neu" /></sup>
+
Mixtur 4f. 2' <sup><ref name="Vorderlade" /><ref name="1866 neu" /></sup>
  
Scharff 4f. 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' <sup><ref name="Vorderlade" />, <ref name="rekonstruiert" /></sup>
+
Scharff 4f. 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' <sup><ref name="Vorderlade" /><ref name="rekonstruiert" /></sup>
  
 
Cornett 3-5f. 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' <sup><ref name="Vorderlade" /></sup>
 
Cornett 3-5f. 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' <sup><ref name="Vorderlade" /></sup>
  
Fagott 16' <sup><ref name="Hinterlade" />, <ref name="zum Teil rekonstruiert">zum Teil rekonstruiert</ref>, <ref name="durchschlagend">durchschlagend</ref></sup>
+
Fagott 16' <sup><ref name="Hinterlade" /><ref name="zum Teil rekonstruiert">zum Teil rekonstruiert</ref><ref name="durchschlagend">durchschlagend</ref></sup>
  
 
Trompete 8' <sup><ref name="Vorderlade" /></sup>
 
Trompete 8' <sup><ref name="Vorderlade" /></sup>
Zeile 106: Zeile 104:
 
Rohrflöte 4' <sup><ref name="1866 neu" /></sup>
 
Rohrflöte 4' <sup><ref name="1866 neu" /></sup>
  
Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' <sup><ref name="1866 neu" />, <ref name="rekonstruiert" /></sup>
+
Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' <sup><ref name="1866 neu" /><ref name="rekonstruiert" /></sup>
  
 
Waldflöte 2' <sup><ref name="1866 neu" /></sup>
 
Waldflöte 2' <sup><ref name="1866 neu" /></sup>
  
Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' <sup><ref name="1866 neu" />, <ref name="rekonstruiert" /></sup>
+
Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' <sup><ref name="1866 neu" /><ref name="rekonstruiert" /></sup>
  
 
Sifflöte 1' <sup><ref name="1866 neu" /></sup>
 
Sifflöte 1' <sup><ref name="1866 neu" /></sup>
  
Mixtur 4f. 2' <sup><ref name="1866 neu" />, <ref name="zum Teil rekonstruiert" /></sup>
+
Mixtur 4f. 2' <sup><ref name="1866 neu" /><ref name="zum Teil rekonstruiert" /></sup>
  
Schallmey 8' <sup><ref>1855 als einziges Register übernommen, 1866 beibehalten</ref>, <ref name="rekonstruiert" /></sup>
+
Schallmey 8' <sup><ref>1855 als einziges Register übernommen, 1866 beibehalten</ref><ref name="rekonstruiert" /></sup>
  
Stahlspiel von Wender <sup><ref>1866 beibehalten</ref>, <ref name="rekonstruiert" /></sup>
+
Stahlspiel von Wender <sup><ref>1866 beibehalten</ref><ref name="rekonstruiert" /></sup>
  
 
''Tremulant''
 
''Tremulant''
Zeile 143: Zeile 141:
 
Cornett 2-5f.
 
Cornett 2-5f.
  
Oboe 8' <sup><ref name="durchschlagend" />, <ref name="rekonstruiert" /></sup>
+
Oboe 8' <sup><ref name="durchschlagend" /><ref name="rekonstruiert" /></sup>
 
|WERK 4          = IV Brustwerk<br>(schwellbar)
 
|WERK 4          = IV Brustwerk<br>(schwellbar)
 
|REGISTER WERK 4 =
 
|REGISTER WERK 4 =
Zeile 162: Zeile 160:
 
Zartflöte 4'
 
Zartflöte 4'
  
Salicional 4' <sup><ref name="1866 neu" />, <ref name="zum Teil rekonstruiert" /></sup>
+
Salicional 4' <sup><ref name="1866 neu" /><ref name="zum Teil rekonstruiert" /></sup>
  
 
Nassat 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' <sup><ref name="1866 neu" /></sup>
 
Nassat 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' <sup><ref name="1866 neu" /></sup>
Zeile 168: Zeile 166:
 
Octave 2' <sup><ref name="1866 neu" /></sup>
 
Octave 2' <sup><ref name="1866 neu" /></sup>
  
Cymbel 3f. 2' <sup><ref name="1866 neu" />, <ref name="rekonstruiert" /></sup>
+
Cymbel 3f. 2' <sup><ref name="1866 neu" /><ref name="rekonstruiert" /></sup>
  
 
Progressivharmonica 2-4f.
 
Progressivharmonica 2-4f.
  
Aeoline 16' <sup><ref name="durchschlagend" />, <ref name="rekonstruiert" /></sup>
+
Aeoline 16' <sup><ref name="durchschlagend" /><ref name="rekonstruiert" /></sup>
 
|WERK 5          = Pedal
 
|WERK 5          = Pedal
 
|REGISTER WERK 5 =
 
|REGISTER WERK 5 =
Zeile 179: Zeile 177:
 
Principal 16' <sup><ref name="Lade 1">Lade 1</ref></sup>
 
Principal 16' <sup><ref name="Lade 1">Lade 1</ref></sup>
  
Violonbaß 16' <sup><ref name="Lade 3" />, <ref name="rekonstruiert" /></sup>
+
Violonbaß 16' <sup><ref name="Lade 3" /><ref name="rekonstruiert" /></sup>
  
 
Salicetbaß 16' <sup><ref name="Lade 1" /></sup>
 
Salicetbaß 16' <sup><ref name="Lade 1" /></sup>
Zeile 191: Zeile 189:
 
Bassflöte 8' <sup><ref name="Lade 1" /></sup>
 
Bassflöte 8' <sup><ref name="Lade 1" /></sup>
  
Violoncello 8' <sup><ref name="Lade 2" />, <ref name="rekonstruiert" /></sup>
+
Violoncello 8' <sup><ref name="Lade 2" /><ref name="rekonstruiert" /></sup>
  
Terz 6<sup>2</sup>/<sub>5</sub>' <sup><ref name="Lade 2" />, <ref>1866 z.T. neu</ref></sup>
+
Terz 6<sup>2</sup>/<sub>5</sub>' <sup><ref name="Lade 2" /><ref>1866 z.T. neu</ref></sup>
  
Rohrquinte 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' <sup><ref name="Lade 2" />, <ref name="1866 neu" /></sup>
+
Rohrquinte 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' <sup><ref name="Lade 2" /><ref name="1866 neu" /></sup>
  
 
Octave 4' <sup><ref name="Lade 1" />, <ref name="1866 neu" /></sup>
 
Octave 4' <sup><ref name="Lade 1" />, <ref name="1866 neu" /></sup>
  
Scharfflöte 4' <sup><ref name="Lade 2" />, <ref name="1866 neu" />, <ref name="rekonstruiert" /></sup>
+
Scharfflöte 4' <sup><ref name="Lade 2" />, <ref name="1866 neu" /><ref name="rekonstruiert" /></sup>
  
 
Flöte 4' <sup><ref name="Lade 2" /></sup>
 
Flöte 4' <sup><ref name="Lade 2" /></sup>
  
Mixtur 4f. <sup><ref name="Lade 2" />, <ref>1866 durch Trompete 4' ersetzt</ref>, <ref>rekonstruiert als Clarine 4'</ref></sup>
+
Mixtur 4f. <sup><ref name="Lade 2" />, <ref>1866 durch Trompete 4' ersetzt</ref><ref>rekonstruiert als Clarine 4'</ref></sup>
  
 
Cornett 4f. 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'  <sup><ref name="Lade 2" /></sup>
 
Cornett 4f. 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'  <sup><ref name="Lade 2" /></sup>
Zeile 211: Zeile 209:
 
Posaune 16' <sup><ref name="Lade 3" /></sup>
 
Posaune 16' <sup><ref name="Lade 3" /></sup>
  
Dulcian 16' <sup><ref name="Lade 1" />, <ref name="durchschlagend" />, <ref name="rekonstruiert" /></sup>
+
Dulcian 16' <sup><ref name="Lade 1" />, <ref name="durchschlagend" /><ref name="rekonstruiert" /></sup>
  
 
Trompete 8' <sup><ref name="Lade 2" /></sup>
 
Trompete 8' <sup><ref name="Lade 2" /></sup>
Zeile 218: Zeile 216:
 
;Anmerkungen
 
;Anmerkungen
 
<references />
 
<references />
 +
 +
 +
<gallery>
 +
Merseburger Dom 06.jpg
 +
</gallery>
  
 
{{Verweise
 
{{Verweise
|DISCOGRAPHIE    = - Ladegast Orgel : Uraufführungen im Dom zu Merseburg / Michael Schönheit - Detmold, Dabringhaus & Grimm MDG 606 1427-2 (CD) - 2007
+
|DISCOGRAPHIE    =
 +
- Ladegast Orgel : Uraufführungen im Dom zu Merseburg / Michael Schönheit - Detmold, Dabringhaus & Grimm MDG 606 1427-2 (CD) - 2007
  
 
- Franz Liszt : Orgelwerke 1 / Martin Haselböck - Membran Internatonal 60144-210 (SACD) - 2005
 
- Franz Liszt : Orgelwerke 1 / Martin Haselböck - Membran Internatonal 60144-210 (SACD) - 2005
Zeile 229: Zeile 233:
  
 
- East German Revolution : Historic organs of the German Democratic Republic - Historische Orgeln in der DDR / Diverse Organisten - Pilz 44 2081-2 (CD) - 1990
 
- East German Revolution : Historic organs of the German Democratic Republic - Historische Orgeln in der DDR / Diverse Organisten - Pilz 44 2081-2 (CD) - 1990
|LITERATUR      = u.a. Im Wandel der Zeit : Die Ladegasts und ihre Orgel / Alexander Koschel - Weißenfels : Orgelfachverlag Fagott, 2004
+
|LITERATUR      =
 +
u.a. Im Wandel der Zeit : Die Ladegasts und ihre Orgel / Alexander Koschel - Weißenfels : Orgelfachverlag Fagott, 2004
  
 
Felix Friedrich / Vitus Froesch: "Orgeln in Sachsen-Anhalt" (Verlag Klaus-Jürgen Kamprad, Altenburg 2014) S. 82-89, 237
 
Felix Friedrich / Vitus Froesch: "Orgeln in Sachsen-Anhalt" (Verlag Klaus-Jürgen Kamprad, Altenburg 2014) S. 82-89, 237
Zeile 252: Zeile 257:
  
 
[https://tinyurl.com/2s4tt9jn Eintrag auf orgbase.nl]
 
[https://tinyurl.com/2s4tt9jn Eintrag auf orgbase.nl]
}}
+
}}== Videos ==
 +
'''Homage to Franz Liszt – David Briggs improvises on the 1855 Ladegast organ at Merseburg Cathedral:''' <youtube>https://youtube.com/watch?v=Tksnl81F138</youtube>
  
 
[[Kategorie:Durchschlagendes_Zungenregister]]
 
[[Kategorie:Durchschlagendes_Zungenregister]]

Aktuelle Version vom 14. April 2024, 12:41 Uhr


Die Merseburger Ladegast-Orgel
Raumansicht
Oberwerk
Spieltisch
Orgelbauer: Friedrich Ladegast (Weißenfels)
Baujahr: 1853–1855
Umbauten: ab 1866 Austausch aller 26 zunächst übernommenen Altregister (aus der barocken Vorgänger-Orgel) durch Friedrich Ladegast

1876 Einbau einer Barkermaschine für das Hauptwerk durch Friedrich Gerhardt (Merseburg)

1937 Umdisponierung

1962 Umdisponierung durch Gerhard Kühn (Merseburg)

2000–2004 Restaurierung und Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands (1855/66) durch Eule Orgelbau aus Bautzen (Koordination; Windladen, aufschlagende Zungenstimmen, Registertraktur), Christian Scheffler aus Sieversdorf (Holzpfeifen, Bälge, Schwellkasten, Barkermaschine, Stahlspiel), Kristian Wegscheider aus Dresden (Spieltische, Spieltraktur, Metallpfeifen, durchschlagende Zungenstimmen), Einlagerung der Barkermaschine, rein mechanische Spielweise. Intonation: Matthias Ullmann

Gehäuse: 1693–1717, barocker Prospekt der Vorgänger-Orgel von Zacharias Thayßner
Stimmtonhöhe: a' = 441 Hz bei 15 °C
Temperatur (Stimmung): gleichschwebend
Windladen: Schleifladen, HW auf zwei Laden (Vorder- und Hinterlade), Pedal auf drei Laden jeweils mit eigenen Sperrventilen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 81
Manuale: 4, C–g3
Pedal: C–f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln I/II, III/II, IV/II, I/P, II/P, III/P

3 Sperrventile für die Pedalladen I, II und III

4 Sperrventile für die Manuale

„Baß-Coppel“ mit Registerzug sowie mit zwei Tritten (an/ab) zu bedienen, schaltet die Tontraktur des Großpedals hinzu

Tritt für das Schwellwerk, wechselwirkend mit „Crescendo-Zug“ für manuelle Schwellerbetätigung

Cymbelstern, Calcant, Vacat

Eigenständiger Spieltisch für das Rückpositiv mit Anspielung von 4 Pedalregistern der Hauptorgel (Salicetbass 16', Subbass 16', Principalbass 8', Bassflöte 8') samt Pedalkoppel

4 Keilbälge für Manuale (davon 2 rekonstruiert, 2 von Zöllner 1813), 1 Magazinbalg für Pedal (von Rühlmann 1915, ein weiterer Magazinbalg und 1 Keilbalg nicht in Betrieb), Winddruck: 75 mmWS [Millimeter Wassersäule] Manuale, 85 mmWS Pedal


Disposition

I Rückpositiv II Hauptwerk III Oberwerk IV Brustwerk
(schwellbar)
Pedal
Bordun 16'

Principal 8'

Flauto traverso 8' [1]

Geigenprincipal 8' [1]

Quintatön 8' [2]

Principal 4' [2]

Gedeckt 4'

Octave 2' [2]

Mixtur 4f. 2'

Cornett 2-5f.

Oboe 8' [3][1]

Bordun 32' ab c° [4]

Principal 16' [5]

Bordun 16' [4]

Principal 8' [5]

Hohlflöte 8' [4][6]

Doppelgedeckt 8' [4]

Gambe 8' [4][2][1]

Gemshorn 8' [4][7]

Quinte 51/3' [4]

Octave 4' [5]

Gedeckt 4' [5][2]

Gemshorn 4' [5][2]

Doublette 4'+2' [5][1]

Quinte 22/3' [5][2]

Mixtur 4f. 2' [5][2]

Scharff 4f. 13/5' [5][1]

Cornett 3-5f. 22/3' [5]

Fagott 16' [4][8][3]

Trompete 8' [5]

Quintatön 16'

Principal 8'

Rohrflöte 8'

Flaute amabile 8' [1]

Gambe 8'

Gedeckt 8'

Octave 4' [2]

Spitzflöte 4' [2]

Rohrflöte 4' [2]

Quinte 22/3' [2][1]

Waldflöte 2' [2]

Terz 13/5' [2][1]

Sifflöte 1' [2]

Mixtur 4f. 2' [2][8]

Schallmey 8' [9][1]

Stahlspiel von Wender [10][1]

Tremulant

Lieblichgedackt 16'

Fugara 8' [6]

Flauto dolce 8' [1]

Salicional 8' [1]

Unda maris 8'

Lieblichgedackt 8'

Octave 4'

Zartflöte 4'

Salicional 4' [2][8]

Nassat 22/3' [2]

Octave 2' [2]

Cymbel 3f. 2' [2][1]

Progressivharmonica 2-4f.

Aeoline 16' [3][1]

Untersatz 32' [11]

Principal 16' [12]

Violonbaß 16' [11][1]

Salicetbaß 16' [12]

Subbaß 16' [12]

Großnassat 102/3' [13]

Principal 8' [12]

Bassflöte 8' [12]

Violoncello 8' [13][1]

Terz 62/5' [13][14]

Rohrquinte 51/3' [13][2]

Octave 4' [12], [2]

Scharfflöte 4' [13], [2][1]

Flöte 4' [13]

Mixtur 4f. [13], [15][16]

Cornett 4f. 22/3' [13]

Posaune 32' [11]

Posaune 16' [11]

Dulcian 16' [12], [3][1]

Trompete 8' [13]


Anmerkungen
  1. 1,00 1,01 1,02 1,03 1,04 1,05 1,06 1,07 1,08 1,09 1,10 1,11 1,12 1,13 1,14 1,15 1,16 1,17 1,18 rekonstruiert
  2. 2,00 2,01 2,02 2,03 2,04 2,05 2,06 2,07 2,08 2,09 2,10 2,11 2,12 2,13 2,14 2,15 2,16 2,17 2,18 2,19 2,20 2,21 2,22 1866 neu
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 durchschlagend
  4. 4,0 4,1 4,2 4,3 4,4 4,5 4,6 4,7 Hinterlade
  5. 5,00 5,01 5,02 5,03 5,04 5,05 5,06 5,07 5,08 5,09 5,10 Vorderlade
  6. 6,0 6,1 ab c° rekonstruiert
  7. C-H rekonstruiert
  8. 8,0 8,1 8,2 zum Teil rekonstruiert
  9. 1855 als einziges Register übernommen, 1866 beibehalten
  10. 1866 beibehalten
  11. 11,0 11,1 11,2 11,3 Lade 3
  12. 12,0 12,1 12,2 12,3 12,4 12,5 12,6 Lade 1
  13. 13,0 13,1 13,2 13,3 13,4 13,5 13,6 13,7 13,8 Lade 2
  14. 1866 z.T. neu
  15. 1866 durch Trompete 4' ersetzt
  16. rekonstruiert als Clarine 4'




Bibliographie

Literatur: u.a. Im Wandel der Zeit : Die Ladegasts und ihre Orgel / Alexander Koschel - Weißenfels : Orgelfachverlag Fagott, 2004

Felix Friedrich / Vitus Froesch: "Orgeln in Sachsen-Anhalt" (Verlag Klaus-Jürgen Kamprad, Altenburg 2014) S. 82-89, 237

s. orgbase.nl

„Orgel-Kalender 2006 – Orgeln aus sechs Jahrhunderten“ Neues Buch Verlag, Nidderau, 2005

"Die schönsten Orgeln" - Orgelkalender 2009 (St. Benno-Verlag Leipzig)

Discographie: - Ladegast Orgel : Uraufführungen im Dom zu Merseburg / Michael Schönheit - Detmold, Dabringhaus & Grimm MDG 606 1427-2 (CD) - 2007

- Franz Liszt : Orgelwerke 1 / Martin Haselböck - Membran Internatonal 60144-210 (SACD) - 2005

- Franz Liszt : Organ works vol. 1 : B-A-C-H / Michael Schönheit - MDG 906 1334-6 (CD) - 2005

- Franz Liszt : Organ works vol. 2 / Michael Schönheit - MDG 906 1352-6 (CD) - 2005

- East German Revolution : Historic organs of the German Democratic Republic - Historische Orgeln in der DDR / Diverse Organisten - Pilz 44 2081-2 (CD) - 1990

Weblinks: Website der Kirchengemeinde

Wikipedia-Artikel zum Merseburger Dom

Merseburger Orgeltage

Internationaler BACH-LISZT Orgelwettbewerb Erfurt-Weimar-Merseburg (Memento 08/2019)

Orgelbeschreibung auf musiqueorguequebec.ca

Fotoserie auf orgelsite.nl

Eintrag auf orgbase.nl

Videos

Homage to Franz Liszt – David Briggs improvises on the 1855 Ladegast organ at Merseburg Cathedral: