Kyllburg, Mariä Himmelfahrt (Chororgel)

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Orgelbauer: Roberts & Co., Leeds / Orgelbau Fasen, Oberbettingen
Baujahr: 1909 / 2013
Geschichte der Orgel: Die englische Pfeifenorgel wurde 2004 erworben und im Kirchenschiff vor dem linken Seitenchor aufgestellt.

2013 erfolgte eine Umpositionierung hinter den Hochaltar, um die Orgel am denkmalschutzverträglichen Standort dauerhaft in Kyllburg aufstellen zu können. Dabei wurden die Trakturen elektrifiziert und im Schwellkasten separate Zungen- und Streicher-Extensionsreihen ergänzt. Auf der Swell-Lade konnte somit statt der vorher dort befindlichen Gamba eine Vox celeste realisiert werden. Die Steuerung der Orgel erfolgt über einen gebrauchten englischen Spieltisch, der entsprechend umgebaut wurde und von seiner Position am vormaligen Orgelstandort bei Nichtgebrauch zur Kirchenwand hin verschoben werden kann. Es wurden zu den schon vorher eingebauten Röhrenglocken (auf der Empore) und der Physharmonika noch weitere Effektregister ergänzt.

2015 schließlich wurde eine Anbindung von Hauptwerk und Pedalwerk der Tzschöckel-Hauptorgel (1994) sowie eine Ausgliederung der Zungenextensionslade als Auxiliar und der dazu notwendige Umbau des Spieltischs vorgenommen.

Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Schleifladen / zwei Einzeltonladen im Schwellkasten (Zungen- und Streicherextensionsreihe)
Spieltraktur: bis 2012 mechanisch, ab 2013 elektrisch
Registertraktur: bis 2012 mechanisch, ab 2013 elektrisch
Registeranzahl: 25 Register (13 "echte" Register + 6 Transmissionen + 6 Extensionen) + Rain (Regenmaschine) + Tubular Bells (Röhrenglocken, auf der Empore) + Marimba
Manuale: 2, C - a3
Pedal: C - f1
Spielhilfen, Koppeln: Setzeranlage mit 3.500 Kombinationen auf vier Ebenen (davon drei abschließbar), frei programmierbarer Registerschweller, Tastenfessel, Transpose, Registerfessel, Autom. Pianopedal

Koppelanlage: Great Sub Octave, Great Unison Off, Great Octave, Swell Sub Octave to Great, Swell to Great, Swell Octave to Great, Swell Sub Octave, Swell Unison Off, Swell Octave, Great to Pedal, Swell to Pedal, Solo to Great, Solo to Swell, HW an Pedal, HW an I, HW an II, HW Sub an I, HW Sub an II, HW Melodiekoppel an I, HW Melodiekoppel an II



Roberts-Fasen-Orgel (1909/2013), Generalspieltisch ab 2015

Great (I) Swell (II) Solo (Aux.) Pedal Chororgel Hauptwerk Hauptorgel (Aux.) Pedalwerk Hauptorgel (Aux.)
Open Diapason 8‘

Stopped Diapason 8‘

Dulciana 8‘

Flute 4‘

Tubular Bells

Marimba

Viola 16‘ [1]

Open Diapason 8‘

Lieblich Gedact 8‘

Gamba 8‘

Vox celeste 8‘

Fugara 4‘ [2]

Gemshorn 4‘

Violin 2‘ [3]

Oboe 8‘

Marimba

- Tremulant -

Basson 16‘

Cornopean 8‘ [4]

Seraphine 8‘ [5]

Clairon 4‘ [6]

Harmonic Bass 32‘ [7]

Bourdon 16‘

Bourdon 8‘ [8]

Gamba 8‘ [9]

Fugara 4‘ [10]

Basson 16‘ [11]

Cornopean 8‘ [12]

Clairon 4‘ [13]

Principal 8‘

Gamba 8‘

Rohrflöte 8‘

Octave 4‘

Flöte 4‘

Quinte 22/3

Octave 2‘

Terz 13/5

Mixtur IV

Trompete 8‘

Subbass 16‘

Principal 8‘

Gedacktbass 8‘

Octave 4‘

Posaune 16‘

Anmerkungen

  1. ab c0, Extension aus Gamba 8'
  2. Extension aus Gamba 8'
  3. Extension aus Gamba 8'
  4. Extension aus Basson 16'
  5. Physharmonika
  6. Extension aus Basson 16'
  7. akustisch aus Bourdon 16'
  8. Extension aus Bourdon 16'
  9. Transmission aus Swell
  10. Transmission aus Swell
  11. Transmission aus Swell
  12. Transmission aus Swell
  13. Transmission aus Swell

Roberts-Fasen-Orgel (1909/2013), Zustand 2013 - 2014

Great (I) Swell (II) Pedal
Open Diapason 8‘

Stopped Diapason 8‘

Dulciana 8‘

Flute 4‘

Tubular Bells

Marimba

Viola 16'

Open Diapason 8‘

Lieblich Gedact 8‘

Gamba 8‘

Vox celeste 8‘

Fugara 4‘

Gemshorn 4‘

Violin 2‘

Basson 16‘

Oboe 8‘

Seraphine 8'

Cornopean 8‘

Clairon 4‘

Marimba

- Tremulant -

Harmonic Bass 32‘

Bourdon 16‘

Bourdon 8‘

Gamba 8‘

Fugara 4‘

Basson 16‘

Cornopean 8‘

Clairon 4‘

Roberts-Orgel (1909), Zustand bis 2012

Great (I) Swell (II) Pedal
Open Diapason 8‘

Stopped Diapason 8‘

Dulciana 8‘

Flute 4‘

Seraphine (8') (Physharmonika, in Kyllburg ergänzt)

Tubular Bells (in Kyllburg ergänzt)

Open Diapason 8‘

Lieblich Gedact 8‘

Gamba 8‘

Gemshorn 4‘

Oboe 8‘

- Tremulant -

Bourdon 16‘

Soft Bass 16‘ (Windabschwächung)

Normalkoppeln, Superkoppel Swell


Bibliographie

Weblinks: Orgelbau Fasen

Klangbeispiele der Orgel am alten Standort