Kurkijoki, Ehemalige Ev.-Luth. Kirche

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kurkijoen kirkon sisätilat.png
Organist Toivo Valsta (1894-1961)
Kurkijoen kirkko, SAKuva-35086.jpg
Orgelbauer: J.A. Zachariassen
Baujahr: 1881
Geschichte der Orgel: Die Kirche wurde im Zweiten Weltkrieg beschädigt und sowjetische Soldaten zerstörten die Ausstattung der Kirche und die Orgel. Später wurde die Kirche als Filmtheater und Lagerhalle genutzt. Im Jahr 1991 wurde die Kirche bei Renovierungsarbeiten durch einen Brand zerstört. Die Gemeinde Kurkijoki gehörte bis 1944 zu Finnland, dann wurde sie an die Sowjetunion abgetreten.
Umbauten: 1924 Umdisponierung durch Kangasalan Urkutehdas
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: pneumatisch
Registeranzahl: 16
Manuale: 2, C-f3
Pedal: C-d1
Spielhilfen, Koppeln: Manualkoppel, I-Pedal, II-Pedal, I Oktavkoppel.

Mezzoforte, Forte, Fortissimo. 1 freie Kombination. II. Manual im Schwellkasten.



Disposition

I Huvudverk II Svällverk Pedal
Borduna 16'

Principal 8'

Flauto major 8'

Gamba 8'

Salicional 8' [1]

Octava 4'

Mixtur 3 kör

Trompet 8'

Geig.principal 8'

Rörflöjt 8'

Fugara 8'

Aeoline 8' [2]

Voix celeste 8' [3]

Violon 16' [4]

Subbass 16'

Principal 8'


Anmerkungen:

  1. 1924 statt Octava 2'.
  2. 1924 statt Flauto dolce 4'.
  3. 1924 statt Salicet 4'.
  4. 1924 statt Bassun 16'.



Bibliographie