Kronweiler, Herz Jesu

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Orgelbauer: E. F. Walcker, Kleinblittersdorf
Baujahr: 1991
Geschichte der Orgel: Die Orgel wurde 1991 als Interimsorgel für die katholische Kirche in Auw bei Prüm erbaut. Als dort 2022 die vorhandene Klais-Orgel durch Hubert Fasen reaktiviert wurde, wurde das Instrument nach Kronweiler verkauft und dort durch Patrick Akroud aufgestellt. Bei dieser Gelegenheit wurde auf einer freien Schleife eine Cremona 2 2/3 ' eingebaut sowie die Register französisch umbenannt. Vormals lautete die Disposition im Manual: Holzgedackt 8', Prinzipal 4', Feldflöte 2' und Mixtur 3f. 1 1/3'.

2023 wurde die Kirche profaniert und an einen Privatmann veräußert, der Kapelle und Orgel jedoch weiterhin für Gottesdienste und Konzerte zur Verfügung stellen möchte.

Umbauten: 2022
Gehäuse: freistehender Spieltisch mit Blick zum Altar, Subbaß beidseitig in den Außenfeldern, Schleierbretter seit 2022 neu vergoldet und mit rotem Stoff hinterlegt
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 6
Manuale: C-g
Pedal: C-f'
Spielhilfen, Koppeln: Pedalkoppel





Disposition

Manual Pedal
Bourdon 8'

Prestant 4'

Flute d' amour 2'

Plein Jeu III

Cremona 2 2/3'

Soubasse 16'




Bibliographie

Anmerkungen: Sichtung durch David Keller am 04.02.2024