Krefeld/Forstwald, Maria-Waldrast

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Scholz-Orgel in der Pfarrkirche Maria-Waldrast Krefeld-Forstwald
Spieltisch und geöffnetes Unterwerk mit den Trakturen zum Hauptwerk
Hauptwerk
Orgelbauer: Martin Scholz
Baujahr: 2009
Geschichte der Orgel: 1971 wurde in der Kirche eine Verschueren-Orgel eingeweiht. Über die Jahre wurde die Situation dieser Orgel, auf der Orgelbühne befindlich, immer unbefriedigender, sodass nach einer Lösung gesucht werden musste. Darum wurde 2002 ein Orgelbauverein gegründet. Die noch gut erhaltenen Pfeifen der Verschueren-Orgel wurden in eine neue Orgel integriert; zwei neue Register wurden hinzugefügt. Die neue Orgel fand einen Standort unten in der Kirche und wurde am 8. November 2009 geweiht.
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 16
Manuale: 2 C-g3
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: II/I, II/P, I/P, Tremulant



Disposition

I Hauptwerk II Unterwerk Pedal
Prinzipal 8'

Rohrflöte 8'

Oktave 4'

Oktave 2'

Mixtur 3-4f 11/3'

Cornett 5f [1]

Trompete 8'

Hohlpfeife 8'

Prinzipal 4'

Rohrflöte 4'

Flachflöte 2'

Ripieno 2f 11/3'

Dulcian 8'

Subbass 16'

Gedackt 8'

Choralbass 4'


  1. Diskant




Bibliographie

Anmerkungen: Sichtung durch Marco Ellmer - Januar 2018
Weblinks: Webseite der Kirchengemeinde