Köflach, St. Maria Magdalena: Unterschied zwischen den Versionen

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Flute harm. 4’
  
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Rohrflöte 8’
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|ANMERKUNGEN    = restauriert: Ulrich Aschermann 2003
 
|ANMERKUNGEN    = restauriert: Ulrich Aschermann 2003
  
Stilistisch ist die Gorsic-Orgel ein Werk der frühen Hochromantik. Viele weich intonierte 8’ Register geben dem Instrument ein warmes Klangbild. Besonders beeindruckend ist der sehr voluminöse Principalbass 16’ im Pedal. Eine technische Besonderheit ist die rein mechanische funktioniernede freie Kombination. Durch Drehen der Registerzüge wird die Kombination eingestellt und bei Bedarf mit einem Fusstritt aktiviert (vgl. http://orgelsolo-noten.com/content.php/id/8)  
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Stilistisch ist die Gorsic-Orgel ein Werk der frühen Hochromantik. Viele weich intonierte 8’-Register geben dem Instrument ein warmes Klangbild. Besonders beeindruckend ist der sehr voluminöse Principalbass 16’ im Pedal. Eine technische Besonderheit ist die rein mechanische funktionierende freie Kombination. Durch Drehen der Registerzüge wird die Kombination eingestellt und bei Bedarf mit einem Fußtritt aktiviert (vgl. http://orgelsolo-noten.com/content.php/id/8)  
 
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Aktuelle Version vom 20. März 2024, 09:49 Uhr


Köflach, Kirche, Orgel.jpg
Mary Magdalene Church Köflach Interior 08.jpg
Orgelbauer: Franz Gorsic/Slowenien
Baujahr: 1884
Geschichte der Orgel: 2003 restauriert durch Ulrich Aschermann
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 15
Manuale: 2
Pedal: C-f'
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln: Manualkoppel II/I, Superoktavkoppel im 1. Manual, Pedalkoppel zum 1. Manual; 1 freie Kombination bei mechanischer Schleiflade



Disposition

I Hauptwerk II Nebenwerk Pedal
Bourdun 16’

Principal 8’

Doppelflöte 8’

Gemshorn 8’

Gamba 8’

Octave 4’

Flute harm. 4’

Cornett-Mixtur 22/3

Geigenprincipal 8’

Rohrflöte 8’

Salicional 8’

Flauto dolce 4’

Principalbass 16’

Subbass 16’

Cello 8’



Bibliographie

Anmerkungen: restauriert: Ulrich Aschermann 2003

Stilistisch ist die Gorsic-Orgel ein Werk der frühen Hochromantik. Viele weich intonierte 8’-Register geben dem Instrument ein warmes Klangbild. Besonders beeindruckend ist der sehr voluminöse Principalbass 16’ im Pedal. Eine technische Besonderheit ist die rein mechanische funktionierende freie Kombination. Durch Drehen der Registerzüge wird die Kombination eingestellt und bei Bedarf mit einem Fußtritt aktiviert (vgl. http://orgelsolo-noten.com/content.php/id/8)