Ingersleben/Morsleben, St. Petrus

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Troch-Orgel in Morsleben
Orgel im Raum
Spielanlage
Orgelbauer: August Troch, Neuhaldensleben
Baujahr: 1851
Geschichte der Orgel: Die Orgel war lange unspielbar. Der Orgelbauer Martin Lodahl fand das Instrument 2004 komplett zerlegt und undokumentiert vor, Einzelteile lagerten auch in der Alleringslebener Kirche. In einem ersten Bauabschnitt wurden 7 Manualregister restauriert; die kursivierten Stimmen (eine 4'-Flöte und alle Pedalregister) sind noch nicht wieder bestückt und einem eventuellen zweiten Bauabschnitt vorbehalten.
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 7 (Endausbau: 11)
Manuale: 1, C–c3
Pedal: C–c1 (aktuell: angehängt)
Spielhilfen, Koppeln: Pedalkoppel




Disposition

Manual Pedal
Principal 8′

Gedackt 8′

Flauto amabile 8′

Gambe 8′

Oktave 4′

Flauto amabile 4′ [1]

Oktave 2′

Mixtur 4f

Subbaß 16′ [1]

Violon 16′ [1]

Offenbaß 8′ [1]


Anmerkungen

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 noch nicht wieder bestückt



Bibliographie

Weblinks: Website der Kirchengemeinde

Wikipedia-Artikel