Heidenheim (Brenz), Michaelskirche: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Orgelbeschreibung
 
{{Orgelbeschreibung
|BILD 1=         |BILD 1-Text=Link-/Bornefeld-Orgel der ev. Michaelskirche Heidenheim an der Brenz
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|ORT            = An der Stadtmauer 1, 89520 Heidenheim an der Brenz, Baden-Württemberg, Deutschland
 
|ORT            = An der Stadtmauer 1, 89520 Heidenheim an der Brenz, Baden-Württemberg, Deutschland
|GEBÄUDE        = Ev. Michaelskirche
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|GEBÄUDE        = Evangelische Michaelskirche (erbaut als Kapelle 1210, erweitert 1621/22, renoviert 1965–1967)
 
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|LANDKARTE      = 48.677679, 10.151341  
 
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|ERBAUER        = Gebrüder Link, Giengen an der Brenz<br>Konzept und Disposition: Helmut Bornefeld, Heidenheim (Brenz)
 
 
Disposition und Mensuren: KMD Helmut Bornefeld
 
 
|BAUJAHR        = 1969
 
|BAUJAHR        = 1969
 
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|UMBAU          =  
|GEHÄUSE        = Barockprospekt (Georg Friedrich Schmahl 1726) aus einer Stuttgarter Kirche als Mittelfelder, seitliche Felder ergänzt durch Restaurator Willy Eckhart
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|GEHÄUSE        = Mittelfelder: Barockprospekt Georg Friedrich Schmahl 1726 aus der Ev. Kirche Stuttgart-Plieningen, seitliche Felder ergänzt durch Restaurator Willy Eckert
|GESCHICHTE      = Juli-September 2006: Generalüberholung im Sinne des Denkmalschutzes durch Dirk Banzhaf, Bergenweiler
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|GESCHICHTE      = Juli–September 2006: denkmalgerechte Generalüberholung durch Dirk Banzhaf, Bergenweiler
 
|STIMMTONHÖHE    = a<sup>1</sup>= 440 Hz
 
|STIMMTONHÖHE    = a<sup>1</sup>= 440 Hz
 
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|TEMPERATUR      =  
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|REGISTERTRAKTUR = elektrisch
 
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|REGISTER        = 37
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|MANUALE        = 3, C–c<sup>4</sup>
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+
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|SPIELHILFEN    = Koppeln: I/II, III/II, III/I, I/P, II/P, III/P; 3 freie Kombinationen, 2 freie Pedalkombinationen
 
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Gruppenzüge:<br>A: Zungenplenum Pedal 16', B: Plenum Pedal 16', C: Plenum Rückpositiv 8', D: Kornett Rückpositiv 8', E: Plenum Hauptwerk 8', F: Gesamtplenum 16', G: Zungenplenum 16', H: Tutti, I: Plenum OW, K: Zungenplenum Oberwerk 16'
3 freie Kombinationen, 2 freie Pedalkombinationen
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Gruppenzüge:<br>A: Zungenplenum Pedal 16'<br>B: Plenum Pedal 16'<br>C: Plenum Rückpositiv 8'<br>D: Kornett Rückpositiv 8'<br>E: Plenum Hauptwerk 8'<br>F: Gesamtplenum 16'<br>G: Zungenplenum 16'<br>H: Tutti<br>I: Plenum OW<br>K: Zungenplenum Oberwerk 16'
 
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{{Disposition3
 
 
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''Tremulant''
  
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Rohrpommer 8'
 
Rohrpommer 8'
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Heidenheim, Michaelskirche (07).jpg
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Heidenheim, Michaelskirche (14).jpg
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Heidenheim, Michaelskirche (11).jpg
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Heidenheim kosciol sw Michala.jpg
 
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{{Verweise
 
{{Verweise
|ANMERKUNGEN    = Das Instrument steht als eine von 30 Bornefeld-Orgeln unter Denkmalschutz ([http://www.helmut-bornefeld.de/orgeln.pdf Liste, PDF)].  
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|ANMERKUNGEN    = Das Instrument, hier vergleichsweise groß und an Bornefelds ehemaliger Wirkungsstätte, steht als eine von 30 Bornefeld-Orgeln unter Denkmalschutz ([http://www.helmut-bornefeld.de/orgeln.pdf Liste, PDF]).  
|DISCOGRAPHIE    = Die Orgel der Michaelskirche Heidenheim - Werke von Bach, Ritter, Bornefeld (aus den "Zwölf Etüden" (Hommage à Chopin) (1975/76); Dörte Maria Packeiser, DMP 23 169, LP, 1985
 
  
Helmut Bornefeld, Atlanta-Litanei, Orgelsonate 1965/66; Joachim Widmann, Orgel, Helga Baumgärtner-Draugelates, Sopran; Christophorus SFGLP 78 185 / Fono-Ring SCGLX 73760, LP, 1972
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Ende 2022 wird ein neues Nutzungskonzept für die Kirche gesucht, da sie meist leersteht<ref>im Gegensatz zu früher: regelmäßige Gottesdienste, Konzerte, Uraufführungen, &bdquo;Bornefeld-Tage&ldquo;</ref> – u.a. finden dort seit Jahren zugunsten der Pauluskirche keine regelmäßigen Gottesdienste mehr statt.<ref>[https://www.hz.de/meinort/heidenheim/gotteshaus-in-heidenheim-wie-kann-die-heidenheimer-michaelskirche-kuenftig-genutzt-werden_-66765315.html HZ: Gotteshaus in Heidenheim Wie kann die Heidenheimer Michaelskirche künftig genutzt werden?]</ref> Auch eine Profanierung ist im Gespräch.<ref>[https://www.hz.de/meinort/heidenheim/gastronomie_-escape-room_-kuenstlertreff_-wie-kann-die-heidenheimer-michaelskirche-kuenftig-genutzt-werden_-68880369.html HZ: Wie kann die Heidenheimer Michaelskirche künftig genutzt werden?]</ref> In einem Leserbrief wird auf das herausragende musikalische Erbe (Orgel u. Komponist) hingewiesen.<ref>[https://www.hz.de/meinort/heidenheim/leserbrief-michaelskirche_-dem-kirchenmusikalischen-vermaechtnis-verpflichtet-66915685.html Leserbrief HZ: Michaelskirche: Dem kirchenmusikalischen Vermächtnis verpflichtet]</ref> Die Überlegungen zur Weiternutzung werden offenbar von einem Stuttgarter Architekturbüro koordiniert. Der Verfasser dieses Eintrags vermisst weiterhin eine Einbeziehung der  Orgel als auch teuersten,<ref>Überholung 2006 auch mithilfe vieler Spendengelder</ref> denkmalgeschützten und geschichtsträchtigsten Einrichtungsgegenstand. Auch von innerkirchlicher Kritik an den vielen profanen Nutzungen ist zu lesen.<ref>[https://www.hz.de/lokales/heidenheim/veranstaltungsreihe-in-der-michaelskirche-wie-faellt-das-fazit-aus HZ: "Auf geht's Michael" Veranstaltungsreihe in der Michaelskirche: Wie fällt das Fazit aus?]</ref>
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|DISCOGRAPHIE    = ''Die Orgel der Michaelskirche Heidenheim.'' Werke von Bach, Ritter, Bornefeld (aus den &bdquo;Zwölf Etüden&ldquo; (Hommage à Chopin) (1975/76). Dörte Maria Packeiser, DMP 23 169, 1985, LP
  
Max Reger, Orgelwerke (22 LP); opp. 127 + 60; Wolfgang Dallmann, Orgel; da camera magna SM 93248, LP
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''Helmut Bornefeld, Atlanta-Litanei, Orgelsonate 1965/66.'' Helga Baumgärtner-Draugelates (Sopran), Joachim Widmann (Orgel). Christophorus SFGLP 78 185 / Fono-Ring SCGLX 73760, 1972, LP
  
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''Max Reger – Orgelwerke.'' Opp. 127 u. 60. Wolfgang Dallmann. Da camera magna SM 93248, LP (Reihe mit 22 LP)
  
|LITERATUR      = Jürgen Schwab, Bornefeld-Orgeln, Merseburger, 1987  
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|LITERATUR      = Schwab/Lübke: ''Bornefeld-Orgeln.'' Merseburger 1987  
  
Helmut Völkl, Orgeln in Württemberg, Hänssler-Verlag, 1986     
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Helmut Völkl: ''Orgeln in Württemberg.'' Hänssler 1986     
  
Helmut Bornefeld, Die neue Orgel der Michaelskirche Heidenheim/Brenz, 1969
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Helmut Bornefeld: ''Die neue Orgel der Michaelskirche Heidenheim/Brenz.'' Schrift zur Einweihung 1969
  
 
Musik und Kirche 5/1969
 
Musik und Kirche 5/1969
  
|WEBLINKS        = [http://www.kirchenmusik-paulus-heidenheim.de/michaelskirche.html Die Orgel auf der Seite der Kirchenmusik der Kirchengemeinde]
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|WEBLINKS        =
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[https://www.evangelisch-heidenheim.de/paulus-wald-kirchengemeinde/#c341915 Website der Kirchengemeinde]
  
[https://www.evangelisch-heidenheim.de/paulus-wald-kirchengemeinde/#c341915 Seite der Kirchengemeinde]
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[https://de.wikipedia.org/wiki/Michaelskirche_(Heidenheim) Wikipedia]
  
[http://www.orgbase.nl/scripts/ogb.exe?database=ob2&%250=2002335&LGE=NL&LIJST=lang Die Orgel in der Organdatabase (Piet Bron)]
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[https://www.kirchenmusik-heidenheim.de/orgel/instrumente Orgelvorstellung beim Bezirkskantorat]
  
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[http://www.orgbase.nl/scripts/ogb.exe?database=ob2&%250=2002335&LGE=NL&LIJST=lang Eintrag auf orgbase.nl]
  
Stiftung Orgeltest (11): Helmut Bornefelds Vermächtnis - der Sound der Sixties: <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=xZmSPmAYrVY</youtube>
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[https://tinyurl.com/4e6bcass Heidenheimer Förderverein für Neue Musik e.V.]
  
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[https://www.tourismus-heidenheim.de/stadtrundgang/michaelskirche+und+pfarrhaus Kirchenbeschreibung auf tourismus-heidenheim.de]
  
Neue Musik: Stimme und Orgel in der Heidenheimer Michaelskirche: <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=suNlJa2AalM</youtube>
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'''Einzelnachweise:'''
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== Videos ==
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'''Stiftung Orgeltest (11): Helmut Bornefelds Vermächtnis - der Sound der Sixties:''' <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=xZmSPmAYrVY</youtube>
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'''Neue Musik: Stimme und Orgel in der Heidenheimer Michaelskirche:''' <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=suNlJa2AalM</youtube> 
  
 
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[[Kategorie:Link, Gebrüder]]
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Aktuelle Version vom 19. Februar 2024, 14:53 Uhr


Link-/Bornefeld-Orgel der Michaelskirche Heidenheim
Orgel im Raum
Prospekt
Spielanlage
Orgelbauer: Gebrüder Link, Giengen an der Brenz
Konzept und Disposition: Helmut Bornefeld, Heidenheim (Brenz)
Baujahr: 1969
Geschichte der Orgel: Juli–September 2006: denkmalgerechte Generalüberholung durch Dirk Banzhaf, Bergenweiler
Gehäuse: Mittelfelder: Barockprospekt Georg Friedrich Schmahl 1726 aus der Ev. Kirche Stuttgart-Plieningen, seitliche Felder ergänzt durch Restaurator Willy Eckert
Stimmtonhöhe: a1= 440 Hz
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 37
Manuale: 3, C–c4
Pedal: C–f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln: I/II, III/II, III/I, I/P, II/P, III/P; 3 freie Kombinationen, 2 freie Pedalkombinationen

Gruppenzüge:
A: Zungenplenum Pedal 16', B: Plenum Pedal 16', C: Plenum Rückpositiv 8', D: Kornett Rückpositiv 8', E: Plenum Hauptwerk 8', F: Gesamtplenum 16', G: Zungenplenum 16', H: Tutti, I: Plenum OW, K: Zungenplenum Oberwerk 16'


Disposition

I Rückpositiv II Hauptwerk III Oberwerk[1] Pedal
Gedackt 8'

Prinzipal 4' [2]

Rohrflöte 4'

Nasat 22/3'

Ital. Prinzipal 2'

Terznone 13/5' + 8/9'

Sifflöte 11/3'

Scharf 5f. 1'

Hautbois 8'


Tremulant

Quintade 16'

Prinzipal 8' [2]

Gemshorn 8'

Kornett 3f. 51/3'

Ital. Prinzipal 4'

Quinte 22/3'

Oktave 2'

Larigot 11/3' + 1'

Mixtur 6-8f. 11/3'


Tremulant

Rohrpommer 8'

Harfpfeife 8'

Schwegel 4'

Waldflöte 2'

Stabspiel 11/7' + 8/11' + 16/19'

Schweizerpfeife 1'

Unruh 3f. 2/9'

Zimbel 4f. 1/2'

Schalmei 16'

Trompete 8'


Tremulant

Untersatz 16'

Prinzipal 8' [2]

Gedackt 8'

Baßzink 4f. 51/3'

Choralbaß 4' + 2' + 11/3' + 1'

Hohlflöte 4'

Glöckleinton 2' + 1'

Posaune 16'

Clairon 4'


Tremulant Sololade


Anmerkungen
  1. schwellbar
  2. 2,0 2,1 2,2 Prospekt



Bibliographie

Anmerkungen: Das Instrument, hier vergleichsweise groß und an Bornefelds ehemaliger Wirkungsstätte, steht als eine von 30 Bornefeld-Orgeln unter Denkmalschutz (Liste, PDF).

Ende 2022 wird ein neues Nutzungskonzept für die Kirche gesucht, da sie meist leersteht[1] – u.a. finden dort seit Jahren zugunsten der Pauluskirche keine regelmäßigen Gottesdienste mehr statt.[2] Auch eine Profanierung ist im Gespräch.[3] In einem Leserbrief wird auf das herausragende musikalische Erbe (Orgel u. Komponist) hingewiesen.[4] Die Überlegungen zur Weiternutzung werden offenbar von einem Stuttgarter Architekturbüro koordiniert. Der Verfasser dieses Eintrags vermisst weiterhin eine Einbeziehung der Orgel als auch teuersten,[5] denkmalgeschützten und geschichtsträchtigsten Einrichtungsgegenstand. Auch von innerkirchlicher Kritik an den vielen profanen Nutzungen ist zu lesen.[6]

Literatur: Schwab/Lübke: Bornefeld-Orgeln. Merseburger 1987

Helmut Völkl: Orgeln in Württemberg. Hänssler 1986

Helmut Bornefeld: Die neue Orgel der Michaelskirche Heidenheim/Brenz. Schrift zur Einweihung 1969

Musik und Kirche 5/1969

Discographie: Die Orgel der Michaelskirche Heidenheim. Werke von Bach, Ritter, Bornefeld (aus den „Zwölf Etüden“ (Hommage à Chopin) (1975/76). Dörte Maria Packeiser, DMP 23 169, 1985, LP

Helmut Bornefeld, Atlanta-Litanei, Orgelsonate 1965/66. Helga Baumgärtner-Draugelates (Sopran), Joachim Widmann (Orgel). Christophorus SFGLP 78 185 / Fono-Ring SCGLX 73760, 1972, LP

Max Reger – Orgelwerke. Opp. 127 u. 60. Wolfgang Dallmann. Da camera magna SM 93248, LP (Reihe mit 22 LP)

Weblinks: Website der Kirchengemeinde

Wikipedia

Orgelvorstellung beim Bezirkskantorat

Eintrag auf orgbase.nl

Heidenheimer Förderverein für Neue Musik e.V.

Kirchenbeschreibung auf tourismus-heidenheim.de


Einzelnachweise:


Videos

Stiftung Orgeltest (11): Helmut Bornefelds Vermächtnis - der Sound der Sixties:


Neue Musik: Stimme und Orgel in der Heidenheimer Michaelskirche: