Greiz, St. Marien: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Orgelbeschreibung
 
{{Orgelbeschreibung
|BILD 1=Greiz Stadtkirche St. Marien 01.JPG        |BILD 1-Text=
+
|BILD 1=Orgel Stadtkirche Greiz.jpg      |BILD 1-Text=Kreutzbach-Jehmlich-Orgel in Greiz
|BILD 2=Greiz, Ev. Stadtpfarrkirche-002.jpg         |BILD 2-Text=Greiz, Stadtkirche St. Marien 2015
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|BILD 2=Greiz Stadtkirche St. Marien 03.jpg       |BILD 2-Text=Orgel im Raum (Panorama)
 
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|GEBÄUDE        =Stadtkirche St. Marien, Evangelisch-Lutherische Kirche  
 
|GEBÄUDE        =Stadtkirche St. Marien, Evangelisch-Lutherische Kirche  
 
|LANDKARTE      =50.65597,12.20057
 
|LANDKARTE      =50.65597,12.20057
|WEITERE ORGELN  ='''Kreutzbach-Orgel''', [[Greiz, St. Marien, Silbermann-Orgel (zerstört)|''Silbermann-Orgel (zerstört)'']]
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|WEITERE ORGELN  ='''Kreutzbach-Jehnlich-Orgel''', [[Greiz, St. Marien, Silbermann-Orgel (zerstört)|''Silbermann-Orgel (zerstört)'']]
 
|ANDERER NAME    =  
 
|ANDERER NAME    =  
 
|ERBAUER        =Richard Kreutzbach aus Borna  
 
|ERBAUER        =Richard Kreutzbach aus Borna  
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1980 Elektropneumatischer Umbau durch die Orgelbaufirma Schüßler aus Greiz.
 
1980 Elektropneumatischer Umbau durch die Orgelbaufirma Schüßler aus Greiz.
 
   
 
   
2021/22 Restaurierung durch den Freiburger Orgelbau Hartwig & Tilmann Späth.
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2021/22 Restaurierung durch Freiburger Orgelbau Hartwig und Tilmann Späth.
 
|GEHÄUSE        =Westempore,Prospekt und Gehäuse: klassizistischer Giebel, Kannelierte Halbsäulen in Kolosseumsordnung.  
 
|GEHÄUSE        =Westempore,Prospekt und Gehäuse: klassizistischer Giebel, Kannelierte Halbsäulen in Kolosseumsordnung.  
 
Fassung: elfenbein-grünlich mit Vergoldung.  
 
Fassung: elfenbein-grünlich mit Vergoldung.  
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1980 und später elektropneumatischer Umbau und geringe Umdisponierungen durch die Orgelbaufirma Hartmut Schüßler aus Greiz. Dabei wurde der angebaute pneumatische Spieltisch entfernt und dafür eine zeittypische elektrische Konsole auf fahrbarem Podest installiert.
 
1980 und später elektropneumatischer Umbau und geringe Umdisponierungen durch die Orgelbaufirma Hartmut Schüßler aus Greiz. Dabei wurde der angebaute pneumatische Spieltisch entfernt und dafür eine zeittypische elektrische Konsole auf fahrbarem Podest installiert.
  
Inzwischen ist die Orgel nur noch stark eingeschränkt spielbar und muss umfassend saniert werden.
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2012 fand die Kirchensanierung ihren Abschluss. Die Instandsetzung der Orgel, die inzwischen nur noch stark eingeschränkt spielbar war, erfolgte 2021 bis 2022 durch Freiburger Orgelbau Hartwig und Tilmann Späth.
 
 
2012 fand die Kirchensanierung ihren Abschluss. Die Instandsetzung der Orgel sollte folgen.
 
Den Auftrag für die Restaurierung der Orgel hat der Freiburger Orgelbau Hartwig und Tilmann Späth erhalten. Die Arbeiten haben 2021 begonnen und werden bis 2022 andauern.
 
 
   
 
   
|STIMMTONHÖHE    =  
+
|STIMMTONHÖHE    =440 Hz bei 16°
 
|TEMPERATUR      =  
 
|TEMPERATUR      =  
 
|WINDLADEN      =Kegelladen  
 
|WINDLADEN      =Kegelladen  
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{{Disposition3
 
{{Disposition3
|ÜBERSCHRIFT    =Disposition nach der Restaurierung vom Freiburger Orgelbau
+
|ÜBERSCHRIFT    =Disposition nach der Restaurierung durch Freiburger Orgelbau
|WERK 1          =I. Hauptwerk C-a<sup>3</sup>
+
|WERK 1          =I Hauptwerk C-a<sup>3</sup>
 
|REGISTER WERK 1 =
 
|REGISTER WERK 1 =
  
Prinzipal 16‘  Kr/Je/Sp (C-b Prospekt)
+
Prinzipal 16‘  ''Kr/Je/Sp'' (C-b Prospekt)
  
2.Prinzipal 8‘  Kr/Je/Sp (C-cs Prospekt)
+
Prinzipal 8‘  ''Kr/Je/Sp'' (C-cs Prospekt)
  
3.Gamba 8‘  Je
+
Gamba 8‘  ''Je''
  
4.Flûte harmonique 8‘  Je
+
Flûte harmonique 8‘  ''Je''
  
5.Gemshorn 8‘  Kr
+
Gemshorn 8‘  ''Kr''
  
6.Bordun 8‘  Je
+
Bordun 8‘  ''Je''
  
7.Dolce 8‘  Kr
+
Dolce 8‘  ''Kr''
  
8.Octave 4‘  Kr
+
Octave 4‘  ''Kr''
  
9.Rohrflöte 4‘  Kr/Je
+
Rohrflöte 4‘  ''Kr/Je''
  
10.Quinte 2 2/3‘  Kr
+
Quinte 2 2/3‘  ''Kr''
  
11.Octave 2‘  Kr
+
Octave 2‘  ''Kr''
  
12.Mixtur 4f. 2‘  Kr/Sp
+
Mixtur 4f. 2‘  ''Kr/Sp''
  
13.Cornett 3-5f. 2 2/3‘  Kr/Sp
+
Cornett 3-5f. 2 2/3‘  ''Kr/Sp''
  
14.Trompete 8‘  Je
+
Trompete 8‘  ''Je''
  
15.Trompete 4‘  Je*
+
Trompete 4‘  ''Je*''
  
 
II-I
 
II-I
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Super III-I
 
Super III-I
  
|WERK 2          =II. Oberwerk C-a<sup>3</sup>
+
|WERK 2          =II Oberwerk C-a<sup>3</sup>
 
|REGISTER WERK 2 =
 
|REGISTER WERK 2 =
  
16.Bordun 16‘  Kr
+
Bordun 16‘  ''Kr''
  
17.Prinzipal 8‘  Kr/Sp (C-d1 Prospekt)
+
Prinzipal 8‘  ''Kr/Sp'' (C-d1 Prospekt)
  
18.Viola 8‘  Kr/Sp
+
Viola 8‘  ''Kr/Sp''
  
19.Rohrflöte 8‘  Kr
+
Rohrflöte 8‘  ''Kr''
  
20.Hohlflöte 8‘  Kr/Sp
+
Hohlflöte 8‘  ''Kr/Sp''
  
21.Zartflöte 8‘  Je
+
Zartflöte 8‘  ''Je''
  
Schwebeflöte (Kanzellentremulant
+
''Schwebeflöte''<br> (Kanzellentremulant Zartflöte)  ''Je''
 
Zartflöte)  Je
 
  
22.Quintatön 8‘  Kr
+
Quintatön 8‘  ''Kr''
  
23.Salicional 8‘  Je
+
Salicional 8‘  ''Je''
  
24.Octave 4‘  Kr
+
Octave 4‘  ''Kr''
  
25.Salicet 4‘  Je
+
Salicet 4‘  ''Je''
  
26.Quinte 2 2/3‘  Je/Sp
+
Quinte 2 2/3‘  ''Je/Sp''
  
27.Waldflöte 2‘  Kr/Je
+
Waldflöte 2‘  ''Kr/Je''
  
28.Mixtur 3-4f. 1 1/3‘  Kr/Sp
+
Mixtur 3-4f. 1 1/3‘  ''Kr/Sp''
  
29.Oboe 8‘  Je
+
Oboe 8‘  ''Je''
  
  
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Super III-II
 
Super III-II
  
|WERK 3          =III. Schwellwerk C-a<sup>4</sup>
+
|WERK 3          =III Schwellwerk C-a<sup>4</sup>
 
|REGISTER WERK 3 =
 
|REGISTER WERK 3 =
  
30.Liebl. Gedackt 16’  Kr/Je
+
Liebl. Gedackt 16’  ''Kr/Je''
  
31.Dolce 16‘  Je
+
Dolce 16‘  ''Je''
  
32.Geigenprinzipal 8‘  Je
+
Geigenprinzipal 8‘  ''Je''
  
33.Konzertflöte 8‘  Kr/Je
+
Konzertflöte 8‘  ''Kr/Je''
  
34.Fernflöte 8‘  Je
+
Fernflöte 8‘  ''Je''
  
35.Violine 8‘  Je
+
Violine 8‘  ''Je''
  
36.Aeoline 8‘  Kr
+
Aeoline 8‘  ''Kr''
  
37.Vox coelestis 8‘  Kr/Je
+
Vox coelestis 8‘  ''Kr/Je''
  
38.Viola 4‘  Kr/Sp
+
Viola 4‘  ''Kr/Sp''
  
39.Traversflöte 4‘  Kr
+
Traversflöte 4‘  ''Kr''
  
40.Gemshorn 4‘  Kr/Sp
+
Gemshorn 4‘  ''Kr/Sp''
  
41.Rohrquinte 2 2/3‘  Kr
+
Rohrquinte 2 2/3‘  ''Kr''
  
42.Violine 2‘  Sp
+
Violine 2‘  ''Sp''
  
43.Terz 1 3/5‘  Kr
+
Terz 1 3/5‘  ''Kr''
  
44.Flageolet 1‘  Kr
+
Flageolet 1‘  ''Kr''
  
45.Harmonia aetherea 3-4f. 2‘  Je/Sp
+
Harmonia aetherea 3-4f. 2‘  ''Je/Sp''
  
46.Trompette harmonique 8‘  Je
+
Trompette harmonique 8‘  ''Je''
  
47.Clarinette 8‘  Je
+
Clarinette 8‘  ''Je''
  
Tremulant  Sp
+
''Tremulant'' ''Sp''
  
  
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|WERK 4          =Pedal C-f<sup>1</sup>
 
|WERK 4          =Pedal C-f<sup>1</sup>
 
|REGISTER WERK 4 =
 
|REGISTER WERK 4 =
 +
Untersatz 32‘  ''Kr''
  
48.Untersatz 32‘  Kr
+
Prinzipalbass 16‘  ''Kr''
 
 
49.Prinzipalbass 16‘  Kr
 
  
50.Violon 16‘  Kr
+
Violon 16‘  ''Kr''
  
51.Subbass 16‘  Kr
+
Subbass 16‘  ''Kr''
  
Gedacktbass 16‘ TM III.
+
''Gedacktbass 16‘'' (TM III)
  
Dolcebass 16‘ TM III.
+
''Dolcebass 16‘'' (TM III)
  
52.Quintbass 10 2/3‘  Sp
+
Quintbass 10 2/3‘  ''Sp''
  
53.Prinzipalbass 8‘  Kr
+
Prinzipalbass 8‘  ''Kr''
  
54.Gedacktbass 8‘  Sp
+
Gedacktbass 8‘  ''Sp':
  
Violoncello 8‘  TM III.
+
''Violoncello 8‘'' (TM III)
  
55.Oktavbass 4‘  Kr
+
Oktavbass 4‘  ''Kr''
  
56.Posaunenbass 16‘  Kr
+
Posaunenbass 16‘  ''Kr''
  
57.Trompetenbass 8‘  Kr
+
Trompetenbass 8‘  ''Kr''
  
58.Clarinbass 4‘  Kr
+
Clarinbass 4‘  ''Kr''
  
  
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Kr = Kreutzbach 1881
+
''Kr'' = Kreutzbach 1881
  
Je = Jehmlich 1919
+
''Je'' = Jehmlich 1919
 
 
Je* = Jehmlich/Schüßler 1931
 
 
 
Sp = Späth 2022 (Ganz- oder Teilrekonstruktion)
 
  
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''Je*''' = Jehmlich/Schüßler 1931
  
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''Sp'' = Späth 2022 (Ganz- oder Teilrekonstruktion)
 
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{{Disposition3
 
{{Disposition3
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Lexikon norddeutscher Orgelbauer, Bd.2, Sachsen und Umgebung, Pape-Verlag Berlin, 2012, S.211 Greiz (Richard Kreutzbach).
 
Lexikon norddeutscher Orgelbauer, Bd.2, Sachsen und Umgebung, Pape-Verlag Berlin, 2012, S.211 Greiz (Richard Kreutzbach).
  
Klaus Walter (+) / Gert Rothe (+) / Wolfram Hackel / Jiri Kocourek: Richard Kreutzbach (1839-1903) Leben und Werk. In: Acta organologica, 34 (2015), S.208-210.
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Klaus Walter () / Gert Rothe () / Wolfram Hackel / Jiri Kocourek: Richard Kreutzbach (1839-1903) Leben und Werk. In: Acta organologica, 34 (2015), S.208-210.
  
 
Orgelbau-Nachrichten. Zeitschrift für Instrumentenbau 1, 1880/81, 279-281. · Greiz, Stadtkirche. Richard Kreutzbach, Borna, 1881, III/40.
 
Orgelbau-Nachrichten. Zeitschrift für Instrumentenbau 1, 1880/81, 279-281. · Greiz, Stadtkirche. Richard Kreutzbach, Borna, 1881, III/40.
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[http://www.kirchengemeinde-greiz.de/orgelgreiz2022/ Kirchgemeinde Greiz, Orgelrestaurierung in der St. Marien-Kirche durch den Orgelbau Späth, Freiburg, 2019-2022]
  
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[https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtkirche_St._Marien_(Greiz) Wikipedia, Greiz, Stadtkirche St. Marien]
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[https://www.freiburgerorgelbau.de/orgelwerke/aktuelle-projekte/greiz/ Freiburger Orgelbau, Hartwig & Tilmann Späth, Greiz, St. Marien, Kreutzbach-Jehmlich-Orgel]
 
[https://www.freiburgerorgelbau.de/orgelwerke/aktuelle-projekte/greiz/ Freiburger Orgelbau, Hartwig & Tilmann Späth, Greiz, St. Marien, Kreutzbach-Jehmlich-Orgel]
 
   
 
   
[https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtkirche_St._Marien_(Greiz) Wikipedia, Greiz, Stadtkirche St. Marien]
 
 
[https://www.dewiki.de/Lexikon/Stadtkirche_St._Marien_(Greiz) dewiki-Lexikon, Greiz, Stadtkirche, St. Marien]
 
 
[http://www.kirchengemeinde-greiz.de/orgelgreiz2022/ Kirchgemeinde Greiz, Orgelrestaurierung in der St. Marien-Kirche durch den Orgelbau Späth, Freiburg, 2019-2022]
 
 
 
[https://www.greiz-gruenderzeit.de/sankt-marien/ Gottfried Rudolf über die Stadtkirche St. Marien in Greiz, 2020]
 
[https://www.greiz-gruenderzeit.de/sankt-marien/ Gottfried Rudolf über die Stadtkirche St. Marien in Greiz, 2020]
  
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[https://www.vogtlandspiegel.de/kreutzbach-jehmlich-orgel-greiz/1796197/ Vogtlandspiegel 2014, Kreutzbach-Jehmlich-Orgel, Greiz]
 
[https://www.vogtlandspiegel.de/kreutzbach-jehmlich-orgel-greiz/1796197/ Vogtlandspiegel 2014, Kreutzbach-Jehmlich-Orgel, Greiz]
  
F. Mendelssohn Bartholdy, Orgelsonate op. 65, 3 A-Dur  <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=JBHqM3zw11A</youtube>
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F. Mendelssohn Bartholdy, Orgelsonate op. 65, 3 A-Dur, Ralf Stiller (Zustand vor der Restaurierung):   <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=JBHqM3zw11A</youtube>
  
 
      
 
      

Version vom 3. Februar 2023, 10:27 Uhr


Kreutzbach-Jehmlich-Orgel in Greiz
Orgel im Raum (Panorama)
Orgelbauer: Richard Kreutzbach aus Borna
Baujahr: 1881
Geschichte der Orgel: 1625 wird eine Orgel erwähnt. Der Name des Erbauers ist nicht bekannt.

1739 gab es einen Orgelneubau durch Gottfried Silbermann aus Freiberg. 1802 wurden Kirche und Orgel durch einen Stadtbrand zerstört.

1805 wurde eine neue Kirche eingeweiht. Interimsmäßig konnte 1810 eine kleine Orgel aus dem oberen Schloss durch den Orgelbauer Johann Christoph Valentin Holland in die neue Kirche umgesetzt werden.

Der barocke Turm der St. Marien-Kirche wurde nach dem Stadtbrand dem alten Vorbild entsprechend wieder errichtet. Das Kirchenschiff erhielt die Form einer klassizistischen Hallenkirche mit Spitztonnendecke. Der Orgelprospekt im neoklassizistischen Stil ergänzte das Gesamtbild der Kirchenausstattung zu einem gelungenen architektonischen Ensemble.

1881 Orgelneubau durch Richard Kreutzbach aus Borna (III Manuale, 40 Register). Auf Betreiben von Richard Jung, Organist in Greiz und Freund Max Regers, konnte ein Erweiterungsbau durch die Orgelbaufirma Gebrüder Jehmlich (Bruno & Emil) aus Dresden 1919 realisiert werden. Das Instrument wurde auf 63 Register erweitert und auf pneumatische Traktur umgebaut. Max Reger spielte selbst auf diesem Instrument. 1932/42 Reparaturen durch Gebrüder Jehmlich, geringe Umdisponierung und Erweiterung um Trompete 4‘ im Hauptwerk.

1980 und später elektropneumatischer Umbau und geringe Umdisponierungen durch die Orgelbaufirma Hartmut Schüßler aus Greiz. Dabei wurde der angebaute pneumatische Spieltisch entfernt und dafür eine zeittypische elektrische Konsole auf fahrbarem Podest installiert.

2012 fand die Kirchensanierung ihren Abschluss. Die Instandsetzung der Orgel, die inzwischen nur noch stark eingeschränkt spielbar war, erfolgte 2021 bis 2022 durch Freiburger Orgelbau Hartwig und Tilmann Späth.

Umbauten: 1919 Umbau durch die Dresdner Orgelbaufirma Gebrüder Jehmlich (Bruno & Emil).

1980 Elektropneumatischer Umbau durch die Orgelbaufirma Schüßler aus Greiz.

2021/22 Restaurierung durch Freiburger Orgelbau Hartwig und Tilmann Späth.

Gehäuse: Westempore,Prospekt und Gehäuse: klassizistischer Giebel, Kannelierte Halbsäulen in Kolosseumsordnung.

Fassung: elfenbein-grünlich mit Vergoldung. Inschriften: Oben MDCCCLXXXI, unten „SOLI DEO GLORIA“. Oben mit vergoldetem Posauenengel.

Stimmtonhöhe: 440 Hz bei 16°
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: pneumatisch
Registertraktur: pneumatisch
Registeranzahl: 58
Manuale: 3
Pedal: 1
Spielhilfen, Koppeln: Generalkoppel

Setzeranlage mit Touch-Display

Crescendowalze



Disposition nach der Restaurierung durch Freiburger Orgelbau

I Hauptwerk C-a3 II Oberwerk C-a3 III Schwellwerk C-a4 Pedal C-f1
Prinzipal 16‘ Kr/Je/Sp (C-b Prospekt)

Prinzipal 8‘ Kr/Je/Sp (C-cs Prospekt)

Gamba 8‘ Je

Flûte harmonique 8‘ Je

Gemshorn 8‘ Kr

Bordun 8‘ Je

Dolce 8‘ Kr

Octave 4‘ Kr

Rohrflöte 4‘ Kr/Je

Quinte 2 2/3‘ Kr

Octave 2‘ Kr

Mixtur 4f. 2‘ Kr/Sp

Cornett 3-5f. 2 2/3‘ Kr/Sp

Trompete 8‘ Je

Trompete 4‘ Je*

II-I

Sub II-I

Super II-I

III-I

Sub III-I

Super III-I

Bordun 16‘ Kr

Prinzipal 8‘ Kr/Sp (C-d1 Prospekt)

Viola 8‘ Kr/Sp

Rohrflöte 8‘ Kr

Hohlflöte 8‘ Kr/Sp

Zartflöte 8‘ Je

Schwebeflöte
(Kanzellentremulant Zartflöte) Je

Quintatön 8‘ Kr

Salicional 8‘ Je

Octave 4‘ Kr

Salicet 4‘ Je

Quinte 2 2/3‘ Je/Sp

Waldflöte 2‘ Kr/Je

Mixtur 3-4f. 1 1/3‘ Kr/Sp

Oboe 8‘ Je


III-II

Sub III-II

Super III-II

Liebl. Gedackt 16’ Kr/Je

Dolce 16‘ Je

Geigenprinzipal 8‘ Je

Konzertflöte 8‘ Kr/Je

Fernflöte 8‘ Je

Violine 8‘ Je

Aeoline 8‘ Kr

Vox coelestis 8‘ Kr/Je

Viola 4‘ Kr/Sp

Traversflöte 4‘ Kr

Gemshorn 4‘ Kr/Sp

Rohrquinte 2 2/3‘ Kr

Violine 2‘ Sp

Terz 1 3/5‘ Kr

Flageolet 1‘ Kr

Harmonia aetherea 3-4f. 2‘ Je/Sp

Trompette harmonique 8‘ Je

Clarinette 8‘ Je

Tremulant Sp


Sub III

Super III (ausgebaut bis a4)

Aequal ab

Untersatz 32‘ Kr

Prinzipalbass 16‘ Kr

Violon 16‘ Kr

Subbass 16‘ Kr

Gedacktbass 16‘ (TM III)

Dolcebass 16‘ (TM III)

Quintbass 10 2/3‘ Sp

Prinzipalbass 8‘ Kr

Gedacktbass 8‘ Sp':

Violoncello 8‘ (TM III)

Oktavbass 4‘ Kr

Posaunenbass 16‘ Kr

Trompetenbass 8‘ Kr

Clarinbass 4‘ Kr


I-P

II-P

Super II-P

III-P

Super III-P

Tenorkoppel


Kr = Kreutzbach 1881

Je = Jehmlich 1919

Je*' = Jehmlich/Schüßler 1931

Sp = Späth 2022 (Ganz- oder Teilrekonstruktion)


Disposition Erweiterungsbau durch Gebrüder Jehmlich 1919 nach Acta organologica

I.MANUAL C-a³ II.MANUAL C-a³ III.SCHWELLWERK C-a³ PEDAL C-f1
Principal* 16′

Principal* 8′

Gamba 8′

Gemshorn* 8′

Dulciana* 8′

Flute harmonique 8′

Bordun* 8′

Oktave* 4′

Rohrflöte* 4′

Quinte* 2 2⁄3′

Oktave* 2'

Mixtur 4fach* 2

Cornet 3-5fach*

Trompete 8′

Trompete 4′

Bordun* 16′

Prinzipal* 8′

Salicional 8′

Zartflöte 8′

Schwebeflöte 8′

Rohrflöte* 8′

Quintatön* 8′

Oktave* 4′

Blockflöte* 4′

Salicet 4′

Waldflöte* 2′

Schweizerpfeife* 2′

Superquinte 1 1⁄3'

Cymbel 3fach* 1 1/3‘

Oboe 8′

Gedackt 16′

Dolce 16′

Geigenprinzipal 8′

Konzertflöte 8′

Violine (Ext.) 8′

Fernflöte* 8′

Gedackt*? (Ext.) 8′

Aeoline 8′

Vox coelestis 8′

Gemshorn* 4′

Viola* 4‘

Traversflöte* 4′

Rohrquinte* 2 2⁄3′

Piccolo*? 2 ′

Terz* 3⁄5′

Sifflöte* 1′

Echomixtur 3fach

Clarinette 8′

Trompete harm.* 8′

Untersatz 32′

Prinzipal* 16′

Violon* 16′

Subbaß* 16′

Prinzipalbaß* 8′

Oktavbaß* 4′

Nachthorn 2′

Rauschpfeife2f. 2‘

Posaune*? 16‘

Trompete* 8‘

Pommer(Vakat) 8‘

Clarinenbaß* 4‘

Blockfl.(Vakat)4‘

Dolcebaß Tr.16‘

GedacktbaßTr.16‘

Violoncello Tr.8‘


NEBENREGISTER und SPIELHILFEN

6 Normalkoppeln

Generalkoppel

4 Super-, 1 Suboktavkoppel

Schwelltritt

Walze

4 freie Kombinationen

Pedalumschaltung

Absteller für Walze

Zungen

Koppeln


*Register aus der Kreutzbach-Orgel


Disposition der Orgel von Richard Kreutzbach 1881 nach Acta organologica

I.MANUAL C-f³ II.MANUAL C-f³ III.SCHWELLWERK C-f³ PEDAL C-d1
Principal 16‘

Principal 8‘

Gamba 8‘

Gemshorn 8‘

Rohrflöte 8‘

Octave 4‘

Gemshorn 4‘

Quinte 2 2/3‘

Octave 2‘

Terz 1 3/5‘

Flagelot 1‘

Cornett 2, 3 u. 4f.

Mixtur 4fach

Trompete 8‘

Bordun 16‘

Geigen Principal 8‘

Hohlflöte 8‘

Quintatön* 8‘ *in ZfI vertauscht

Octave 4‘

Rohrflöte 4‘

Nassat 2 2/3‘

Flautino 2‘

Progr. Har. 3 u. 4f.

Oboe 8‘

Viola d’amour 8‘

Flauto amabile 8‘

Lieblich Gedackt 8‘

Flauto dolce 4‘

Fugara 4‘

Violine 2‘

Principalbaß 16‘

Violonbaß 16‘

Subbaß 16‘

Baßquinte 10 2/3‘

Principalbaß 8‘

Violoncello 8‘

Gedacktbaß 8‘

Basset-Horn 4’

Posaune 16‘

Trompete 8‘


NEBENREGISTER und SPIELHILFEN

Manualkoppel II-I, III-II

Pedalkoppel I.

Crescendo, Decrescendo (Tritte für Walze)

Piano-Mf-Fortissimo (Hakentr.).

Sperrventil HW, OW, SW (lt.ZfI: Pedal

Schweller III.Manual



Bibliographie

Literatur: Jehmlich Orgelbau Dresden GmbH

Lexikon norddeutscher Orgelbauer, Bd.2, Sachsen und Umgebung, Pape-Verlag Berlin, 2012, S.211 Greiz (Richard Kreutzbach).

Klaus Walter (†) / Gert Rothe (†) / Wolfram Hackel / Jiri Kocourek: Richard Kreutzbach (1839-1903) Leben und Werk. In: Acta organologica, 34 (2015), S.208-210.

Orgelbau-Nachrichten. Zeitschrift für Instrumentenbau 1, 1880/81, 279-281. · Greiz, Stadtkirche. Richard Kreutzbach, Borna, 1881, III/40.

Weblinks: Kirchgemeinde Greiz, Orgelrestaurierung in der St. Marien-Kirche durch den Orgelbau Späth, Freiburg, 2019-2022

Wikipedia, Greiz, Stadtkirche St. Marien

Freiburger Orgelbau, Hartwig & Tilmann Späth, Greiz, St. Marien, Kreutzbach-Jehmlich-Orgel

Gottfried Rudolf über die Stadtkirche St. Marien in Greiz, 2020

Wikipedia, Urban und Richard Kreutzbach

Borna und die Orgelbaufirma Kreutzbach

Vogtlandspiegel 2014, Kreutzbach-Jehmlich-Orgel, Greiz


F. Mendelssohn Bartholdy, Orgelsonate op. 65, 3 A-Dur, Ralf Stiller (Zustand vor der Restaurierung):