Gladbeck/Zweckel, Herz Jesu

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Orgelbauer: Franz Breil
Baujahr: 1973
Geschichte der Orgel: Die Orgel wurde ursprünglich 1973 von der Firma Breil unter Verwendung von älteren Teilen für die Pfarrkirche St. Maria Himmelfahrt in Gelsenkirchen-Rotthausen erbaut und noch dort 2001 gereinigt und durch Orgelbau Krawinkel geringfügig umdisponiert. Nachdem die Kirche St. Maria Himmelfahrt in Rottenhausen 2008 geschlossen worden war, wurde die Breil-Orgel nach Zweckeln verkauft und dort durch Orgelbau Lothar Simon wiederaufgestellt.
Umbauten: 2001 Reinigung und Umdisponierung durch Orgelbau Krawinkel; 2009 Übersetzungh nach Zweckel durch Lothar Simon
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: elektrisch
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 45
Manuale: 3 C-g3
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: I/II, III/II, III/I, I/P, II/P, III/P, 3 freie Kombinationen, Tutti, Crescendowalze, Zungeneinzelabsteller



Disposition seit 2009

I Rückpositiv II Hauptwerk III Schwellwerk Pedal
Gedackt 8'

Quintade 8'

Prinzipal 4'

Rohrgedackt 4'

Oktave 2'

Gemsquinte 11/3'

Oktävlein 1'

Sesquialter 2f

Scharff 4f

Krummhorn 8'

Tremulant

Quintadena 16'

Prinzipal 8'

Rohrflöte 8'

Spitzgambe 8'

Oktave 4'

Flöte 4'

Oktave 2'

Gemshorn 2'

Mixtur 4-5f

Zimbel 3f

Trompete 16'

Trompete 8'

Holzflöte 8'

Gambe 8'

Schwebung 8'

Prinzipal 4'

Blockflöte 4'

Nasat 22/3'

Querpfeife 2'

Terzflöte 13/5'

Mixtur 5f

Basson 16'

Französische Trompete 8'

Oboe 8'

Clairon 4'

Tremulant

Prinzipalbass 16'

Subbass 16'

Oktavbass 8'

Gedacktpommer 8'

Cello 8'

Choralbass 4'

Nachthorn 2'

Mixtur 5f

Posaune 16'

Trompete 8'



Bibliographie

Weblinks: Die Breil-Orgel auf der Webseite der Kirchengemeinde