Freiburg (Breisgau)/Oberau, Hochschule für Musik (Konzertsaal): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite „{{Orgelbeschreibung |BILD 1= |BILD 1-Text= |BILD 2= |BILD 2-Text= |BILD 3= |BILD 3-Text= |BILD 4= |BILD 4-Text= |ORT…“ wurde neu angelegt.)
 
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
 
|BILD 4=        |BILD 4-Text=
 
|BILD 4=        |BILD 4-Text=
 
|ORT            = Schwarzwaldstraße 141, 79102 Freiburg, Baden-Württemberg, Deutschland
 
|ORT            = Schwarzwaldstraße 141, 79102 Freiburg, Baden-Württemberg, Deutschland
|GEBÄUDE        = Konzertsaal der der Hochschule für Musik Freiburg
+
|GEBÄUDE        = Konzertsaal der Hochschule für Musik Freiburg
|LANDKARTE      = 47.988836, 7.872399
+
|LANDKARTE      = 47.988836,7.872399
 
|WEITERE ORGELN  =
 
|WEITERE ORGELN  =
 
|ANDERER NAME    =  
 
|ANDERER NAME    =  
 
|ERBAUER        = Karl Schuke, Berlin · Opus 400
 
|ERBAUER        = Karl Schuke, Berlin · Opus 400
 
|BAUJAHR        = 1985
 
|BAUJAHR        = 1985
|UMBAU          =  
+
|UMBAU          = Umdisponierung/Erweiterung der Setzeranlage zu einem unbekannten Zeitpunkt
 
|GEHÄUSE        =  
 
|GEHÄUSE        =  
 
|GESCHICHTE      =  
 
|GESCHICHTE      =  
Zeile 18: Zeile 18:
 
|WINDLADEN      = Schleifladen
 
|WINDLADEN      = Schleifladen
 
|SPIELTRAKTUR    = mechanisch
 
|SPIELTRAKTUR    = mechanisch
|REGISTERTRAKTUR = elektrisch
+
|REGISTERTRAKTUR =mechanisch/elektrisch
 
|REGISTER        = 59
 
|REGISTER        = 59
 
|MANUALE        = 3, Tonumfang: C-a<sup>3</sup>
 
|MANUALE        = 3, Tonumfang: C-a<sup>3</sup>
Zeile 26: Zeile 26:
 
Koppeln wahlweise mechanisch oder elektrisch
 
Koppeln wahlweise mechanisch oder elektrisch
  
Setzeranlage, Crescendowalze (frei einstellbar), elektrischer Zweitspieltisch
+
Setzeranlage 30.000fach (ursprünglich 64fach), Crescendowalze (frei einstellbar), elektrischer Zweitspieltisch
  
 
I. und II. Manual umschaltbar auf atmenden Wind
 
I. und II. Manual umschaltbar auf atmenden Wind
Zeile 50: Zeile 50:
 
Superoktave 2'
 
Superoktave 2'
  
Mixtur major
+
Mixtur major 4-6f. 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
  
Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' <ref>ursprünglich Mixtur minor</ref>
+
Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' <ref>ursprünglich Mixtur minor 3-4f.<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' </ref>
  
 
Cornett 5f.
 
Cornett 5f.
Zeile 114: Zeile 114:
 
Sifflöte 1'
 
Sifflöte 1'
  
Mixtur 4-6f.
+
Mixtur 4-6f. 2'
  
 
Basson 16'
 
Basson 16'
Zeile 124: Zeile 124:
 
Clairon 4'
 
Clairon 4'
  
Vox humana 8' <ref>ursprünglich im II. Manual</ref>
+
Vox humana 8' <ref>ursprünglich als Vertreter der kurzbechrigen Zungen im II. Manual, dies ermöglichte jedoch "nicht den mystischen Effekt einer Voix humaine".[2] </ref>
  
 
Tremulant
 
Tremulant
Zeile 144: Zeile 144:
 
Nachthorn 2'
 
Nachthorn 2'
  
Rauschpfeife 3f.
+
Rauschpfeife 3f. 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
  
Hintersatz 4f.
+
Hintersatz 4f. 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
  
 
Posaune 16'
 
Posaune 16'
Zeile 160: Zeile 160:
 
<references/>
 
<references/>
 
{{Verweise
 
{{Verweise
|ANMERKUNGEN    =
+
|ANMERKUNGEN    =Die Disposition entwarfen [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ludwig_Doerr  Prof. Ludwig Doerr] (1925-2015, Münsterorganist und Lehrer an der Hochschule von 1971-1990), Paul Kessler und Hans Musch. Die Planungen reichen bis ins Jahr 1970 zurück. Auf "kapriziöse Register und Mensuren" wurde angesichts der Erfahrungen mit dem neobarock-experimentellen Instrument im [http://www.orgbase.nl/scripts/ogb.exe?database=ob2&%250=2012866&LGE=NL&LIJST=lang "Haus zur Lieben Hand"] (nach Plänen von Ernst Karl Rößler) bewußt verzichtet [2], mit Ausnahme von Septime und None (letztere auf Vorschlag von Zsigmond Szathmáry, später zu einem 1' verändert) als Elemente eines vollständigen Aliquotenchors.
 +
 
 
|DISCOGRAPHIE    =       
 
|DISCOGRAPHIE    =       
|LITERATUR      = Broschüre zur Orgeleinweihung vom 11.-14.6.1985
+
|LITERATUR      =[1] Broschüre zur Orgeleinweihung vom 11.-14.6.1985
|WEBLINKS        =  
+
 
 +
[2] Hans Musch: Zur Orgel im Konzertsaal der Musikhochschule Freiburg. Ars Organi 1989(2), 90-94
 +
|WEBLINKS        = [https://www.mh-freiburg.de/institut-fuer-kirchenmusik/orgelinstrumente/konzertsaal Angaben zur Orgel auf den Seiten der Hochschule][http://www.orgbase.nl/scripts/ogb.exe?database=ob2&%250=2001692&LGE=NL&LIJST=lang ...auf orgbase.nl]
 
}}
 
}}
[[Kategorie:Schuke, Karl]]
 
  
 +
[[Kategorie:1980-1999]]
 +
[[Kategorie:51-60 Register]]
 +
[[Kategorie:Baden-Württemberg]]
 
[[Kategorie:Deutschland]]
 
[[Kategorie:Deutschland]]
[[Kategorie:Baden-Württemberg]]
+
[[Kategorie:Schuke, Karl]]
 
[[Kategorie:Stadtkreis Freiburg im Breisgau]]
 
[[Kategorie:Stadtkreis Freiburg im Breisgau]]
[[Kategorie:1980-1999]]
 
[[Kategorie:51-60 Register]]
 

Aktuelle Version vom 25. Juni 2023, 21:19 Uhr


Orgelbauer: Karl Schuke, Berlin · Opus 400
Baujahr: 1985
Umbauten: Umdisponierung/Erweiterung der Setzeranlage zu einem unbekannten Zeitpunkt
Temperatur (Stimmung): gleichschwebende Stimmung
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch/elektrisch
Registeranzahl: 59
Manuale: 3, Tonumfang: C-a3
Pedal: Tonumfang: C-g1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln: II an I, III an I, III an II, I an Pedal, II an Pedal, III an Pedal

Koppeln wahlweise mechanisch oder elektrisch

Setzeranlage 30.000fach (ursprünglich 64fach), Crescendowalze (frei einstellbar), elektrischer Zweitspieltisch

I. und II. Manual umschaltbar auf atmenden Wind



Disposition

I Hauptwerk [1] II Positiv [2] III Schwellwerk Pedal
Prinzipal 16'

Prinzipal 8'

Rohrflöte 8'

Gambe 8' [3]

Oktave 4'

Koppelflöte 4'

Quinte 22/3'

Superoktave 2'

Mixtur major 4-6f. 11/3'

Terz 13/5' [4]

Cornett 5f.

Trompete 8'

Trompete 4'

Span. Trompete 8'

Gedackt 8'

Quintadena 8'

Gemshorn 8' [5]

Prinzipal 4'

Rohrflöte 4'

Sesquialtera 2f.

Oktave 2'

Waldflöte 2'

Larigot 11/3'

Flautino 1' [6]

Scharff 4f.

Cromorne 8'

Tremulant

Bordun 16'

Holzprinzipal 8'

Gedackt 8'

Flûte harmonique 8'

Salicional 8'

Schwebung 8'

Oktave 4'

Flûte octaviante 4'

Nasard 22/3'

Octavin 2'

Tierce 13/5'

Septime 11/7'

Sifflöte 1'

Mixtur 4-6f. 2'

Basson 16'

Trompette harmonique 8'

Hautbois 8'

Clairon 4'

Vox humana 8' [7]

Tremulant

Untersatz 32'

Prinzipal 16'

Subbass 16'

Oktavbass 8'

Gedacktbass 8'

Choralbass 4'

Pommer 4'

Nachthorn 2'

Rauschpfeife 3f. 22/3'

Hintersatz 4f. 51/3'

Posaune 16'

Trompete 8'

Trompete 4'

Zink 2'


Anmerkungen
  1. ursprünglich vom II. Manual spielbar
  2. ursprünglich vom I. Manual spielbar
  3. ursprünglich Gemshorn 8'
  4. ursprünglich Mixtur minor 3-4f.2/3'
  5. ursprünglich Vox humana 8'
  6. ursprünglich None 8/9'
  7. ursprünglich als Vertreter der kurzbechrigen Zungen im II. Manual, dies ermöglichte jedoch "nicht den mystischen Effekt einer Voix humaine".[2]


Bibliographie

Anmerkungen: Die Disposition entwarfen Prof. Ludwig Doerr (1925-2015, Münsterorganist und Lehrer an der Hochschule von 1971-1990), Paul Kessler und Hans Musch. Die Planungen reichen bis ins Jahr 1970 zurück. Auf "kapriziöse Register und Mensuren" wurde angesichts der Erfahrungen mit dem neobarock-experimentellen Instrument im "Haus zur Lieben Hand" (nach Plänen von Ernst Karl Rößler) bewußt verzichtet [2], mit Ausnahme von Septime und None (letztere auf Vorschlag von Zsigmond Szathmáry, später zu einem 1' verändert) als Elemente eines vollständigen Aliquotenchors.
Literatur: [1] Broschüre zur Orgeleinweihung vom 11.-14.6.1985

[2] Hans Musch: Zur Orgel im Konzertsaal der Musikhochschule Freiburg. Ars Organi 1989(2), 90-94

Weblinks: Angaben zur Orgel auf den Seiten der Hochschule...auf orgbase.nl