Berlin/Wilmersdorf, St. Marien: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Orgelbeschreibung | {{Orgelbeschreibung | ||
|BILD 1= Berlin-Wilmersdorf, St. Marien.JPG |BILD 1-Text= | |BILD 1= Berlin-Wilmersdorf, St. Marien.JPG |BILD 1-Text= | ||
− | |BILD 2= | + | |BILD 2= Obere_Orgel_Prospekt_St._Marien_Berlin-Wilmersdorf.jpg |BILD 2-Text= |
− | |BILD 3= | + | |BILD 3= Untere_Orgel_Prospekt_St._Marien_Berlin-Wilmersdorf.jpg |BILD 3-Text= |
|BILD 4= Berlin-Wilmersdorf, St.Marien.JPG |BILD 4-Text= | |BILD 4= Berlin-Wilmersdorf, St.Marien.JPG |BILD 4-Text= | ||
− | |ORT = Bergheimer Platz, 14197 Berlin-Wilmersdorf, Deutschland | + | |BILD 5= Berlin-Wilmersdorf, St.Marien.JPG |BILD 5-Text= |
− | |GEBÄUDE = Katholische Pfarrkirche St. Marien Unbefleckte Empfängnis (erbaut 1913-14) | + | |ORT = Bergheimer Platz, 14197 Berlin-Wilmersdorf/Ortsteil Friedenau, Deutschland |
+ | |GEBÄUDE = Katholische Pfarrkirche St. Marien (Unbefleckte Empfängnis) (erbaut 1913-14) | ||
|LANDKARTE = 52.470209, 13.319713 | |LANDKARTE = 52.470209, 13.319713 | ||
|WEITERE ORGELN = | |WEITERE ORGELN = | ||
|ANDERER NAME = | |ANDERER NAME = | ||
− | |ERBAUER = | + | |ERBAUER = Anton Feith senior (Feith I), Paderborn |
|BAUJAHR = 1925 (III+P/48) | |BAUJAHR = 1925 (III+P/48) | ||
− | |UMBAU = 1979 Erweiterung, neobarockisierende Umdisponierung und | + | |GESCHICHTE = Anton Feith senior (Feith I) baute wie auch andere Orgelbauer seiner Zeit (bspw. Furtwängler & Hammer, Voit, Sauer, Faust, Goll, Breil, Gebr. Späth Ennetach) in den 1910er und 1920er Jahren Instrumente in Kirchen und Konzertsälen, deren Pfeifenwerk vollständig in ein oder zwei Kammern im Kirchturm, in eigenem Gehäuse, in einer räumlich vorgegebenen Nische oder auf dem Dachboden eingeschlossen und somit vollständig schwellbar war (Generalschwellwerke). Das Instrument von St. Marien ist die einzig erhaltene Kirchenorgel dieser Periode mit zwei Generalschwellwerks-Kammern im deutschsprachigen Raum sowie die größte in ihrer Substanz erhaltene Orgel von Anton Feith senior überhaupt. Keine Beschädigungen im 2. Weltkrieg. |
+ | |UMBAU = 1979 Erweiterung, Elektrifizierung der Traktur unter Erhalt der pneumatischen Vorgelege, neuer Spieltisch, leichte neobarockisierende Umdisponierung durch Orgelbau Arndt Stephan (Berlin); 1990 Grundreinigung und Ersatz von drei hohen Prinzipalregistern (Orgelbau Stockmann, Werl); 2009 Elektrifizierung der Steuerung der Schwellwerke (Orgelbau Stockmann, Werl); 2018/19 Generalsanierung durch Karl Schuke (Berlin), teilweise Rückführung auf den Originalzustand, Modernisierung der elektrischen Anlage, Neubau von 2 Extensionen nach historischem Vorbild; 2020 Installation eines zweiten, fahrbaren Spieltisches im Kirchraum (Laukhuff L-Line mit Touchscreen, Installation K. Schuke) [https://www.maria-unter-dem-kreuz.de/images/artikelpics/Disposition%20der%20Orgel%20in%20St%20Marien%20Stand%2003-2022.pdf Ausführliche Baugeschichte und Disposition] | ||
+ | |GEHÄUSE = Das klingende Pfeifenwerk befindet sich mit Ausnahme von 12 Pfeifen vollständig in zwei separaten übereinanderliegenden (General-)Schwellkammern im Kirchturm, der Pfeifenprospekt ist außer der tiefen Oktav des Principal minor (III. Man.) stumm: | ||
− | + | Untere Schwellkammer (auf der Höhe des Spieltisches) = I. Manual und Teile des Pedalwerks | |
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− | + | Obere Schwellkammer (darüberliegend im Kirchturm, räumlich abgetrennt) = II. und III. Manual sowie Teile des Pedalwerks | |
− | + | |TEMPERATUR = gleichstufig | |
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− | |TEMPERATUR | ||
|WINDLADEN = Kegelladen | |WINDLADEN = Kegelladen | ||
− | |SPIELTRAKTUR = elektrisch | + | |SPIELTRAKTUR = elektrisch mit pneumatischen Vorgelegen |
|REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch | |REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch | ||
− | |REGISTER = | + | |REGISTER = 54 (ca. 3500 Pfeifen) inklusive Celesta, Extensionen Trompete 16' (I. Man.) und Posaune 32' (Ped.) (Stand heute) |
− | |MANUALE = 3, C - g3 | + | |MANUALE = 3, C - g3; Superkoppel II. Man. weitgehend ausgebaut bis g4 |
|PEDAL = C - f1 | |PEDAL = C - f1 | ||
− | |SPIELHILFEN = Koppeln: | + | |SPIELHILFEN = Koppeln: alle Normalkoppeln, Super- und Subkoppeln für II. und III. Manual, Superkoppeln II-P und III-P, Äquallage ab für II und III, programmierbare Koppeln |
− | + | Setzeranlage (27 Benutzerebenen mit je 10.000 Speicherplätzen), 2 Schwelltritte (elektr. Steuerung, auch koppelbar als ein Generalschwellwerk auf einen Tritt), Crescendo-Walze bzw. -Tritt (4fach programmierbar), Pistons: u. a. Tutti, Celesta, Sequenzer, Bluetooth-Schaltung am 2. Spieltisch; Midi-Schnittstelle, Stimmprogramm, Aufnahmefunktion, Remote-Funktion / WLAN über eine App | |
− | + | }} | |
+ | |||
+ | {{Disposition3 | ||
+ | |ÜBERSCHRIFT = Disposition seit 2019 | ||
+ | |WERK 1 = I. Manual (untere Schwellkammer) | ||
+ | |REGISTER WERK 1 = Bordun 16' (Feith 1925) | ||
+ | Principal 8' (Feith 1925) | ||
+ | |||
+ | Flaut major 8' (Feith 1925) | ||
+ | |||
+ | Fugara 8' (Feith 1925) | ||
+ | |||
+ | Gemshorn 8' (Feith 1925) | ||
+ | |||
+ | Oktav 4' (Stephan 1979) | ||
+ | |||
+ | Rohrflöte 4' (Feith 1925) | ||
+ | |||
+ | Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (Feith 1925) | ||
+ | |||
+ | Superoctav 2' (Stockmann 1990) | ||
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+ | Kornett 2-3f. (Feith 1925) | ||
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+ | Mixtur 5f. 2' (Stephan 1979) | ||
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+ | Trompete 16' (Extension Schuke 2019) | ||
+ | |||
+ | Trompete 8' (Stephan 1979) | ||
+ | |||
+ | Clairon 4' (unbekannt, eingebaut 1979) | ||
+ | |WERK 2 = II. Manual (obere Schwellkammer) | ||
+ | |REGISTER WERK 2 = Lieblich Gedackt 16' (Feith 1925) | ||
+ | Geigenprinzipal 8' (Feith 1925) | ||
+ | |||
+ | Hohlflöte 8' (Feith 1925) | ||
+ | |||
+ | Quintatön 8' (Feith 1925) | ||
+ | |||
+ | Äolina 8' (Feith 1925) | ||
+ | |||
+ | Vox celestis 8' (Feith 1925) | ||
+ | |||
+ | Harfenprinzipal 4' (Stephan 1979) | ||
+ | |||
+ | Konzertflöte 4' (Feith 1925) | ||
+ | |||
+ | Quintflöte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (Feith 1925) | ||
+ | |||
+ | Flageolett 2' (Feith 1925) | ||
+ | |||
+ | Terzflöte 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' (Feith 1925) | ||
+ | |||
+ | Mixtur 3-4f. 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (Schuke 2019, rekonstr. nach Feith 1925) | ||
+ | |||
+ | Trompette harmonique 8' (Feith 1925) | ||
+ | |||
+ | Oboe 8' (Feith 1925) | ||
+ | |||
+ | Tremulant | ||
+ | |||
+ | |WERK 3 = III. Manual (obere Schwellkammer) | ||
+ | |REGISTER WERK 3 = Principal minor 8' (Feith 1925) | ||
+ | Lieblich Gedeckt 8' (Feith 1925) | ||
+ | |||
+ | Gamba 8' (Feith 1925) | ||
+ | |||
+ | Salicional 8' (Feith 1925) | ||
+ | |||
+ | Tibia clausa 4' (Feith 1925) | ||
+ | |||
+ | Violine 4' (Feith 1925) | ||
+ | |||
+ | Ital. Prinzipal 2' (Stockmann 1990) | ||
+ | |||
+ | Quinte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' (Stockmann 1990) | ||
+ | |||
+ | Sesquialtera 2f. 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (Feith 1925) | ||
+ | |||
+ | Bassetthorn 16' ''c-g3, durchschlagend'' (Feith 1925) | ||
+ | |||
+ | Vox humana 8' (Feith 1925) | ||
+ | |||
+ | Tremulant | ||
+ | |||
+ | ''Celesta 8', C bis c3'' (Feith 1925) | ||
+ | |||
+ | |WERK 4 = Pedal | ||
+ | |REGISTER WERK 4 = '''Pedalwerk untere Schwellkammer''' | ||
+ | |||
+ | Prinzipalbass 16' (Feith 1925) | ||
+ | |||
+ | Subbass 16' (Feith 1925) | ||
+ | |||
+ | Violoncello 8' (Feith 1925) | ||
+ | |||
+ | Nachthorn 2' (unbekannt, eingebaut 1979) | ||
+ | |||
+ | Hintersatz 5f. 4' (Stephan 1979) | ||
+ | |||
+ | Posaune 32' (Extension Schuke 2019) | ||
+ | |||
+ | Posaune 16' (Feith 1925) | ||
+ | |||
+ | Horn 8' (Feith 1925) | ||
+ | |||
+ | Schalmey 4' (unbekannt, eingebaut 1979) | ||
+ | |||
+ | '''Pedalwerk obere Schwellkammer''' | ||
+ | |||
+ | Kontrabass 16' (Feith 1925) | ||
+ | |||
+ | Quintbass 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (Feith 1925) | ||
+ | |||
+ | Oktavbass 8' (Feith 1925) | ||
+ | |||
+ | Gedecktbass 8' (unbekannt, eingebaut 1979) | ||
+ | |||
+ | Rohrflöte 4' (unbekannt, eingebaut 1979) | ||
+ | |||
+ | Viola 4' (Feith 1925) | ||
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}} | }} | ||
{{Disposition3 | {{Disposition3 | ||
|ÜBERSCHRIFT = Disposition 1979 - 2018 | |ÜBERSCHRIFT = Disposition 1979 - 2018 | ||
− | |WERK 1 = I | + | |WERK 1 = I. Manual |
|REGISTER WERK 1 = Bordun 16' | |REGISTER WERK 1 = Bordun 16' | ||
Principal 8' | Principal 8' | ||
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Clairon 4' | Clairon 4' | ||
− | |WERK 2 = II | + | |WERK 2 = II. Manual |
|REGISTER WERK 2 = Lieblich Gedackt 16' | |REGISTER WERK 2 = Lieblich Gedackt 16' | ||
Geigenprinzipal 8' | Geigenprinzipal 8' | ||
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Oboe 8' | Oboe 8' | ||
− | |WERK 3 = III | + | |WERK 3 = III. Manual |
− | + | ||
|REGISTER WERK 3 = Principal minor 8' | |REGISTER WERK 3 = Principal minor 8' | ||
Lieblich Gedeckt 8' | Lieblich Gedeckt 8' | ||
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''Tremulant'' | ''Tremulant'' | ||
|WERK 4 = Pedal | |WERK 4 = Pedal | ||
− | |REGISTER WERK 4 = ''' | + | |REGISTER WERK 4 = '''Pedalwerk untere Schwellkammer''' |
− | Majorbass (akust.) 32' | + | Majorbass (akust.) 32' (10<sup>2</sup>/<sub>3</sub> steht oben) |
Prinzipalbass 16' | Prinzipalbass 16' | ||
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Violoncello 8' | Violoncello 8' | ||
− | Piffaro 2f. 4' + 2' | + | Piffaro 2f. 4' + 2' (4' steht oben) |
Hintersatz 5f. 4' | Hintersatz 5f. 4' | ||
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Schalmey 4' | Schalmey 4' | ||
− | ''' | + | '''Pedalwerk obere Schwellkammer''' |
Kontrabass 16' | Kontrabass 16' | ||
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{{Disposition3 | {{Disposition3 | ||
− | |ÜBERSCHRIFT | + | |ÜBERSCHRIFT =Ursprüngliche Disposition 1925 – 1979 |
− | |WERK 1 = I | + | |WERK 1 = I. Manual |
|REGISTER WERK 1 = Bourdon 16' | |REGISTER WERK 1 = Bourdon 16' | ||
Principal 8' | Principal 8' | ||
Zeile 177: | Zeile 294: | ||
Trompete 8' | Trompete 8' | ||
− | |WERK 2 = II | + | |WERK 2 = II. Manual |
− | |REGISTER WERK 2 = Gedeckt 16' | + | |REGISTER WERK 2 = Principal minor 8' |
+ | |||
+ | Gamba 8' | ||
+ | |||
+ | Salizional 8' | ||
+ | |||
+ | Lieblich Gedeckt 8' | ||
+ | |||
+ | Tibia 4' | ||
+ | |||
+ | Violine 4' | ||
+ | |||
+ | Septime 2<sup>2</sup>/<sub>7</sub>' | ||
+ | |||
+ | Octav 2' | ||
+ | |||
+ | Terzian 2f. 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Fagott 16' | ||
+ | |||
+ | Vox humana 8' | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ''Tremulant'' | ||
+ | |WERK 3 = III. Manual | ||
+ | |REGISTER WERK 3 = Gedeckt 16' | ||
Geigenprinzipal 8' | Geigenprinzipal 8' | ||
Zeile 209: | Zeile 351: | ||
''Tremulant'' | ''Tremulant'' | ||
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|WERK 4 = Pedal | |WERK 4 = Pedal | ||
|REGISTER WERK 4 = Prinzipalbaß 16' | |REGISTER WERK 4 = Prinzipalbaß 16' | ||
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Posaune 16' | Posaune 16' | ||
}} | }} | ||
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+ | <gallery> | ||
+ | File:Feith_senior-Orgel_St._Marien,_Berlin-Wilmersdorf,_Spieltisch_nach_Sanierung_Karl_Schuke_2018-19.jpg|Spieltisch nach Sanierung K. Schuke 2018/19 | ||
+ | File:Feith_senior-Orgel_St._Marien,_Berlin-Wilmersdorf,_Zweiter_Spieltisch_(mobil)_im_Kirchraum_Laukhuff_L-Line_(2020).jpg|Zweiter Spieltisch (mobil) Laukhuff 2020 | ||
+ | File:Feith_senior-Orgel_St._Marien,_Berlin-Wilmersdorf,_Zweiter_Spieltisch_(mobil)_im_Kirchraum_Laukhuff_L-Line_(2020)_von_hinten.jpg|Zweiter Spieltisch von hinten | ||
+ | File:Feith_senior-Orgel_St._Marien,_Berlin-Wilmersdorf,_Innenansicht_untere_Schwellkammer,_Blick_auf_1._Manual_und_Schwellwand.jpg|Innenansicht untere Schwellkammer, Blick auf I. Man. | ||
+ | File:Feith_senior-Orgel_St._Marien,_Berlin-Wilmersdorf,_Innenansicht_untere_Schwellkammer,_Blick_auf_Decke.jpg|Innenansicht untere Schwellkammer, Blick auf Decke | ||
+ | File:Feith_senior-Orgel_St._Marien,_Berlin-Wilmersdorf,_Innenansicht_obere_Schwellkammer,_Blick_3._Manual_und_Pedal.jpg|Innenansicht obere Schwellkammer, Blick auf III. Man. und Ped. | ||
+ | File:Feith_senior-Orgel_St._Marien,_Berlin-Wilmersdorf,_Innenansicht_obere_Schwellkammer,_Blick_Pedal_und_2._Manual.jpg|Innenansicht obere Schwellkammer, Blick auf Ped. und II. Man. | ||
+ | File:Feith_senior-Orgel_St._Marien,_Berlin-Wilmersdorf,_obere_Schwellkammer,_Blick_vom_Orgelinneren_zwischen_Schwellklappen_durch_in_den_Kirchraum.jpg|Blick aus oberer Schwellkammer durch stummen Prospekt | ||
+ | File:Feith_senior-Orgel_St._Marien,_Berlin-Wilmersdorf,_original_erhaltene_Celesta_(1925)_vor_der_Sanierung_2018-19.jpg|Celesta (1925) im Zustand vor der Restaurierung 2018/19 | ||
+ | File:Feith_senior-Orgel_St._Marien,_Berlin-Wilmersdorf,_bemalte_Schwellklappen.png|bemalte Schwellklappen untere Schwellkammer | ||
+ | File:Feith_senior-Orgel_St._Marien,_Berlin-Wilmersdorf,_pneumatische_Vorgelege_der_elektropneumatischen_Kegellade.jpg|pneumat. Vorgelege der elektropneum. Kegellade | ||
+ | File:St._Marien_Berlin-Wilmersdorf_Kircheninnenraum.jpg|Innenraum der Kirche | ||
+ | </gallery> | ||
{{Verweise | {{Verweise | ||
− | | | + | |QUELLEN = Knappe, Robert: Die Generalschwellwerksorgeln von Anton Feith I und das größte erhaltene Instrument in St. Marien, Berlin-Friedenau (1925), in: Ars Organi, Jg. 70, Heft 1 / 2022, S. 24-32. |
− | |DISCOGRAPHIE = „Klangfarben der Spätromantik“ Helmut Binder Werke von Karg-Elert, Bossi und Boellmann (Jubal, 2014) [http://jubal.bplaced.net/pdf/orgelkl.pdf CD] | + | Niggemeier, Christoph: Zwei Orgeln der Firmen Feith und Voit im Generalschweller für die Musik Regers, in: Ars Organi, Jg. 70, Heft 4 / 2022, S. 224-229. |
+ | |||
+ | Knappe, Robert: Generalschwellwerksorgeln von Abt Vogler bis in die Gegenwart – Eine Typologisierung von Instrumenten mit Perspektiven für den modernen Orgelbau. In: Thissen, Paul (Hrsg.): Bach und Reger im Zentrum. Gerhard Weinberger zum 75. Geburtstag. Beeskow, 2023: ortus musikverlag, zugleich 292. Veröffentlichung der Gesellschaft der Orgelfreunde e. V., ISBN 978-3-937788-79-1, S. 1-36. | ||
+ | |DISCOGRAPHIE = „Klangfarben der Spätromantik“ Helmut Binder Werke von Karg-Elert, Bossi und Boellmann (Jubal, 2014) [http://jubal.bplaced.net/pdf/orgelkl.pdf CD], [https://youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_laBanOgygFZBLcyVh5mIXpUSVXNOcXSuQ YouTube], [https://open.spotify.com/intl-de/artist/5SPD4avq7kLbt9Gu6PE0Nr Spotify] | ||
Die Anton-Feith-Orgel in St. Marien, Berlin-Friedenau - Ein Porträt deutsch-romantischer Orgelbaukunst (1925) Jubal music 2019 [https://www.maria-unter-dem-kreuz.de/kirchenmusik/die-anton-feith-orgel-der-kirche-st-marien/cd-aufnahmen CD's] | Die Anton-Feith-Orgel in St. Marien, Berlin-Friedenau - Ein Porträt deutsch-romantischer Orgelbaukunst (1925) Jubal music 2019 [https://www.maria-unter-dem-kreuz.de/kirchenmusik/die-anton-feith-orgel-der-kirche-st-marien/cd-aufnahmen CD's] | ||
Zeile 266: | Zeile 402: | ||
[https://de.wikipedia.org/wiki/St._Marien_(Berlin-Wilmersdorf) Wikipedia] | [https://de.wikipedia.org/wiki/St._Marien_(Berlin-Wilmersdorf) Wikipedia] | ||
− | }} | + | }} |
+ | == Videos == | ||
+ | '''Orgelportrait - Robert Knappe''' | ||
+ | <youtube> | ||
+ | https://youtu.be/kD-B8K_MoZw?si=kPQ1nt4j-KeegEpq | ||
+ | </youtube> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''M.E. Bossi: Toccata di concerto, Op. 118 No. 5 – Helmut Binder:''' <youtube>https://youtube.com/watch?v=Y_eZVAEa0tI</youtube> | ||
[[Kategorie:1920-1939|Berlin/Wilmersdorf, St. Marien]] | [[Kategorie:1920-1939|Berlin/Wilmersdorf, St. Marien]] | ||
Zeile 273: | Zeile 417: | ||
[[Kategorie:Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf|Berlin/Wilmersdorf, St. Marien]] | [[Kategorie:Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf|Berlin/Wilmersdorf, St. Marien]] | ||
[[Kategorie:Deutschland|Berlin/Wilmersdorf, St. Marien]] | [[Kategorie:Deutschland|Berlin/Wilmersdorf, St. Marien]] | ||
+ | [[Kategorie:Durchschlagendes Zungenregister]] | ||
[[Kategorie:Feith, Anton|Berlin/Wilmersdorf, St. Marien]] | [[Kategorie:Feith, Anton|Berlin/Wilmersdorf, St. Marien]] |
Aktuelle Version vom 14. März 2024, 00:57 Uhr
Adresse: Bergheimer Platz, 14197 Berlin-Wilmersdorf/Ortsteil Friedenau, Deutschland
Gebäude: Katholische Pfarrkirche St. Marien (Unbefleckte Empfängnis) (erbaut 1913-14)
Orgelbauer: | Anton Feith senior (Feith I), Paderborn |
Baujahr: | 1925 (III+P/48) |
Geschichte der Orgel: | Anton Feith senior (Feith I) baute wie auch andere Orgelbauer seiner Zeit (bspw. Furtwängler & Hammer, Voit, Sauer, Faust, Goll, Breil, Gebr. Späth Ennetach) in den 1910er und 1920er Jahren Instrumente in Kirchen und Konzertsälen, deren Pfeifenwerk vollständig in ein oder zwei Kammern im Kirchturm, in eigenem Gehäuse, in einer räumlich vorgegebenen Nische oder auf dem Dachboden eingeschlossen und somit vollständig schwellbar war (Generalschwellwerke). Das Instrument von St. Marien ist die einzig erhaltene Kirchenorgel dieser Periode mit zwei Generalschwellwerks-Kammern im deutschsprachigen Raum sowie die größte in ihrer Substanz erhaltene Orgel von Anton Feith senior überhaupt. Keine Beschädigungen im 2. Weltkrieg. |
Umbauten: | 1979 Erweiterung, Elektrifizierung der Traktur unter Erhalt der pneumatischen Vorgelege, neuer Spieltisch, leichte neobarockisierende Umdisponierung durch Orgelbau Arndt Stephan (Berlin); 1990 Grundreinigung und Ersatz von drei hohen Prinzipalregistern (Orgelbau Stockmann, Werl); 2009 Elektrifizierung der Steuerung der Schwellwerke (Orgelbau Stockmann, Werl); 2018/19 Generalsanierung durch Karl Schuke (Berlin), teilweise Rückführung auf den Originalzustand, Modernisierung der elektrischen Anlage, Neubau von 2 Extensionen nach historischem Vorbild; 2020 Installation eines zweiten, fahrbaren Spieltisches im Kirchraum (Laukhuff L-Line mit Touchscreen, Installation K. Schuke) Ausführliche Baugeschichte und Disposition |
Gehäuse: | Das klingende Pfeifenwerk befindet sich mit Ausnahme von 12 Pfeifen vollständig in zwei separaten übereinanderliegenden (General-)Schwellkammern im Kirchturm, der Pfeifenprospekt ist außer der tiefen Oktav des Principal minor (III. Man.) stumm:
Untere Schwellkammer (auf der Höhe des Spieltisches) = I. Manual und Teile des Pedalwerks Obere Schwellkammer (darüberliegend im Kirchturm, räumlich abgetrennt) = II. und III. Manual sowie Teile des Pedalwerks |
Temperatur (Stimmung): | gleichstufig |
Windladen: | Kegelladen |
Spieltraktur: | elektrisch mit pneumatischen Vorgelegen |
Registertraktur: | elektropneumatisch |
Registeranzahl: | 54 (ca. 3500 Pfeifen) inklusive Celesta, Extensionen Trompete 16' (I. Man.) und Posaune 32' (Ped.) (Stand heute) |
Manuale: | 3, C - g3; Superkoppel II. Man. weitgehend ausgebaut bis g4 |
Pedal: | C - f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln: alle Normalkoppeln, Super- und Subkoppeln für II. und III. Manual, Superkoppeln II-P und III-P, Äquallage ab für II und III, programmierbare Koppeln
Setzeranlage (27 Benutzerebenen mit je 10.000 Speicherplätzen), 2 Schwelltritte (elektr. Steuerung, auch koppelbar als ein Generalschwellwerk auf einen Tritt), Crescendo-Walze bzw. -Tritt (4fach programmierbar), Pistons: u. a. Tutti, Celesta, Sequenzer, Bluetooth-Schaltung am 2. Spieltisch; Midi-Schnittstelle, Stimmprogramm, Aufnahmefunktion, Remote-Funktion / WLAN über eine App |
Disposition seit 2019
I. Manual (untere Schwellkammer) | II. Manual (obere Schwellkammer) | III. Manual (obere Schwellkammer) | Pedal |
Bordun 16' (Feith 1925)
Principal 8' (Feith 1925) Flaut major 8' (Feith 1925) Fugara 8' (Feith 1925) Gemshorn 8' (Feith 1925) Oktav 4' (Stephan 1979) Rohrflöte 4' (Feith 1925) Quinte 22/3' (Feith 1925) Superoctav 2' (Stockmann 1990) Kornett 2-3f. (Feith 1925) Mixtur 5f. 2' (Stephan 1979) Trompete 16' (Extension Schuke 2019) Trompete 8' (Stephan 1979) Clairon 4' (unbekannt, eingebaut 1979) |
Lieblich Gedackt 16' (Feith 1925)
Geigenprinzipal 8' (Feith 1925) Hohlflöte 8' (Feith 1925) Quintatön 8' (Feith 1925) Äolina 8' (Feith 1925) Vox celestis 8' (Feith 1925) Harfenprinzipal 4' (Stephan 1979) Konzertflöte 4' (Feith 1925) Quintflöte 22/3' (Feith 1925) Flageolett 2' (Feith 1925) Terzflöte 13/5' (Feith 1925) Mixtur 3-4f. 22/3' (Schuke 2019, rekonstr. nach Feith 1925) Trompette harmonique 8' (Feith 1925) Oboe 8' (Feith 1925) Tremulant |
Principal minor 8' (Feith 1925)
Lieblich Gedeckt 8' (Feith 1925) Gamba 8' (Feith 1925) Salicional 8' (Feith 1925) Tibia clausa 4' (Feith 1925) Violine 4' (Feith 1925) Ital. Prinzipal 2' (Stockmann 1990) Quinte 11/3' (Stockmann 1990) Sesquialtera 2f. 22/3' (Feith 1925) Bassetthorn 16' c-g3, durchschlagend (Feith 1925) Vox humana 8' (Feith 1925) Tremulant Celesta 8', C bis c3 (Feith 1925) |
Pedalwerk untere Schwellkammer
Prinzipalbass 16' (Feith 1925) Subbass 16' (Feith 1925) Violoncello 8' (Feith 1925) Nachthorn 2' (unbekannt, eingebaut 1979) Hintersatz 5f. 4' (Stephan 1979) Posaune 32' (Extension Schuke 2019) Posaune 16' (Feith 1925) Horn 8' (Feith 1925) Schalmey 4' (unbekannt, eingebaut 1979) Pedalwerk obere Schwellkammer Kontrabass 16' (Feith 1925) Quintbass 102/3' (Feith 1925) Oktavbass 8' (Feith 1925) Gedecktbass 8' (unbekannt, eingebaut 1979) Rohrflöte 4' (unbekannt, eingebaut 1979) Viola 4' (Feith 1925) |
Disposition 1979 - 2018
I. Manual | II. Manual | III. Manual | Pedal |
Bordun 16'
Principal 8' Flaut major 8' Fugara 8' Gemshorn 8' Oktav 4' Rohrflöte 4' Quinte 22/3' Superoctav 2' Kornett 2-3f. Mixtur 5f. 2' Trompete 8' Clairon 4' |
Lieblich Gedackt 16'
Geigenprinzipal 8' Hohlflöte 8' Quintatön 8' Äolina 8' Vox celestis 8' Harfenprinzipal 4' Konzertflöte 4' Quintflöte 22/3' Flageolett 2' Terzflöte 13/5' Scharffmixtur 4f. 11/3' Trompette harmonique 8' Oboe 8' |
Principal minor 8'
Lieblich Gedeckt 8' Gamba 8' Salicional 8' Tibia clausa 4' Violine 4' Ital. Prinzipal 2' Quinte 11/3' Sesquialtera 2f. 22/3' Bassetthorn 16' d-g3, durchschlagend Vox humana 8'
|
Pedalwerk untere Schwellkammer
Majorbass (akust.) 32' (102/3 steht oben) Prinzipalbass 16' Subbass 16' Violoncello 8' Piffaro 2f. 4' + 2' (4' steht oben) Hintersatz 5f. 4' Posaune 16' Horn 8' Schalmey 4' Pedalwerk obere Schwellkammer Kontrabass 16' Oktavbass 8' Gedecktbass 8' Viola 4' |
Ursprüngliche Disposition 1925 – 1979
I. Manual | II. Manual | III. Manual | Pedal |
Bourdon 16'
Principal 8' Fugara 8' Gemshorn 8' Dulciana 8' Flaut major 8' Quinte 51/3' Oktave 4' Rohrflöte 4' Piccolo 1' Kornett 4f. 4' Mixtur 22/3' Trompete 8' |
Principal minor 8'
Gamba 8' Salizional 8' Lieblich Gedeckt 8' Tibia 4' Violine 4' Septime 22/7' Octav 2' Terzian 2f. 22/3' Fagott 16' Vox humana 8'
|
Gedeckt 16'
Geigenprinzipal 8' Äoline 8' Vox celestis 8' Hohlflöte 8' Quintatön 8' Fugara 4' Konzertflöte 4' Quintflöte 22/3' Flageolett 2' Terzflöte 13/5' Mixtur 22/3' Trompette harmonique 8' Oboe 8' Celesta
|
Prinzipalbaß 16'
Violonbaß 16' Harmonikabaß 16' Subbaß 16' Zartbaß 16' Quintbaß 102/3' Violoncello 8' Dolcebaß 8' Bratsche 4' Posaune 16' |
Bibliographie
Quellen/Sichtungen: | Knappe, Robert: Die Generalschwellwerksorgeln von Anton Feith I und das größte erhaltene Instrument in St. Marien, Berlin-Friedenau (1925), in: Ars Organi, Jg. 70, Heft 1 / 2022, S. 24-32.
Niggemeier, Christoph: Zwei Orgeln der Firmen Feith und Voit im Generalschweller für die Musik Regers, in: Ars Organi, Jg. 70, Heft 4 / 2022, S. 224-229. Knappe, Robert: Generalschwellwerksorgeln von Abt Vogler bis in die Gegenwart – Eine Typologisierung von Instrumenten mit Perspektiven für den modernen Orgelbau. In: Thissen, Paul (Hrsg.): Bach und Reger im Zentrum. Gerhard Weinberger zum 75. Geburtstag. Beeskow, 2023: ortus musikverlag, zugleich 292. Veröffentlichung der Gesellschaft der Orgelfreunde e. V., ISBN 978-3-937788-79-1, S. 1-36. |
Discographie: | „Klangfarben der Spätromantik“ Helmut Binder Werke von Karg-Elert, Bossi und Boellmann (Jubal, 2014) CD, YouTube, Spotify
Die Anton-Feith-Orgel in St. Marien, Berlin-Friedenau - Ein Porträt deutsch-romantischer Orgelbaukunst (1925) Jubal music 2019 CD's Robert Knappe spielt Werke von Mendelssohn, Brahms, Karg-Elert, Hindemith, Rheinberger, Tschaikowski, Franck und Widor. |
Weblinks: | Die Orgel auf der Homepage der Kirchgemeinde |
Videos
Orgelportrait - Robert Knappe
M.E. Bossi: Toccata di concerto, Op. 118 No. 5 – Helmut Binder: