Baumholder, Evangelische Kirche

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Stumm-Orgel in Baumholder
Spieltisch
Orgelbauer: Gebr. Stumm
Baujahr: 1834
Geschichte der Orgel: Die Orgel wurde ursprünglich 1834 für die Evangelische Kirche Schweinschied erbaut und stand dort im Altarraum. Bei einer Kirchnumgestaltung in Schweinschied 1963 wurde die Orgel abgebaut und in einer Scheune eingelagert und später an das Münchner Stadtmuseum verkauft, wo die Orgel allerdings auch nur eingelagert wurde. 1994 kaufte die Verbandsgemeinde Rhaunen das Instrument aus München zurück für ein geplantes Orgelmuseum, dessen Pläne aber scheiterten und so wurde die Orgel abermals aufgekauft und eingelagert, dieses Mal von der Firma Vleugels. 2001 kaufte nun die Evangelische Kirchengemeinde Baumholder das Instrument für ihre Kirche und ließ es 2002/03 durch Rainer Müller aus Merxheim restaurieren und in ihrer Kirche aufstellen. Dabei wurden u.a. auch die seit der Abgabe 1917 fehlenden Prospektpfeifen rekonstruiert.
Stimmtonhöhe: Cornetton: a1 = 463 Hz bei 20° C
Temperatur (Stimmung): Valotti
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 10
Manuale: 1 C-f1
Pedal: 1 C-c1
Spielhilfen, Koppeln: I/P





Disposition

I Hauptwerk Pedal
Principal 8'

Bordun 8'

Viola di Gamba 8'

Octav 4'

Flaut 4'

Octav 2'

Mixtur 3f 1'

Trompet 8' B/D

Tremulant

Subbass 16'

Octavbass 8'



Bibliographie

Anmerkungen: Angaben: Evangelische Kirchengemeinde Baumholder - Juni 2015
Weblinks: Webseite der Kirchengemeinde