Basel, Elisabethenkirche

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Basel-orgel-elisabethenkirche.jpg
Merklin Orgue Elisabethenkirche Bâle CH.jpg
Orgelbauer: Joseph Merklin/Paris/Brüssel
Baujahr: 1861-1864
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: pneumatisch
Registertraktur: pneumatisch
Registeranzahl: 42
Manuale: 3, C-g3
Pedal: Tonumfang C-f'
Spielhilfen, Koppeln: II/I, I/P, II/P



Disposition

I Hauptwerk Ii Schwellwerk III Schwellwerk Pedal
Principal 16’

Principal 8’

Bourdon 8’

Salicional 8’

Oktav 4’

Flöte 4’

Quinte 22/3

Oktav 2’

Mixtur IV-VI 2’

Cornet 8’

Zinke 8’

Principal 8'

Gedeckt 8’

Gemshorn 8’

Oktav 4’

Blockflöte 4’

Quintflöte 22/3

Principal 2’

Nachthorn 2’

Terz 13/5'

Mixtur 11/3

Trompete 8’

Clairon 4’

Tremulant

Gedeckt 8’

Nachthorn 8’

Echoflöte 4’

Prinzipal 4’

Larigot 11/3

Principal 2’

Cymbel 1’

Oboe 8’

Gedeckt 16’

Tremulant

Contrabass 16’

Subbass 16’

Echobass 16’

Gedeckt 8’

Flötebass 8’

Choralbass 4’

Bombard 16’

Fagott 8’

Singend Cornett 4’

Flöte 2’

Tremulant



Bibliographie

Anmerkungen: Die Orgel wurde 1861–1864 von dem Orgelbauer Joseph Merklin (Paris/Brüssel) gebaut. Das Instrument hatte zunächst 29 Register auf zwei Manualen und Pedal, und hatte eine Balgtretanlage, die von Calcanten bedient wurde. Erst 1899 wurde das Instrument mit einer elektrischen Windanlage ausgestattet, um vier Register erweitert und auf pneumatische Kegelladen umgestellt. Im Lauf der Zeit wurde die Orgel mehrfach umgebaut und dem Zeitgeist angepasst. 1913 wurde ein drittes Manualwerk mit 11 Registern hinzugefügt.
Weblinks:

Wikipedia-Eintrag