Bacharach, St. Peter

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Orgel der Gebr. Stumm von 1826 im Gehäuse der Stumm'schen Vorgängerorgel von 1793, Ansicht vom Kirchenschiff.
Orgelbauer: Gebr. Stumm
Baujahr: 1826
Geschichte der Orgel: Die Orgel wurde in den 1974/75 von Gebr. Oberlinger restauriert. Dabei wurde vor allem die Spielanlage und die Zungenregister erneuert. 2007 kam es zu einem Rauchschaden durch eine defekte Heizung. Die Ausreinigung und Restaurierung wurde erneut von Oberlinger ausgeführt.
Gehäuse: 1793, von der Vorgängerorgel übernommen, ebenfalls ein Werk der Gebr. Stumm
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 26
Manuale: 2 C-f3
Pedal: C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Normalkoppeln als Tritte



Disposition

I. Hauptwerk II. Unterpositiv Pedal
Principal 8'

Hohlpfeife 8'

Viola da Gamba 8'

Octav 4'

Flöte 4'

Salicional 4'

Quint 3'

Superoctave 2'

Terz 1 3/5'

Mixtur 4f 1 1/3'

Cornett 4 f 4' D

Trompete 8'

Gedackt 8'

Flaut travers 8' D

Principal 4'

Flöt 4'

Salicional 4'

Quint 3'

Octav 2'

Cymbel 3f 1/2'

Krummhorn 8'

Vox humana 8'

Tremulant

Subbaß 16'

Octavbaß 8'

Flötbaß 4'

Posaune 16'



Bibliographie