Dortmund, St. Reinoldi

Aus Organ index
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Orgelbauer: Mühleisen Orgelbau (Leonberg)
Baujahr: 2020/21
Geschichte der Orgel: 1908 Neubau durch Walcker

1938 Umbau/Ergänzung um ein Rückpositiv

1944 Kriegszerstörung

1958 Bau einer neuen Orgel durch Walcker nach Plänen von Gerard Bunk

2020/21 kompletter Neubau unter Verwendung einiger Register der Walcker-Orgel (Bunk-Orgel) durch Mühleisen. Zunächst wurde 2020 die Chororgel errichtet, gefolgt von der Hauptorgel.

Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 54
Manuale: 4 C-c4
Pedal: C-g1
Spielhilfen, Koppeln: Pos/P, HW/P, SW/P, SO/P,   SW/HW, SW/Pos, SO/HW, SO/Pos, SO/SW, Pos16', Pos4', SW16', SW 4', Pos/HW16', SW/HW16', SW/Pos16', Pos/HW 4’, SW/HW 4’;

Einige Reihen (E) stehen auf Einzeltonladen und sind daher frei zuschaltbar: Bourdon- und  Violareihe im SW, alle Solo-Register, Untersatz und Posaunenreihe im Pedal. Die drei Aliquotreihen des Solo sind im Schwellwerk untergebracht.

Zweitspieltisch fahrbar mit SPS-Anlage der Fa. Sinua;

Koppel Pos/HW umschaltbar mechanisch oder elektrisch, alle anderen Koppeln elektrisch:



Disposition

I Hauptwerk II Positiv[1] III Schwellwerk IV Solo Pedal
Principal 16'

Principal 8'

Flûte harm. 8'

Rohrflöte 8'

Gamba 8'

Octave 4'

Waldflöte 4'

Quinte 2 2/3'

Superoctave 2'

Mixtur major 4f 2'

Mixtur minor 3f 1'

Cornett 5f[2]8'

Trompete 16'

Trompete 8'

Quintathön 16'

Principal 8'

Portunalflöte 8'

Bourdon 8'

Spitzgamba 8'

Quintade 8'

Octave 4'

Flöte 4'

Blockflöte 2'

Sesquialter 2f 2 2/3'

Larigot 1 1/3'

Mixtur 4f 1 1/3'

Trompete 8'

Vox humana 8'

Tremulant

Bourdon 16'

Contraviola 16'

Geigenprincipal 8'

Liebl. Gedeckt E[3] 8'

Viola E 8'

Aeoline 8'

Voix céleste 8'

Geigenpraestant 4'

Flûte octav. 4'

Violine E 4'

Octavin 2'

Oktävlein 1'

Progressio 4f 2 2/3'

Basson 16'

Tromp. harm. 8'

Hautbois 8'

Tremulant

Konzertflöte 8'

Klarinette 8'

Chamade 16'

Chamade E 8'

Chamade E 4'

Großquinte 5 1/3'

Quinte E 2 2/3'

Quinte E 1 1/3'

Großterz 6 2/5'

Terz E 3 1/5'

Terz E 1 3/5'

Großseptime 4 4/7'

Septime E 2 2/7'

Septime E 1 1/7'

Carillon[4]

Untersatz 32'

Principalbass 16'

Subbass E 16'

Stillgedeckt 16'

Salicetbass 16'

Quintbass 10 2/3'

Octavbass E 8'

Bassflöte E 8'

Stillgedeckt 8'

Violbass 8'

Octave E 4'

Nachthorn 2'

Mixtur 4f 2 2/3'

Kontrabombarde 32'

Posaune E 16'

Fagott 16'

Trompete E 8'

Clairon E 4'

Anmerkungen
  1. schwellbar
  2. ab g°
  3. E: Extension
  4. vorbereitet


Zweite Walcker-Orgel 1958-2020

Orgelbeschreibung

Walcker-Orgel in St. Reinoldi Dortmund mit ebenerdigem Spieltisch
Alternativer Name: Bunk-Orgel
Orgelbauer: Walcker Orgelbau
Baujahr: 1958, op.3700
Umbauten: 1996 Neuer Spieltisch durch Alexander Schuke (Potsdam)
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: elektrisch
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 72
Manuale: 4 C-g3
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: I/II, III/II, IV/II, III/I, IV/I, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P, Setzeranlage (1996), 2 freie Pedalkombinationen, Generaltutti, Crescendowalze



Disposition

I Positiv II Hauptwerk III Schwellwerk IV Kronwerk Pedal
Holzgedackt 8'

Quintadena 8'

Prinzipal 4'

Nachthorn 4'

Oktave 2'

Blockflöte 2'

Sifflöte 11/3'

Sesquialtera 2f[1]

Scharff 5f 1'

Rankett 16'

Trichterregal 8'

Rohrschalmey 4'

Tremulant

Prinzipal 16'

Quintadena 16'

Prinzipal 8'

Rohrflöte 8'

Spitzgambe 8'

Quinte 51/3'

Oktave 4'

Spillflöte 4'

Quinte 22/3'

Oktave 2'

Mixtur 5f 11/3'

Zimbel 5f 2/3'

Kornett 4f 8'[2]

Fagott 16'

Trompete 8'

Feldtrompete 8' [3]

Gedacktpommer 16'

Holzprinzipal 8'

Bleigedackt 8'

Harfpfeife 8' [4]

Oktave 4'

Kleingedackt 4'

Nasat 22/3'

Oktave 2'

Schweizerpfeife 2'[5]

Terzflöte 13/5'

Superquinte 11/3'

Septime 4/7'[6]

Piccoloflöte 1'

Mixtur 5f 2'

Scharfzimbel 3f 1'

Trompete 16'

Oboe 8'

Helltrompete 4'

Tremulant

Holzflöte 8'

Praestant 4'

Rohrpommer 4'

Oktave 2'

Oktävlein 1'

Terzian 2f 13/5'[7]

Zimbel 3f 2/3'

Dulzian 16'

Krummhorn 8'

Tremulant

Zimbelstern

Untersatz 32'

Prinzipal 16'

Subbass 16'

Oktavbass 8'

Gemshorn 8'

Oktave 4'

Quintadena 4'

Nachthorn 2'

Gemsflöte 1'

Hintersatz 4f 22/3'

Zimbel 4f 1/2'

Kontraposaune 32'

Posaune 16'

Dulzian 16'

Trompete 8'

Clarine 4'

Singend Cornett 2'


Anmerkungen:

  1. C-f° 11/3'+4/5'; ab g° 22/3'+13/5'
  2. ab c°
  3. horizontal
  4. Schwebend
  5. überblasend
  6. repetiert auf c2
  7. repetiert auf c°


Bemerkung: Die Walcker-Orgel von 1958 wurde durch den Reinoldi-Organisten Gerard Bunk geplant. Daß die Orgel letztendlich als nicht erhaltenswert eingestuft wurde, war immer wieder Gegenstand sehr kontroverser Diskussionen.

Gerard Bunk an der ersten Walcker-Orgel von 1908

Erste Walcker-Orgel 1908-1943

Orgelbeschreibung

Prospekt von 1908 (1938 erweitert um Rückpositiv)
Spieltisch von 1908
Orgelbauer: E.F. Walcker & Cie. (Ludwigsburg)
Baujahr: 1908
Geschichte der Orgel: 1909 wurde die Orgelempore erheblich vergrößert und in das Prospektgehäuse der alten Orgel ein neues monumentales Werk von Walcker & Cie aus Ludwigsburg eingefügt.

Diese deutschlandweit hoch gerühmte Orgel mit ihren 107 Registern, verteilt auf fünf Manuale und Pedal (inklusive des im Chor erklingenden Echowerks), war ein gelungene Umsetzung der von Albert Schweitzer propagierten elsässischen Orgelreform. Sie verband die Klangwelt der deutschen Spätromantik mit den sinfonischen Klängen der Instrumente von Cavaillé-Coll.

Unter Gerard Bunk wurde die Orgel 1939 noch um ein barockes Rückpositiv mit 6 Registern erweitert – die Orgelbewegung mit ihrer Rückbesinnung auf die alten Meister und die barocke Tonsprache zeigte Wirkung.

Am 24. März 1944 hielten Kirche und Orgel den Bombenangriffen auf Dortmund nicht mehr stand.

Umbauten: 1938/39 Hinzufügung eines Rückpositivs durch Walcker


1944 Untergang beim Bombenangriff im 2. Weltkrieg

Gehäuse: Teile des Gehäuses stammen noch aus der Vorgängerorgel von Johann Gottlob Trampeli aus dem Jahr 1805
Windladen: Kegelladen[1]
Spieltraktur: pneumatisch[2]
Registertraktur: pneumatisch[2]
Registeranzahl: 107
Manuale: 5 C-a3[3]
Pedal: C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln: II/I, III/I (16', 8', 4'), IV/I (16', 8', 4'), V/I, III/II, IV/II, V/II, IV/III, V (16', 4'), IV (16', 4'), I/P, II/P, III/P, IV/P, P (4').

Nebenzüge: 2 Freie Kombinationen für alle Register und Kopplungen (später auf sechs erweitert); Kollektivdrücker für Tutti; Auslöser für Tutti; Feste Kombinationen: Mezzoforte, Labialforte, Labial-Tutti, Zungen-Tutti; Handregistrierung ab, Zungenstimmen ab, 16‘-Stimmen ab; Einführungstritte für alle Werke einzeln und gesamt; Generalcrescendo und Decrescendo (Walze); Crescendo und Decrescendo ab; Schwelltritt zum Schwellkasten fürs Schwellwerk mit Zeiger; Schwelltritt zum Schwellkasten fürs Solowerk; 2 Schwelltritte zum Schwellkasten fürs Echowerk; Automatisches Pianopedal fü die ganze Orgel mit Ausnahme vom Echowerk; Auslöser für die Einführungstritte; Auslöser der Normalkopplungen aus der Walze, für jede Kopplung einzeln; Auslöser des Solowerks aus der Walze; Abstoßer für Registerreihen.



Disposition[4]

I Hauptwerk II Positiv III Schwellwerk IV Solowerk[5] V Echowerk[5] Pedal
Prinzipal 16‘

Bourdon 16‘

Prinzipal 8‘

Prestant* 8‘

Hohlflöte 8‘

Viola da Gamba 8‘

Gemshorn 8‘

Bourdon 8‘

Dulciana 8‘

Quintatön 8‘

Oktave 4‘

Rohrflöte 4‘

Quinte 22/3'

Oktave 2‘

Mixtur 4f 2‘

Cornett 3-5f 8‘

Cymbel 4f 2/3'

Bombarde 16‘

Trompete 8‘

Clairon 4‘

Rohrflöte 16‘

Flötenprinzipal 8‘

Flûte harm. 8‘

Salicional 8‘

Nachthorn 8‘

Unda Maris 8‘

Fugara 4‘

Flauto dolce 4‘

Quinte 22/3'

Flautino 2‘

Mixtur 4f 11/3'

Bassethorn 8‘

Basson 8‘

Glockenspiel


Rückpositiv* (1939)

Gedackt 8'

Ital. Prinzipal 4'[6]

Schwiegel 2'

Cymbel 3f

Regal 8'

Tremolo

Bourdon 16‘

Hornprinzipal 8‘

Traversflöte 8‘

Liebl. Gedackt 8‘

Gambe 8‘

Aeoline 8‘

Voix céleste 8‘

Prinzipal 4‘

Flûte octaviante 4‘

Salicet 4‘

Quinte 22/3'

Flageolet 2‘

Terz 13/5'

Superquinte 11/3'

Septime 11/7'

Piccolo 1‘

Mixtur 5f 22/3'

Basson 16‘

Trompete 8‘

Oboë (sic) 8‘

Clairon harm. 4‘

Tremolo

Bourdon 16‘

Synthematophon 8‘

Fugara 8‘

Hornflöte 8‘

Geigenprinzipal 4‘

Quinte 51/3'

Terz 31/5'

Nasard 22/3'

Septime 22/7'

Doublette 2‘

Groß-Cornett 1-8f 8‘

Cornettino 1-3f* 8‘

Tuba Magna 16‘

Tuba Mirabilis 8‘

Trompete 8‘

Clarinette 8‘

Cor harmonique 4‘

Quintatön 16‘

Prinzipal 8‘

Viola 8‘

Vox Angelica 8‘

Bourdon Doux 8‘

Gemshorn 4‘

Nasard 22/3'

Flautino 2‘

Larigot 11/3'

Flageolet 1‘

Cornett-
Mixtur 4f 22/3'

Vox humana 8‘

Trompete 8‘

Tremolo

Contra-
Prinzipalbaß 32‘

Subbaß 16‘

Prinzipalbaß 16‘

Contrabaß 16'

Salicetbaß 16‘

Quintbaß 102/3'

Violon 8‘

Bourdon 8‘

Terz 62/5'

Quinte 51/3'

Septime 44/7'

Prinzipalflöte 4‘

Cornettbaß 4f 8‘

Contraposaune 32‘

Posaune 16‘

Trompete 8‘

Donner


Schwell-Pedal [7]

Bourdon 16‘

Baßflöte 8‘

Cello 8‘

Basson 16‘

Clairon 4‘


Anmerkungen
  1. Schleifladen für Rückpositiv (1939)
  2. 2,0 2,1 elektropneumatisch für Rückpositiv (1939)
  3. Schwellwerk, Solowerk und Echowerk ausgebaut bis a4
  4. nach den Angaben auf www.gerardbunk.de; spätere Veränderungen mit (*) gekennzeichnet
  5. 5,0 5,1 im Schwellkasten
  6. z.T. im Prospekt
  7. Transmissionen aus dem III. Manual


Konzertprogramm 1942: Gerard Bunk spielt Werke von Otto Heinermann

Verweise

Bibliographie

Literatur: Orgeln im Ruhrgebiet; Karl-Heinz Göttert und Eckhard Isenberg; Bachem-Verlag; Köln 2010
Weblinks: Webseite der Kirchengemeinde

Beschreibung der Mühleisen-Orgel bei der Erbauerfirma

Beschreibung der Walcker-Orgel von 1958 auf www.walcker.com

Beschreibung der Walcker-Orgel von 1909

Videos

Die Walcker-Orgel von 1958 in der Reinoldi-Kirche, Dortmund – Ralf Bölting live 14.09.1985: