Frankfurt (Main)/Heddernheim, Cantate Domino

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Datei:Frankfurt (Main), Kirche Cantate Domino (12) (cropped).jpg
Ahrend&Brunzema-Orgel in 'Cantate Domino' Frankfurt
Spielschrank
Orgelbauer: Ahrend & Brunzema, Leer, op. 68
Baujahr: 1970
Geschichte der Orgel: 2017 Generalrevision durch Hendrik Ahrend (Leer)
Stimmtonhöhe: a1 = 440 Hz
Temperatur (Stimmung): Neidhardt III
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 32 (33)
Manuale: 3, C–f3
Pedal: C–f1
Spielhilfen, Koppeln: I/II (Schiebekoppel) (keine Pedalkoppeln)


Disposition

I Rückpositiv II Hauptwerk III Brustwerk Pedal
Gedackt 8'

Praestant 4'

Rohrflöte 4'

Waldflöte 2'

Nasat 11/3'

Sesquialtera 2f

Scharff 4f

Krummhorn 8'


Tremulant

Bordun 16'

Praestant 8'

Spitzgedackt 8'

Oktave 4'

Koppelflöte 4'

Quinte 22/3'

Oktave 2'

Cornett 5f

Mixtur 4f

Trompete 8'

Holzgedackt 8'

Holzprinzipal 4'

Rohrflöte 2'

Blockflöte 1'

Zimbel 2f

Regal 8'


Carillon (ab c)

Tremulant

Praestant 16'

Subbass 16'

Oktave 8'

Oktave 4'

Mixtur 5f

Posaune 16'

Trompete 8'

Clarine 4'



Bibliographie

Literatur: Bernhard Buchstab: Wegweisend in ihrer Zeit. In: Denkmalpflege und Kulturgeschichte 1-2018, S. 9f.

Hans Martin Balz: Göttliche Musik. Orgeln in Deutschland (= 230. Veröffentlichung der Gesellschaft der Orgelfreunde). Konrad Theiss, Stuttgart 2008, ISBN 978-3-8062-2062-9, S. 168 (vergriffen, online (PDF; 4.5 MB) (Memento 10/2014)

Egon Krauss: 25 Jahre Orgelbau Jürgen Ahrend 1954–1979. Orgelbau Jürgen Ahrend, Leer 1979

Markus Zink: Was ist Raum? Phänomenologische Notizen zu einer unendlichen Frage und ihrer Bedeutung für den Kirchenbau. In: Dirk Ansorge, Christoph Ingenhoven, Jürgen Overdiek (Hrsg.): Raumerfahrungen. Raum und Transzendenz. Beiträge zum Gespräch zwischen Theologie, Philosophie und Architektur. Münster 1999, S. 102–125

  1. „Das Textil spannt sich zwischen Decke und Boden. Es erinnert mit seinen Kreisen, Schwüngen und Rauten an kosmische Formen. Das abstrakte Muster zieht den Blick des Betrachters an und trägt ihn. In einem schwebenden Gleichgewicht befindlich, nach oben sich verströmend, im unteren Drittel sich verdichtend, bringt der Wandbehang den Blick des Besuchers selbst ins Schweben, in selbstverständliche Auf- und Abbewegungen, wodurch der Betrachter nicht nur am Kunstwerk, sondern am ganzen Raumvolumen Anteil hat. Am dichten, farblich kühleren und dunkleren Teil des Teppichs kommt der Blick zur Ruhe, ohne sich aber auf diese Stelle festzulegen.“
    "'Markus Zink (s.o.)
Discographie: Frankfurt – Semur-en-Auxois – Rouen. Jean-Pierre Leguay. Festivo 6962442, 2015, 2 CD (daraus: CD1: Beethoven, Haydn, Mozart), Klangproben

Orgeln in Hessen aus vier Jahrhunderten (Worfelden, Hatzfeld, Nieder-Moos, Biebesheim, Frankfurt-Nordweststadt Cantate Domino). Reinhardt Menger. Bauer Studios Ludwigsburg SACD 9088-3

Jean-Sébastien Bach - L’Œuvre pour orgue integrale Vol. 9: Orgel-Büchlein. André Isoir. Calliope CAL 9711, 1977, LP; versch. Neuveröffentlichungen (CD (ADD)), discogs.com, YouTube, Spotify

Dietrich Buxtehude: Das Orgelwerk Vol.I. Michel Chapuis. Telefunken 'Das Alte Werk', 1974, LP, discogs.com, YouTube

Weblinks: Website der Kirchengemeinde

Wikipedia

Eintrag auf orgbase.nl

Thomas Wilhelm (Zentrum Verkündigung der EKHN): Orgelbaugeschichte der EKHN in 12 Instrumenten: 9 Evangelische Kirche Cantate Domino Frankfurt (PDF; 0,3 MB)

Kirchenbeschreibung auf Straße der Moderne

Kirchenbeschreibung auf „Frankfurt-Lese“

Datenblatt von kirchbau.de

Zeitungsartikel: Gotteshaus ohne GlockenturmDie beste Akustik in ganz Frankfurt

weitere Bilder (geschützte Werke)

Videos

J.S. Bach: Heut triumphieret Gottes Sohn (BWV 630) – Michael Buschmann:


J.S. Bach: Orgelbüchlein: I. Nun komm' der Heiden Heiland BWV 599 – André Isoir:

J.S. Bach: Orgelbüchlein: IX. Vom Himmel kam der Engel Schar BWV 607 – André Isoir:


D. Buxtehude: Toccata in D Minor BuxWV 155 – Michel Chapuis:

D. Buxtehude: Mit Fried und Freud ich fahr dahin, BuxWV 75 – Michel Chapuis: