Paderborn, Dom St. Liborius (Hauptorgel)

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Sauer-Turmorgel des Paderborner Doms
Paderborn, Dom St. Liborius (Hauptorgel) (2).JPG
Orgelbauer: Siegfried Sauer
Baujahr: 1981
Geschichte der Orgel: Die Vorgängerorgel wurde 1958 durch Feith erbaut, 1981 durch das heutige Instrument durch Siegfried Sauer ersetzt, dabei wurde in etwa die Hälfte des Pfeifenwerkes wiederverwendet.
Umbauten: 2004/2005: u. a. Vergrößerung des Rückpositivs. 2018: Modernisierung des Generalspieltisches sowie mehrere Dispositionsänderungen und Registerumbenennungen.
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch (im Generalspieltisch elektrisch)
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 83
Manuale: 4 C-c4
Pedal: C–g1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln: Alle Normal-, Sub- und Superoktavkoppeln im Generalspieltisch.

Spielhilfen: Setzeranlage (2018), Crescendowalze.



Disposition

I Hauptwerk II Rückpositiv III Schwellwerk IV Oberwerk[1] Auxiliarwerk Pedalwerk
Prinzipal 16'

Octave 8'

Philoméla 8'

Zartgedackt 8'

Octave 4'

Hohlflöte 4'

Quinte 22/3'

Superoctave 2'

Septime 22/7'

Kornett 5f 8'

Mixtur 5–6f 2'

Scharff 4f 1'

Trompete 16'

Trompete 8'

Tremulant

Quintade 16'

Flötenprinzipal 8'

Rohrflöte 8'

Spitzgambe 8'

Unda maris 8'

Singend Prinzipal 4'

Querflöte 4'

Flachflöte 2'

Quinte 11/3'

Sesquialtera 2f 22/3'

Mixtur 2-4f 11/3'

Holzdulzian 16'

Trompete 8'

Cromorne 8'

Tremulant

Zimbelstern

Pommer 16'

Harfenprinzipal 8'

Hohlflöte 8'

Weidenpfeife 8'

Schwebung 8'

Octave 4'

Koppelflöte 4'

Gemsquinte 22/3'

Octave 2'

Octavin 2'

Terzflöte 13/5'

Waldflöte 11/3'

Sifflöte 1'

Aetherea 4f 22/3'

Mixtur 5-6f 11/3'

Englisch Horn 16'

Trompette harmonique 8'

Oboe 8'

Clairon 4'

Tremulant

Grobgedackt 8'

Gambe 8'

Quintade 8'

Fugara 4'

Spitzflöte 4'

Prinzipal 2'

Septime 11/7'

Rauschpfeife 2f 22/3' + 2'

Cymbal 3f 1/4'

Klarinette 8'

Vox humana 8'

Geigend Regal 4'

Tremulant

Glockenspiel 2' [2]

Prinzipal Major 8'

Clarabella 8'

Tuba magna 16'

Tuba mirabilis 8'

Tromba clarin 16'

Chimes [3]

Subkontrabass 64'[4]

Untersatz 32'

Prinzipal 16'

Weitgedackt 16'

Pommer 16'

Octave 8'

Gemshorn 8'

Choralbass 4'

Terz 31/5'

Nachthorn 2'

Mixtur 5f 4'

Kontrabombarde 32'

Posaune 16'

Fagott 16'

Trompete 8'

Clarine 4'

Singend Cornet 2'

Tremulant


Anmerkungen:

  1. (schwellbar).
  2. Schalenglocken c0–d3
  3. Röhrenglocken, g0-g2 (im Pedal G–g1)
  4. Transmission


Bemerkung: Der 4-manualige Generalspieltisch von 1981 vorne im Chorraum, von dem alle drei Orgeln gespielt werden können, wurde 2018 modernisiert.


Feith-Orgel 1958-1980

Orgelbeschreibung

Orgelbauer: Anton Feith
Baujahr: 1958
Geschichte der Orgel: Die Feith-Orgel wurde 1980/81 durch die heutige Sauer-Orgel ersetzt. Dabei wurde ein Großteil des Pfeifenwerkes wiederverwendet.
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: elektropneumatisch
Registertraktur: elektropneumatisch



Feith-Orgel 1925-1944

Orgelbeschreibung

Ehemalige Feith-Turmorgel von 1925 (mittig hinter den Säulen ist der Schwellkasten erkennbar.)
Spieltisch der Turmorgel
Orgelbauer: Anton Feith
Baujahr: 1925
Geschichte der Orgel: Die Turmorgel war ebenerdig auf dem erhöhten Sängerchor im Erdgeschoss des Turmes hinter der Säulenreihe prospektlos in einem Generalschweller aufgestellt. In einer Seitennische befand sich der dreimanualige Spieltisch. Das Instrument war vom fünfmanualigen Generalspieltisch der Chororgel ebenfalls anspielbar. Die Feith-Orgel wurde bei Bombenanriffen während des 2. Weltkrieges vollständig zerstört.
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: elektropneumatisch
Registertraktur: elektropneumatisch
Registeranzahl: 65
Manuale: 3 C-g3
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln:

Normalkoppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P

Suboktavkoppeln: I/I, III/I

Superoktavkoppeln: I/I, III/I


Spielhilfen: 2 freie Kombinationen, Piano, Mezzoforte, Forte, Fortissimo, Tutti, Trompetenchor, Crescendowalze, Rohrwerke Ab, Normalkoppeln Ab, Oktavkoppeln Ab, 16' Ab, Generalschweller, ...



Pfeifenwerk der Turmorgel
Querschnitt durch die Werkaufteilung der Turmorgel


Disposition der Turmorgel[1]

I Manual II Manual III Manual Pedal
Prinzipal 16'

Prinzipal 8'

Flaut major 8'

Gedeckt 8'

Fugara 8'

Salicional 8'

Quinte 51/3'

Octav 4'

Flauto dolce 4'

Gemshorn 4'

Septime 22/7'

Octav 2'

Mixtur 22/3'

Cymbel 1'

Cornett 8'

Trompete 16'

Trompete 8'

Clairon 4'

Bordun 16'

Hornprinzipal 8'

Harmonieflöte 8'

Gemshorn 8'

Gamba 8'

Dolce 8'

Octav 4'

Tibia 4'

Rohrflöte 4'

Terzian 2f 31/5' + 22/3'

Rauschquinte 2f 22/3' + 2'

Octav 2'

Mixtur 2'

Klarinette 8' [2]

Tremolo

Gedeckt 16'

Geigenprinzipal 8'

Soloflöte 8'

Lieblich Gedeckt 8'

Quintatön 8'

Salicet 8'

Aeoline 8'

Vox coelestis 8'

Prästant 4'

Traversflöte 4'

Violine 4'

Quintflöte 22/3'

Flageolet 2'

Terzflöte 13/5'

Waldhorn 1'

Mixtur 2'

Cornett 8' [3]

Fagott 16'

Trompete 8'

Oboe 8'

Clarine 4'

Tremolo

Prinzipalbaß 16'

Violonbaß 16'

Harmonikabaß 16'

Subbaß 16'

Gedecktbaß 16'

Quintbaß 102/3'

Octavbaß 8'

Violoncello 8'

Bratsche 4'

Bombarde 32'

Posaune 16'

Baßtrompete 8'


Anmerkungen:

  1. Das gesamte Orgelwerk war in einem Generalschweller aufgestellt.
  2. Durchschlagend.
  3. Vermutlich Gruppenzug vgl. Schwesterorgel in Dingelstädt.


Generalspieltisch der Orgelanlage auf der Sängerempore im Chorraum

Disposition der gesamten Orgelanlage am Generalspieltisch der Chororgel (107 Register)

I (I. Manual Chororgel)[1] II (II. Manual Chororgel)[1] III (I. Manual Turmorgel) [2] IV (II. Manual Turmorgel)[2] V (III. Manual Turmorgel)[2] Pedal Turmorgel[2]
Salicet 16'

Prinzipal 8'

Flöte 8'

Tibia 8'

Dulciana 8'

Quintatön 8'

Oktav 4'

Rohrflöte 4'

Gemshorn 4'

Rauschquinte 2f 22/3' + 2'

Cornett 4'

Trompete 8'

Bordun 16'

Geigenprinzipal 8'

Lieblich Gedackt 8'

Gamba 8'

Labial Clarinette 8'

Aeoline 8'

Vox coelestis 8'

Flöte 4'

Fugara 4'

Flageolet 2'

Mixtur 2'

Rauschtrompete 8'

Oboe 8'

Celesta

Prinzipal 16'

Prinzipal 8'

Flaut major 8'

Gedeckt 8'

Fugara 8'

Salicional 8'

Quinte 51/3'

Octav 4'

Flauto dolce 4'

Gemshorn 4'

Septime 22/7'

Octav 2'

Mixtur 22/3'

Cymbel 1'

Cornett 8'

Trompete 16'

Trompete 8'

Clairon 4'

Bordun 16'

Hornprinzipal 8'

Harmonieflöte 8'

Gemshorn 8'

Gamba 8'

Dolce 8'

Octav 4'

Tibia 4'

Rohrflöte 4'

Terzian 2f 31/5' + 22/3'

Rauschquinte 2f 22/3' + 2'

Octav 2'

Mixtur 2'

Klarinette 8' [3]

Tremolo

Gedeckt 16'

Geigenprinzipal 8'

Soloflöte 8'

Lieblich Gedeckt 8'

Quintatön 8'

Salicet 8'

Aeoline 8'

Vox coelestis 8'

Prästant 4'

Traversflöte 4'

Violine 4'

Quintflöte 22/3'

Flageolet 2'

Terzflöte 13/5'

Waldhorn 1'

Mixtur 2'

Cornett 8' [4]

Fagott 16'

Trompete 8'

Oboe 8'

Clarine 4'

Tremolo


V Kryptaorgel[5]

Gedeckt 16'

Prinzipal minor 8'

Fugara 8'

Lieblich Gedeckt 8'

Dolce 8'

Violine 4'

Konzertflöte 4'

Terzian 2f 31/5' + 22/3'

Vox humana 8'

Tremolo

Prinzipalbaß 16'

Violonbaß 16'

Harmonikabaß 16'

Subbaß 16'

Gedecktbaß 16'

Quintbaß 102/3'

Octavbaß 8'

Violoncello 8'

Bratsche 4'

Bombarde 32'

Posaune 16'

Baßtrompete 8'


Pedal Chororgel[1]

Violon 16'

Salicetbaß 16'

Subbaß 16'

Octavbaß 8'

Violoncello 8'

Dolcebaß 8'

Posaune 16'


Pedal Kryptaorgel[5]

Gedecktbaß 16'


Koppeln am Generalspieltisch:

Normalkoppeln: II/I, III/I, IV/I, V/I, III/II, IV/II, V/II, IV/III, V/III, V/IV, I/P, II/P, III/P, IV/P, V/P
Suboktavkoppeln: I/I, II/I, III/I, V/III, V/V
Superoktavkoppeln: I/I, II/I, III/I, V/III, V/V
Melodiekoppel: V/II


Spielhilfen:

Kombinationen: 2 freie Kombinationen, Piano General, Mezzoforte General, Forte General, Fortissimo General, Generaltutti, Trompetenchor General, Forte Turmorgel, Tutti Turmorgel, Piano Chororgel, Mezzoforte Chororgel, Forte Chororgel, Tutti Chororgel, Choral I Chororgel, Choral II Chororgel, Choral III Chororgel, Piano Kryptaorgel, Tutti Kryptaorgel
Registercrescendo: Crescendowalze (wahlweise General oder nur Chororgel), Pedal-Moderato-Walze
Absteller: Normalkoppeln Ab, Normalkoppeln Chororgel Ab, Oktavkoppeln Ab, Handregister Ab, Generalwalze An, Chororgel Walze An, Generalrohrwerke Ab, Rohrwerke Turmorgel Ab, Rohrwerke Chororgel Ab, 16' Ab, I. Manual Ab, II. Manual Ab, III. Manual Ab, IV. Manual Ab, III. Manual Turmorgel Ab
Schwelltritte: Turmorgel (Generalschweller), Chororgel (Generalschweller) zum Chor, Chororgel (Generalschweller) zur Sängerempore, Kryptaorgel
Auslöser

Anmerkungen:

  1. 1,0 1,1 1,2 Das gesamte Pfeifenwerk der Chororgel war in einem Generalschweller aufgestellt.
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 Das gesamte Pfeifenwerk der Turmorgel war in einem Generalschweller aufgestellt.
  3. Durchschlagend.
  4. Vermutlich Gruppenzug vgl. Schwesterorgel in Dingelstädt.
  5. 5,0 5,1 Das gesamte Pfeifenwerk der Kryptaorgel war in einem Generalschweller aufgestellt.



Bibliographie

Quellen/Sichtungen: Angaben zur Feith-Orgel von 1925: „Die Orgel im Dom zu Paderborn“
Literatur: Göttert / Isenberg: Orgelführer Deutschland Band 2 (S. 100-103)

"Die schönsten Orgeln" - Orgelkalender 2009 (St. Benno-Verlag Leipzig)

Weblinks: Die Orgeln im Paderborner Dom (Webseite der Paderborner Dommusik)